Star Wars: Shatterpoint

  • Thematisch finde ich haben sie das ganz gut eingebettet mit der Hitze des Gefechts und den daraus resultierenden Chaos.

    Ich wills echt niemandem verderben, ich diskutier nur gerne um genau herauszufinden was es mit Meinungen und Eindrücken auf sich hat.

    Aber so eine thematische Einbindung auf dem Level kann alles begründen.

    Ich habe bei legion na durchaus auch einen random faktor: entweder ich spiele eine kommandokarte und aktiviert dazu passende Einheiten, oder ich ziehe einen zufälligen Token aus dem Beutel. Bei legion kann ich den Zufall aber durch den Listenbau massiv beeinflussen, denn die tokens beziehen sich nicht auf eine spezielle Einheit, sondern auf eine Art Einheit (special forces, kerntruppen, agent, commander, vehicle).

    Hab ich also viele Kerntruppen und ziehe einen Kerntruppen Token, kann ich wählen welche Kerntruppe ich aktiviere.

    Das bringt also durchaus auch "Chaos" rein, aber sehr beeinflussbar und berechenbar und das beginnt beim Listenbau.

    Bei Shatterpoint (hab mittlerweile ne TTS Runde gespielt) fühlt sich das für mich zu sehr nach "fuck falsche Einheit aktiviert" an. Mich frustet das, weil in einem TT ja schon genug Zufälle und unabwägbarkeiten drin sind.

    Die Kampfmechanik ist aber einfach geil. Das kombiniert mit Ausrüstung beim Listenbau, im Legion Maßstab, so dass man die Legion Minis benutzen kann (man siehe kill Team bei GW) wäre einfach ultra geil gewesen. Kill Team wirkt ja auch sehr befruchtend auf warhammer 40k.

  • Ok, das klingt auch nicht verkehrt. Mit Legion hab ich mich aus Selbstschutz nie so befasst.

    Aber du kannst ja genau diesen Zufall auch bei deinen Planungen auf dem Spielfeld versuchen zu berücksichtigen und eben nicht das volle Risiko gehen und auf die richtige Aktivierungsreihenfolge hoffen. Und eine Karte kann man ja in die Reserve legen und bei Bedarf benutzen. Man hat ja nur sieben Karten inkl. dem Joker.

    Wie gesagt alles reine Theorie da ich es noch nicht gespielt habe.

    Aber ich finde es sehr angenehm, dass man nicht noch einzelne Ausrüstung auswählen kann und es somit dann wieder relativ komplex wird. Das hätte mich abgehalten von dem Spiel. Finde diese Verschlankung sehr angenehm. Und darum habe ich mich (auch natürlich getrieben von Thema) für das Spiel entschieden.

  • Ich habe mit meinem Sohn bislang fünf Partien gespielt (Ich habe vier verloren). Es ist für uns beide das erste TT und wir sind schon begeistert. Das mit der random Aktivierung ist meiner Ansicht nach nicht so schlimm da die meisten Einheiten von der Aktivierung einer anderen Einheit profitieren oder auf Aktionen eines Gegners reagieren. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich es nicht anders kenne.

  • Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich es nicht anders kenne.

    Das wird auf jeden Fall massiv Einfluss haben. Die Genialität vom System hinter Star Wars Legion konnte ich auch erst nach dem Spielen verstehen. Oder wieso es so ein Mist ist, dass bei Warhammer 40k nicht abwechselnd aktiviertr wird.

  • Heute Abend kommt es zur Rache der Sith.... ich habe eine neue Hoffnung und versuche den Aufstieg Skywalkers zu verhindern.

    Mal schauen wie es läuft.... Wahrscheinlich nimmt mich Anakin wieder auseinander.


    Gibt es irgendwo eine Erklärung der Konfliktkarten, speziell die Symbole auf den Karten 2 und 3?


