Thematisch finde ich haben sie das ganz gut eingebettet mit der Hitze des Gefechts und den daraus resultierenden Chaos.
Ich wills echt niemandem verderben, ich diskutier nur gerne um genau herauszufinden was es mit Meinungen und Eindrücken auf sich hat.
Aber so eine thematische Einbindung auf dem Level kann alles begründen.
Ich habe bei legion na durchaus auch einen random faktor: entweder ich spiele eine kommandokarte und aktiviert dazu passende Einheiten, oder ich ziehe einen zufälligen Token aus dem Beutel. Bei legion kann ich den Zufall aber durch den Listenbau massiv beeinflussen, denn die tokens beziehen sich nicht auf eine spezielle Einheit, sondern auf eine Art Einheit (special forces, kerntruppen, agent, commander, vehicle).
Hab ich also viele Kerntruppen und ziehe einen Kerntruppen Token, kann ich wählen welche Kerntruppe ich aktiviere.
Das bringt also durchaus auch "Chaos" rein, aber sehr beeinflussbar und berechenbar und das beginnt beim Listenbau.
Bei Shatterpoint (hab mittlerweile ne TTS Runde gespielt) fühlt sich das für mich zu sehr nach "fuck falsche Einheit aktiviert" an. Mich frustet das, weil in einem TT ja schon genug Zufälle und unabwägbarkeiten drin sind.
Die Kampfmechanik ist aber einfach geil. Das kombiniert mit Ausrüstung beim Listenbau, im Legion Maßstab, so dass man die Legion Minis benutzen kann (man siehe kill Team bei GW) wäre einfach ultra geil gewesen. Kill Team wirkt ja auch sehr befruchtend auf warhammer 40k.