Druck Twilight 4th E. Reference + Codex

  • Ich habe mit Thomas kurz darüber geschrieben. Die Sammelbestellung wird es in zwei Teilen geben und nicht als gemeinsames Projekt. Aus meiner Sicht ist dies sinnvoll, da es ja zunächst um die Regeln ging und diese zu einem günstigeren Preis beworben wurden. Ich hatte rein interessehalber nachgefragt wie es preislich bei der Druckerei wäre.


    Bisher gab es ein Formular. Das war rein für die Regelwerke und von Thomas. Zu dem Spielmaterialien gab es bisher keines.


    Da kein Zeitdruck besteht, werde ich erstmal Grundsätzliches mit der Druckerei besprechen, auch nochmals bezüglich des Materials und für den Farbabgleich. Sollte dann alles geklärt sein, wird es eine Umfrage von mir geben. Bisher ist das Angebot so ausgelegt, dass es sich um ein komplettes Set der Spielmaterialien für die Kodizes 1-3 handelt. Sollten die Sachen getrennt zu bestellen sein (bspw. nur die Karten von Kodize 1), dann müssen die Daten dafür passend hinterlegt und das Angebot angepasst werden, sodass auch der passende Betrag bezahlt werden kann. Gerade für diese Option ist es wichtig, dass alles im Detail geklärt ist und beide Parteien auf dem selben Stand sind. Das Fraktionstableaus wird es definitiv einzeln zu bestellen geben, da es ein einzelner Bestandteil ist, den es sonst nicht in den anderen Kodizes gibt.

    Wenn es dann soweit sein sollte, werde ich natürlich nochmal aufschlüsseln was es gibt und zu welchen Preisen.


    Von daher überlasse ich Bodygrinder wieder den Thread.


    PS: Mimi wenn du grundsätzlich Interesse an den Kodizes und Karten hättest, dann finden wir bestimmt eine Lösung für dich. Die Sachen kannst du ja einfach zu einem späteren Zeitpunkt erhalten/bezahlen - sofern du dich nicht komplett von TI4 trennst.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Ich wäre auch gerne dabei die Regeln in einer günstigen Variante (so bis 15€) und das Spielmaterial der Codicies in Spitzenquali für um die 35€ zu bestellen! 🥳 Gerade das Spielmaterial reizt mich sehr zu diesem Preis.

  • Die Bestellung vom Spielmaterial und den Regeln wird getrennt ablaufen. Das hat vor allem den Grund, dass dies hier ja zunächst auch als Bestellung der Regeln gestartet ist und die Konditionen bei ~10€ liegen. Diesen Preis bietet keine der Druckereien, sondern liegt da jeweils um das vierfache höher. Für den Preis, mit dem Thomas geworben hat, benötigt er jedoch auch eine gewisse Menge an Bestellungen, weswegen es aus meiner Sicht falsch wäre, wenn ich dies mit einem alternativen Angebot untergrabe - zumal Thomas ja auch ein qualitativ gutes Produkt anbietet.


    Ich habe mich in der Zwischenzeit intensiv mit dem Druck und einer weiteren Druckerei auseinandergesetzt. Der Hintergrund dazu ist der, dass die Karten in Twilight Imperium ein Linen Finish haben, das ich im ersten Angebot nicht abbilden konnte. Prinzipiell wäre das nicht wichtig, wenn man die Karten sleevt, aber für all jene, die dies nicht tun, wäre der Unterschied haptisch fühlbar. Inwieweit das am Ende Einfluss aufs Spiel nehmen würde, sei dahingestellt.


    Die zweite Druckerei, MBPrint, hat sowohl die englische Auflage von Weltenbrand, als auch die der Kodizes bereits gedruckt. Preislich liegen wir hier inklusive Versand direkt zu euch bei 49€. Den Versand mit eingerechnet, liegt das auf sehr ähnlichem Niveau wie das vorherige Angebot aus Deutschland.

    Der große Vorteil ist, dass ich die nächsten Tage einen Link teilen werde, über den ihr direkt eure Bestellung dort hinterlegen könnt. Ich muss also vorher nicht erst Sachen bei euch abfragen, diese zugänglich machen und eventuell ändern. Ihr bezahlt exakt das, was es kostet und erhaltet die Materialien nach Hause geliefert. Sobald 20 Bestellungen erreicht sind, startet die Produktion. Kalkuliert wurde mit 30-50 Bestellungen. Sollten die 20 Bestellungen nicht erreicht werden, dann erhält jeder das Geld zurückerstattet.


