Beiträge von Bateyes im Thema „Druck Twilight 4th E. Reference + Codex“

    Danke Dir nochmal fürs Nachfragen etc. Was mich noch interessieren würde: Denkst Du bei der Münchener Druckerei wäre es anders gelaufen?


    Hier was er zuletzt dazu geschrieben hatte, solche Probleme scheint es bei dem Druck bei der Münchner Druckerei nicht gegeben zu haben:

    Die Übersichtskarten der Fraktionen sind toll. Spielerisch werden sie definitiv einen Mehrwert darstellen und bei diesen Karten gibt es auch kein Problem, da es im Originalspiel keine Karten gibt, die als Vergleich dienen könnten. Das Fraktionstableau passt ebenfalls, aber das sollte es auch. Insgesamt bin ich - wie zuvor schon gesagt - traurig von meiner ursprünglichen Variante/Druckerei abgewichen zu sein. Die Farbwerte der Karten passen nicht in allen Fällen. Das liegt auch an der Vorlage, sprich den Druckdaten, hätte aber wahrscheinlich angepasst/abgeschwächt werden können. Das Linen Finish hätte es aus meiner Sich auch nicht gebraucht, da es gefühlt einen matten Schleier über die Farben legt. Umso verwunderlicher ist, dass die Druckerei oft für Fanprojekte im Bereich der Brettspiele genutzt wird und die deutsche Version nun ja quasi der dritte Drucklauf der Kodizes war. Die Sprache ist dabei ja unerheblich.

    Nichtsdestotrotz sind die Karten und das Material keineswegs schlecht (der Eindruck kommt bei mir ein wenig auf). Ich hätte mir zwar nach den expliziten Hinweisen auf die Druckerei und deren Eigenwerbung mehr versprochen, aber das Material ist gut. Nicht sehr gut, aber gut. Am Spieltisch werden die Details kaum auffallen oder den Spielspaß mindern, den hoffentlich alle mit den Kodizes haben werden.

    Sollte ich je nochmal etwas in die Richtung machen, dann werde ich in Polen aber definitiv nicht drucken lassen sondern wieder in München, wo die Qualität, vor allem auch durch die enge Zusammenarbeit, am Ende (gefühlt) höher ist.

    Die Regelbücher sind wirklich gut gelungen Bodygrinder . Ich weiß nicht, was da bei einem vorherigen Druck Mal nicht ideal gewesen sein soll, sodass es thematisiert wurde, aber so wie die beiden Hefte bei mir ankamen, bin ich absolut zufrieden und glücklich. Wirklich toll geworden.

    Dem kann ich mich nur anschließen, ich finde die auch toll. :)

    Beim Druck des Living-Referenzhandbuches von Marvel Champions war die Papierstärke offenbar eine Nummer zu stark, dadurch wölbt sich das Heft etwas stark. Das ist hier deutlich besser.

    Manche klagten außerdem über weiße Rahmen am Druck-Rand, das scheint hier auch nicht so zu sein.

    Sehr cool, herzlichen Dank! Habe meine Bestellung gerade aufgegeben. Weißt du, mit welchem Versanddienstleister die Sachen verschickt werden?

    Der Versand erfolgt sehr wahrscheinlich per DHL.

    Sobald die ersten 20 Bestellungen eingegangen sind startet die Produktion und wird dann verschickt. Also ist es jetzt nur eine Frage der Zeit. ;)

    Ich bin jetzt auch bei MBprint dabei, Bestellung des Karten-Bundles von 1-3 für insgesamt 49€ (39€ + 10€ DE-Versand). :)

    Die beiden Anleitungs-Hefte werde ich wie zuvor geplant über Bodygrinder bestellen.

    Mir gehts nicht nur um die Kostengründe bei den Regeln - Ich hätte die gleichzeitig auch wirklich lieber in einem Heft…So muss ich nicht immer suchen, wo nun welche Regeln zu welchem Material zu finden sind.

    Das hatte ich damals als mögliche Alternative vorgeschlagen, ging aber auf Grund der hohen Gesamt-Seitenzahl zumindest bei der alten Druckerei nicht. Die einzelnen Hefte haben jeweils 54 Seiten (die 3 Codices) und 44 Seiten (Living Rules).

    Wirklich alles in 2 Heften zu haben finde ich aber völlig ok. :)

    Es gibt zwei Daten, bei denen ich mir noch am überlegen bin ob sie umzusetzen sind. Das sind zum einen die Living Rules, welche mit 44 Seiten sehr umfangreich sind. Diese könnte man aus einem Set herausnehmen und optional zum Kauf anbieten, da sie eventuell nicht jede:r möchte und sie durch die Seitenzahl auch preislich ins Gewicht fallen dürften. In diesem Zug könnte man auch überlegen, ob man die Kodizes in einem bindet oder einzeln.

    Was ich aus der Bestellung herauslassen würde sind die erratierten Karten und die erratierte Agenda, die sich noch auf einem weiteren Druckbogen befindet.

