Beiträge von Mixosaurus im Thema „Brettspiele mit App-Unterstützung“

    Gestern #dealwiththedevil gespielt. Ich kann nur empfehlen, es mal auszuprobieren. Die App fungiert hier ausschließlich als intelligenter Randomizer, der es ermöglicht, dass alle spielenden Personen ihre Angebote in Truhen geheim einreichen können, diese Truhen dann per QR-Scan an andere verteilt werden können und dann wieder an die ursprünglichen Personen per neuerlichem Scan zurückgeben werden. Voila, man kann mit Mitspieler*innen handeln ohne zu wissen mit welcher Personman gehandelt hat. Das öffnet -dank Appunterstützung - Möglichkeiten zu handeln, die ohne App nicht möglich wären.


    Der „App-Eingriff“ ins Spiel ist dabei minimal. Ein* Mitspieler*in nimmt Kisten entgegen, scannt sie und reicht sie weiter - das war‘s. Ich war nicht der „Scanner“ und habe insofern nicht einmal etwas von der App mitbekommen. Ein Spiel für dass es sich auch für Personen, die Apps ablehnen, lohnen könnte es einmal auszuprobieren.

    Habt ihr schon einmal ein Spiel mit App-Unterstützung ausprobiert oder sagt ihr rigoros, dass ihr das nicht wollt (was völlig OK ist)?

    Erwartest du ernsthaft Antworten von denen, die Apps in Brettspielen überwiegend oder komplett ablehnen, wenn du direkt mal unterstellst, sie hätten noch nie Spiele mit App-Unterstützung ausprobiert?

    Ich verstehe weder den Ton „ernsthaft“/„direkt mal“ noch warum du „Habt ihr schon einmal…?“ trotz Satzbau und Fragezeichen am Ende nicht als Frage sondern als Unterstellung verstehen willst - schade.


    Und ja, ich kenne Menschen, die noch nie ein Spiel mit App Unterstützung gespielt haben, weil sie das absolut ablehnen. Erwarte ich eine Antwort von denen? Nein. Würde ich mich darüber freuen? Ja.

    2. Spiel mit Sanduhr? RoboRally. Der erste der fertig geplant hat, dreht um - dann noch 30 sek.! Aber was hat das mit APPs zu tun?

    Wenn ich eine Eieruhr durch einen Timer eines Handys ersetze, nutze ich eine App in Verbindung mit einem Spiel. Meine Frage war, ob jemand, der Apps kategorisch ablehnt, auch die Nutzung eines Handys als Timer ablehnen würde. In meiner Wahrnehmung äußern sich viele Menschen, die keine Apps in Spielen wollen, oft mit einer Art „Purismus“ - also „wenn ich Brettspiele spielen, dann will ich nur analog spielen“. Ist für diese Menschen ein Handy als Timer zulässig?

    weil bspw. in der Hektik des Spiels keiner auf die Sanduhr achtet?

    Ist das nicht die Idee von Sanduhren und Spielen, die sie nutzen? Kitchen Rush mit 2 Handys pro Person kann ich mir nicht vorstellen. Und Kites funktioniert auch nicht. Magic Maze würde gehen, aber das Handy empfände ich eher als Störelement auf dem Tisch.


    Gruß Dee

    Kommt auf das Spiel an - Bei #kitchenrush Rush sind nur Sanduhren möglich und die Spieler*innen sind ja „selbst schuld“, wenn sie die abgelaufenen Sanduhren nicht für andere Aufgaben nutzen - ähnlich auch bei #SpaceDealer. Es gibt aber auch Spiele, bei denen es durchaus Sinn ergibt. auszutauschen. Entweder schon so im Spiel vorgesehen (#fuse #flatline), im Spiel selbst nicht vorhanden, aber nötig (#agentundercover) oder tatsächlich als Ersatz für eine vorhandene Sanduhr (#nilpferdinderachterbahn)

    Noch zwei ernst gemeinte Fragen an die Menschen, die Apps prinzipiell ablehnen:


    Wie findet ihr Spiele mit anderer notwendiger medialer Unterstützung, also bspw. Escape the Curse of the temple? Ausgeliefert wurde das damals mit CD - wäre ein CD Player am Tisch für euch OK? Wenn ja, wäre ein Audio File auf einem Handy dann auch ok - das Handy also nur als Abspielgerät?


    Nutzt ihr bei Spielen mit Sanduhren, bei denen es wichtig ist bestimmte Aktionen zu machen, wenn die Sanduhren abgelaufen ist, keine Handytimer, auch wenn die - rein im Sinne des Spielmechanismuses- besser sind als die Sanduhren, weil bspw. in der Hektik des Spiels keiner auf die Sanduhr achtet?

    Was mir noch an Spielen mit App Unterstützung einfällt:


    #Dealwiththedevil (der neue heiße Scheiß?) Noch nicht gespielt, kommt vielleicht heute Abend auf den Tisch, spannend finde ich hier, dass die App als Randomizer für verdeckte Deals verwendet wird.


    #u-boot Mit 3D U-Boot, wir haben es einmal gespielt - damals war die App bezogen auf Minen sehr buggy - schade. Angeblich ist das Problem jetzt gefixt, trotzdem fraglich, ob wir es nochmal auf den Tisch bekommen


    #imperialassault App ermöglicht solospiel. Im Mehrspielermodus funktioniert Imperial Assault aber ohne App.

    Ich gönne dir deine Meinung, finde es aber immer faszinierend, dass manchmal gerade die Menschen, die digital und analog spielen, sich in keiner Weise darauf einlassen wollen, die beiden Hobbies, die ihnen Spaß machen zu kombinieren. Klar, das ist völlig OK, aber in meiner Welt sind es vertane Chancen. Zwei ernstgemeinte Fragen:


    Habt ihr schon einmal ein Spiel mit App-Unterstützung ausprobiert oder sagt ihr rigoros, dass ihr das nicht wollt (was völlig OK ist)?


    Wie wäre es, wenn es ein PC/XBox Spiel gäbe, das zusätzlich ein Brett verwendet - wäre das auch nix?