Beiträge von MetalPirate im Thema „Gemeinsame Vorfreude - Spielstil Winterspiele - 06.02. - 08.02.2026“
-
-
Ich übe mich dann schon mal in gedämpfter Vorfreude auf die Sommerspiele 2028. Im nächsten Jahr passt es nicht, weil dann noch keine Sommerferien in NRW sind, 2027 dürfte es ähnlich aussehen und 2028 (wo die Ferien wieder früh liegen) ist die Frage, ob die dann 13-jährige Tochter überhaupt noch Lust hat, mit Mama und Papa ins Allgäu zu fahren.
Aber allen, die näher dran wohnen bzw. passend Ferien haben, kann ich die Spielstil-Sommerspiele empfehlen.
-
Welche Spiele mitnehmen? Gute Frage. Kandidaten sind im Moment:
- #BombBusters - auch damit sicher etwas für unsere Tochter dabei ist.
- #KitchenRush - Die Tochter liebt es, aber Mama und Papa können's langsam nicht mehr sehen...

- #CreatureCaravan - relativ neu und relativ wenig verbreitet in Deutschland
- #ClankCatacombs (incl. Erweiterung) - ich mag es, meine Frau liebt es.
- #ArgentTheConsortium - Der Beweis, das Euros mit Harry Potter Setting auch ziemlich interaktiv sein können. Man kämpft gelegentlich mal um Worker-Einsatzfelder, und das meine ich absolut wörtlich.
- #Scoville - eines meiner allerersten Crowdfunding-Spiele. Immer wieder super, gerade auch in größeren Runden.
Wie in den letzten beiden Jahr würde ich auch Spiele mitbringen, wenn andere Teilnehmer aus dem Kreis der Unknown-Mitglieder irgendwas aus meinem Bestand kennenlernen möchten. Natürlich alles im Rahmen des Möglichen, aber das hat in den letzten beiden Jahren auch gut geklappt, z.B. mit Xia. Hier ist die aktuelle Bestandsliste.
So ein Spielewochenende wäre ja auch eine Super-Gelegenheit, mal etwas Größeres auf den Tisch zu bringen, wenn passende Mitspieler da sind. Wie wär's z.B. mal mit Heroes of Land, Air and Sea?
Heroes of Land, Air & SeaAn epic battle for dominance across the mythical land of Aughmoore.boardgamegeek.comKönnte man auch als 2v2 oder 3v3 oder 2v2v2 Team-Spiel machen, z.B. Elfen plus Zwerge gegen Orks plus Lionkin gegen Goblins plus Untote.
-
Christian (Spielstil.net) : Ändere bitte mal den Titel auf "Gemeinsame Vorfreude - Spielstil Spielewochenende - 18.07. bis 20.07.2025"
@alle: Wer kommt noch von den Unknowns-Leuten?
-
-
-
Gib Bescheid, falls Du sie nicht mitnimmst - kann beide gerne einpacken, wenn gewünscht.
Soll ich die beiden nun einpacken? Tabannusi erklärt kriegen wäre zusätzliche Motivation für mich.
Faultier habe Ich selbst dabei, Tabannusi nicht. Wenn du das einpackst, kann ich es gerne erklären.
Bei Tabannusi ist es auf jeden Fall hilfreich, das von jemandem erklärt zu bekommen, der es schon mal gespielt hat. Ist ziemlich verschachtelt, das Ding, und das macht die Erklärung schwierig. Ein tolles, sehr interaktives Spiel!
-
Ich würde gerne "The Manhattan Project: Energy Empire" ausprobieren. Ich habe schon vor einigen Jahren ein Video von Flo (Get on Board) darüber gesehen, bisher aber nicht die Gelegenheit gehabt, es zu spielen. Vielleicht findet es ja noch einen Platz im Auto.
