Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Gemeinsame Vorfreude - Spielstil Spielewochenende - 19.01. - 24.01.24“

    Hallo,

    ja - Kinder-Entertainment ist bei uns im #Thalhäusl ebenfalls ein Thema geworden - vor Corona war das eigentlich nicht der Fall. Die Kinder verschwanden tagsüber einfach - problemlos. Wir hatten ein Geschwisterpaar, das alle Kinder vereinte und bespaßte. Letztes Jahr wurde die Ältere davon 18 Jahre alt und nahm wohl irgendwie von ihrer Kindheit und dem Thalhäusl Abschied.

    Letztes Jahr erwies es sich auch, dass die Eltern lieber reisten als zu thalhäusln. Die kamen mir nicht in Masse und vereinzelte Kinder sind anstrengend. 8-))

    Das kommende Jahr planen wir darum ein Maßnahmenprogramm für die Ferienzeit der Freizeit. Vielleicht sind ja für euch nützliche Ansatzpunkte dabei. Wir planen, täglich zwei Aktionen für die Kinder zu machen - nur jeweils eine halbe Stunde. Schließlich haben wir nicht vor, die Kinder um ihre Freiheit zu berauben. Wir wollen ihnen nur ihre Möglichkeiten aufweisen. Aktionen wie Kubb, Federball, Dart, Kicker, Slackline usw. - aber auch eine Schnitzeljagd oder Stockbrot am Lagerfeuer sind Optionen. Mal sehen, was da noch an Vorschlägen kommt von meinem teilnehmenden Waldpädagogen. 8o

    Wie immer im Selbstversorgerhaus - muss die Ausführung der Maßnahmen aus der Reihen der Teilnehmer kommen. Sprich - es wird ein Programm (Vorschläge) für die Tage aufgestellt und verschiedene Teilnehmer melden sich, jeweils ein Programmpunkt auszuführen. Ich setze da auf die Einsicht der Effizienz, wenn ein Teilnehmer sich um alle Kinder kümmert, auf dass die anderen Teilnehmer sich an der Spieltischkante entspannen können. ;)

    Liebe Grüße
    Nils (wünscht den Allgäuern viel Spaß)