Gemeinsame Vorfreude - Spielstil Spielewochenende - 19.01. - 24.01.24

  • Ob das überhaupt geht, ist schwierig zu beurteilen, ohne zu wissen, wie und was du im Detail vereinbart hast und was in den AGB des Hotels steht.

    Genau das. Wenn die sich im Kleingedruckten solche Aufschläge vorbehalten haben, wird man nicht viel dagegen tun können. Und selbst wenn nicht, dann ist die Frage, ob ein Bestehen auf den alten Konditionen sinnvoll ist, wenn man plant, ein angenehmes Wochenende dort zu verbringen.

    Deshalb würde ich sagen: tendenziell in den sauren Apfel beißen, falls sich nicht sofort eine bessere Alternative ergibt, aber für das nächste Mal definitiv eine andere Location suchen. Wer einen bei sowas nicht erstmal freundlich kontaktiert, sondern einem direkt die Pistole auf die Brust setzt und mit Stornierungsdrohung irgendwelche Sachen einfordert, der disqualifiziert sich selbst für eine weitere Zusammenarbeit. Von daher würde mich der Stil der hier berichteten Erhöhung fast noch mehr stören als die Erhöhung selbst. Denn dass die Inflation auch bei den Hotels drückt, ist ja schon nachvollziehbar. Aber dann sollen sie es bitte anders kommunizieren, wenn sie wollen, dass der Veranstalter im nächsten Jahr wieder kommt.


    - inkl Eintritt ins Cambomare + Kletterhalle

    👀

    Ich kenne auch eine junge Dame, die bei Kletterhalle große Augen bekommen würde: meine Tochter.

    Aber lassen wir Christian (Spielstil.net) einfach mal machen. Er kann das alles am besten einschätzen. Bei einem Standortwechsel wird's auch nicht unbedingt günstiger. Ich sage mal als einer der angemeldeten Teilnehmer: ich/wir haben volles Vertrauen in Christian. Wir machen alles mit.

  • Ob das überhaupt geht, ist schwierig zu beurteilen, ohne zu wissen, wie und was du im Detail vereinbart hast und was in den AGB des Hotels steht.

    Ich habe einen Belegungsvertrag unterschrieben. Dort im Kleingedruckten steht keine Klausel zu Preisänderungen. Nur das normale. Also Preise, Stornoregelunge, etc.


    Das "witzige" dabei ist ja, dass wir bereits Aufpreise zahlen. Also a) eine Energiepauschale (Pro Nase und Nacht) und b) eine Kurzübernachtungspauschale. Jetzt kommt noch eine Inflationspauschale dazu.


    Wie MetalPirate sagt, natürlich kann ich mich jetzt quer stellen, aber das büßen dann leider alle, indem wir es wahrscheinlich vor Ort spüren werden. Ich denke wir schlucken das gemeinsam (die Info dazu geht heute raus) und planen dann das nächste Mal die JUFA. Hier habe ich die Tage nochmals einen Termin zur Klärung, dann kann ich zum Wochenende schon einmal ein grobes Konzept mitbringen. :)


    Bei einem Standortwechsel wird's auch nicht unbedingt günstiger.

    Definitiv nicht. Wir hatten schon eine recht günstige Unterkunft. Aber der Aufpreis für die JUFA ist (meines erachtens) gut angelegt, da hier die Leistungen auch ein gutes Stück besser sind.

  • Ich habe einen Belegungsvertrag unterschrieben. Dort im Kleingedruckten steht keine Klausel zu Preisänderungen. Nur das normale. Also Preise, Stornoregelunge, etc.


    Das "witzige" dabei ist ja, dass wir bereits Aufpreise zahlen. Also a) eine Energiepauschale (Pro Nase und Nacht) und b) eine Kurzübernachtungspauschale. Jetzt kommt noch eine Inflationspauschale dazu.

    In diesem Fall ist zumindest die Vorgehensweise des Hotels etwas merkwürdig. Bei einem unterschriebenen Vertrag mit Preisen ohne Klausel zu Preisänderungen hätte das Hotel lieber etwas demütiger bei dir anfragen sollen, ob du Verständnis für eine kurzfristige Preiserhöhung hast und damit einverstanden bist. - Wobei ich sogar das eigentlich für ein No-Go halte. (Bei meiner Frau, die 16 Jahre lang ein Hotel geleitet hat, hätte es das jedenfalls nicht gegeben, die hätte den Preis wie vereinbart eingehalten.)

