Beiträge von Xebeche im Thema „Star Wars: Shatterpoint“

    Wann bekam man eigentlich Ahsoka Tano dazu? Bzw. gibt es aktuell irgendwie noch die Gelegenheit an die Figur zu kommen?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es die bislang als early release, d. h. Die kommt nochmal wieder?

    Ahsoka als Padawan gab es als Promo beim Ladenkauf in Läden, die an der Asmodee-Aktion teilnahmen, wenn man denn Glück hatte und der Laden genügend Figuren hatte (ich habe online bestellt, denn ich kenne mein Glück 😅).


    Die Figur kommt in jedem Fall wieder, das hat AMG schon bestätigt. Wahrscheinlich im Pack mit Plo Koon und dem Wolfpack (siehe Vorschau-Foto von der Adepticon)


    Die nächsten beiden Erweiterungen für September wurden angekündigt. Wenn es in dem Tempo weiter geht wird mir das wohl zu viel werden (auch wenn man natürlich bei weitem nicht alles braucht)

    Hab mir auf Discord sagen lassen, dass die Häufigkeit der Veröffentlichungen bei Marvel Crisis Protocol (auch Atomic Mass Games) am Anfang auch sehr hoch war und später entspannter wurde. Als jemand, der jetzt so langsam mal die Grundbox fertig gebastelt hat, hoffe ich auf ein wenig Entschleunigung 😅 Aber das war noch bei jedem Spiel so, ich mache mir wenig Sorgen 🙂


    Mich überrascht ein wenig, dass Padmé Amidala bereits jetzt erscheint. Ich dachte, die Box käme erst nächstes Jahr, wenn Die dunkle Bedrohung ihr 25. Jubiläum feiert (dann zusammen mit anderen, passenden Sets). So wirkt die Padmé-Box (ähnlich wie die Inquisitoren) ein wenig aus der Zeit gefallen unter lauter Modellen aus der chronologisch späteren Klonkrieg-Ära (die zeitlosen Kampfdroiden mal ausgenommen). Na gut, ich nehm‘s wie‘s kommt – die Modelle sind stark 😅

    Obligatorische Sohn-Alter-Information: 2 Jahre und 7 Monate – ich bringe die Figuren momentan lieber in Sicherheit, als dass ich ihn zum Duell fordere 😃


    Ich bin immer noch nicht fertig mit dem Zusammenbau, die Gründe sind eine Melange aus besagtem Kleinkind, Arbeit, Ausfall der Heiztherme durch Überspannung 😭, Diablo 4, gelegentliche Langstreckenläufe um dem Dickwerden vorzubeugen und genereller Faulheit. Ich bastle auch gerne entschleunigt 🙂


    Ich schreibe im Hintergrund schon ein kleines Fazit zur Grundbox und zur ersten Welle, aber ich kann schon grob sagen, dass mich die Qualität der Figuren und des Geländes durch die Bank beeindruckt. Vergiss Games Workshop – ich hatte noch nie so viel Spaß beim Zusammenbau von Gebäuden (abgesehen von den Teilen mit zehn Antennen dran, da nervt das Entgraten sehr). Die Figuren haben auch nur wenige sichtbare Grate (bei runden Teilen, wie Armen und Beinen, manche Köpfe) und sind leicht zu bearbeiten. Vor allem die Primärcharaktere (also die Jedi) sind beeindruckend gut gemacht, die Lichtschwertposen sind einfach zu cool. Deshalb möchte ich für dieses Spiel auch keinen anderen Maßstab – ich kenne Legion und besitze einige Modelle, da ist eine Liga Unterschied dazwischen.


    Übrigens: Das Gelände aus Shatterpoint passt vom Maßstab her immer noch sehr gut zu Legion (nur wenn man ganz genau hinsieht, dann merkt man den Unterschied noch etwas, aus der Ferne aber kaum). Wer also Legion spielt, noch kaum Gelände dafür hat und sagt er oder sie sei grundsätzlich interessiert an Shatterpoint – der oder die könnte das Terrain für beide Spiele nutzen und müsste nicht 3D-Gedrucktes bei Etsy shoppen 🙂