    Gerade gefunden: https://shatterpointquickguide.com/#a

    Einmal editiert, zuletzt von Zebi ()

  • Das wird auf jeden Fall massiv Einfluss haben. Die Genialität vom System hinter Star Wars Legion konnte ich auch erst nach dem Spielen verstehen. Oder wieso es so ein Mist ist, dass bei Warhammer 40k nicht abwechselnd aktiviertr wird.

    Und warum soll das bei 40k bitte "Mist" sein? Es gibt ausreichend Leute die das gerne spielen und Spaß damit haben...

  • Hier geht's um shatterpoint. Ich mag 40k als spielsystem. Eine abwechselnde Aktivierung von Einheiten ist aber von Edition zu Edition immer wieder Wunsch von großen Teilen der Community. Warum keine abwechselnde Aktivierung Mist ist? Weil ich in einem Zug fertig gemacht werden kann, ohne reagieren zu können.

    "Tabled in one round" ist bei 40K alles andere als selten.

  • Obligatorische Sohn-Alter-Information: 2 Jahre und 7 Monate – ich bringe die Figuren momentan lieber in Sicherheit, als dass ich ihn zum Duell fordere 😃


    Ich bin immer noch nicht fertig mit dem Zusammenbau, die Gründe sind eine Melange aus besagtem Kleinkind, Arbeit, Ausfall der Heiztherme durch Überspannung 😭, Diablo 4, gelegentliche Langstreckenläufe um dem Dickwerden vorzubeugen und genereller Faulheit. Ich bastle auch gerne entschleunigt 🙂


    Ich schreibe im Hintergrund schon ein kleines Fazit zur Grundbox und zur ersten Welle, aber ich kann schon grob sagen, dass mich die Qualität der Figuren und des Geländes durch die Bank beeindruckt. Vergiss Games Workshop – ich hatte noch nie so viel Spaß beim Zusammenbau von Gebäuden (abgesehen von den Teilen mit zehn Antennen dran, da nervt das Entgraten sehr). Die Figuren haben auch nur wenige sichtbare Grate (bei runden Teilen, wie Armen und Beinen, manche Köpfe) und sind leicht zu bearbeiten. Vor allem die Primärcharaktere (also die Jedi) sind beeindruckend gut gemacht, die Lichtschwertposen sind einfach zu cool. Deshalb möchte ich für dieses Spiel auch keinen anderen Maßstab – ich kenne Legion und besitze einige Modelle, da ist eine Liga Unterschied dazwischen.


    Übrigens: Das Gelände aus Shatterpoint passt vom Maßstab her immer noch sehr gut zu Legion (nur wenn man ganz genau hinsieht, dann merkt man den Unterschied noch etwas, aus der Ferne aber kaum). Wer also Legion spielt, noch kaum Gelände dafür hat und sagt er oder sie sei grundsätzlich interessiert an Shatterpoint – der oder die könnte das Terrain für beide Spiele nutzen und müsste nicht 3D-Gedrucktes bei Etsy shoppen 🙂


    Tipp zum Bau der B1 Kampfdroiden, die ja als die „schlimmsten Modelle“ der Box gelten (daran ist aber ursächlich Lucas Film schuld wegen des Figurendesigns und nicht Atomic Mass Games 😃): (a) Arbeite am besten im Akkord mit allen sechs Droiden gleichzeitig (sechs Schälchen für die Teile, damit nichts durcheinander kommt; (b) Baue die Droiden in mehreren Etappen auf und mache dazwischen eine halbe Stunde Pause, damit der Klebstoff fest wird – (1) Zuerst Torso und Rückenmodul / gleichzeitig schon den Vorder- und Hinterkopf sowie die linken Ober- und Unterarme kleben; dann warten! (2) Danach die Arme befestigen; dann warten! (3) Danach die Beine befestigen (vielleicht auch ein Bein nach dem anderen, dann geht es noch leichter); (4) Am Ende den Kopf ankleben und fertig. Insgesamt sind eigentlich nur die Beine nervig, weil die Verbindung so dünn ist und viel Spiel gibt.


