Beiträge von Player2 im Thema „Brettspiele mit App-Unterstützung“

    Aber ich werde mir dazu mal ein paar Gedanken machen, wie ich zukünftig mit diesem Thema umgehen möchte.

    Dann viel Erfolg.

    Und wo du schon dabei bist dir Gedanken über sowas zu machen, überleg auch gleich mal wer dich alles in seinem Adressbuch mit Namen, Geburtstag, Adresse, Telefonnummern und eMail gespeichert hat... und wie dieses Adressbuch wohl synchronisiert wird.

    Viel Spaß :thumbsup:

    Vor allem können dann alle mitspielen und es muss nicht einer den Gamemaster spielen und sich entsprechend vorbereiten.

    Wenn einer Gamemaster machen will, dann macht er es meist auch gerne. Wenn nicht wird auch kein Gamemaster benötigt, weil so ein Spiel dann gar nicht erst auf den Tisch kommt.


    Aus Nostalgie habe ich mir vor langer Zeit das remake von Stop Thief! gekauft. Das benötigt auch eine App. Meine Freundin spielt es sehr gerne, mich stört die App schon. Mit ein bisschen Fantasie kann ich mir aber das 70er Jahre Gurkentelefon vorstellen, dass beim Original die Geräusche gemacht hat. Da wurde das Spielprinzip nicht geändert, es funktioniert alles genau so wie früher. Das ist für mich die absolute Grenze der Erträglichen.

    Moderne Spiele fühlen sich für mich oft so an als sei das Brett nur noch eine Ergänzung zur App... das macht mich dann einfach nicht an.

    Ich bin ITler, mein erster Computer war ein C16 Plus/4 mit Datasette, das war 1988.

    Ich hatte jede PlayStation Generation (einschließlich der PS5 jetzt) in mindestens einer Ausführung im Regal stehen. Ich würde also nicht behaupten, dass ich dem Thema Technik und digitale Medien abgeneigt bin... aber eins kommt mir sicher nicht ins Haus. Ein Brettspiel für das ich ein Smartphone/Tablet brauche. Denn genau das ist der Grund warum ich Brettspiele spiele, es ist der analoge Ausgleich zu meinem digitalen Leben. Ich will die Spielfiguren anfassen, selber überlegen, selber den Überblick behalten müssen. Ich will keine Maschine, die mir das Spielen (denn das ist für mich Spielen) abnimmt.