    Tipp zum Bau der B1 Kampfdroiden, die ja als die „schlimmsten Modelle“ der Box gelten (daran ist aber ursächlich Lucas Film schuld wegen des Figurendesigns und nicht Atomic Mass Games 😃): (a) Arbeite am besten im Akkord mit allen sechs Droiden gleichzeitig (sechs Schälchen für die Teile, damit nichts durcheinander kommt; (b) Baue die Droiden in mehreren Etappen auf und mache dazwischen eine halbe Stunde Pause, damit der Klebstoff fest wird – (1) Zuerst Torso und Rückenmodul / gleichzeitig schon den Vorder- und Hinterkopf sowie die linken Ober- und Unterarme kleben; dann warten! (2) Danach die Arme befestigen; dann warten! (3) Danach die Beine befestigen (vielleicht auch ein Bein nach dem anderen, dann geht es noch leichter); (4) Am Ende den Kopf ankleben und fertig. Insgesamt sind eigentlich nur die Beine nervig, weil die Verbindung so dünn ist und viel Spiel gibt.


    Ich freue mich schon auf die ersten Spiele. Es gibt einige „Listen“, die ich ausprobieren möchte: (a) Obi/Ani mit komplett Klontruppen, (b) Asajj/Ahsoka mit komplett Mandalorianern… bald (c) Grievous/Dooku mit komplett Droiden. Bin ganz hibbelig und froh, dass mein Skirmish/Wargaming-Buddy endlich zurück ist vom Jakobsweg 😅

    Ui da ist aber jemand direkt mit 300€+ rein - viel spaß!

    Danke dir! Ich habe jetzt mal in die Grundbox reingeschaut und ein paar Gussrahmen in die Hand genommen. Die Figuren sind wirklich sehr gut gegossen und das Gelände macht einen ganz ausgezeichneten Eindruck – der Maßstab ist nicht so weit von Legion entfernt und zum Blocken der Sichtlinie passt das sicher wunderbar. Ich bin vorsichtig entzückt 😊


    300+ Flocken sind eine Menge (immerhin minus 10 Prozent bei der Rabattaktion von Fantasywelt). Doch alle vier bis fünf Jahre brauche ich ein hirnrissiges Hobby-Projekt, das meinen Basteltrieb stillt. Vor ein paar Jahren war das Warcry und da habe ich auch mehrere Gangs und vier Platten voll mit Gelände fertig gestellt (Disclaimer: das war vor dem Kind 😅).

    „Ding-dong, Paket für Sie!“ - Uffz!


    Gut, dass ich meinen Hobby-Corner in den letzten Wochen aufgeräumt habe 😅 Ich werfe am Nachmittag mal einen Blick hinein – gerade hab ich zu tun mit Arbeit und den Kita-Schließtagen 😬



    Was ich jetzt bereits sagen kann: Die Box ist groß. Sehr groß!

    Ich muss mich laut DHL noch bis Dienstag gedulden, ehe das Paket mit Shatterpoint hier aufschlägt (gar nicht verkehrt, denn dieses Wochenende muss ich die paar freien Stunden am Abend mit Diablo IV suchten 😅).


    Man hört bislang weiterhin viel Gutes. Tatsächlich aber ist der Zusammenbau nicht ganz so trivial: (1) Die B1-Kampfdroiden sind wohl sehr futzelig (aber wohl weniger als jene aus Legion) und (2) die Gebäude kann man ganz leicht falsch zusammenbauen – Augen auf bei den Abdeckplatten! (Link zu YouTube (Sorastro)). Abgesehen davon sind die Nahaufnahmen, die in den Discord-Gruppen gepostet werden, sehr beeindruckend was die Details angeht. Ich freue mich jedenfalls sehr, auch wenn ich es wegen Mehrfachbelastung sehr langsam angehen werde 🙂 (Im Juli habe ich Urlaub, da packe ich die Pinsel aus)

    Diese zufallsbasierte Aktivierung scheint ein Steckenpferd von AMG zu sein. Deren Argument ist, dass auch Anfänger Chancen haben sollen da es nicht mehr deterministisch ist.


    Damit haben Sie sich auch bei Xwing viele Spieler vergrault. Dort stellt man nun die Manöverräder der Schiffe ein und ermittelt erst DANACH die Initiative (aka RIAD - random Iinitiative after dial).