    Ich freue mich schon auf die ersten Spiele. Es gibt einige „Listen“, die ich ausprobieren möchte: (a) Obi/Ani mit komplett Klontruppen, (b) Asajj/Ahsoka mit komplett Mandalorianern… bald (c) Grievous/Dooku mit komplett Droiden. Bin ganz hibbelig und froh, dass mein Skirmish/Wargaming-Buddy endlich zurück ist vom Jakobsweg 😅

    2 Mal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Hier geht's um shatterpoint. Ich mag 40k als spielsystem. Eine abwechselnde Aktivierung von Einheiten ist aber von Edition zu Edition immer wieder Wunsch von großen Teilen der Community. Warum keine abwechselnde Aktivierung Mist ist? Weil ich in einem Zug fertig gemacht werden kann, ohne reagieren zu können.

    "Tabled in one round" ist bei 40K alles andere als selten.

    Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten als eine stetige abwechselnde Aktivierung, wie z.B. das Reaktionssystem von Infinity. Eines bleibt aber, die Systeme, die Reaktion oder abwechselnde Aktivierung erlauben (Guild Ball hier immer noch das beste System), favorisiere ich absolut! Diese herumgeschachere um eine Waffenreichweite um dann optimal auf die Bewegung abgestimmt möglichst einen brutalen First-Punch auf den Gegner loszulassen, finde ich maximal unsexy. Ist aber nichts Neues! Ich habe wirklich schon zig verschiedene Tabletops gespielt und 40K (und früher Warhammer) sind die erfolgreichsten, aber auch die aus meiner Sicht leider spielerisch schlechtesten Systeme überhaupt.

  • Die nächsten beiden Erweiterungen für September wurden angekündigt. Wenn es in dem Tempo weiter geht wird mir das wohl zu viel werden (auch wenn man natürlich bei weitem nicht alles braucht)

    Hab mir auf Discord sagen lassen, dass die Häufigkeit der Veröffentlichungen bei Marvel Crisis Protocol (auch Atomic Mass Games) am Anfang auch sehr hoch war und später entspannter wurde. Als jemand, der jetzt so langsam mal die Grundbox fertig gebastelt hat, hoffe ich auf ein wenig Entschleunigung 😅 Aber das war noch bei jedem Spiel so, ich mache mir wenig Sorgen 🙂


    Mich überrascht ein wenig, dass Padmé Amidala bereits jetzt erscheint. Ich dachte, die Box käme erst nächstes Jahr, wenn Die dunkle Bedrohung ihr 25. Jubiläum feiert (dann zusammen mit anderen, passenden Sets). So wirkt die Padmé-Box (ähnlich wie die Inquisitoren) ein wenig aus der Zeit gefallen unter lauter Modellen aus der chronologisch späteren Klonkrieg-Ära (die zeitlosen Kampfdroiden mal ausgenommen). Na gut, ich nehm‘s wie‘s kommt – die Modelle sind stark 😅

  • Hab mir auf Discord sagen lassen, dass die Häufigkeit der Veröffentlichungen bei Marvel Crisis Protocol (auch Atomic Mass Games) am Anfang auch sehr hoch war und später entspannter wurde. Als jemand, der jetzt so langsam mal die Grundbox fertig gebastelt hat, hoffe ich auf ein wenig Entschleunigung 😅 Aber das war noch bei jedem Spiel so, ich mache mir wenig Sorgen 🙂


    Mich überrascht ein wenig, dass Padmé Amidala bereits jetzt erscheint. Ich dachte, die Box käme erst nächstes Jahr, wenn Die dunkle Bedrohung ihr 25. Jubiläum feiert (dann zusammen mit anderen, passenden Sets). So wirkt die Padmé-Box (ähnlich wie die Inquisitoren) ein wenig aus der Zeit gefallen unter lauter Modellen aus der chronologisch späteren Klonkrieg-Ära (die zeitlosen Kampfdroiden mal ausgenommen). Na gut, ich nehm‘s wie‘s kommt – die Modelle sind stark 😅

    Ich bin gespannt wann es dann JarJar als Teil eines Squads gibt :D

    Spielerisch bin ich mir nicht so sicher was das Amidala Set kann, darum rangiert es erstmal nicht ganz so hoch auf der Haben-Wollen Liste.