Silvia (aka LGvonCapote)
Sorry, ich hab's nicht geschafft, Energy Empire so vorzubereiten, dass ich es nach den Standards, die ich an mich selbst stelle, gut erklären könnte. Trotzdem mitbringen? Irgendwie hinkriegen würden wir's. Ich hab Energy Empire schon ein paar Mal gespielt. Aber das ist schon etwas her...
-
Ich würde gerne "The Manhattan Project: Energy Empire" ausprobieren. Ich habe schon vor einigen Jahren ein Video von Flo (Get on Board) darüber gesehen, bisher aber nicht die Gelegenheit gehabt, es zu spielen. Vielleicht findet es ja noch einen Platz im Auto.
Ich schaue mal, ob ich das vorher nochmal vorbereiten und spielen kann. Außerdem wird langsam zum Problem, dass wirklich JEDES Spiel auf der Könnte-man-mitnehmen-Liste ein eigenes Schachtelformat hat...
(Energy Empire ist auch etwas eigenes abseits jeglicher Standards.) -
Grundsätzlich spiele ich lieber ein kurzes/verkürztes Kennenlernspiel und dann nochmal "richtig", nachdem die Konzepte sitzen, als direkt die volle Länge. Aber gut, bei Xia ist das vielleicht nicht so wichtig wie bei anderen Spielen (ist eh Glückssache, wer gewinnt) und bei solchen Sachen muss man sich natürlich auch nach den Wünschen der Mitspieler und der zur Verfügung stehenden Zeit richten. Wenn so ein Spiel wie Xia da wenig fest vorgibt, sondern es den Spielern überlässt, wie lange (im Sinne von: bis zu welcher Punktzahl) sie spielen wollen, kann man diese Variabilität auch nutzen. Wir werden das schon irgendwie hinkriegen...

-
-
Mit ner Gruppe die sich auf Xia einlassen kann als das was es ist, ein lockeres, lustiges Luckfest und das Spiel nicht zu ernst nimmt, macht das Spiel einfach richtig Spaß.
Eigentlich kann man die "Xia-Eignung" auf eine einzige Frage herunterbrechen:
Frage: "Wir spielen bis 10 Siegpunkte und jedesmal, wenn jemand mit einem D20-Würfel eine 20 würfelt, gibt's automatisch einen Siegpunkt als Belohnung für luck; das ist eine von diversen Sachen, die Siegpunkte geben. Wie findest du das?"
Antwort A: "Hähhh???? Was ist das denn für ein Quatsch?!" => Finger weg von Xia.
Antwort B: "Oha. Habe ich noch nie gehört, klingt aber interessant." => Du darfst mitspielen.
-
So langsam muss ich mir Gedanken machen, was ich an Spielen einpacke!
Haha, genau das gleiche Problem habe ich auch...
Es kommen auf jeden Fall mit:
- #Xia : Gewünscht von Christian. Kommt mir gelegen, denn das kam schon ewig nicht mehr bei mir auf den Tisch. So lange, dass es schon fast auf dem Verkaufsstapel gelandet ist, denn nur zum Staubsammeln ist's zu schade und dafür belegt's auch zu viel Platz, und zwar auf und nicht nur in dem Spieleregal.
- #Kokopelli : Mal schauen, wie viele andere Teilnehmer ich davon überzeugen kann, dass Kokopelli zu Unrecht so komplett untergegangen ist. Oder sagen wir lieber: dass dahinter ein richtig gutes Spiel steckt, wenn man es denn richtig erklärt. Die Gründe, warum das Spiel so untergegangen ist, sind mir schon klar; da hat Queen Games auch klare Fehler gemacht, die den Einstieg unnötig erschweren. Spielt außerdem meine Tochter gerne.
- Ein bisschen Kleinkram wie 6 Nimmt, LAMA, Texas Showdown.
Weitere Kandidaten:
- #Faultier : IMHO auch ziemlich unterschätzt. Wenige Regeln, hohe Interaktion, überraschend große Spieltiefe. Bei größerer Mitspielerzahl auch leichtes Chaos garantiert und dadurch auch Spaß. Außerdem: Spielt meine Tochter gerne. Nachteil: Blödes Schachtelformat zum Packen.