    Das X-Wing-Beispiel stimmt so im Wortlaut nicht. Es ist nicht RIAD (Initiative), sondern ROAD (Order) – man bestimmt jede Runde per Würfelwurf den „Startspieler“ neu, der dann bei Initiative-Gleichstand den Vorrang erhält (vorher war das meiner Erinnerung nach ab Spielstart unverändert und damit im ganzen Spiel weitgehend deterministisch). Der Initiative-Wert der Schiffe ändert sich dadurch aber nicht. Wahrscheinlich hast du es so gemeint, aber ich nehm‘s mal genau 🙂


    Noch einmal zu Shatterpoint und an niemanden speziell gerichtet: Ich verstehe natürlich jeden, der in Spielen eine gewisse System Mastery erreichen will. Die stochastische Komponente bei der Aktivierung in Shatterpoint steht dem in einem gewissen Maß entgegen. Ich weiß, ich wiederhole mich: Der Zufall lässt sich durch den Einsatz von Ressourcen (Machtpunkte) sowie durch bestimmte Fähigkeiten von Charakteren abmildern (z.B. General Obi-Wan Kenobi oder Jedi-Meisterin Luminara Unduli). Natürlich blöd, wenn einem in bestimmten Momenten die Agency genommen wird, aber ich habe dazu zwei Hypothesen: (1) Man baut ein Strike Team aus insgesamt sechs Einheiten – da sollte man also für jede Einheit einen Plan haben, wenn sie an der Reihe ist. Das ist erfahrenen Spielern zuzumuten. (2) Die Vorgabe, welche Einheit(en) aktiviert werden, beschleunigt den Spielfluss – schließlich wird der Entscheidungsraum auf ein Drittel reduziert (angenommen, man hat eine Einheit in Reserve, hat man die Wahl zwischen zwei der sechs Einheiten). Für Paralyse-geplagte Vieldenker wie mich, ein frischer Wind.


    Am Ende kommt es natürlich immer darauf an: Spiele ich auf Turnierebene und will mir vom Zufall nicht den Sieg aus den Händen reißen lassen oder spiele ich privat mit Freunden und begrüße das Erlebte auf dem Schlachtfeld als „Rollenspiel“ mit unerwarteten Wendungen. Ich entstamme der letzteren Kategorie und das färbt meine Haltung zum Thema merklich – nicht ohne, dass ich den anderen Standpunkt auch verstehen würde 🙂 Aber schön, dass wir darüber reden – so werden entweder Zweifel ausgeräumt oder Fehlkäufe vermieden.

    Ironischerweise bemale ich im Sommer gerne Miniaturen, weil ich mich dann im kühlen Bastelkeller ❄️ aufhalten kann, anstand draußen in der Hitze mit Umluft gegrillt zu werden 😅🔥 But I get your point, wie man auf gut Deutsch sagt. Manche haben auch schon gesagt, der mehr oder weniger gleichzeitige Release mit der 10. Edition von Warhammer 40.000 wäre ein Problem – andererseits ist Shatterpoint im englischsprachigen Raum schon vielerorts vergriffen. Ganz katastrophal scheint es jedenfalls nicht zu laufen 🙂

    Dramaturgie der Star-Wars-Animationsserien

    ich liebe Clone Wars. Für alles, außer die Optik. Es gibt an Shatterpoint aber viel, das ich nicht mag und einiges das ich sehr interessant finde. Die "Kampfstile" sind eine wunderbare und abwechsungsreiche Idee.
    Das wilde zusammenwürfeln möglicher Einheiten find ich - gelinde gesagt - zum kotzen. Ich habe kein Problem mit Darth Vader gegen Anakin zu kämpfen (Legion - Imperium vs. Republik) aber ein Count Dokuu Seite an Seite mit Obi Wan? Ein Yoda mit dem Imperator? Geh mir weg, das muss und sollte wirklich nicht sein. Es zeigt mir einfach, dass Shatterpoint auf seinen thematischen Hintergrund einen dicken Haufen setzt und das stört mich wirklich gewaltig. (Auch wenn ich so nicht spielen muss, so kann ich es meinen Mitspielern schlecht verbieten).

    Zuletzt das Aktivierungssystem, das ich wirklich absolute Grütze finde. Diese Form des Zufalls erzeugt zwangsläufig immer frustrierende Momente in einem Match. Bei Legion kann(!) ich den Zufall wählen, ich kann aber auch bewusst steuern. Das ist ein erheblicher Unterschied und mit das beste Aktivierungssystem das ich kenne.