    Ich denke, ich würde es genauso machen wie du. Die Kröte diesmal schlucken, danach aber nicht mehr wiederkommen - und dies dann aber auch dem Hotel gegenüber genauso kommunzieren, sobald für du für eine andere Location unterschrieben hast, damit die sehen, dass deren Handeln nicht ohne Folgen war.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Da peilen wir gleich eine ganze Spielewoche an, richtig?!

    Kletterhalle? Dann verabschiedet Euch am ersten Tag von Kind #1 um es am Ende der Woche wieder zu treffen? ;)

    Beim Spieletreff in Rotenburg (ganze Woche mit Indoor-Spielplatz und Schwimmbad im Haus) halten wir es so, dass vormittags sich die Kinder nach einigen Brettspielen austoben dürfen. Und nachmittags dürfen sie Tablet schauen und wir spielen. Passt also super in Kempten mit Kletterhalle (beide Kinder!) und Schwimmbad vor der Tür, daher gerne eine ganze Ferienwoche lang (am besten Pfingstferien 2. Woche).

  • Genau das. Wenn die sich im Kleingedruckten solche Aufschläge vorbehalten haben, wird man nicht viel dagegen tun können. Und selbst wenn nicht, dann ist die Frage, ob ein Bestehen auf den alten Konditionen sinnvoll ist, wenn man plant, ein angenehmes Wochenende dort zu verbringen.

    Deshalb würde ich sagen: tendenziell in den sauren Apfel beißen, falls sich nicht sofort eine bessere Alternative ergibt, aber für das nächste Mal definitiv eine andere Location suchen. Wer einen bei sowas nicht erstmal freundlich kontaktiert, sondern einem direkt die Pistole auf die Brust setzt und mit Stornierungsdrohung irgendwelche Sachen einfordert, der disqualifiziert sich selbst für eine weitere Zusammenarbeit. Von daher würde mich der Stil der hier berichteten Erhöhung fast noch mehr stören als die Erhöhung selbst. Denn dass die Inflation auch bei den Hotels drückt, ist ja schon nachvollziehbar. Aber dann sollen sie es bitte anders kommunizieren, wenn sie wollen, dass der Veranstalter im nächsten Jahr wieder kommt.


    Ich kenne auch eine junge Dame, die bei Kletterhalle große Augen bekommen würde: meine Tochter.

    Aber lassen wir Christian (Spielstil.net) einfach mal machen. Er kann das alles am besten einschätzen. Bei einem Standortwechsel wird's auch nicht unbedingt günstiger. Ich sage mal als einer der angemeldeten Teilnehmer: ich/wir haben volles Vertrauen in Christian. Wir machen alles mit.

    Was spricht dagegen, mal höflich mitzuteilen, dass das euch gegenüber nirgendwo erwähnt wird (ich meine, rechtlich dürfen die euch aus solchen Gründen gar nicht stornieren), man aber Verständnis für die Situation hat und ihr euch freuen würdet, wenn sie euch mit einer vergünstigten Pauschalzahlung entgegenkommen?


    Bei der Kletterhalle würde ich (hab nen kleinen Ausbilderschein) mich dann sogar engagieren können und mal nen halben Tag die Meute (mit) beaufsichtigen, falls wir da sind… :)

  • "Liebes Hotel, danke für die Information. Da einige meiner Gäste nachgefragt haben: Auf welcher Grundlage basiert denn die Erhöhung - ich habe im Vertrag nicht gefunden, dass das überhaupt geht und würde ungern gegenüber den Gästen was Falsches behaupten"


    Ich find so ein Vorgehen immer halbwegs clever. Damit stellst Du Dich auf deren Seite und erklärst zudem ganz demütig, dass Du ja nur zu dumm bist, das zu verstehen. Gibt es keine gute Begründung, müssten sie jetzt die Hosen runter lassen.