- #Tabannusi : Letztes Jahr umsonst mitgenommen; kriegt es nochmal eine Chance?
- #TammanyHall : Mehrheitenspiel mit starker, auch fieser, Interaktion. Kriegt man dafür eine Runde zusammen?
- #KitchenRush : Ich habe es langsam über, aber es ist eines der Lieblingsspiele meiner Tochter.
- #DieTiereVomAhorntal : auch aus der Kategorie "was meine Tochter gerne spielt".
Ansonsten dürfen andere kommende Unknowns-Mitglieder auch gerne auf meine Owned-Liste bei BGG schauen und mich auf irgendwas ansprechen, was sie gerne mal ausprobieren würden. Versprechen will ich nichts und dieses Mal habe ich auch nicht ganz so viel Platz im Auto (denn nach dem Spielewochenende kommen noch 10 Tage Urlaub im Allgäu hinterher; in NRW sind dann schon Sommerferien). Aber potentielle Mitspieler machen ein Spiel interessanter zum Mitnehmen, so viel ist klar.
-
Christian (Spielstil.net) : Nachdem du den Titel dieses Threads schon mal von „Gemeinsame Vorfreude - Spielstil Spielewochenende - 07.07. - 09.07.23“ in „Gemeinsame Vorfreude - Spielstil Spielewochenende - 19.01. - 24.01.24“ geändert hast, magst du jetzt „Gemeinsame Vorfreude - Spielstil Spielewochenende - 12.07. bis 14.07.24“ daraus machen?

Nur noch gut zwei Wochen!
-
Einfache überschlägige Rechnung: Wenn man an einem Wochenende vielleicht vier große Spiele in 4er-Besetzung spielt, dann würde es im Schnitt völlig reichen, wenn jeder von den Vieren genau ein Spiel mitbringt. Ja, genau, EIN EINZIGES. Alles weitere dient nur dazu, die Auswahl zu erhöhen; wirklich gespielt wird das Meiste eher nicht.
-
[JUFA Kempten]
Ich weiß noch, dass es neben dem Café/Rezeptionsbereich noch einen weiteren Spieleraum im Keller gibt.
Das weiß auch jeder, der deinen Ankündigungsartikel gelesen hat:
ZitatFreizeitraum Pluto mit Brettspielen und Sitzmöglichkeiten Untergeschoss
Ich musste ein bisschen grinsen als ich das oder das "Kartenspiele an der Rezeption zum Ausleihen" gelesen haben.
-
Ich habe das Gertraudenzimmer überall beworben. Es wollte nur niemand hin.
Falls das Getrudenzimmer das Zimmer rechts am Ende des Ganges von Stockwerk 2+ war (2+ heißt drei Stufen über Stockwerk 2; eigener Aufzug-Ausgang für Barrierefreiheit), dann kann ich sagen, dass dort zumindest am Sonntag gespielt wurde. Nicht von mir/uns, aber ich habe es gesehen, weil unsere Zimmer in diesem Gang war.
-
Ich empfand die Geräuschkulisse als ertragbar
+1
Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass sich einige Gruppen im Laufe der Zeit auch andere Örtlichkeiten gesucht haben, um mehr Ruhe zu haben, was die Lage natürlich allgemein etwas entspannt hat. Und damit meine ich nicht nur Cafeteria oder sowas, sondern eher verborgenere Räume wie z.B. Gemeinschaftsräume irgendwo im Hotel.
-
Das ist dann wahrscheinlich nur für die "Nordlichter" eher schwierig, da zu kommen?
Für Spieler ohne Kinder eventuell denkbar, aber mit schulpflichtigen Kindern ist ein Brettspielwochenende vom 19. bis 21. Januar nicht nur "schwierig", sondern komplett unmöglich, wenn die Anreise lang ist und die Kinder am 19. Januar noch und am 22. Januar schon wieder in die Schule müssen.