    Es ist also alles klar geregelt. Im letzten Schritt vor dem Druck sind jetzt die Daten noch anzupassen. Durchgegangen bin ich sie schonmal und habe die Regeln jetzt auch gänzlich rausgenommen. Was noch zu klären ist, ist ob es möglich sein wird einzelne Bestandteile zu ordern. Bis ich den Link hier Teile, werde ich das aber auch wissen und mitteilen.


    Insgesamt sollte das für euch die transparenteste Lösung sein und durch das Linen Finish auch am besten zum Original passen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    2 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Das heißt, für den Druck von Bodygrinder (Reference Rules + Codex Sammelwerk) gibt es in Kürze nochmal eine Umfrage, oder können die Daten dann so bleiben wie sie sind?


    Das heißt, für den Druck von Bodygrinder (Reference Rules + Codex Sammelwerk) gibt es in Kürze nochmal eine Umfrage, oder können die Daten dann so bleiben wie sie sind?

    Wird so bleiben bei mir gibt es demnächst eine Mail bzgl Informationen zur Bezahlung etc

  • Wie gestern geschrieben, gibt es jetzt hier den Link zum Bestellformular. Die Druckerei bietet nun alle Sachen an, also auch das Regelwerk und die Living Rules, einfach da das Angebot so auch längerfristig genutzt werden kann. Ich selbst habe gestern noch gesagt, dass ich das nicht anbiete, da ich kein Konkurrenzprodukt haben möchte, möglich ist es aber nun doch. Die Lore- und Regelbücher habe ich selbst jedoch auch bei Thomas bestellt und nicht über die Druckerei. Im Unterschied zur ersten Druckerei handelt es sich meines Wissens auch um keine Klebebindung, sondern eine Ringbindung. Falls trotzdem vereinzelt Interesse besteht, ist dies natürlich eine Option, wobei ich hoffe, dass weiterhin das Angebot von Bodygrinder das zum aller größten Teil genutzte bleibt.


    Ansonsten ist ein Versand in andere Länder natürlich möglich. Mit der Anschrift, die zu hinterlegen ist, wird das Porto entsprechend angepasst.


    Wer also die Spielmaterialien bestellen möchte, der kann dies hier machen. Der Preis liegt inklusive Versand bei 49€ für die Spielmaterialien aller drei Kodizes.


    Edit: PayPal ist keine akzeptierte Zahlungsweise, Banküberweisungen sind jedoch möglich. Die Details gibt die Druckerei dann heraus.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    2 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Nur zu Übersicht:


    Angebot von fjaellraeven

    - Codices 1,2,3 (Nur Karten, inklusive Tableau) - 39 €

    - Rulebook - Codices 1,2,3 - 22€

    - Rulebook - Living Rules - 19€

    - Im Gesamtpaket, also Codices 1, 2, 3 + Rulebook Codices + Living Rules -74.00€

    Auf die Bestellung kommt nochmal 10€ Versand dazu.



    Angebot von bodygrinder (ab insgesamt 30 Bestellungen)

    - Rulebook - Codices 1,2,3 - 4,60€ (je mehr Bestellungen desto günstiger)

    - Rulebook - Living Rules - 4,10€ (he mehr Bestellungen desto günstiger)


    Versand kommt je nach Auswahl noch dazu:

    Selbstabholung: 0€

    Versand mit andere SB von bodygrinder: 0€

    Versand an Hubs: Versand durch Anzahl an Teilnehmer

    Versand Einzeln: 1,40€ bis 2,60€


    Ist das soweit richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Bodygrinder konnte man bei dir die Bestellung schon tätigen?

    Ich habe das Google-Formular beim Start des Threads ausgefüllt, seitdem aber keine E-Mail oder ähnliches bekommen, wo du die Bestellung zumachst/Geld verlangst oä.

    Nein noch nicht da wir ja noch alles klären mussten . Ich habe jetzt gerade noch 3 offene SB´s am laufen die demnächst abgeschlossen werden müssen von daher benötige ich noch etwas Zeit bevor ich die Mails sende .

  • Ansonsten ist ein Versand in andere Länder natürlich möglich. Mit der Anschrift, die zu hinterlegen ist, wird das Porto entsprechend angepasst.

    Sehr cool, herzlichen Dank! Habe meine Bestellung gerade aufgegeben. Weißt du, mit welchem Versanddienstleister die Sachen verschickt werden?

  • Vielen Dank nochmal! Hab das "Codex 1, 2, 3 cards only as set €39.00" direkt mal bestellt.

