Beiträge von Granatapfel_hl im Thema „Star Wars: Shatterpoint“

    Gestern haben wir Partie Nummer zwei gespielt.

    Zwischenzeitlich sind bei mir noch dazu gekommen:

    Obi Wan Erweiterung

    Count Doku Erweiterung

    High ground terrain

    3x3 Spielmatte von Kraken

    Ein weiteres Set Messwerkzeuge (das ewige hin und her hat mich genervt, darum hab ich von Anfang an gleich ein weiteres Set Würfel gehabt)

    Gespielt wurde Obi mit Cody und den Klonen des 212. Battalion und Anakin mit Rex und den Klonen der 501. Legion. Auf der Gegenseite hatten sich Count Doku, Jango Fett mit den Magmawächtern und Asajj Ventress, Kalani und B1 Kampfdroiden zusammengefunden.


    Das Schlachtfeld haben wir zusammen aufgebaut, jeder hatte zu Spielbeginn dann noch drei Leitern zur freien Verfügung. Startspieler war der Separatist.


    Zu Beginn haben wir uns erstmal den Aufgabenmarkern genährt. Ich muss gestehen ich hatte das Glück auf meiner Seite und konnte schnell drei Aufgaben unter meine Kontrolle bringen (erst Anakin aktiviert dann dann shatterpoint Karte nochmal Anakin und dann kann Rex wodurch sich Anakin nochmal bewegen konnte). Diesen frühen Vorsprung ist mein gegenüber nur noch hinter her gerannt und konnte dies nicht mehr aufholen. Die erste Mission ging also an mich. Allerdings hab ich auch böse dazu gelernt. In shatterpoint gibt es keinen storyshield. So war es nicht schlau Cody mit seinen Jungs in den Kampf mit Ventress zu schicken. Erst hab ich im Fernando quasi nichts ausrichten können und dann waren sie im Nahkampf gefunden Futter für die gute Attentäterin. Mit Beginn von Mission zwei waren die normalen Klone des 212. Geschichte.

    Mission zwei war dann auch schon deutlich umkämpfter, aber wieder hatte ich Glück mit den Aufgaben, so dass ich stetig punkten konnte und letztendlich mission 2 ebenfalls gewonnen habe. Zwischenzeitlich Herdbuch dann auch Obi Wan dazu bequemt Asajj das erste mal zu verwunden. Dies erscheint mir wichtig, da so die Machtaktionen teurer werden.


    Wie bei der Erstpartie hat es uns wieder viel Spaß gemacht. Ich hatte eigentlich zu keiner Zeit das Gefühl das Spiel gewinnen zu können, weil ich viel schaden einstecken musste. Aber es zeigt sich (wenn man das nach zwei Partien schon sagen kann) dass kämpfen zweitrangig ist. Gerade primär Einheiten sind schwer zu besiegen. Asajj ist ein wirklich starker Charakte, Kalani mit zwei Droidencharakteren im Support wirklich gemein. Aber auch Rex und Cody sind in Verbindung mit Klonen stark.

    Ich freue mich auf alles was noch kommt und was man alles dann noch an Kombinationen spielen kann.

    Der nächste Termin fürs nächste Spiel ist auch schon abgemacht 👍🏻

    Finde es aber auch komisch bzw. schade dass sie nicht bei Anakin dabei ist. Plo Koon hätte ich jetzt aber auch getippt (ohne die Veröffentlichung von AMG zu kennen).


    Morgen gibt es Partie Nummer zwei. Bin gespannt diesmal mit dem high ground Terrain zusätzlich und mehr Auswahl auf beiden Seiten (der count und obi-wan haben sich dem Kampf angeschlossen)

    Ja,mag in dem Szenario so sein. Ist für mich auch keine Grund es nicht zu spielen. Bin heiß drauf. Aber Darth Vader und Obi aus dem Diorama spielen plötzlich zusammen gegen Anakin und Snoke. Das ist durchaus wild.

    Am meisten würde mich daran stören das einmal Anakin auf der einen und Vader auf der anderen Seite kämpft. In einem kampftrupp ist das per Regel ausgeschlossen für eine Mission mein ich aber nicht.

    Das ist echt nen Downer. Ich glaube, so würde ich das nie spielen wollen. Kann man ja aber easy hausregeln.