Ich würde es für solche Familien pi-mal-Daumen so abschätzen:
- maximal 30 Minuten Anreise - kein Thema; sogar Tagesbesuch wäre denkbar
- bis 90 Minuten Anreise - kein Thema für das ganze Wochenende; für einen Tagesbesuch müsste man schon etwas nachdenken
- 1,5 bis 3 Stunden Anreise - schaffbar, wenn man es will, aber man überlegt schon zweimal, ob man sich das antun möchte; mögliche Erweiterung des Urlaubs wäre hier Pluspunkt
- 3+ Stunden Anreise - Haken dran; nächster Termin bitte; sowas geht grundsätzlich nur in den Ferien in Kombination mit einen größeren Urlaub
Wenn die Kinder noch im Kindergarten sind, sieht es theoretisch anders aus, aber sofern keine älteren Geschwister da sind, würde ich die Teilnahme an einem Spielewochenende eigentlich erst dann weiterempfehlen wollen, wenn die Kinder lesen können. Eine gewisse, rudimentäre Selbständigkeit braucht's da einfach, sonst haben auch die Eltern nicht so viel Zeit zum Spielen, dass es sich lohnt.
(Und wie immer bei solchen Sachen: YMMV. Das sind meine Einschätzungen aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit...)
-
Aber im Gegensatz zu Freiburg seid Ihr tatsächlich (fast) überall schneller.

Wenn ich mal im Geiste auf der Karte Aachen und Freiburg verbinde und dann die Mittelsenkrechte nehme, gehen BaWü, Bayern und Saarland komplett an euch, dazu die südlichen Hälften von RLP, Hessen, Thüringen und Sachsen. Auf "unserer" Seite ist natürlich NRW und Niedersachsen. Trotzdem dürfte dieser "Zentralitätsvergleich für Deutschland" zwischen Aachen und Freiburg ziemlich unentschieden ausgehen, zumindest bezogen auf Bevölkerung, nicht Fläche.
Ihr seid schneller in den Bergen, wir dafür schneller an der (niederländischen) Nordsee.

-
Bei Kindern unter Grundschulalter ist's so, dass sie auf einem Brettspiel-Wochenende nicht ganz so im Blickfeld der anderen Teilnehmer sind. Das ist schon richtig.
Ihr seid mit der zentralen Lage in Deutschland ja in der beneidenswerten Position, fast überall schnell(er) zu sein.
Ähem. Unser Standort ist Aachen. Westlichste Großstand in Deutschland, wenige Kilometer nach NL und BE. Schöne Stadt, aber nicht so wirklich zentral...
(Evtl. verwechselst du das mit meiner Herkunft aus Frankfurt. DAS ist zentral, wie es in Deutschland bzgl. Verkehrsanbindungen kaum zentraler geht.)
-
Waren auch jüngere Kinder mit dabei (4 Jahre) und hat das gut geklappt?
Die anwesenden Kinder waren überwiegend im Grundschulalter. Es war auch Kindergartenalter dabei, aber das waren eigentlich immer jüngere Geschwister.
Ob das repräsentativ für diese Veranstaltung ist, können dir andere aber sicher besser beantworten. Wir waren das erste Mal dabei.
-
Ich denke, dass das eine Veranstaltung wie das Spielstil-Wochenende mit einer Berlin Con nicht so ganz vergleichbar ist. Mitten im Nirgendwo im Allgäu kann man eine Schar Kinder mit relativ minimaler Betreuung sich alleine überlassen. Wenn die Eltern abwechselnd mal ein Auge drauf haben, reicht das völlig. Das geht in Berlin sicherlich nicht ganz so einfach. Berlin als touristisches Ziel ist auch eher für Erwachsene als für Kinder interessant.