  • Christian (Spielstil.net)

    Hat den Titel des Themas von „Spontane Preiserhöhung 😳- Spielstil Spielewochenende - 07.07. - 09.07.23“ zu „Gemeinsame Vorfreude - Spielstil Spielewochenende - 07.07. - 09.07.23“ geändert.
  • Nachdem es schon ein paar Anfragen dazu gab, gibt es nun die offizielle Möglichkeit sich auf das Spielewochenende vorzubereiten. Ich habe in unserem (bisher nur intern genutzten) Discord etwas Platz gemacht. Kommt also gerne vorbei, wenn ihr euch schon gegenseitig den Mund wässrig machen möchtet oder einfach nur erfahren wollt, mit wem ihr so das Wochenende verbringt. Vereinbart auch gerne, welche Spiele ihr bereit seid mitzubringen.


    Einladungslink: https://discord.gg/K7TwVGJm

  • Ich habe mal über Ostern eine kleine GeekList aufgesetzt, welche Spiele ich schon im Discord zum Mitbringen zugesagt habe (nämlich Core Worlds und Dead Reckoning) bzw. was ich noch mitbringen könnte. Letzteres ist ein kleine Auswahl von 10 Spielen, zu denen ich auch ein paar Worte geschrieben habe. Schaut einfach mal, ob euch da etwas besonders interessiert. So eins bis drei Spiele aus dieser Auswahl (je nach Größe) sollen noch mitkommen. Helft mir gerne beim Auswählen.

    Spielstil Spielewochenende Juli 2023 - Was mitbringen?
    Vom 7. bis 9. Juli 2023 findet das Spielstil Spielewochenende statt. In Waltenhofen, Ortsteil Memhölz, im Allgäu. Diese Geeklist dient zur Planung, welche…
    boardgamegeek.com

  • Ich habe einen Belegungsvertrag unterschrieben. Dort im Kleingedruckten steht keine Klausel zu Preisänderungen. Nur das normale. Also Preise, Stornoregelunge, etc.


    Das "witzige" dabei ist ja, dass wir bereits Aufpreise zahlen. Also a) eine Energiepauschale (Pro Nase und Nacht) und b) eine Kurzübernachtungspauschale. Jetzt kommt noch eine Inflationspauschale dazu.

    In diesem Fall ist zumindest die Vorgehensweise des Hotels etwas merkwürdig. Bei einem unterschriebenen Vertrag mit Preisen ohne Klausel zu Preisänderungen hätte das Hotel lieber etwas demütiger bei dir anfragen sollen, ob du Verständnis für eine kurzfristige Preiserhöhung hast und damit einverstanden bist. - Wobei ich sogar das eigentlich für ein No-Go halte. (Bei meiner Frau, die 16 Jahre lang ein Hotel geleitet hat, hätte es das jedenfalls nicht gegeben, die hätte den Preis wie vereinbart eingehalten.)

    Ich denke, ich würde es genauso machen wie du. Die Kröte diesmal schlucken, danach aber nicht mehr wiederkommen - und dies dann aber auch dem Hotel gegenüber genauso kommunzieren, sobald für du für eine andere Location unterschrieben hast, damit die sehen, dass deren Handeln nicht ohne Folgen war.

    Ergänzend könnt ihr nach dem Wochenende dieses doch sehr spezielle Vorgehen auch in den Bewertungen von Google & Co Erwähnen. Sowas weiß man als zukünftiger möglicher Gast sehr gerne, glaube ich...

  • Ergänzend könnt ihr nach dem Wochenende dieses doch sehr spezielle Vorgehen auch in den Bewertungen von Google & Co Erwähnen. Sowas weiß man als zukünftiger möglicher Gast sehr gerne, glaube ich...

    Yep. Aber bitte unbedingt nach dem Wochenende...

    Und in diesem Falle bitte nochmal gründlich die AGBs checken -- und von daher kann das eigentlich auch nur Christian machen, denn nur er hat einen Vertrag bei dem Hotel unterschrieben. Selbst wenn das Hotel sich irgendwo versteckt die Möglichkeit zu nachträglichen Preiserhöhungen vorbehalten hat, kann man das ruhig öffentlich machen, aber es macht dann schon einen riesengroßen Unterschied in dem Ton, den man dabei anschlagen sollte.

  • Vielleicht könnte Christian uns auch die AGBs ausdrucken und als Häppchen servieren.