    Über eine Entschleunigung würde ich mich auch freuen, sonst komm ich mit dem Malen wieder nicht hinterher und aus meinen GW Zeiten weiß ich wo das endet, in grauen Plastikarmeen bzw. hier dann Einsatzteams -.-

    Ggf. gibt es die erste große Erweiterung dann nächstes Jahr, im Regelwerk ist ja schon von unterschiedlichen Missionssets die Rede, bisher gibt es ja aber nur das aus der Grundbox oder?

    Btw. gestern Abend das erste Mal gespielt, dazu werde ich später was schreiben, wenn ich etwas mehr Ruhe habe. Aber nur schon mal so viel, mein Freund hat heute Morgen auch gleich eine Grundbox bestellt :D (er ist aber auch TT Veteran und zudem Star Wars Fan)

  • So wirkt die Padmé-Box (ähnlich wie die Inquisitoren) ein wenig aus der Zeit gefallen unter lauter Modellen aus der chronologisch späteren Klonkrieg-Ära (die zeitlosen Kampfdroiden mal ausgenommen). Na gut, ich nehm‘s wie‘s kommt – die Modelle sind stark 😅

    Wird das ingame wirklich als separate Epoche gewertet? Bin bisher davon ausgegangen, dass alles vor Episode 4 eine Epoche ist, zumindest was den Squadbau angeht.

  • So wirkt die Padmé-Box (ähnlich wie die Inquisitoren) ein wenig aus der Zeit gefallen unter lauter Modellen aus der chronologisch späteren Klonkrieg-Ära (die zeitlosen Kampfdroiden mal ausgenommen). Na gut, ich nehm‘s wie‘s kommt – die Modelle sind stark 😅

    Wird das ingame wirklich als separate Epoche gewertet? Bin bisher davon ausgegangen, dass alles vor Episode 4 eine Epoche ist, zumindest was den Squadbau angeht.

    Ist auch die gleiche Epoche. Die Box ist schon clever, da sie so weitere weibliche Charaktere bringen.


    Bei Crisis Protocol wurde es nicht viel langsamer. Ich will hier keinem die Illusionen nehmen, aber wer bei Shatterpoint alles haben will, sollte für die nächsten 5 Jahre so jährlich 1200 bis 1500 Euro einplanen ;)

  • bezüglich Release Zyklus: Schaut euch doch Mal an, was für Shatterpoint bereits alles angekündigt ist. Anscheinend hat Atomic Mass Games ja bereits an Shatterpoint gearbeitet, bevor ihnen durch die Restrukturierung Legion "aufgedrückt" wurde. Diese Masse an Ankündigungen bedeutet viele und regelmäßige Releases. Alles haben zu wollen und auch bemalen zu wollen ist ein mehr als sportliches und bei 40-50€ pro Squad auch teures Unterfangen.

  • Am Samstag haben wir unsere erste Partie gespielt mit den Squads aus dem Grundspiel.

    Das Gelände, welches im Grundspiel dabei ist, macht schon echt viel her. Jetzt fehlt mir nur noch eine schöne Matte und dann kommt noch mehr Stimmung auf. Obwohl es daran eigentlich nicht mangelt, das geht schon los, wenn die Squads aufgestellt werden und man dann die bekannten Charaktere aus SW aufstellt und sieht was sein gegenüber an bekannten Gegner aufstellt. Man ist also sofort drin.