    Last but not least: Ich hab 4 Armeen für Star Wars Legion - ich hab weder Zeit noch Lust für ein weiteres TT :D

    Beim Aktivierungssystem gehe ich ein Stück mit – das finde ich nicht ganz optimal gelöst (to say the very least). Wenn ich nur durch Zufall ein komplettes Spiel verliere, dann würde mich das ordentlich verschnupfen. Ich gebe der Sache aber eine Chance und spiele es gemäß den Regeln, ehe ich mich nach einer alternativen, kontrollierteren Lösung für die Aktivierung umsehe. Was ich aber bislang gehört und gesehen habe, sind die Charaktere gar nicht so leicht zu töten (Insta-Kill durch Pech ist daher nicht so wahrscheinlich), man kann durch Effekte befreundeten Einheiten kleinere Aktionen geben (das mildert die Sache ab), und manche Effekte von Primär-Einheiten haben sogar direkt Einfluss auf die Aktivierungskarten (z.B. Obi-Wan Kenobi und Luminara Unduli).


    Beim lockeren Allianz-System trennt sich natürlich die (Powergamer-)Spreu vom (Fluff-)Weizen. Ich kann mich nur wiederholen, dass ich gerne stimmige Listen spiele und mich freue, wenn ich dadurch auch Synergien im Spiel erhalte. Ich habe aber nichts gegen ein bisschen „What if?“ und ein paar exotischere Bündnisse im Spiel (ich merke gerade, damit hätten sie viel Stoff für Erweiterungen). Am Ende eine Frage des Umfelds – wir spielen alle fluffig. Beim groben Mischen der Zeitlinien oder unüberwindbaren Gräben (du sagst es: Yoda/Palpatine) kämen aber auch mir die Brocken hoch 🤢

    Die Optik von Clone Wars ist wirklich etwas altbacken. Da sehen Rebels und vor allem The Bad Batch um Meilen besser aus – alleine was der Einsatz von Tiefenschärfe bei letzterem ausrichtet. Bei genauer Betrachtung finde ich die Gestaltung der Figuren gar nicht so nah an den Serien gehalten. Am Ende ist es aber sowieso eine Frage des Geschmackes und da könnten wir lange diskutieren (Komm, ein paar Seiten schaffen wir noch! 😁)


    Am Ende bin ich nicht besonders tief in Legion investiert, habe nur die erste Grundbox und ein paar weitere Einheiten. Irgendjemand muss ja in den sauren Apfel beißen und das Spiel fürs Forum testen – ich übernehme das gerne 😃

    Ich bleibe bei legion. Schon allein weil ich keinen Bock hab die selben Charaktere noch mal zu bemalen. Des Weiteren gefällt mir das aktivierungssystem und die Optik (abgelehnt an Clone wars) ganz und gar nicht.

    Und legion bekommt ja aktuell auch skirmisher/kill Team Regeln mit den special Operations.

    Völlig verständlich 🙂 Wahrscheinlich ist ein absoluter Knackpunkt ob für oder gegen Shatterpoint, ob einem die Ästhetik und Dramaturgie der Star-Wars-Animationsserien gefällt oder nicht. Da bin ich einfach ein riesengroßer Fanboy 😃


    Die Special Operations für Legion werde ich mir trotzdem mal ansehen. Das wird mich doch nicht auf den letzten Meter von Shatterpoint abbringen? 🤔

    Wie ist da spielerisch der Vergleich zu SW:Legion oder ist Legion nun endgültig Tod? Liegen die Figuren in einer besser Qualität vor oder sind sie vergleichbar Zu Legion?

    Zum Spielerischen: Der grundlegende Unterschied liegt natürlich darin, dass Shatterpoint ein Skirmish-Spiel ist (1 Strike Team aus 2 Squads à ca. 4 Figuren pro Spieler auf 90 x 90 cm kämpfen in 3 Runden um 9 wechselnde Missionsziele), während Legion ganz klar ein Tabletop/Miniature-Wargame ist, mit größeren Einheiten, größeren Schlachtfeldern und längerer Spieldauer. Die Grundidee von Shatterpoint – und auch wenn es Marketing-Blabla ist, hat mir der Gedanke sehr gefallen – die kurzen, aber intensiven Scharmützel verschiedener Hauptcharaktere wiederzugeben, wie man sie in den Serien wie Clone Wars, Rebels, Bad Batch, oder Mandalorian kennt (schadet sicher nicht, wenn man die Formate mag).