Da hat das Spielstil-Wochenende mit dem Allgäu schon ein außergewöhnlich attraktives Umfeld für Familien zu bieten. Ich war jedenfalls positiv überrascht, wie viel familiengerechtes Unterhaltungsprogramm wir da in den Tagen vor dem Spielewochenende vorgefunden haben, und das in relativ geringem Umkreis von unserem Basiscamp (Ferienwohnung auf einem Bioland-Bauernhof rund 20 km südlich von Waltenhofen-Memhölz). Keine Tagestour war mehr als 100 km. Da sind wir normalerweise anderes gewohnt, wenn wir eine Urlaubsgegend mit dem Auto erkunden.
Aber lass uns nicht streiten. In den Ferien ist's für alle sicher am einfachsten. Schon klar. Aber der Unterschied, dass das Ganze ab eine gewissen Anreisestrecke bzw. besser noch Anreisedauer notwendigerweise in den Ferien liegen muss (nämlich zur Kombination mit einem drum herum gebauten Urlaub) und sonst direkt komplett uninteressant wird, das ist wohl unbestreitbar.
-
Ich bin weit davon entfernt, irgendwas einzufordern, aber ich gebe zu bedenken, dass für bayerische und baden-württembergische Familien eine ein- bis zweistündige Anreise an einem ganz normalen Wochenende außerhalb der Ferien kein großes Problem darstellt (was man ja auch jetzt am Wochenende gut gesehen hat), während es für alle potenziellen Teilnehmer mit 500+ km Anreise überhaupt nur innerhalb der Ferien funktionieren kann; dieser potenzielle Teilnehmerkreis ist bei schulpflichtigen Kindern sonst direkt raus.
Also wenn man als Veranstalter nach Ferienterminen schauen möchte, dann eher nach denen von Bundesländern in ~250 bis ~750 km Entfernung und weniger nach dem eigenen Land. (Gilt für Veranstalter in anderen, familiengeeigneten Ferienregionen ganz entsprechend wie hier für das Allgäu.)
Für die eigene Nachbarschaft ist's immer nur ein Spielewochenende. Für Teilnehmer von außerhalb kann's nur als kombinierter Urlaub mit Spielewochenende vorneweg oder hintendran funktionieren. Das sind zwei verschiedene Sachen.
-
Seit 2,5 Stunden sind wir wieder zuhause, nach 7h 45m Fahrtzeit incl. Pausen. Der Familienrat sagt: war gut, kann man wieder machen. Jetzt muss Christian (Spielstil.net) das nächste Sommer-Spielstil-Spielewochenende "nur noch" wieder in die NRW-Sommerferien legen, dann kommen wir gerne wieder. (So ganz nebenbei bemerkt: NRW-Sommerferien 2024 sind vom 08.07. - 20.08.)
Aber nicht falsch verstehen: Ich weiß schon, dass es eine glückliche Fügung war, das mit einem Sommerurlaub im Allgäu kombinieren zu können; ich kann nicht erwarten, dass das nochmal klappt.Trotzdem die Info für Familien mit Kindern: Das Spielstil-Spielewochenende ist absolut empfehlenswert. Bisher war ich erst einmal Tagesgast bei einem Spielewochenende; da war der jüngste Teilnehmer irgendwie 14 oder sowas. Daher hatte ich etwas Bammel, dass das mit einer eher weniger Spiele-affinen Frau und einem Kind dabei gut funktionieren würde. Der Plan B war, dass die beiden halt einfach ins nächstgelegene Freibad gehen. Ist nicht passiert, trotz über 30° draußen -- und das sagt schon etwas aus. Die (vielen!) Kinder hatten alle miteinander ihren Spaß, sei es mit Spielen oder beim Herumtoben, und wenn die Kinder wenig Betreuung brauchen, kommen auch die Eltern zum Spielen. Definitiv empfehlenswert.
