Brettspiele mit App-Unterstützung

  • Dabei kann man "Alexa", also den Amazon Echo als Mitspieler einsetzen.

    Ich habe zwar kein Problem damit, auch bei Spielen mit App-Unterstützung mitzuspielen, aber Alexa lehne ich kategorisch ab. Die käme mir nie ins Haus, und wenn ich irgendwo zu Besuch wäre, wo ich mitbekomme, dass dort Alexa aktiv ist, würde ich darum bitten, diese komplett auszuschalten.

  • Die käme mir nie ins Haus, und wenn ich irgendwo zu Besuch wäre, wo ich mitbekomme, dass dort Alexa aktiv ist, würde ich darum bitten, diese komplett auszuschalten.

    Darf ich fragen warum du in letzteres bitten würdest? Ich kann verstehen, dass man sich nicht von Amazon tracken lassen will – wie auch immer die das mit ihren Alexa-Produkten machen oder nicht. Aber als Gast in einem fremden Haushalt für ein paar Stunden – worin besteht da die „Gefahr“?

  • Dabei kann man "Alexa", also den Amazon Echo als Mitspieler einsetzen.

    Ich habe zwar kein Problem damit, auch bei Spielen mit App-Unterstützung mitzuspielen, aber Alexa lehne ich kategorisch ab. Die käme mir nie ins Haus, und wenn ich irgendwo zu Besuch wäre, wo ich mitbekomme, dass dort Alexa aktiv ist, würde ich darum bitten, diese komplett auszuschalten.

    Fragst du auch jeden Smartphone Besitzer ob er die Alexa Hands-Free Funktion für Smartphones aktiviert hat ? Weil wenn das aktive ist, reagiert das Smartphone ja genauso wie eine Alexa.

  • Dabei kann man "Alexa", also den Amazon Echo als Mitspieler einsetzen.

    Ich habe zwar kein Problem damit, auch bei Spielen mit App-Unterstützung mitzuspielen, aber Alexa lehne ich kategorisch ab. Die käme mir nie ins Haus, und wenn ich irgendwo zu Besuch wäre, wo ich mitbekomme, dass dort Alexa aktiv ist, würde ich darum bitten, diese komplett auszuschalten.

    Man kann viel lustigere Dinge tun: https://xkcd.com/1807/


    Und ja, das funktioniert wirklich.

  • Ich bin ein sehr technik-affiner Mensch, arbeite auch in der IT Branche / Telekommunikation. Ich habs aufgegeben, mir um das Abhören Gedanken zu machen. In meiner Wohnung sind ohne Übertreibung sicher ca. 30 Mikrofone verbaut. Ob in Headsets, PCs, Laptops, Telefonen, Smartphones, Tablets, TVs, Fernbedienungen, Gamecontrollern, VR Headsets oder was auch immer, wahrscheinlich ist sogar in meiner Mikrowelle eins eingebaut. Ich nutze das Zeug und das bedenkenlos.


    Bei Brettspielen ist es mir damit egal, ob da auch noch digitale Komponenten dabei sind. Bei Alexa handelt es sich ja genaugenommen um einen Skill und nicht um eine App, aber der Skill ist einfach super gemacht. Das Spiel wird super erklärt, wobei Zug um Zug nicht schwer zu lernen ist, aber das ist toll gemacht. Alexa zählt die Punkte aller Mitspieler, zur Kontrolle und versteht auch wirklich die Namen aller Orte sehr gut. Das luft butterweich.

  • Ob ich Brettspiele mit Apps spiele, hängt davon ab, ob die im Gesamteindruck gut sind und die App das Spiel miteinander fördert und unterstützt und aufwertet - oder nur nerviger Technikkram ist und unzuverlässig oder fehlerhaft oder schlecht zu bedienen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Darf ich fragen warum du in letzteres bitten würdest? Ich kann verstehen, dass man sich nicht von Amazon tracken lassen will – wie auch immer die das mit ihren Alexa-Produkten machen oder nicht. Aber als Gast in einem fremden Haushalt für ein paar Stunden – worin besteht da die „Gefahr“?

    1) Es gibt hinreichend viele Berichte darüber, dass mitunter auch Aufnahmen ohne das Kennwort "Alexa" aufgezeichnet werden. Ich kann mich also nicht davor schützen, dass ohne mein Wissen und ohne meine Einwilligung Aufnahmen von mir gemacht werden.

    2) Die Aufnahmen werden allesamt von Amazon gespeichert. Es ist unklar, ob in der EU oder in den USA. Wenn die Daten in den USA gespeichert werden, gilt nicht mal der deutsche Datenschutz.

    3) Amazon speichert die Daten personalisiert. Ich glaube, kaum jemand von uns kann sich wirklich vorstellen, was die mit diesen Daten alles anfangen können.

    Fragst du auch jeden Smartphone Besitzer ob er die Alexa Hands-Free Funktion für Smartphones aktiviert hat ? Weil wenn das aktive ist, reagiert das Smartphone ja genauso wie eine Alexa.

    Ich gebe zu, mir darüber bisher nur wenig Gedanken gemacht zu haben, deshalb danke für diesen Hinweis und diese Sensibilisierung.

    Von der Rechtslage her müsste es doch eigentlich so sein, dass ein Smartphone-Besitzer mit dieser Funktion mich bei meiner Gegenwart aktiv fragen müsste, ob ich zustimme, dass diese Funktion aktiviert ist. Denn er hat zwar Amazon gegenüber der Verwendung seiner eigenen Daten zugestimmt, aber er hat kein Recht, über die Verwendung meiner Daten zuzustimmen, sondern er müsste mich als unbeteiligten Dritten vor dem Zugriff schützen.

