Beiträge von Alex SpieLama im Thema „Star Wars: Shatterpoint“

    bezüglich Release Zyklus: Schaut euch doch Mal an, was für Shatterpoint bereits alles angekündigt ist. Anscheinend hat Atomic Mass Games ja bereits an Shatterpoint gearbeitet, bevor ihnen durch die Restrukturierung Legion "aufgedrückt" wurde. Diese Masse an Ankündigungen bedeutet viele und regelmäßige Releases. Alles haben zu wollen und auch bemalen zu wollen ist ein mehr als sportliches und bei 40-50€ pro Squad auch teures Unterfangen.

    Hier geht's um shatterpoint. Ich mag 40k als spielsystem. Eine abwechselnde Aktivierung von Einheiten ist aber von Edition zu Edition immer wieder Wunsch von großen Teilen der Community. Warum keine abwechselnde Aktivierung Mist ist? Weil ich in einem Zug fertig gemacht werden kann, ohne reagieren zu können.

    "Tabled in one round" ist bei 40K alles andere als selten.

    Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich es nicht anders kenne.

    Das wird auf jeden Fall massiv Einfluss haben. Die Genialität vom System hinter Star Wars Legion konnte ich auch erst nach dem Spielen verstehen. Oder wieso es so ein Mist ist, dass bei Warhammer 40k nicht abwechselnd aktiviertr wird.

    Thematisch finde ich haben sie das ganz gut eingebettet mit der Hitze des Gefechts und den daraus resultierenden Chaos.

    Ich wills echt niemandem verderben, ich diskutier nur gerne um genau herauszufinden was es mit Meinungen und Eindrücken auf sich hat.

    Aber so eine thematische Einbindung auf dem Level kann alles begründen.

    Ich habe bei legion na durchaus auch einen random faktor: entweder ich spiele eine kommandokarte und aktiviert dazu passende Einheiten, oder ich ziehe einen zufälligen Token aus dem Beutel. Bei legion kann ich den Zufall aber durch den Listenbau massiv beeinflussen, denn die tokens beziehen sich nicht auf eine spezielle Einheit, sondern auf eine Art Einheit (special forces, kerntruppen, agent, commander, vehicle).

    Hab ich also viele Kerntruppen und ziehe einen Kerntruppen Token, kann ich wählen welche Kerntruppe ich aktiviere.

    Das bringt also durchaus auch "Chaos" rein, aber sehr beeinflussbar und berechenbar und das beginnt beim Listenbau.

    Bei Shatterpoint (hab mittlerweile ne TTS Runde gespielt) fühlt sich das für mich zu sehr nach "fuck falsche Einheit aktiviert" an. Mich frustet das, weil in einem TT ja schon genug Zufälle und unabwägbarkeiten drin sind.

    Die Kampfmechanik ist aber einfach geil. Das kombiniert mit Ausrüstung beim Listenbau, im Legion Maßstab, so dass man die Legion Minis benutzen kann (man siehe kill Team bei GW) wäre einfach ultra geil gewesen. Kill Team wirkt ja auch sehr befruchtend auf warhammer 40k.

    Natürlich ist s für beide Seiten gleich zufällig. Das ist ein Münzwurf auch :P

    Das ist einfach, entweder man liebt es oder man hasst es. Ich finde die Minis größtenteils geil, finde das mit dem Kampfstil cool, vermisse aber die Ausrüstungen aus Legion und bleibe daher - aus vielen Gründen - bei Legion. TT ist einfach eine Art Hobby, wo mehr Spiele zu mehr Frust führen. Zumindest wenn es einem um das Spielen geht :D

    schließlich wird der Entscheidungsraum auf ein Drittel reduziert

    Schrecklich 😁

    Spiele ich auf Turnierebene und will mir vom Zufall nicht den Sieg aus den Händen reißen lassen

    Die Frage stellt sich nicht nur auf Turnierebene. Tabletop hat immer eine Form von Zufall. Seien es schadenswürfe, verteidigungswürfe oder Karten ziehen.

    Es gibt aber eine Form die ich mag (oder mit leben kann) und eine die ich hasse.

    Leben kann ich mit: meine Einheit Klone schießt und trifft nix. Passiert, passiert auch in echt.

    Nicht leben kann ich mit: meine Einheit Klone könnte das Ruder rumreißen, es wäre perfekt wenn ich mit ihnen jetuz XY machen könnte : oh geht nicht, weil die Aktivierung random ist.

    Wirklich, das hasse ich wie die Pest. Das vermiest mir nen ganzen Abend.

    Liegen die Figuren in einer besser Qualität vor oder sind sie vergleichbar Zu Legion?

    Aufgrund des größeren Maßstabs sind die Miniaturen ganz sicher besser. und auch bei Legion kann man aktuelle Miniaturen nicht mehr mit denen vom Anfang vergleichen. Der Anfang war grütze, jetzt sind sie solide bis gut, einige sehr gut (General Grievous z.B.) Star Wars hat den Vorteil, dass es sehr arm an kleinen Details ist. Rüstungen und Ausrüstungen sind sehr clean. Vergleicht man das mit nem Space Marine von 40K, hab ich in der Zeit eines Space Marines ne ganze Truppe Stormtrooper bemalt.

    Dramaturgie der Star-Wars-Animationsserien

    ich liebe Clone Wars. Für alles, außer die Optik. Es gibt an Shatterpoint aber viel, das ich nicht mag und einiges das ich sehr interessant finde. Die "Kampfstile" sind eine wunderbare und abwechsungsreiche Idee.
    Das wilde zusammenwürfeln möglicher Einheiten find ich - gelinde gesagt - zum kotzen. Ich habe kein Problem mit Darth Vader gegen Anakin zu kämpfen (Legion - Imperium vs. Republik) aber ein Count Dokuu Seite an Seite mit Obi Wan? Ein Yoda mit dem Imperator? Geh mir weg, das muss und sollte wirklich nicht sein. Es zeigt mir einfach, dass Shatterpoint auf seinen thematischen Hintergrund einen dicken Haufen setzt und das stört mich wirklich gewaltig. (Auch wenn ich so nicht spielen muss, so kann ich es meinen Mitspielern schlecht verbieten).

    Zuletzt das Aktivierungssystem, das ich wirklich absolute Grütze finde. Diese Form des Zufalls erzeugt zwangsläufig immer frustrierende Momente in einem Match. Bei Legion kann(!) ich den Zufall wählen, ich kann aber auch bewusst steuern. Das ist ein erheblicher Unterschied und mit das beste Aktivierungssystem das ich kenne.

    Last but not least: Ich hab 4 Armeen für Star Wars Legion - ich hab weder Zeit noch Lust für ein weiteres TT :D

    Ich bleibe bei legion. Schon allein weil ich keinen Bock hab die selben Charaktere noch mal zu bemalen. Des Weiteren gefällt mir das aktivierungssystem und die Optik (abgelehnt an Clone wars) ganz und gar nicht.

    Und legion bekommt ja aktuell auch skirmisher/kill Team Regeln mit den special Operations.