-
-
Heute ist bei uns Kofferpacken angesagt, denn morgen früh geht's schon los. Sehr früh. 650 km Anreise, dann vier Übernachtungen anderswo im Allgäu, dann Spielewochenende hinterher, bevor es am Sonntag wieder nach Hause geht. In zwei Taschen mit Spielen befinden sich aktuell:
3 kleine Kartenspiele:
- 6 Nimmt (geht immer)
- L.A.M.A. Partyedition (geht auch immer; IMHO auch gehaltvoller als viele denken)
- Texas Showdown (jetzt, nachdem es OOP ist, hat sich endlich herumgesprochen, wie gut das ist. Ich hab's auch früher schon oft empfohlen...)
3 Kinderspiele:
- Zug um Zug - Meine erste Reise (meiner Meinung nach das fast perfekte Spiel, um sehr unterschiedliche Altersstufen zusammen ein interessantes Spiel spielen zu lassen)
- Agricola Familienspiel (incl. der Holzpferde von den Moorbauern, um mit der eigenen Hausregel "Ponyhof" spielen zu können, die ich mal für meine Tochter erfunden habe und die seitdem fest dabei ist)
- Die Tiere vom Ahorntal (aktuelles Lieblingsspiel meiner Tochter)
4 dickere Brocken:
- Dead Reckoning (auf Wunsch eines anderen Teilnehmers)
- Core Worlds (auf Wunsch eines anderen Teilnehmers)
- Tabannusi (für mich eines der besten medium-heavy Spiele der letzten Jahre; u.a. auch schön interaktiv, ohne dabei destruktiv zu sein)
- Steam Works (eines meiner Lieblingsspiele; ich helfe gerne, die nicht unerhebliche Einstiegshürde zu überwinden)
Außerdem:
- Kings & Queens Pokerchips
Wir freuen uns auf den Urlaub in den Bergen! Den in diesem Jahr extrem frühen NRW-Sommerferien sei Dank...
-
Gibt es sonst irgendwo einen Überblick, was jeder so mitbringt.
Am ehesten gab es noch etwas Austausch im Discord. Da hatte ich, so wie ein paar andere Teilnehmer auch, mal ganz unkompliziert einen Link auf meine BGG-Collection gepostet. Drei Leute haben sich für Sachen interessiert, die ich mitbringen oder zumindest erklären kann. Dead Reckoning und Core Worlds werde ich mitbringen; dazu ein bisher ungespieltes Age of Steam erklären und beim Einstieg helfen. Umgekehrt hatte ich bei koala-goalie Interesse für Dark Ages hinterlegt.
Ansonsten ist mein Eindruck, dass du machen kannst, was du willst -- es wird keinen vorab interessieren. Heißt: Falls die Teilnehmer auch Neues kennenlernen möchten und nicht nur selbst mitgebrachte Spiele spielen wollen (was abzuwarten wäre -- meine Erfahrung mit Spielewochenenden ist nahe null), dann wird sich das dann wohl alles mehr oder weniger spontan vor Ort ergeben müssen.
MetalPirate hat eine BGG Liste gepflegt.
Ja, als eine Liste für mich, einfach um die Übersicht zu behalten. (Also bitte nicht falsch verstehen als Liste, wo jeder eintragen kann, was er mitbringt. Für diesen Zweck gab's auch mal irgendwo ein Google-Formular.) Link kann ich gerne nochmal hier reinsetzen. Kommentare ausdrücklich willkommen.
Spielstil Spielewochenende Juli 2023 - Was mitbringen?Vom 7. bis 9. Juli 2023 findet das Spielstil Spielewochenende statt. In Waltenhofen, Ortsteil Memhölz, im Allgäu. Diese Geeklist dient zur Planung, welche…boardgamegeek.com -
-
Ergänzend könnt ihr nach dem Wochenende dieses doch sehr spezielle Vorgehen auch in den Bewertungen von Google & Co Erwähnen. Sowas weiß man als zukünftiger möglicher Gast sehr gerne, glaube ich...