    Kann ich verstehen und je nachdem was da gespielt wird würde ich das auch nicht gut finden. Aber selbst bei clone wars gibt es folgen wo eigentliche Feinde zusammen arbeiten.

    Und ich weiß auch nicht ob es so Spielstark ist. Die Fähigkeiten beziehen sich bisher meist auf andere Klone oder droiden. Da schränkt man sich dann ja schon ein.

    Am Samstag haben wir unsere erste Partie gespielt mit den Squads aus dem Grundspiel.

    Das Gelände, welches im Grundspiel dabei ist, macht schon echt viel her. Jetzt fehlt mir nur noch eine schöne Matte und dann kommt noch mehr Stimmung auf. Obwohl es daran eigentlich nicht mangelt, das geht schon los, wenn die Squads aufgestellt werden und man dann die bekannten Charaktere aus SW aufstellt und sieht was sein gegenüber an bekannten Gegner aufstellt. Man ist also sofort drin.

    Um es kurz zu machen, die Republik hat Konflikt eins und drei gewonnen und somit das Spiel. Bedingt durch den Vorteil des Startspielers, war die Republik bei den Einsatzzielen immer einen Schritt voraus. So wurde dann der erste Konflikt auch recht deutlich gewonnen. Durch diverse Abschüsse (angeschlagen) und gutes Positionsspiel ging Konflikt zwei an die Separatisten. Vorbereitet auf den dritten Konflikt wurden nun die Separatisten aufs Korn genommen und diverse angeschlagen, sodass dies den ausschlaggebenden Vorteil in Konflikt drei für die Republik brachte.

    Es hat uns beiden sehr viel Spaß gemacht und das Spiel war lange Zeit sehr ausgeglichen. Wir haben ein paar Spielfehler (Regelfehler) gemacht, das kann aber wohl bei der ersten Partie mal passieren. Was auf alle Fälle wichtig ist, sich vorher einmal mit den Fähigkeiten der einzelnen Charaktere auseinander zu setzen. So ist es nicht unbedingt schlau von mir gewesen Rex von den Trupplern zu trennen. Auch fanden wir das System mit den Kampfbäumen sehr gut, so konnte man immer etwas flexibel reagieren und nicht jeder Erfolg ist automatisch ein Schaden.
    Ein wenig komisch ist die Regelung, dass sich Multi-Charakter Einheiten einen Lebenspool teilen und nicht für jeden Charakter der Einheit diese getrennt festgehalten werden. Hat dadruch aber auch den Vorteil, das ein Zustand nur für einen Charakter gilt und dann abgelegt wird und den anderen nicht betrifft.

    Eine Regelfrage habe ich aber auch noch:

    Die Fähigkeit Treue Beschützer von Ahsoka erlaubt es bei einer verbündeten Einheit, die durch einen Gegner angeschlagen wird, u.a. 3 mal zu heilen. Was habe ich davon, die Einheit bleibt doch trotzdem angeschlagen?

    Hab mir auf Discord sagen lassen, dass die Häufigkeit der Veröffentlichungen bei Marvel Crisis Protocol (auch Atomic Mass Games) am Anfang auch sehr hoch war und später entspannter wurde. Als jemand, der jetzt so langsam mal die Grundbox fertig gebastelt hat, hoffe ich auf ein wenig Entschleunigung 😅 Aber das war noch bei jedem Spiel so, ich mache mir wenig Sorgen 🙂


    Mich überrascht ein wenig, dass Padmé Amidala bereits jetzt erscheint. Ich dachte, die Box käme erst nächstes Jahr, wenn Die dunkle Bedrohung ihr 25. Jubiläum feiert (dann zusammen mit anderen, passenden Sets). So wirkt die Padmé-Box (ähnlich wie die Inquisitoren) ein wenig aus der Zeit gefallen unter lauter Modellen aus der chronologisch späteren Klonkrieg-Ära (die zeitlosen Kampfdroiden mal ausgenommen). Na gut, ich nehm‘s wie‘s kommt – die Modelle sind stark 😅

    Ich bin gespannt wann es dann JarJar als Teil eines Squads gibt :D

    Spielerisch bin ich mir nicht so sicher was das Amidala Set kann, darum rangiert es erstmal nicht ganz so hoch auf der Haben-Wollen Liste.