    Die Living Rules halte ich für sehr wichtig zum Druck. Ein Dokument, das die Regeln von Basisspiel und Erweiterung vereint und dazu weitaus aufwertet und auf den neuesten Stand bringt. Das war für mich einer der wesentlichen Gründe Thomas einen Druck vorzuschlagen. :) Getrennt anbieten wie bisher wäre ok, wobei ich vermute, dass auch bisher schon die allermeisten das ausgewählt haben dürften, oder? Bodygrinder

    In dem Fall könnte man zumindest überlegen, es gleich mit in ein Paket zu packen, wenn es insgesamt günstiger rauskäme. Aber getrennt zur Auswahl wäre auch bei einem etwas höheren Preis für mich absolut ok.

    Ich persönlich fände es besser, alle Codices in einem Heft zu haben. Einen wirklichen Grund für eine Trennung sehe ich nicht, mehr Hefte mit geringen Seitenzahlen zu haben halte ich persönlich nicht unbedingt für positiv.

    Bei den Sachen, die in der Erweiterung korrigiert wurden, stimme ich absolut zu, dass diese nicht gedruckt werden müssen.

    Eine Frage hätte ich Bodygrinder :

    • Ich habe gesehen, dass als Format US-Letter steht. Ist das wegen dem PDF-Format, also ist das in dem Format?
    • Und musst du dafür wieder die andere Druckerei nehmen, bei der du Marvel Champions gedruckt hast?
    • Fände ich etwas schade. Die Qualität des MC-Referenzhandbuches war meiner Ansicht nach schlechter als z.B. bei Gloomhaven oder Anachrony.

    jetzt ist mir das ganz durch die Lappen gegangen zu antworten. Ja das Ausgangsformat ist leider us Letter und da habe ich nur eine Druckerei an der Hand die das druckt. Ich glaube aber auch das der Druck etwas schlechter war da das Ausgangsmaterial auch nicht so gut war wie bei den anderen Sachen

    Kein Problem, danke für die Antwort! :)

    Ok, wenn das Ausgangsformat US-Letter ist, dann wird es natürlich schwierig auf A4 zu drucken.

    Schlechter als die anderen ist das MC meiner Meinung nach auch wegen anderer Punkte, was aber alles tatsächlich nur Meckern auf hohem Niveau ist:

    • Das Heft wölbt sich beim Knick und ziemlich und liegt nicht so flach auf wie die anderen Sachen.
    • Die Seiten fühlen sich nicht so wertig an, auch fast zu stabil zum Blättern
    • Bei einigen war außerdem weißer Rand auf einigen Seiten beim Druck, soweit ich mich erinnere. Ich hatte das Glück, dass es bei mir nicht der Fall war. Laut der Druckerei war es damals offenbar innerhalb der Toleranzen.


    fjaellraeven Ich wäre bei allen 3 Codex auch bei den Karten etc. dabei, wenn das kommt. :)

    Auch wenn ich schon Codex 1-2 von LuckyPlayer habe, so will ich die Sachen möglichst einheitlich haben.

    Ich rechne schon mit Teil 4. Auch der würde zunächst in englisch erscheinen und ich werde ihn mir bei gamezenter.com bestellen. Und natürlich würde ich auch das deutschsprachige pdf herunterladen.

    Diese Aktion hier wird dann aber abgeschlossen sein. Daher finde ich es vollkommen OK jetzt die Hefte 1-3 des Codex zu einer Einheit zu bündeln.

    Von einem 4. Teil habe ich bisher noch nichts gehört. Wie kommst du da drauf, gibt es irgendwelche Infos? :)

    Wie vollständig sind die Codex Bundles? Sind da auch die Faction Draft Cards und das Keleres Player Sheet dabei?

    Das hier sind die Dateien:

    Codex 1 (16 Seiten) : https://asmodee-resources.azur…%20Codex%201%20Regeln.pdf
    Codex 2 (19 Seiten) : https://asmodee-resources.azur…20%E2%80%93%20DE%20v6.pdf
    Codex 3 (19 Seiten) : https://asmodee-resources.azur…ilight-codex-3-regeln.pdf

    Die Karten etc. lassen sich bei Etsy kaufen, auf Deutsch bisher aber noch nicht Codex 3, auf den warte ich dort noch. Dieser "LuckyPlayer" wird den früher oder später sicher auch auf DE releasen. :)

    Cool dass du es machst, hab mich gerade angemeldet! :)

    Eine Frage hätte ich Bodygrinder :

    • Ich habe gesehen, dass als Format US-Letter steht. Ist das wegen dem PDF-Format, also ist das in dem Format?
    • Und musst du dafür wieder die andere Druckerei nehmen, bei der du Marvel Champions gedruckt hast?
    • Fände ich etwas schade. Die Qualität des MC-Referenzhandbuches war meiner Ansicht nach schlechter als z.B. bei Gloomhaven oder Anachrony.

    Wie auch immer, meckern auf hohem Niveau. Dabei bin ich auf alle Fälle. :)