    Für einen kurzen Einblick in den groben Ablauf, empfehle ich dieses Video (6:30 min), auch wenn es nicht so supersexy ist, wie die solchen, die eine Stunde oder länger dauern. Parallel kann man die Spielregel überfliegen, dann hat man einen guten Eindruck.


    Der Squad-Aufbau ist dabei ziemlich frei, was die oft ungewöhnlichen, kurzfristigen Allianzen in den genannten Serien möglich machen soll (Ahsoka und Dooku gegen Grievous – why not?) – der Squad-Anführer gibt dabei vor, wie viele Punkte für Sekundär- und Support-Charaktere übrig bleiben. Man wird halt indirekt belohnt, wenn man seine Squads stimmig aufbaut, weil sich Charaktere durch Stichwörter wie „Galaktische Republik“ oder „Kampfdroide“ gegenseitig Synergien verschaffen (siehe den Eintrag von Kalani und den B1-Kampfdroiden für ein gutes Beispiel, auch wenn man die genaue Spielregel noch nicht kennt). Als Nicht-Turnier-Spieler ist mir das sowieso wurscht, weil ich immer Fluff-Listen spiele, egal in welchem Spiel 😃


    Ist Legion damit tot? Laut Atomic Mass Games ist es das nicht. Die Frage wird aber häufig gestellt. Fakt ist: Für Legion wurden auf der Adepticon erst wieder einige Erweiterungen angekündigt, darunter Ahsoka, Inquisitoren, Ewoks, Geonosianer, the Bad Batch etc. – auf kurze und mittlere Sicht bleibt das Spiel auf jeden Fall belebt. Ich bin natürlich kein Hellseher, kann nur kommentieren und vorsichtig einschätzen, was Tatsache ist. Auf der Adepticon jedenfalls gab es für Legion und Shatterpoint die meisten Ankündigungen, dann lange nichts, dann X-Wing (neue Starterpacks und Schiffe, Szenario-Pack) und ganz am Ende Armada (nur Print-and-Play).


    Zur Qualität: Release-Tag ist der 2. Juni und ich bin leider keiner der auserwählten YouTube-Promoter, die schon ihre Vorab-Box erhalten haben (shame! 😅) – folglich kann ich nur aus zweiter Hand berichten: Die Qualität der Miniaturen ist vielen Aussagen zufolge sehr gut (ich meine hier: Materialität und Guss); auch sind die Details bei z.B. Ahsoka und Maul mit feinen Vertiefungen vorgegeben und man muss sie nicht komplett selbst freihändig aufpinseln (puh!) – der etwas größere Maßstab hilft sicher auch. Die Bases sind texturiert und ähnlich zu Marvel Crisis Protocol, dem Quasi-Vorgängerspiel. Die B1-Kampfdroiden sollen wohl ein wenig futzelig sein, aber lange nicht so schlimm wie jene in Legion (the horror!). Bei Legion selbst gibt es ja selbst himmelweite Unterschiede zwischen den ersten, gummigen Modellen der Starterbox und späteren Modellen aus hartem Plastik im Gussrahmen – alles was ich bislang gesehen habe, deutet auf durchweg gute Verarbeitung hin, die an die aktuellen Legion-Releases anknüpft.


    Am besten schau einfach mal in einige der vielen Unboxing-Videos, wie das von Crabook. Da kriegt man schon einen guten Eindruck. Disclaimer: Ich will übrigens niemanden zum Spielkauf überreden – ich bin nur selbst gerade in positiver Vorfreude auf dieses neue Hobby-Projekt und rede einfach gerne darüber 🙂

    Hello there! Ich habe Star Wars: Shatterpoint samt einigen Erweiterungen vorbestellt (die 10% Rabatt bei Fantasywelt waren hier bares Geld wert) und ich bin momentan gut drin im Thema. Da dachte ich mir, ich könnte das Thema doch gleich für das Forum aufbereiten, ein paar Informationen und Links zusammentragen. Das Regelbuch zu Star Wars: Shatterpoint ist mittlerweile online und die ersten Release-Wellen sind bekannt. Ferner wurden heuer auf der Adepticon schon viele künftige Releases angeteasert – und ich gebe zu, diese bunte Menagerie an Charakteren hat bei mir letztlich den Ausschlag für dieses Spiel gegeben 😃