    Mir ist klar, dass das vermutlich niemand macht. Aber ich werde mir dazu mal ein paar Gedanken machen, wie ich zukünftig mit diesem Thema umgehen möchte.

    oder Google Assistant oder Siri oder Bixbi oder was sonst so in einem Smartphone einem zuhören kann

    Amazom speichert die Daten auf Servern personalisiert. Dagegen speichert Apple die Daten meines Wissens nur lokal auf dem Gerät personalisiert, auf Servern dagegen anonym. Damit ist Siri für mich deutlich weniger bedenklich als Alexa.

    Mit den anderen von dir genannten Diensten habe ich mich gedanklich noch nicht beschäftigt.

  • Aber ich werde mir dazu mal ein paar Gedanken machen, wie ich zukünftig mit diesem Thema umgehen möchte.

    Dann viel Erfolg.

    Und wo du schon dabei bist dir Gedanken über sowas zu machen, überleg auch gleich mal wer dich alles in seinem Adressbuch mit Namen, Geburtstag, Adresse, Telefonnummern und eMail gespeichert hat... und wie dieses Adressbuch wohl synchronisiert wird.

    Viel Spaß :thumbsup:

  • Aber ich werde mir dazu mal ein paar Gedanken machen, wie ich zukünftig mit diesem Thema umgehen möchte.

    Dann viel Erfolg.

    Und wo du schon dabei bist dir Gedanken über sowas zu machen, überleg auch gleich mal wer dich alles in seinem Adressbuch mit Namen, Geburtstag, Adresse, Telefonnummern und eMail gespeichert hat... und wie dieses Adressbuch wohl synchronisiert wird.

    Viel Spaß :thumbsup:

    Ja das wollte ich auch gerade schreiben, wie oft deine daten bei unterschiedlichen Messenger, und Portalen rumgereicht wurden...

    und wie oft man sie selber auch wissentlich oder unwissentlich geteilt hat...

  • Und wo du schon dabei bist dir Gedanken über sowas zu machen, überleg auch gleich mal wer dich alles in seinem Adressbuch mit Namen, Geburtstag, Adresse, Telefonnummern und eMail gespeichert hat... und wie dieses Adressbuch wohl synchronisiert wird.

    Ich weiß. Das alles zeigt nur, wie sorglos die Menschen mit solchen Dingen umgehen. Dass es überhaupt möglich ist, solche Daten in den Adressbüchern ohne meine Einwilligung an Dienste wie WhatsApp etc. weiterzugeben, ist doch das eigentlich Traurige.

    Es geht mir hier aber weniger um die von dir genannten Daten, denn die stehen (bis auf mein Geburtsdatum) ja sowieso im Impressum meiner Homepage. Es geht mir um deutlich persönlichere Details.

    Aber egal, wir werden gerade off-topic und sollten hier lieber zum eigentlichen Thema zurückkehren.

  • Naja mir geht es ja nicht mal um meine Handynummer, oder Mail Adresse, interessanter ist doch eher, wenn man kennt, und das erfolgt auch über einen Abgleich der Daten, und die kann ich nicht so leicht wechseln, wie ne Handynummer Email-Adresse etc...

  • Gestern #dealwiththedevil gespielt. Ich kann nur empfehlen, es mal auszuprobieren. Die App fungiert hier ausschließlich als intelligenter Randomizer, der es ermöglicht, dass alle spielenden Personen ihre Angebote in Truhen geheim einreichen können, diese Truhen dann per QR-Scan an andere verteilt werden können und dann wieder an die ursprünglichen Personen per neuerlichem Scan zurückgeben werden. Voila, man kann mit Mitspieler*innen handeln ohne zu wissen mit welcher Personman gehandelt hat. Das öffnet -dank Appunterstützung - Möglichkeiten zu handeln, die ohne App nicht möglich wären.


    Der „App-Eingriff“ ins Spiel ist dabei minimal. Ein* Mitspieler*in nimmt Kisten entgegen, scannt sie und reicht sie weiter - das war‘s. Ich war nicht der „Scanner“ und habe insofern nicht einmal etwas von der App mitbekommen. Ein Spiel für dass es sich auch für Personen, die Apps ablehnen, lohnen könnte es einmal auszuprobieren.

  • Wir haben auch noch (bislang nicht genannt) Chronicles of Crime. Da kann dann aber nur einer aktiv die Durchsuchung im Raum machen. Macht aber durchaus auch Spaß und man kann sich ja abwechselnd. Sieht ja eh nicht jeder sofort alles wichtige. Die anderen haben ja auch was zu tun in der Zeit, also ist ja keine Downtime, wenn einer am Handy durch die Gegend schaut.

  • Wir haben auch noch (bislang nicht genannt) Chronicles of Crime. Da kann dann aber nur einer aktiv die Durchsuchung im Raum machen. Macht aber durchaus auch Spaß und man kann sich ja abwechselnd. Sieht ja eh nicht jeder sofort alles wichtige. Die anderen haben ja auch was zu tun in der Zeit, also ist ja keine Downtime, wenn einer am Handy durch die Gegend schaut.

    Stimmt, die hatte ich in meinem Post vergessen, da steht zumindest das Grundspiel im Schrank samt "3D Brille". Das sollte ich auch mal anspielen nach all der Zeit :)

  • Am Wochenende wollten wir unterwegs 6 Nimmt! spielen. Leider war in der Version, die ich habe kein Zettel dabei um den aktuellen Punktestand festzuhalten. Damit hatte es sich dann auch erledigt. Welche App gibt es um damit das Spiel zu unterstützen?