Yep. Aber bitte unbedingt nach dem Wochenende...
Und in diesem Falle bitte nochmal gründlich die AGBs checken -- und von daher kann das eigentlich auch nur Christian machen, denn nur er hat einen Vertrag bei dem Hotel unterschrieben. Selbst wenn das Hotel sich irgendwo versteckt die Möglichkeit zu nachträglichen Preiserhöhungen vorbehalten hat, kann man das ruhig öffentlich machen, aber es macht dann schon einen riesengroßen Unterschied in dem Ton, den man dabei anschlagen sollte.
-
Ich habe mal über Ostern eine kleine GeekList aufgesetzt, welche Spiele ich schon im Discord zum Mitbringen zugesagt habe (nämlich Core Worlds und Dead Reckoning) bzw. was ich noch mitbringen könnte. Letzteres ist ein kleine Auswahl von 10 Spielen, zu denen ich auch ein paar Worte geschrieben habe. Schaut einfach mal, ob euch da etwas besonders interessiert. So eins bis drei Spiele aus dieser Auswahl (je nach Größe) sollen noch mitkommen. Helft mir gerne beim Auswählen.
Spielstil Spielewochenende Juli 2023 - Was mitbringen?Vom 7. bis 9. Juli 2023 findet das Spielstil Spielewochenende statt. In Waltenhofen, Ortsteil Memhölz, im Allgäu. Diese Geeklist dient zur Planung, welche…boardgamegeek.com -
Ob das überhaupt geht, ist schwierig zu beurteilen, ohne zu wissen, wie und was du im Detail vereinbart hast und was in den AGB des Hotels steht.
Genau das. Wenn die sich im Kleingedruckten solche Aufschläge vorbehalten haben, wird man nicht viel dagegen tun können. Und selbst wenn nicht, dann ist die Frage, ob ein Bestehen auf den alten Konditionen sinnvoll ist, wenn man plant, ein angenehmes Wochenende dort zu verbringen.
Deshalb würde ich sagen: tendenziell in den sauren Apfel beißen, falls sich nicht sofort eine bessere Alternative ergibt, aber für das nächste Mal definitiv eine andere Location suchen. Wer einen bei sowas nicht erstmal freundlich kontaktiert, sondern einem direkt die Pistole auf die Brust setzt und mit Stornierungsdrohung irgendwelche Sachen einfordert, der disqualifiziert sich selbst für eine weitere Zusammenarbeit. Von daher würde mich der Stil der hier berichteten Erhöhung fast noch mehr stören als die Erhöhung selbst. Denn dass die Inflation auch bei den Hotels drückt, ist ja schon nachvollziehbar. Aber dann sollen sie es bitte anders kommunizieren, wenn sie wollen, dass der Veranstalter im nächsten Jahr wieder kommt.
- inkl Eintritt ins Cambomare + Kletterhalle
👀
Ich kenne auch eine junge Dame, die bei Kletterhalle große Augen bekommen würde: meine Tochter.
Aber lassen wir Christian (Spielstil.net) einfach mal machen. Er kann das alles am besten einschätzen. Bei einem Standortwechsel wird's auch nicht unbedingt günstiger. Ich sage mal als einer der angemeldeten Teilnehmer: ich/wir haben volles Vertrauen in Christian. Wir machen alles mit.
-
Wie schaut’s denn an so einem Wochenende mit ganz kleinen Kindern aus (1 Jahr + 2* 3Jahre) geht das oder ist das eher suboptimal? Hat da jemand Erfahrungen?
Puh. Ich habe ein paar Hemmungen, da etwas zu empfehlen, weil das im Endeffekt nur die Eltern entscheiden können und letztendlich auch entscheiden müssen. Ihr kennt eure Kinder und den notwendigen Betreuungsaufwand am besten...
