Beiträge von anke79 im Thema „Brettspiele mit App-Unterstützung“

    Es kommt bei mir immer auf die Art der Umsetzung bzw. Einbindung an. Grundsätzlich bevorzuge ich rein analoges Spielen, aber es gibt schon Sachen, bei denen es Sinn macht und auch gut umgesetzt ist, insbesondere bei Deduktionsspielen. Wenn es der Unterstützung des Brettspiels dient und z.B. als Gamemaster fungiert, ohne den größten Teil des Fokus auf sich zu lenken, kann es ganz gut funktionieren und sogar sinnvoll sein. Hier mal meine Einschätzung zu meinen bisherigen Erfahrungen:


    POSITIV:

    - Die Suche nach Planet X: Es gibt sogar druckbare Alternativen, um mit einem Gamemaster zu spielen. Das finde ich hervorragend, für diejenigen, denen das lieber ist. Die App funktioniert gut und der Fokus bleibt trotzdem auf dem Hauptplan bzw. dem eigenen Notizzettel. Großer Vorteil, dass so jeder mitmachen kann.

    - Unangenehme Gäste: Hier wird die App für den Solomodus genutzt oder um die Lösung zu überprüfen. Ohne die App wäre man beim Lösung prüfen und Falschantwort gleich ausgeschieden. Mit App kriegt man eine Bestrafung und kann weitermachen. Gut gelöst und kaum Auswirkung auf das Spiel, außer im Solomodus. Dort gibt es ein anderes Problem und auch sonst hat mich das Spiel leider nicht überzeugt, aber die Appeinbindung war gut.

    - Die Alchemisten: Sehr schöne Appumsetzung und -einbindung, die ähnlich wie Planet X den Gamemasterteil übernimmt. Auch hier nimmt sie nur einen kleinen Teil des Spiels ein.


    NEUTRAL:

    - Detective: Grundsätzlich wäre es natürlich zu viel Material gewesen, alles in physischer Form beizulegen, was in der Webapp zu lesen war. Andererseits hat man die digitalen Möglichkeiten nur sehr eingeschränkt ausgenutzt. 99% hätte man auch ausdrucken können. Verschenktes Potential, teilweise auch umständlich zu bedienen und der Fokus war schon sehr oft weg vom kleinen Brett.

    - Agentenjagd: Wieder ein Deduktionsspiel. Noch nicht häufig genug gespielt, aber hat eigentlich ganz gut funktioniert. Nur man hätte noch etwas mehr herausholen können, bspw. zusätzliche Modi, Koop oder so.

    - Leaders: Auch hier werden geheime Informationen dort gemanaged. Nach anfänglichen Einschränkungen wurde später Multi Device-Support eingefügt. Leider fehlt ein Solomodus, den man einfach hätte einfügen können und das Spiel ist nicht mehr als Risiko mit ein paar App-Features. Das Brett gerät leider auch etwas in den Hintergrund.

    - Scotland Yard Master: Wenn's funktioniert, dann einige coole neue Ideen/Möglichkeiten. Scheint aber öfter mal Probleme zu geben, aber noch nicht häufig genug selbst getestet.

    - Mind MGMT: Ich habe die App nur im Anfangsstadium 2-3 Mal im einfachen Modus gespielt. Sie erlaubt das Solospiel. Die App war damals gut umgesetzt, allerdings war dort eigentlich das ganze Spiel zu finden, so dass man das Brettspiel fast nicht mehr braucht. Mir hat das Spiel selbst nicht gut genug gefallen, so dass ich es nicht weiter verfolgt habe. Man konnte auch leider nur eine Seite solo spielen.

    - Nemesis Lockdown: App mit Solosupport angekündigt, aber mit bislang einjähriger Verspätung immer noch nicht veröffentlicht.


    NEGATIV:

    - First Martians: Thematisch vielleicht passend, aber lausig umgesetzt und auch unnötig. Auch wenn es große Stapel gewesen wären, hätten es Karten auch getan. Da das Spiel gefloppt ist, hat der Verlag auch nur sehr eingeschränkt von der Möglichkeit Nutzen gemacht, zusätzliche Inhalte anzubieten. Selbst in der letzten Version waren noch Tippfehler. Außerdem hat die App sehr stark vom Geschehen auf dem Brett abgelenkt, da man etliche Sachen bestätigen/weiterklicken musste und so mehr auf den Bildschirm gestarrt hat. Viele sinnvolle Sachen waren nicht eingebunden.