    Versandkosten nach Österreich sind 16€.


    Bin gespannt, wie lange nun zum Warten ist : )

  • Vielen Dank. Gibt es einen Zeitpunkt X, bis sie Bestellungen sammeln? Also bis wann muss ich mich entscheiden?

    Zumindest haben sie geschrieben, dass sie sofort mit dem Druck beginnen.


    Einmal editiert, zuletzt von Toawi ()

  • Die Deadline haben wir für Ende Januar gesetzt.


    Ansonsten ist ein Versand in andere Länder natürlich möglich. Mit der Anschrift, die zu hinterlegen ist, wird das Porto entsprechend angepasst.

    Sehr cool, herzlichen Dank! Habe meine Bestellung gerade aufgegeben. Weißt du, mit welchem Versanddienstleister die Sachen verschickt werden?

    Der Versand erfolgt sehr wahrscheinlich per DHL.


    Sobald die ersten 20 Bestellungen eingegangen sind startet die Produktion und wird dann verschickt. Also ist es jetzt nur eine Frage der Zeit. ;)


    Super, habe ebenfalls bestellt und bedanke mich herzlichst für eure Bemühungen!

    Gern geschehen. Auch vielen Dank an euch für das Mitmachen. Bei Fragen könnt ihr mich sonst gerne auch privat anschreiben.

    Ansonsten noch ein erholsames Wochenende euch allen. :)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Kann man bei MBprint bedenkenlos per Kreditkarte zahlen? Mir ist dieses "tpay" gar nicht bekannt und ich bin da grundsätzlich etwas misstrauisch. -.-
    (Der Besuch auf tpay.com macht's auch nicht besser. :/)

    Ich glaube, "bedenkenlos" kann man eine Kreditkarte nirgends einsetzen, aber es klappt zumindest.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich Bin am schwanken, 50€ für ca. 200 Karten und nen Tableu für ein Spiel, dass superselten auf den Tisch kommt.

    Mir ist klar, dass ich ne Großproduktion nicht gegen nen Kleindruck vergleichen kann.

    Vll drucke ich mir die Patches selber aus und schieb sie in die Hüllen - habe nur keinen Nerv auf den Aufwand und hoffe, dass der optionale Rest irgendwann mit einer nächsten Erweiterung kommt.

    Weiß jemand aus Erfahrung, ob man (vorrangig die kleinen Karten - Tableu und Rassenübersichten drucke ich mir auch selbst aus, da das ja eh nur als Infomaterial auf dem Tisch liegt) in einfacher Qualität (hab das Spiel eh gesleevt) auch preiswerter drucken lassen kann oder kommt man eh auf solche Summen wie hier?

  • Danke, das Angebot kenne ich und das läuft ja (bei schlechterer Qualität) auf den gleichen Preis hinaus

    Meinte eher was im Sinne von "ich beauftrage das selber bei wirmachendruck oä."

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Sehr cool, herzlichen Dank! Habe meine Bestellung gerade aufgegeben. Weißt du, mit welchem Versanddienstleister die Sachen verschickt werden?

    Der Versand erfolgt sehr wahrscheinlich per DHL.

    Sobald die ersten 20 Bestellungen eingegangen sind startet die Produktion und wird dann verschickt. Also ist es jetzt nur eine Frage der Zeit. ;)

    Ich bin jetzt auch bei MBprint dabei, Bestellung des Karten-Bundles von 1-3 für insgesamt 49€ (39€ + 10€ DE-Versand). :)

    Die beiden Anleitungs-Hefte werde ich wie zuvor geplant über Bodygrinder bestellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Kann man bei MBprint bedenkenlos per Kreditkarte zahlen? Mir ist dieses "tpay" gar nicht bekannt und ich bin da grundsätzlich etwas misstrauisch. -.-
    (Der Besuch auf tpay.com macht's auch nicht besser. :/)

    Du kannst auch einfach per Überweisung zahlen. Die Bankdaten teilt dir MBPrint mit. Das hatte ich weiter oben erwähnt und auch direkt angesprochen bei MBPrint, da ich PayPal oder Überweisung als gängiger erachtet hatte.


    Ich Bin am schwanken, 50€ für ca. 200 Karten und nen Tableu für ein Spiel, dass superselten auf den Tisch kommt.

    Mir ist klar, dass ich ne Großproduktion nicht gegen nen Kleindruck vergleichen kann.

