Gerade bei einem Dungeoncrawlern können die Apps einem unglaublich viel arbeitet abnehmen und gleichzeitig viel zur Atmosphäre beitragen. Das Verhältnis App-Nutzung vs. Brett-Nutzung ist dabei aber sehr wichtig. Gute Beispiele für was gut und was zu viel ist sind meiner Meinung nach die neue Descent - Legenden der Finsternis App vs. die alte Descent 2nd Edition/Imperial Assault Apps.
Für mich persönlich ist bei Descent - Legenden der Finsternis die App Nutzung zu hoch. Bei Descent 2nd Edition App (Wege zum Ruhm) passt es dagegen genau:
Aktion | Zeitpunkt | Legenden der Finsternis | Descent - Wege zum Ruhm/Imperial Assault |
Story Texte (ggf. mit Audio) | Immer | X | X |
Szenario-Aufbau | Während der Mission | X | X |
Monsteraktionen | Mehrmals pro Runde | X | X |
Ereignisse und Entscheidungen | Während der Mission | X | X |
Angriffsziele festhalten | Mehrmals pro Runde | X | |
Lebenspunkte festhalten | Mehrmals pro Runde | X | |
Zustände festhalten | Mehrmals pro Runde | X | |
Items | Nach der Mission | X | X |
Skills | Nach der Mission | X | X |
Crafting | Nach der Mission | X |