    Um es kurz zu machen, die Republik hat Konflikt eins und drei gewonnen und somit das Spiel. Bedingt durch den Vorteil des Startspielers, war die Republik bei den Einsatzzielen immer einen Schritt voraus. So wurde dann der erste Konflikt auch recht deutlich gewonnen. Durch diverse Abschüsse (angeschlagen) und gutes Positionsspiel ging Konflikt zwei an die Separatisten. Vorbereitet auf den dritten Konflikt wurden nun die Separatisten aufs Korn genommen und diverse angeschlagen, sodass dies den ausschlaggebenden Vorteil in Konflikt drei für die Republik brachte.

    Es hat uns beiden sehr viel Spaß gemacht und das Spiel war lange Zeit sehr ausgeglichen. Wir haben ein paar Spielfehler (Regelfehler) gemacht, das kann aber wohl bei der ersten Partie mal passieren. Was auf alle Fälle wichtig ist, sich vorher einmal mit den Fähigkeiten der einzelnen Charaktere auseinander zu setzen. So ist es nicht unbedingt schlau von mir gewesen Rex von den Trupplern zu trennen. Auch fanden wir das System mit den Kampfbäumen sehr gut, so konnte man immer etwas flexibel reagieren und nicht jeder Erfolg ist automatisch ein Schaden.
    Ein wenig komisch ist die Regelung, dass sich Multi-Charakter Einheiten einen Lebenspool teilen und nicht für jeden Charakter der Einheit diese getrennt festgehalten werden. Hat dadruch aber auch den Vorteil, das ein Zustand nur für einen Charakter gilt und dann abgelegt wird und den anderen nicht betrifft.

    Eine Regelfrage habe ich aber auch noch:

    Die Fähigkeit Treue Beschützer von Ahsoka erlaubt es bei einer verbündeten Einheit, die durch einen Gegner angeschlagen wird, u.a. 3 mal zu heilen. Was habe ich davon, die Einheit bleibt doch trotzdem angeschlagen?

  • Das ist echt nen Downer. Ich glaube, so würde ich das nie spielen wollen. Kann man ja aber easy hausregeln.

    Kann ich verstehen und je nachdem was da gespielt wird würde ich das auch nicht gut finden. Aber selbst bei clone wars gibt es folgen wo eigentliche Feinde zusammen arbeiten.

    Und ich weiß auch nicht ob es so Spielstark ist. Die Fähigkeiten beziehen sich bisher meist auf andere Klone oder droiden. Da schränkt man sich dann ja schon ein.

  • Das ist echt nen Downer. Ich glaube, so würde ich das nie spielen wollen. Kann man ja aber easy hausregeln.

    Kann ich verstehen und je nachdem was da gespielt wird würde ich das auch nicht gut finden. Aber selbst bei clone wars gibt es folgen wo eigentliche Feinde zusammen arbeiten.

    Wollte ich gerade sagen, gibt es doch bei Clone Wars häufiger, dass verschiedene Fraktionen zusammenarbeiten.

    Aber das kann doch jeder für sich regeln, wie er es gut findet. Niemand wird gezwungen, das wild zu mischen.

  • Wir finden dieses mischen, jeder kann seine Lieblingscharaktere spielen, gut. Für uns entfällt hier einfach der Punkt, ich würde gerne mit dem Charakter spielen, kann aber den anderen dann nicht nehmen. Das viele Synergien und Skills dann entfallen passiert, aber wir spielen das Spiel aus Spaß.

  • Shatterpoint ist ja aber nicht nur Clone Wars, auch wenn man damit anfängt, oder?

    Das hat doch damit nichts zu tun. Es ist ein fiktiver Krieg. Wieso sollte es deiner Meinung nach da keine Allianzen, Verräter, Überläufer o.ä. geben?

    Ja,mag in dem Szenario so sein. Ist für mich auch keine Grund es nicht zu spielen. Bin heiß drauf. Aber Darth Vader und Obi aus dem Diorama spielen plötzlich zusammen gegen Anakin und Snoke. Das ist durchaus wild.