    Über eine Entschleunigung würde ich mich auch freuen, sonst komm ich mit dem Malen wieder nicht hinterher und aus meinen GW Zeiten weiß ich wo das endet, in grauen Plastikarmeen bzw. hier dann Einsatzteams -.-

    Ggf. gibt es die erste große Erweiterung dann nächstes Jahr, im Regelwerk ist ja schon von unterschiedlichen Missionssets die Rede, bisher gibt es ja aber nur das aus der Grundbox oder?

    Btw. gestern Abend das erste Mal gespielt, dazu werde ich später was schreiben, wenn ich etwas mehr Ruhe habe. Aber nur schon mal so viel, mein Freund hat heute Morgen auch gleich eine Grundbox bestellt :D (er ist aber auch TT Veteran und zudem Star Wars Fan)

    Ok, das klingt auch nicht verkehrt. Mit Legion hab ich mich aus Selbstschutz nie so befasst.

    Aber du kannst ja genau diesen Zufall auch bei deinen Planungen auf dem Spielfeld versuchen zu berücksichtigen und eben nicht das volle Risiko gehen und auf die richtige Aktivierungsreihenfolge hoffen. Und eine Karte kann man ja in die Reserve legen und bei Bedarf benutzen. Man hat ja nur sieben Karten inkl. dem Joker.

    Wie gesagt alles reine Theorie da ich es noch nicht gespielt habe.

    Aber ich finde es sehr angenehm, dass man nicht noch einzelne Ausrüstung auswählen kann und es somit dann wieder relativ komplex wird. Das hätte mich abgehalten von dem Spiel. Finde diese Verschlankung sehr angenehm. Und darum habe ich mich (auch natürlich getrieben von Thema) für das Spiel entschieden.

    Natürlich ist s für beide Seiten gleich zufällig. Das ist ein Münzwurf auch :P

    Das ist einfach, entweder man liebt es oder man hasst es. Ich finde die Minis größtenteils geil, finde das mit dem Kampfstil cool, vermisse aber die Ausrüstungen aus Legion und bleibe daher - aus vielen Gründen - bei Legion. TT ist einfach eine Art Hobby, wo mehr Spiele zu mehr Frust führen. Zumindest wenn es einem um das Spielen geht :D

    Das ist das erste TT nach einer langen Abstinenz bei mir. Ich will nicht wissen wie viel Geld ich in 40k und Fantasy versenkt habe. Darum war ich auch bei Legion raus (auf Grund der Anzahl der Minis). Das ist mir shatterpoint gerade recht mit der sehr beschränkten Anzahl an Minis je Einsatzteam.

    Ich mein bei Confrontation war es damals auch ähnlich mit der Aktivierung der Einheiten. Thematisch finde ich haben sie das ganz gut eingebettet mit der Hitze des Gefechts und den daraus resultierenden Chaos.

    Am Samstag spiele ich die erste Partie, mal gucken ob ich danach immer noch so angetan bin wie bisher.

    Also das Aktivierungssystem ist ja nicht ganz so zufällig. Man kann eine Karte in die Reserve legen (für eine Macht) und es gibt den Joker. Somit kann man dem Glück da schon etwas auf die Sprünge helfen, natürlich ist es trotzdem nicht planbar, aber das ist ja auch für beide Seiten so.

    Was mich mehr erschreckt hat sind dann dir Preise für die Erweiterungen. Mit 40€+ für ein squad ist das im Vergleich zum Grundspiel schon ganz schön happig.

    Wovon ich nur abraten kann ist Clone Wars gucken und nebenbei im Netz einzukaufen 🙈😅

    Passende Farbsets bzw. Vorschläge für Farben und Schemas gibt es nicht von offizieller Seite oder? Würde dann gleich zur grundspiel die Farben daz ordern wollen. Und nach Schema malen kriege ich hin (für meine Ansprüche ausreichend gut)selber kreativ werden ist allerdings so gar nicht meine Stärke

    So, wer hat es denn schon und kann was zum Spiel sagen. Es juckt sehr die Grundbox zu bestellen, gerade das System der kleinen Squads gefällt mir sehr, da ich so nicht wie bei 40k in einen Kaufrausch verfalle und eine 3000 Punkte Armee anmalen muss.

    Wie ist die Verarbeitung der Minis bzw. Der Gussrahmen? Passt das alles gut oder muss viel nachgearbeitet werden?

    Hat es schon jemand gespielt?

    Ihr merkt umso schneller ich an Infos komme umso schneller zieht es bei mir ein 😅