    Der Release-Plan

    Ich habe die bereits bekannten Releases niedergeschrieben und die Produkte mit der Asmodee-Seite verlinkt (DE falls vorhanden, ansonsten US). In Klammern habe ich jeweils die Charaktere vermerkt, die in den Boxen enthalten sind und die Vorstellungs-Artikel auf der deutschen Asmodee-Seite verlinkt. Ich versuche, diese Liste aktuell zu halten.

    Juni 2023

    Der initiale Release bringt das Grundspiel, zwei Squad Packs, zwei Terrain Packs, sowie extra Würfel und Schablonen als Zubehör. Mit der Grundbox ist man zwar bereits völlig spielbereit, aber mit den beiden zusätzlichen Squads hat man einfach mehr Varianz (Obi-Wan ist beispielsweise sehr gut im Zusammenspiel mit Klontruppen). Die Terrain-Packs braucht man sicher nicht, aber vor allem mit „High Ground“ erhält man eine neue Höhenebene, was interessant sein könnte. Das Zubehör sorgt nur dafür, dass im Spiel zu zweit jeder sein eigenes Spielmaterial hat.

    Juli 2023

    Die erste Welle bringt wahrscheinlich vor allem auf Seite der Separatisten neue Stichwort-Synergien in Form von Grievous und dem zweiten Supertaktikdroiden Kraken – die weiteren Jedi und die Klonkommandos sorgen sicher auch für Varianz, aber in welchem Ausmaß, das werden die ersten Teaser-Artikel zeigen. Die Inquisitoren und das teure Duell-Pack sind zeitlich nach den Klonkriegen angesiedelt und stehen einstweilen etwas alleine da – man kann sie aber wohl mit beiden großen Äras kombinieren.

    August 2023

    Die zweite Welle bringt mit Windu wohl einen der stärksten Jedi - zu seinem Anhang kann ich nicht viel sagen oder ableiten. Interessanter finde ich auch hier die dunkle Seite mit dem Dathomir-Pack: Sowohl Ventress als auch Maul haben das Stichwort „Dathomir“ – ich reibe mir jetzt schon die Hände.

    September 2023

    Für September ist noch nichts angekündigt. Wenn ich spekulieren müsste, dann sehen wir hier mit großer Wahrscheinlichkeit die verbleibenden Squad Packs für die Klonkriege, die bereits auf der Adepticon im April angeteasert wurden: Cad Bane mit Aurra Sing und Anhang sowie Plo Koon mit der jungen Ahsoka Tano und noch mehr Klonen.

    Oktober 2023 und darüber hinaus

    Nimmt man die Adepticon-Reveals zur Hand und vermengt das mit dem 40. Jahrestag von „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“, dann liegt die Vermutung nahe, dass wir heuer noch Figuren aus Episode VI sehen werden. Sowohl Luke Skywalker samt Entourage als auch einige Ewoks wurden schon mit Produktfotos angepriesen. Für den Start in die Ära des Galaktischen Bürgerkrieges müsste wahrscheinlich gleich ein großer Release her (mit zwei Squads pro Seite) und ich vermute, dass er sich thematisch entweder um Jabba‘s Palast oder um die Schlacht auf Endor dreht. Wenn ich wetten müsste, dann sehen wir gegen Weihnachten auch noch ein weiteres Duell-Pack, entweder im Thronraum des Imperators oder von Jabba dem Hutten.


    2024 ist dann tatsächlich bereits der 25. Jahrestag von „Episode I – Die Dunkle Bedrohung“ und auch hierfür wurde auf der Adepticon schon Padmé Amidala mit ihren Handmaidens gezeigt – wahrscheinlich sehen wir da auch Droidekas, den jungen Obi-Wan und soweiter. Darüber hinaus kann ich mir gut vorstellen, dass die populärsten Star-Wars-Formate wie Rebels, The Bad Batch, Andor oder The Mandalorian auch bald ihre eigenen Squad-Packs erhalten – das Spiel ist ja genau auf solche Serien-Formate zugeschnitten.