Druck Twilight 4th E. Reference + Codex

  • fjaellraeven Je nachdem was dein Projekt kosten würde würde ich auch ein komplettes Set nehmen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Mich interessieren nur die deutschsprachigen Regelwerke.

    Mein Spielmaterial ist englisch.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Rein von der Anzahl an Exemplaren die gerne bestellt werden möchten (momentan 50) könnte ich das jetzt schon schließen. Da aber doch noch Interesse besteht würde ich das noch bis Mitte Ende nächster Woche auf lassen


    LG Thomas

  • Cool dass du es machst, hab mich gerade angemeldet! :)

    Eine Frage hätte ich Bodygrinder :

    • Ich habe gesehen, dass als Format US-Letter steht. Ist das wegen dem PDF-Format, also ist das in dem Format?
    • Und musst du dafür wieder die andere Druckerei nehmen, bei der du Marvel Champions gedruckt hast?
    • Fände ich etwas schade. Die Qualität des MC-Referenzhandbuches war meiner Ansicht nach schlechter als z.B. bei Gloomhaven oder Anachrony.

    Wie auch immer, meckern auf hohem Niveau. Dabei bin ich auf alle Fälle. :)

    jetzt ist mir das ganz durch die Lappen gegangen zu antworten. Ja das Ausgangsformat ist leider us Letter und da habe ich nur eine Druckerei an der Hand die das druckt. Ich glaube aber auch das der Druck etwas schlechter war da das Ausgangsmaterial auch nicht so gut war wie bei den anderen Sachen

  • Ich möchte Thomas hier nichts wegnehmen, es war als ergänzendes Angebot gedacht, da ich selbst die Kodizes noch nicht habe und es für mich Sinn machen würde beides zusammen zu erhalten. Die Regeln alleine sind für die Änderungen gut, bringen mir alleine aber relativ wenig.


    Die Druckerei hat bisher noch nicht geantwortet, aber das wird wahrscheinlich zeitnah passieren. Das Material muss auch erstmal gesichtet und meine Wünsche/Anmerkungen dahingehend geprüft werden. Ich denke, dass es dort problemlos möglich sein sollte ein Gesamtpaket zu drucken, genau wie es möglich wäre ein ergänzendes Set zur Bodygrinder Bestellung zu drucken.


    Das habe ich Thomas so auch mitgeteilt. Ich werde das mit der Druckerei absprechen, auch was es je nach Anzahl an Besteller preislich ausmacht - natürlich vorausgesetzt es besteht seitens der Druckerei Interesse. Zum Farbabgleich würde ich dann bestehendes Material nach München senden, so wie es auch beim Druck der Erweiterung der Fall war. Der Aufwand dahinter ist oftmals höher als der einer Bestellung, da auch nachgearbeitet oder angepasst werden muss und da würde ich Bodygrinder unterstützen, sofern er das möchte, ihm aber gerne die komplette Organisation überlassen und nur den Kontakt herstellen.


    Wenn es so bleibt, dass Thomas die Regeln drucken lässt, dann werde ich versuchen die Option für Karten und Tableaus anzubieten, dass man die restlichen Sachen bestellen kann und diese im Anschluss direkt von der Druckerei versandt werden. Vom Aufwand wäre es für Thomas wahrscheinlich auch am einfachsten, wenn er das Finanzielle übernimmt und die Logistik ihn nicht noch zusätzlich belastet.


    Wie gesagt war es aber erstmal ein Vorschlag meinerseits. Thomas und ich haben dahingehend nur ein paar Zeilen gewechselt. Da seine Frist noch läuft und ich davon ausgehe, dass ich bis zu deren Ablauf etwas von der Druckerei gehört haben werde, werden wir uns dahingehend bestimmt nochmal austauschen.