Daher mit aller Vorsicht: Bei Babys geht's tendenziell schon; da reicht's, wenn die Versorgung mit Essen / Mama-Kuscheln / Schlafen / sauberer Windel sichergestellt ist. Anschließend geht's ein paar Jahre lang eher nicht, weil kindlicher Bewegungsdrang und Brettspiele, die länger als 15 Minuten dauern, nur mäßig gut zusammenpassen. Sobald die Kleinen mobil werden, muss man sich mehr darum kümmern, und dann muss das Spielehobby etwas zurückstecken. Augen auf Kindern haben und parallel dazu spielen, das geht nicht vernünftig. Insbesondere nicht in Umgebungen, die nicht kindersicher gestaltet sind.
Am Ende des Tages läuft's dann normalerweise darauf hinaus, ob Mama und Papa bereit sind, sich die Betreuungsarbeit aufzuteilen. Also ganz direkt gesagt: ist einer bereit, dem anderen einen halben oder sogar ganzen Tag den Rücken frei zu halten, damit dieser entspannt spielen kann? (Ohne eure Kleinen zu kennen:) Bei 1x 1 Jahr und 2x 3 Jahre wäre das sicher nicht wenig verlangt.
Mein Fazit: Alles sicher nicht optimal, aber machbar. Ihr solltest jedoch genau wissen, worauf ihr euch einlasst. Unbedingt vorher auch Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung abklären. Und eventuell vorher mal bei einem Spiele-Sonntagsausflug zu einer befreundeten Spieler-Familie testen, bevor man sich mit Kleinkindern direkt ein Spielewochenende antut.
-
Ich könnte mir vorstellen, dass da mehr als eine Runde [Brass] zu Stande kommt.
Davon kann man wohl ausgehen.
Also, es wäre super, wenn es jemand dabei hätte
Ich kann mein Brass Birmingham einpacken.
Christian (Spielstil.net) : Was machen eigentlich die Pläne, da eine BGG GeekList, Google Docs oder was auch immer zur Synchronisation aufzusetzen? Ich fände ja GeekLists gut, weil man da zu jedem GeekItem Kommentare scheiben kann. Aber da hat alles Vor- und Nachteile, also wähle einfach was...
-
Christian (Spielstil.net) und schon ist nur noch ein Platz frei

Jetzt hätte ich beinahe gesagt: "Dann nehme ich den!" ... Aber da ich mit Frau und Kind anreise (und meine Liebste auch gerne Brass spielt), bin ich da nicht ganz so flexibel. Trotzdem: Für Brass bin ich bzw. sind wir auch zu haben.
-
Info für NRW'ler mit schulpflichtigen Kindern: Das ist für uns in den Sommerferien, d.h. es lässt sich mit Sommerurlaub im Allgäu verbinden, während die ganzen Süddeutschen noch auf ihren späten Ferienbeginn warten. Bei Ferienwohnungen ist aber schon einiges ausgebucht, also nicht zu lange warten. Woher ich das alles weiß? Weil wir genau das machen werden!
Erst Ferienwohnung mit dem üblichen Allgäu-Touri-Programm (Berge, Schlösser, mal nach Österreich fahren, etc.), dann Spielewochenende in Memhölz.Die Kinder (dann 8 und 4) sind auch spielverrückt, ich hoffe auf viele Altersgenossen, damit die Kinder möglichst viel miteinander spielen und weniger mit Erwachsenen.
Meine Tochter (dann auch 8) ist jetzt nicht komplett spielverrückt, aber da wäre zumindest mal eine weiteres Kind im passenden Alter da.
Wer kommt noch mit Familie?
-
Ist das dann eigentlich Pflicht, dass jeder mind. eine Gurke, die man sich zugelegt hat und sonst keiner mit einem spielen will, zu dem Wochenende mitbringt?
Wenn ja, da kann ich mehrere einpacken!

Danke für die Warnung, von wem man sich am besten nicht zum Spielen einer unbekannten Sache überreden lassen sollte.