  • Das hat doch damit nichts zu tun. Es ist ein fiktiver Krieg. Wieso sollte es deiner Meinung nach da keine Allianzen, Verräter, Überläufer o.ä. geben?

    Ja,mag in dem Szenario so sein. Ist für mich auch keine Grund es nicht zu spielen. Bin heiß drauf. Aber Darth Vader und Obi aus dem Diorama spielen plötzlich zusammen gegen Anakin und Snoke. Das ist durchaus wild.

    Ah.. okay, die überlebensgroßen Figuren auch? Das ist wirklich wild. :/ Aber ich sag mal, ähnliches hat man z.B. in Star Wars: The Old Republic auch schonmal erlebt. Kommt dann eben drauf an, wieviel einem am Original-Szenario oder vielleicht auch nur den originalen Charakteren liegt. :)

  • Ja,mag in dem Szenario so sein. Ist für mich auch keine Grund es nicht zu spielen. Bin heiß drauf. Aber Darth Vader und Obi aus dem Diorama spielen plötzlich zusammen gegen Anakin und Snoke. Das ist durchaus wild.

    Am meisten würde mich daran stören das einmal Anakin auf der einen und Vader auf der anderen Seite kämpft. In einem kampftrupp ist das per Regel ausgeschlossen für eine Mission mein ich aber nicht.

  • Für mich ist das Spiel

    Aber Darth Vader und Obi aus dem Diorama spielen plötzlich zusammen gegen Anakin und Snoke. Das ist durchaus wild.

    Für mich ist das Spiel sowieso ziemlich auf die Clone Wars-Ära ausgelegt. Da passt das einfach super und mit den vielen Lichtsäblern kommt auch die passende Stimmung auf.


    Für die Original-Trilogie reizt es mich überhaupt nicht, aber die wird mit X-Wing, Legion und Armada auch schon gut abgedeckt finde ich, wo mich wiederum die Prequels nie interessiert haben.

  • Wann bekam man eigentlich Ahsoka Tano dazu? Bzw. gibt es aktuell irgendwie noch die Gelegenheit an die Figur zu kommen?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es die bislang als early release, d. h. Die kommt nochmal wieder?

  • Wann bekam man eigentlich Ahsoka Tano dazu? Bzw. gibt es aktuell irgendwie noch die Gelegenheit an die Figur zu kommen?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es die bislang als early release, d. h. Die kommt nochmal wieder?

    Ahsoka als Padawan gab es als Promo beim Ladenkauf in Läden, die an der Asmodee-Aktion teilnahmen, wenn man denn Glück hatte und der Laden genügend Figuren hatte (ich habe online bestellt, denn ich kenne mein Glück 😅).


    Die Figur kommt in jedem Fall wieder, das hat AMG schon bestätigt. Wahrscheinlich im Pack mit Plo Koon und dem Wolfpack (siehe Vorschau-Foto von der Adepticon)


  • Finde es aber auch komisch bzw. schade dass sie nicht bei Anakin dabei ist. Plo Koon hätte ich jetzt aber auch getippt (ohne die Veröffentlichung von AMG zu kennen).


    Morgen gibt es Partie Nummer zwei. Bin gespannt diesmal mit dem high ground Terrain zusätzlich und mehr Auswahl auf beiden Seiten (der count und obi-wan haben sich dem Kampf angeschlossen)

  • Gestern haben wir Partie Nummer zwei gespielt.

    Zwischenzeitlich sind bei mir noch dazu gekommen:

    Obi Wan Erweiterung

    Count Doku Erweiterung

    High ground terrain

    3x3 Spielmatte von Kraken

    Ein weiteres Set Messwerkzeuge (das ewige hin und her hat mich genervt, darum hab ich von Anfang an gleich ein weiteres Set Würfel gehabt)

    Gespielt wurde Obi mit Cody und den Klonen des 212. Battalion und Anakin mit Rex und den Klonen der 501. Legion. Auf der Gegenseite hatten sich Count Doku, Jango Fett mit den Magmawächtern und Asajj Ventress, Kalani und B1 Kampfdroiden zusammengefunden.