    Praktisch wäre in diesem Fall dann natürlich auch für Spike und andere das alleinige Bestellen von Kodex 3 möglich.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • fjaellraeven Ich finds erstmal allgemein super, dass du hier Mithilfe und weitere Optionen anbietest und dich einbringst. Ich hatte schon Sorge, dass dir die ganze Geschichte um die Verbotene Welten Erweiterung den Zahn gezogen hat was dein Engagement in diesen Dingen angeht. Umso schöner dich wieder involviert zu sehen. Unabhängig davon was aus TI4 wird :)

  • Echt klasse von euch beiden!

    An den Karten wäre ich definitiv auch interessiert 😇

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, Stalker, SoB, Retaliation, StlT2

  • Ich bin für alles offen was Vorschläge Ideen etc anbelangt. Die Idee mit den Anleitungen für Twilight wurde mir ja auch nur zugetragen da ich schon so einige SB´s organisiert habe und bisher alle sehr zufrieden waren. Es ist auch so ein guter Ausgleich zu den ganzen großen Paketen die ich sonst zur Post bringe. Es geht relativ schnell und man kann es ganz gut zwischen durch machen.


    Es ist ja bisher hier nichts in Stein gemeiselt und ich denke sobald es weitere Infos gibt werden fjaellraeven und ich unsere Köpfe nochmal zusammen stecken und schauen wie wir das ganze realisieren können . Je nachdem wird es nochmal ein Neues Formular geben wo dann die dementsprechenden neuen Auswahlmöglichkeiten auch zur Auswahl stehen.


    Grundsätzlich bleibt aber die SB hier für den ausschließlichen Druck der dt. Anleitungen bestehen.


    LG Thomas

  • Eine Frage hätte ich Bodygrinder :

    • Ich habe gesehen, dass als Format US-Letter steht. Ist das wegen dem PDF-Format, also ist das in dem Format?
    • Und musst du dafür wieder die andere Druckerei nehmen, bei der du Marvel Champions gedruckt hast?
    • Fände ich etwas schade. Die Qualität des MC-Referenzhandbuches war meiner Ansicht nach schlechter als z.B. bei Gloomhaven oder Anachrony.

    jetzt ist mir das ganz durch die Lappen gegangen zu antworten. Ja das Ausgangsformat ist leider us Letter und da habe ich nur eine Druckerei an der Hand die das druckt. Ich glaube aber auch das der Druck etwas schlechter war da das Ausgangsmaterial auch nicht so gut war wie bei den anderen Sachen

    Kein Problem, danke für die Antwort! :)

    Ok, wenn das Ausgangsformat US-Letter ist, dann wird es natürlich schwierig auf A4 zu drucken.

    Schlechter als die anderen ist das MC meiner Meinung nach auch wegen anderer Punkte, was aber alles tatsächlich nur Meckern auf hohem Niveau ist:

    • Das Heft wölbt sich beim Knick und ziemlich und liegt nicht so flach auf wie die anderen Sachen.
    • Die Seiten fühlen sich nicht so wertig an, auch fast zu stabil zum Blättern
    • Bei einigen war außerdem weißer Rand auf einigen Seiten beim Druck, soweit ich mich erinnere. Ich hatte das Glück, dass es bei mir nicht der Fall war. Laut der Druckerei war es damals offenbar innerhalb der Toleranzen.


    fjaellraeven Ich wäre bei allen 3 Codex auch bei den Karten etc. dabei, wenn das kommt. :)

    Auch wenn ich schon Codex 1-2 von LuckyPlayer habe, so will ich die Sachen möglichst einheitlich haben.

  • Das mit dem Rand das ist wahr das habe ich auch reklamiert da einige Exemplare die habe ich auch noch da einen extrem großen Rand haben und total schief zusammengetackert wurden.


    Mit der Wölbung hat was mit der Falz zu tun beim Knick . Ist wahrscheinlich auch durch die Papierstärke bedingt und die Seitenanzahl.


    Im großen und ganzen war ich schon zufrieden da es wirklich verdammt schwer ist eine Druckerei zu finden die in US Letter druckt und auch bei kleineren Stückzahlen nicht horente Preise aufruft.