    Anstelle der Spiele bekommt dann jeder Teilnehmende 10 Seiten AGB und darf die das Wochenende durch arbeiten. :love:

  • Nachdem es schon ein paar Anfragen dazu gab, gibt es nun die offizielle Möglichkeit sich auf das Spielewochenende vorzubereiten. Ich habe in unserem (bisher nur intern genutzten) Discord etwas Platz gemacht. Kommt also gerne vorbei, wenn ihr euch schon gegenseitig den Mund wässrig machen möchtet oder einfach nur erfahren wollt, mit wem ihr so das Wochenende verbringt. Vereinbart auch gerne, welche Spiele ihr bereit seid mitzubringen.


    Einladungslink: https://discord.gg/K7TwVGJm

    Ich bin über meinen Schatten gesprungen und habe mir wieder Discord runtergeladen, mehrmals bestätigt, dass ich ein Mensch bin, aber der Einladungslink funktioniert nicht/ist veraltet. :(


    Gibt es sonst irgendwo einen Überblick, was jeder so mitbringt.

    Da mir die Erfahrung mit anderen Spielwochenenden fehlt - macht sowas wie Star Wars Rebellion Sinn mitzubringen oder werden dort eher vermehrt Spiele mit höheren Spielerzahlen bevorzugt?

  • Ich bin über meinen Schatten gesprungen und habe mir wieder Discord runtergeladen

    Oh, das wollte ich natürlich nicht auslösen. Aber falls du möchtest, wäre hier der aktuelle Link: https://discord.gg/JnNxxDSY


    Gibt es sonst irgendwo einen Überblick, was jeder so mitbringt.

    Es hat sich eigentlich nichts so richtig durchgesetzt. Ich selbst habe beschlossen, dass ich nach folgendem Schema agiere:


    "Wie viel Spiele wirst du mitbringen?"

    "Ja!" ;)


    Bei Rockerl Games bin ich mir sicher, dass sie Aelderman mitbringen werden. Genauso wird die Apex Ideenschmiede ihre Kreationen dabei haben.


    MetalPirate hat eine BGG Liste gepflegt. (siehe ein paar Einträge weiter oben)


    Ob es Sinn macht Star Wars Rebellion mitzubringen kann ich dir vorab nicht sagen. Aber es würde mich wundern, wenn du niemanden finden würdest, der das mitspielen möchte. Wir hatten die letzten Male alle möglichen Konstellationen. Auch mal 2er Runden.

  • Ich bin über meinen Schatten gesprungen und habe mir wieder Discord runtergeladen

    Nur zur Info, man muss nicht zwingend die App runterladen, Discord läuft auch im Browser, genauso wie dieses Forum hier.

  • Gibt es sonst irgendwo einen Überblick, was jeder so mitbringt.

    Am ehesten gab es noch etwas Austausch im Discord. Da hatte ich, so wie ein paar andere Teilnehmer auch, mal ganz unkompliziert einen Link auf meine BGG-Collection gepostet. Drei Leute haben sich für Sachen interessiert, die ich mitbringen oder zumindest erklären kann. Dead Reckoning und Core Worlds werde ich mitbringen; dazu ein bisher ungespieltes Age of Steam erklären und beim Einstieg helfen. Umgekehrt hatte ich bei koala-goalie Interesse für Dark Ages hinterlegt.

    Ansonsten ist mein Eindruck, dass du machen kannst, was du willst -- es wird keinen vorab interessieren. Heißt: Falls die Teilnehmer auch Neues kennenlernen möchten und nicht nur selbst mitgebrachte Spiele spielen wollen (was abzuwarten wäre -- meine Erfahrung mit Spielewochenenden ist nahe null), dann wird sich das dann wohl alles mehr oder weniger spontan vor Ort ergeben müssen.


    MetalPirate hat eine BGG Liste gepflegt.

    Ja, als eine Liste für mich, einfach um die Übersicht zu behalten. (Also bitte nicht falsch verstehen als Liste, wo jeder eintragen kann, was er mitbringt. Für diesen Zweck gab's auch mal irgendwo ein Google-Formular.) Link kann ich gerne nochmal hier reinsetzen. Kommentare ausdrücklich willkommen.

    Spielstil Spielewochenende Juli 2023 - Was mitbringen?
    Vom 7. bis 9. Juli 2023 findet das Spielstil Spielewochenende statt. In Waltenhofen, Ortsteil Memhölz, im Allgäu. Diese Geeklist dient zur Planung, welche…
    boardgamegeek.com

  • Ich weiß auch noch nicht, was ich neben Age of Steam einpacke.