    Vll drucke ich mir die Patches selber aus und schieb sie in die Hüllen - habe nur keinen Nerv auf den Aufwand und hoffe, dass der optionale Rest irgendwann mit einer nächsten Erweiterung kommt.

    Weiß jemand aus Erfahrung, ob man (vorrangig die kleinen Karten - Tableu und Rassenübersichten drucke ich mir auch selbst aus, da das ja eh nur als Infomaterial auf dem Tisch liegt) in einfacher Qualität (hab das Spiel eh gesleevt) auch preiswerter drucken lassen kann oder kommt man eh auf solche Summen wie hier?

    Preiswerter kannst du dir die Karten natürlich drucken lassen, wenn du auf standardmäßiges Druckerpapier druckst und dir die Sachen dann zusammenklebst. Anders wird es nicht gehen, da du sonst die Druckdaten noch anpassen musst, was bei einer einzelnen Bestellung ohne Eigenleistung alleine schon über 50€ liegen dürfte.

    Mir persönlich ist es jedoch wichtig gewesen, dass sich das Spielmaterial ins Grundspiel oder die Erweiterung eingliedert und ich nicht schon beim Austeilen der Ereigniskarten sehe, dass da jemand gerade eine Kodexkarte erhalten hat. Das ist aber selbstverständlich eine Sache des persönlichen Geschmacks und auch des Budgets.

    Twilight Imperium habe ich im letzten Jahr viermal gespielt, was 25+ Stunden entspricht. Ich nutze einen Organizer für knapp 100€, habe für jede Fraktion die passende Würfelfarbe, Flightstands und weiteren Schnickschnack, von daher waren es mir die Karten definitiv wert. Würde ich seltener spielen und wäre Twilight Imperium nicht eines meiner absoluten Lieblingsspiele, dann hätten mich die 50€ vielleicht aber auch abgeschreckt. Hier kann ich dir aber auf jeden Fall sagen, dass das für das Material mit linen-finish und inklusive Versand zu dir nach Hause das beste Angebot war und auch nur durch die Auflage so möglich war. Sobald du etwas für dich allein druckst, trägst du bei Druckereien die Einrichtungskosten, die oftmals schon bei 90€ liegen. Bei Wirmachendruck mag das eventuell anders sein.


    Ich bin jetzt auch bei MBprint dabei, Bestellung des Karten-Bundles von 1-3 für insgesamt 49€ (39€ + 10€ DE-Versand). :)

    Die beiden Anleitungs-Hefte werde ich wie zuvor geplant über Bodygrinder bestellen.

    Genau. So mache ich das auch.👍

    Dito 😇

    Das freut mich. :)


    Am Donnerstag hatte ich von Marcin gehört, dass 14 Bestellungen bereits aufgegeben und bezahlt worden waren. Ab 20 bezahlten Bestellungen startet der Druck und anschließend auch der Versand. Die Marke dürften wir wahrscheinlich bald erreicht haben, sodass die ersten sich schon fast auf die Auslieferung freuen können. :)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Am Donnerstag hatte ich von Marcin gehört, dass 14 Bestellungen bereits aufgegeben und bezahlt worden waren. Ab 20 bezahlten Bestellungen startet der Druck und anschließend auch der Versand. Die Marke dürften wir wahrscheinlich bald erreicht haben, sodass die ersten sich schon fast auf die Auslieferung freuen können. :)

    Nicht lange zögern! Wir fahren in drei Wochen in Urlaub...

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Guten Morgen zusammen,

    Ich schließe meine Bestellung bei M B im Verlaufe des Tages ab.

    Habe dennoch ne Frage die vermutlich schon öfter geklärt worden ist..

    Bei der All-in-Geschichte sind somit codex-technisch "nur" die Karten und die regelwerke mit dabei. Bedeutet mir werden auf jeden Fall noch die Gebietskacheln und Marker für die neue Fraktion fehlen, korrekt?

    Gibt's da Tipps für einen Bezug?


    Davon aber ganz ab, vielen Dank für die Mühe und Zeit. Ich freue mich jedenfalls schon auf den ganzen Stuff :)


    Wünsche euch noch einen tollen Start in diesen Tag!

  • Bei der All-in-Geschichte sind somit codex-technisch "nur" die Karten und die regelwerke mit dabei. Bedeutet mir werden auf jeden Fall noch die Gebietskacheln und Marker für die neue Fraktion fehlen, korrekt?

    Die gibt es nicht. Die verwenden Heimatsystem und Marker von den Xccha oder Mentak oder den Wing (Name vergessen, die Vögel aus der Erweiterung)