Beiträge von AndreasB78 im Thema „Brettspiele mit App-Unterstützung“

    Was mir an Apps auch recht gut gefällt ist, dass man die Spielregeln einhalten muss und nicht "bescheißen" kann, was bei komplexeren Kampagnenspielen ja durchaus auch mal versehentlich passieren kann.


    Ich sehe da kein Problem. Normalerweise sind die so "robust", dass ein versehentlicher Spielfehler keine Rolle spielt.

    Wenn ein Spiel eine App benötigt, spiele ich es prinzipiell nicht. Ich mag das nicht, habe schon genug Bildschirme und es gibt genug hervorragende Spiele, die keine App benötigen. Würde ich bei einem Spieletreff nur noch die Option haben, bei einem Brettspiel mit App mitzuspielen, dann würde ich lieber wieder nach Hause gehen.

    Ich bin mir sicher, dass man Dich in der passenden Runde auch für ein app-unterstütztes Spiel begeistern könnte. Immerhin sind ja auch Karten, Meeples und Würfel dabei. Die App erweitert nur die Möglichkeiten.


    Das passt nicht ganz zum Thema an sich, aber wir hatten neulich eine Partie Zug um Zug Europa gespielt. Dabei kann man "Alexa", also den Amazon Echo als Mitspieler einsetzen. Sprachgesteuert spielt dann der digitale Mitspieler mit und zählt seine und unsere Punkte. Zu Beginn wurde noch gemurrt, in der Mitte des Spiels wurde bereits gestaunt und am Ende wurde gefeiert wie sauber und lustig das gelaufen ist.


    Man kann auch einfach die Vorteile sehen und es ausprobieren. Wenn es dann immer noch nicht passt, dann kann man es lassen. Wir Spieler sind doch generell gesellig und offen für Neues.

    Es ist ja in Ordnung, dass Du darüber begeistert bist, das will ich Dir auch nicht ausreden. Aber dann komm mir doch bitte auch nicht damit, dass ich in der richtigen Runde begeistert werden könnte. Wie willst Du denn jemanden für etwas begeistern, was derjenige prinzipiell ablehnt? Es ist ja nicht so, dass ich noch nie zugegen gewesen wäre, wenn im Spieletreff solche Spiele gespielt werden. Davon hat mich alles ohne Ausnahme lediglich noch mehr abgeschreckt. Allein die Vorstellung, Alexa mitspielen zu lassen ist für mich total absurd.


    Was fällt Dir denn so schwer daran, zu akzeptieren, dass das jemand nun absolut nicht möchte?


    Wieso denkst Du, dass alle Spieler gesellig und offen für neues wären?

    Prodigy1971

    Spiele mit Gamemaster sind allerdings auch nicht meine Favoriten. Allerdings kann ich auch nichts negatives daran erkennen, Gamemaster zu sein. Wenn ich gegen den Computer spielen will, dann spiele ich einfach ein Computerspiel. Aber wenn ich ein Brettspiel spielen möchte, dann möchte ich um Gottes Willen nicht schon wieder auf einen Bildschirm glotzen müssen.

    Ich sag es mal so: Wenn Du mich in der Runde hättest, dann wäre es mit dem Spaß ganz schnell vorbei (daher verzichte ich dann lieber, denn ich hab ja nichts davon, anderen den Spielspaß madig zu machen).

    Die Frage war ja auch, wie wir dazu stehen: Ich spiele keine Spiele, die eine App benötigen. Absolutes No-Go für mich.


    Mixosaurus

    Nein, ich habe das noch nicht ausprobiert, sondern ich lehne es kategorisch ab. Wenn am öffentlichen Spieleabend nur noch ein Platz bei einem Spiel mit App frei ist, fahre ich nach Hause.