    Natürlich habe ich mir auch gemerkt das man bei mehr Seiten eventuell doch eine Papierstärke geringer nimmt um solche sachen wie du oben beschrieben auszumerzen

  • Auch dabei! :)


    Ich würde mich aber auch sehr über ein Komplettpaket bzw. eine zusätzliche Kartenbestellungsmöglichkeit freuen. ;)

    "Das X markiert den Punkt!" 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von Data04 ()

  • Muss man beim Bestellformular eine Orts Adresse angeben? Bin etwas verwirrt was mit "Abfrage aktuelle Adresse" gemeint ist. Ggf ist die EMail Adresse gemeint

  • Muss man beim Bestellformular eine Orts Adresse angeben? Bin etwas verwirrt was mit "Abfrage aktuelle Adresse" gemeint ist. Ggf ist die EMail Adresse gemeint


    Muss man beim Bestellformular eine Orts Adresse angeben? Bin etwas verwirrt was mit "Abfrage aktuelle Adresse" gemeint ist. Ggf ist die EMail Adresse gemeint

    Ja ist die Mailadresse

  • Vielen Dank für den entstehenden Aufwand. Wäre auch an dem Zusatzmaterial interessiert. Aber die beiden Regelwerke sind auch schon echt Knorke. Echt Top.

  • Ich bin mit der Druckerei in Kontakt. Es ist möglich die Karten dort zu drucken, genau wie ein Gesamtpaket bestehend aus allem dort in Auftrag zu geben. Der nächste Druckslot liegt aber Anfang 2023, da aktuell das Weihnachtsgeschäft die Ressourcen bindet.


    Aus meiner Sicht ist das kein Problem, da noch einiges abzuklären ist. Alle Daten, die in Frage kommen und was wie zu drucken wäre, habe ich der Druckerei mitgeteilt und bereitgestellt. In diesem Zug gibt es aber noch einiges abzuklären. Welches Material wird genutzt, welche Bindungen werden für die die Kodizes verwendet und wie bleibt man möglichst nahe am Original.


    Eine erste Einschätzung bezüglich des Preises werde ich die Tage zugesandt bekommen. Ich habe auch Materialien vorgeschlagen, da ich den Auswahlprozess erst vor einem Jahr mit der Erweiterung für Verbotene Welten durchgemacht habe. Bei den Karten habe ich eine weitere Option erfragt, da müssen wir Mal schauen.

    Nach dem Erhalt der Preise werde ich mich mit Thomas besprechen.


    Bei den Inhalten, die bei "meiner" Druckerei produziert werden würden, folgt danach nicht direkt der Druck, sondern es geht in die erweiterte Materialauswahl, Probedrucke und den Abgleich mit dem originalen Material. Das ist ein iterativer Prozess, der der Qualitätssicherung dient, jedoch selbst auch ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, weswegen es wiederum nicht schlimm ist, dass dieses Jahr kein Druckslot mehr frei ist. Durch die Probedrucke kann es sein, dass die Preise, die ich jetzt für ein Set erhalte, sich noch etwas ändern, sofern das Material gewechselt wird.


    Es gibt zwei Daten, bei denen ich mir noch am überlegen bin ob sie umzusetzen sind. Das sind zum einen die Living Rules, welche mit 44 Seiten sehr umfangreich sind. Diese könnte man aus einem Set herausnehmen und optional zum Kauf anbieten, da sie eventuell nicht jede:r möchte und sie durch die Seitenzahl auch preislich ins Gewicht fallen dürften. In diesem Zug könnte man auch überlegen, ob man die Kodizes in einem bindet oder einzeln.