    Das Schlachtfeld haben wir zusammen aufgebaut, jeder hatte zu Spielbeginn dann noch drei Leitern zur freien Verfügung. Startspieler war der Separatist.


    Zu Beginn haben wir uns erstmal den Aufgabenmarkern genährt. Ich muss gestehen ich hatte das Glück auf meiner Seite und konnte schnell drei Aufgaben unter meine Kontrolle bringen (erst Anakin aktiviert dann dann shatterpoint Karte nochmal Anakin und dann kann Rex wodurch sich Anakin nochmal bewegen konnte). Diesen frühen Vorsprung ist mein gegenüber nur noch hinter her gerannt und konnte dies nicht mehr aufholen. Die erste Mission ging also an mich. Allerdings hab ich auch böse dazu gelernt. In shatterpoint gibt es keinen storyshield. So war es nicht schlau Cody mit seinen Jungs in den Kampf mit Ventress zu schicken. Erst hab ich im Fernando quasi nichts ausrichten können und dann waren sie im Nahkampf gefunden Futter für die gute Attentäterin. Mit Beginn von Mission zwei waren die normalen Klone des 212. Geschichte.

    Mission zwei war dann auch schon deutlich umkämpfter, aber wieder hatte ich Glück mit den Aufgaben, so dass ich stetig punkten konnte und letztendlich mission 2 ebenfalls gewonnen habe. Zwischenzeitlich Herdbuch dann auch Obi Wan dazu bequemt Asajj das erste mal zu verwunden. Dies erscheint mir wichtig, da so die Machtaktionen teurer werden.


    Wie bei der Erstpartie hat es uns wieder viel Spaß gemacht. Ich hatte eigentlich zu keiner Zeit das Gefühl das Spiel gewinnen zu können, weil ich viel schaden einstecken musste. Aber es zeigt sich (wenn man das nach zwei Partien schon sagen kann) dass kämpfen zweitrangig ist. Gerade primär Einheiten sind schwer zu besiegen. Asajj ist ein wirklich starker Charakte, Kalani mit zwei Droidencharakteren im Support wirklich gemein. Aber auch Rex und Cody sind in Verbindung mit Klonen stark.

    Ich freue mich auf alles was noch kommt und was man alles dann noch an Kombinationen spielen kann.

    Der nächste Termin fürs nächste Spiel ist auch schon abgemacht 👍🏻

  • Ich habe mal ne Frage zu den Fähigkeiten. Warum auch immer, aber die Formulierungen der Einheiten ficken wirklich meinen Geist. Das klingt jetzt vulgär, aber ich habe das so nicht nie erlebt.


    Frage: B1 Kampfdroiden und ihr KI Protokoll. Buffen die sich damit selbst? Also, wenn die Angreifen, verteilen sie dann die Token? Oder muss es eine andere Einheit sein?


    Verbündet klingt so, als müsste es eine andere Einheit sein.


    Allerding steht z.B. bei den Klontrupplern bei einer Fähigkeit explixit "andere" dabei (auch wenn es da um Charaktere und nicht um Einheiten geht).


    Ich bin mir in dem Spiel einfach sehr oft unsicher, wie sich die Synergien gegenseitig aktivieren.

  • Eine Regelfrage habe ich aber auch noch:

    Die Fähigkeit Treue Beschützer von Ahsoka erlaubt es bei einer verbündeten Einheit, die durch einen Gegner angeschlagen wird, u.a. 3 mal zu heilen. Was habe ich davon, die Einheit bleibt doch trotzdem angeschlagen?

    Ja, aber die Einheit wird nicht verletzt. Bei der nächsten Aktivierung dieser Einheit, wird festgestellt das sie nicht mehr erschöpft ist und du nimmst die Marker runter bzw. bekommst erst keinen Verletztmarker.