    Am besten, was dir persönlich Freude bereiten würde.


    Nach meiner Erfahrung haben wir alle so viele tolle Titel im Gepäck, dass man nicht nur mit den eigenen Spielen Zeit verbringt. Ich picke mir da immer gerne Spiele raus, die ich gerne kennenlernen würde.

  • Das

    Nach meiner Erfahrung haben wir alle so viele tolle Titel im Gepäck, dass man nicht nur mit den eigenen Spielen Zeit verbringt. Ich picke mir da immer gerne Spiele raus, die ich gerne kennenlernen würde.

    Das schon, aber ein bisschen Absprache würde vielleicht helfen Mehrfachmitnahmen zu vermeiden. So ein Cthulhu Wars braucht schon ordentlich Platz, wenn das mehrere mit bringen wäre das Verschwendung.

    Außerdem möchte ich beim Einladen ins Auto nicht vor der Entscheidung stehen müssen zwischen Familie und Brettspielen :D

  • Ich werde erst kurz vor dem Termin entscheiden, was ich mitnehme, das wird auch nicht ganz wenig sein, da wir es a) nicht so weit haben und b) dank Dachbox für Kleidung etc. im Kofferraum viel Platz für Spiele ist. Schreibe dann auch nochmal in den Discord, falls die Zeit reicht, in das GoogleDocs Dokument. Wobei man aber offenbar Christian heißen muss (was ich nicht tue), um dort schreiben zu dürfen ... ;)


    Bitte an alle, die mit Kindern kommen: Schreibt bitte auch rein, was Ihr an Kinderspielen mitbringt. Wir werden sicher einiges dabei haben, aber gerade da braucht es sicherlich keine Dopplungen.

  • Ach ja... ich saß heute Mittag mit Blick auf mein Spieleregal und habe festgestellt, dass ich wohl ein zweites Auto brauchen werde... ;)


    Der liegt auf dem Weg. Ich würde auch einen Transport organisieren. Ich arbeite für ein Unternehmen mit gelb blauen Lastern. ;)

    Wieso ein zweites Auto? Du leihst dir einfach einen LKW von deinem Arbeitgeber aus. 8o Habt ihr auch die überlangen Modelle? Nur so zur Sicherheit. ;)

  • Heute ist bei uns Kofferpacken angesagt, denn morgen früh geht's schon los. Sehr früh. 650 km Anreise, dann vier Übernachtungen anderswo im Allgäu, dann Spielewochenende hinterher, bevor es am Sonntag wieder nach Hause geht. In zwei Taschen mit Spielen befinden sich aktuell:

    3 kleine Kartenspiele:

    • 6 Nimmt (geht immer)
    • L.A.M.A. Partyedition (geht auch immer; IMHO auch gehaltvoller als viele denken)
    • Texas Showdown (jetzt, nachdem es OOP ist, hat sich endlich herumgesprochen, wie gut das ist. Ich hab's auch früher schon oft empfohlen...)

    3 Kinderspiele:

    • Zug um Zug - Meine erste Reise (meiner Meinung nach das fast perfekte Spiel, um sehr unterschiedliche Altersstufen zusammen ein interessantes Spiel spielen zu lassen)
    • Agricola Familienspiel (incl. der Holzpferde von den Moorbauern, um mit der eigenen Hausregel "Ponyhof" spielen zu können, die ich mal für meine Tochter erfunden habe und die seitdem fest dabei ist)
    • Die Tiere vom Ahorntal (aktuelles Lieblingsspiel meiner Tochter)

    4 dickere Brocken:

    • Dead Reckoning (auf Wunsch eines anderen Teilnehmers)
    • Core Worlds (auf Wunsch eines anderen Teilnehmers)
    • Tabannusi (für mich eines der besten medium-heavy Spiele der letzten Jahre; u.a. auch schön interaktiv, ohne dabei destruktiv zu sein)
    • Steam Works (eines meiner Lieblingsspiele; ich helfe gerne, die nicht unerhebliche Einstiegshürde zu überwinden)

    Außerdem:

    • Kings & Queens Pokerchips

    Wir freuen uns auf den Urlaub in den Bergen! Den in diesem Jahr extrem frühen NRW-Sommerferien sei Dank...