    Was ich aus der Bestellung herauslassen würde sind die erratierten Karten und die erratierte Agenda, die sich noch auf einem weiteren Druckbogen befindet. Das hat zweieinhalb Gründe:

    1. Beim Kauf der Erweiterung sind genau diese Karten und die korrigierte Agenda enthalten und lägen bei vielen doppelt vor.
    2. Die Erweiterung ist klasse und auf lange Sicht sollte sie in jedem Regal landen, in welchem sich auch das Grundspiel befindet.
    3. Die erratierte Agenda müsste auf Karton gedruckt werden. Der Druck davon ist deutlich teurer als der von Karten und zudem sind die Daten so formatiert, dass es zu sehr viel Verschnitt käme. Bei den Karten ist dies auch der Fall, aber in geringerem Ausmaß. Bei der Agenda jedoch geht eine komplette Seite für ein Agendateil drauf, was es preislich unattraktiv machen würde.
      Wenn dann zusätzlich nur wenige Personen diese Optionen wählen, steigt der Preis zusätzlich.


    Das ist der aktuelle Stand und meine Einschätzung der Situation. Wie weiter vorgegangen wird hängt von der Druckerei, den Preisen und letztlich auch von mir und Thomas ab. Die Optionen sind auf dem Tisch oder werden dies bald sein, sodass wir da bestimmt eine Lösung finden und dann auch den Weg dahin entsprechend unserer Entscheidung anpassen.


    Edit: Bei der Druckerei sind Kosten gestaffelt nach der Anzahl der Bestellungen von gesamten Sets angefragt. Beim Erreichen dieser Stufen ergibt sich logischerweise ein niedriger Gesamtpreis für alle. Personen, die dann einzelne Sachen bestellen möchten, wie Spike , werden dies dann zum aktuell erreichten Preis machen können, zumindest war es bei Weltenbrand der Fall, weswegen ich davon ausgehe, dass es hier auch so gehandhabt werden kann.

    Angefragt habe ich aber auch dies.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    2 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Da bei einem guten Offset Druck ein paar Seiten Papier mehr bedrucken und Stanzen nicht so stark ins Gewicht fällt, würde ich für ein paar Euro mehr sicher auch das Komplettpaket an Karten nehmen, wenn es das einfacher macht. Dann hat man auch alles in der gleichen Qualität.

  • Es gibt zwei Daten, bei denen ich mir noch am überlegen bin ob sie umzusetzen sind. Das sind zum einen die Living Rules, welche mit 44 Seiten sehr umfangreich sind. Diese könnte man aus einem Set herausnehmen und optional zum Kauf anbieten, da sie eventuell nicht jede:r möchte und sie durch die Seitenzahl auch preislich ins Gewicht fallen dürften. In diesem Zug könnte man auch überlegen, ob man die Kodizes in einem bindet oder einzeln.

    Was ich aus der Bestellung herauslassen würde sind die erratierten Karten und die erratierte Agenda, die sich noch auf einem weiteren Druckbogen befindet.

    Die Living Rules halte ich für sehr wichtig zum Druck. Ein Dokument, das die Regeln von Basisspiel und Erweiterung vereint und dazu weitaus aufwertet und auf den neuesten Stand bringt. Das war für mich einer der wesentlichen Gründe Thomas einen Druck vorzuschlagen. :) Getrennt anbieten wie bisher wäre ok, wobei ich vermute, dass auch bisher schon die allermeisten das ausgewählt haben dürften, oder? Bodygrinder

    In dem Fall könnte man zumindest überlegen, es gleich mit in ein Paket zu packen, wenn es insgesamt günstiger rauskäme. Aber getrennt zur Auswahl wäre auch bei einem etwas höheren Preis für mich absolut ok.

    Ich persönlich fände es besser, alle Codices in einem Heft zu haben. Einen wirklichen Grund für eine Trennung sehe ich nicht, mehr Hefte mit geringen Seitenzahlen zu haben halte ich persönlich nicht unbedingt für positiv.

    Bei den Sachen, die in der Erweiterung korrigiert wurden, stimme ich absolut zu, dass diese nicht gedruckt werden müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()