Beiträge von Prodigy1971 im Thema „Brettspiele mit App-Unterstützung“

    Wir haben auch noch (bislang nicht genannt) Chronicles of Crime. Da kann dann aber nur einer aktiv die Durchsuchung im Raum machen. Macht aber durchaus auch Spaß und man kann sich ja abwechselnd. Sieht ja eh nicht jeder sofort alles wichtige. Die anderen haben ja auch was zu tun in der Zeit, also ist ja keine Downtime, wenn einer am Handy durch die Gegend schaut.

    Stimmt, die hatte ich in meinem Post vergessen, da steht zumindest das Grundspiel im Schrank samt "3D Brille". Das sollte ich auch mal anspielen nach all der Zeit :)

    Ich bin ein sehr technik-affiner Mensch, arbeite auch in der IT Branche / Telekommunikation. Ich habs aufgegeben, mir um das Abhören Gedanken zu machen. In meiner Wohnung sind ohne Übertreibung sicher ca. 30 Mikrofone verbaut. Ob in Headsets, PCs, Laptops, Telefonen, Smartphones, Tablets, TVs, Fernbedienungen, Gamecontrollern, VR Headsets oder was auch immer, wahrscheinlich ist sogar in meiner Mikrowelle eins eingebaut. Ich nutze das Zeug und das bedenkenlos.


    Bei Brettspielen ist es mir damit egal, ob da auch noch digitale Komponenten dabei sind. Bei Alexa handelt es sich ja genaugenommen um einen Skill und nicht um eine App, aber der Skill ist einfach super gemacht. Das Spiel wird super erklärt, wobei Zug um Zug nicht schwer zu lernen ist, aber das ist toll gemacht. Alexa zählt die Punkte aller Mitspieler, zur Kontrolle und versteht auch wirklich die Namen aller Orte sehr gut. Das luft butterweich.

    Was fällt Dir denn so schwer daran, zu akzeptieren, dass das jemand nun absolut nicht möchte?


    Wieso denkst Du, dass alle Spieler gesellig und offen für neues wären?

    Das fällt mir nicht schwer, wir kennen uns ja gar nicht, was hätte ich davon Dich dazu zu überreden? Ich finde es nur befremdlich, dass man sich kategorisch dagegen ausspricht und das so vehement als wäre das ein traumatisches Ereignis.


    Ich bin z.B. überhaupt kein Fan von Echtzeitspielen wie z.B. Captain Sonar oder Spielen bei denen generell eine Sanduhr auf dem Tisch steht. Mag ich nicht. Aber ich spiele mit... jederzeit. Und am Ende hatte ich meistens Spass.


    Und ja, ich sitze auch den ganzen Tag am Bildschirm, und habe ein Smartphone, ein Tablet und Spielekonsolen. Ich sitze haufenweise an Monitoren und genieße genau deshalb auch meine analogen Brettspiele zum Ausgleich. Würde aber trotzdem keine Einladung zum Spieleabend ausschlagen, sobald jemand eine App ins Spiel bringt.


    Aber da ticken wir eben unterschiedlich und das ist okay. Genau darum habe ich ja hier um Meinungen gebeten und muss dann auch akzeptieren wenn es andere Meinungen gibt als meine.

    Prodigy1971

    Spiele mit Gamemaster sind allerdings auch nicht meine Favoriten. Allerdings kann ich auch nichts negatives daran erkennen, Gamemaster zu sein. Wenn ich gegen den Computer spielen will, dann spiele ich einfach ein Computerspiel. Aber wenn ich ein Brettspiel spielen möchte, dann möchte ich um Gottes Willen nicht schon wieder auf einen Bildschirm glotzen müssen.

    Ich sag es mal so: Wenn Du mich in der Runde hättest, dann wäre es mit dem Spaß ganz schnell vorbei (daher verzichte ich dann lieber, denn ich hab ja nichts davon, anderen den Spielspaß madig zu machen).

    Ich bin mir sicher, dass man Dich in der passenden Runde auch für ein app-unterstütztes Spiel begeistern könnte. Immerhin sind ja auch Karten, Meeples und Würfel dabei. Die App erweitert nur die Möglichkeiten.


    Das passt nicht ganz zum Thema an sich, aber wir hatten neulich eine Partie Zug um Zug Europa gespielt. Dabei kann man "Alexa", also den Amazon Echo als Mitspieler einsetzen. Sprachgesteuert spielt dann der digitale Mitspieler mit und zählt seine und unsere Punkte. Zu Beginn wurde noch gemurrt, in der Mitte des Spiels wurde bereits gestaunt und am Ende wurde gefeiert wie sauber und lustig das gelaufen ist.


    Man kann auch einfach die Vorteile sehen und es ausprobieren. Wenn es dann immer noch nicht passt, dann kann man es lassen. Wir Spieler sind doch generell gesellig und offen für Neues.

    Die Frage war ja auch, wie wir dazu stehen: Ich spiele keine Spiele, die eine App benötigen. Absolutes No-Go für mich.


    Mixosaurus

    Nein, ich habe das noch nicht ausprobiert, sondern ich lehne es kategorisch ab. Wenn am öffentlichen Spieleabend nur noch ein Platz bei einem Spiel mit App frei ist, fahre ich nach Hause.

    Das ist schade. Ich kann verstehen, dass man am Spieleabend nicht alle am Handy sehen möchte, aber die Spiele die ich kenne benötigen nur ein Gerät. Das liegt dann meist in der Mitte des Tisches und unterstützt die Spieler, fast wie ein zusätzliches Spielbrett. Vor allem können dann alle mitspielen und es muss nicht einer den Gamemaster spielen und sich entsprechend vorbereiten.


    In meinen Runden hat das stets für Spaß gesorgt und der ist dann am Ende entscheidend, unabhängig davon, ob da noch ein Tablet auf dem Tisch steht.

    Kein Verlag kann garantieren, dass ihre App nach dem nächsten Betriebssystem-Update noch funktioniert. Vielleicht gibt es ein schnell ein Update, vielleicht kommt keins, weil der Verlag keins bringen kann, darf oder will. Wahrscheinlich gibt es früher oder später auch gar keine offizielle Bezugsquelle mehr für die App. Dann hat man effektiv totes Material, das man guten Gewissens noch nicht einmal mehr weiterverkaufen kann. Je nach Umstand kann der Fall schon innerhalb weniger Monate eintreten, das ist mir das Risiko nicht wert.

    Gibts denn da schon ein konkretes Beispiel für oder ist das noch zu jung?


    Zumal ich der Meinung bin, dass "die Community" immer einen Weg findet. Das sieht man ja ganz deutlich an dem ganzen Retro Markt. Da sind Spiele aus den 80er Jahren dabei (und älter...), deren Plattform und Betriebssystem schon lange nicht mehr exisitieren und trotzdem können die problemlos emuliert werden.


    Ich denke, dass ich auch mit jeder iOS oder Android App möglich. Auch in 50 Jahren noch... dank Emulation.

    Ich bin mittlerweile großer Fan von Brettspielen, die eine App zur Unterstützung benötigen. Damit sind nicht digitale Brettspiele gemeint, die ausschließlich als App funktionieren. Sondern eben die Games, die zwangsläufig eine App nutzen, um das Spiel erst möglich zu machen.


    Prominente Beispiele:

    - Finding Atlantis

    - Die Suche nach Planet X

    - Herr der Ringe Reise nach Mittelerde

    - X-Com das Brettspiel

    - Villen des Wahnsinns

    - Descent und viele mehr...


    Das liegt vermutlich daran, dass ich dem digitalen Medium gegenüber sehr offen und ursprünglich Videospieler bin. Ich sehe daher vor allem die Vorteile dieser Kombiation. Ich spiele sehr viel Solo-Brettspiele. Eigentlich ist das bei mir sogar Voraussetzung, dass dieses Spiel überhaupt in meine Sammlung kommt. Ohne Einzelspielermodus kaufe ich sogut wie keine Spiele mehr.


    Die Apps ermöglichen mir oft überhaupt erst den Solomodus. Die simulieren den "Gamemaster", wie z.B. in Villen des Wahnsinns oder generieren die Spielwelt wie in der Suche nach Planet X. Und das tun die Apps sehr gut und nahezu unlimitiert. Wenn ich mir vorstelle, wie viele Karten man bräuchte um alle möglichen Ausgangspositionen der Planeten vorzuhalten oder bei Finding Atlantis die ganzen Orte zu verstecken, dann wird mir klar, das ist nicht möglich ohne App.


    Oftmals kann man die App sogar als eigenen Spieler mitspielen lassen und dabei auch Multiplayerpartien aufwerten. Die App übernimmt dabei sogar noch das Management des Spielers.


    Zudem kennt die App die Regeln der Spiele und gibt ein gewisses Maß an Sicherheit, dass man auch alles korrekt betreibt. Manchmal sind sogar Tutorials mit an Bord und erlauben das sofortige "Reinspielen" in ein Game. Die Auswertung wird mit übernommen und generell ist der Aufwand des künstlichen Mitspielers sehr viel geringer als bei einem Automa der kartengetrieben ist.


    Und nicht zuletzt kann man das Spiel bzw. die App updaten und neue Inhalte oder Verbesserungen (neue Sprachen) ermöglichen.


    Es gibt sicher auch negative Aspekte, die sehe ich auch. Allen voran die Frage der Unterstützung. Wie lange wird die App bestehen? Was passiert wenn die App im Store nicht mehr verfügbar ist, oder wenn man kein kompatibles Gerät mehr besitzt? Das ist mir bisher noch nicht passiert, aber das steht natürlich in Raum.


    Dann das wohl meistgenannte Gegenargument: Es ist ein Brettspiel, damit analog. Es ist ein Frevel da ein digitales Gerät vorauszusetzen. Das habe ich zuletzt oft bei den BGG Bewertungen gesehen. Man bewertet z.B. Finding Atlantis mit 1 Stern und als Begründung steht dabei: Zwang einer digitalen App. Es gibt also sicher eine Menge Gegner dieser Kombi.


    Ich freue mich auf jeden Fall über jeden neuen Vertreter, für mich überwiegen die Vorteile.


    Habt ihr selbst noch weitere, lohnende Genrevertrer zu den oben genannten und wie steht ihr zu Brettspielen, die zwangsläufig eine App voraussetzen?