Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Gemeinsame Vorfreude - Spielstil Winterspiele - 06.02. - 08.02.2026“

Auch bei einem Spielewochenende will man doch möglichst viele Menschen anlocken, sprich die Kapazitäten voll bekommen?

Aber doch auf einem völlig anderen Niveau. Es macht einen sehr großen Unterschied, ob ich 50 Leute anlocken will oder 50.000.

Und dass das dieses Jahr auch aufgrund der Lage in den Sommerferien NRW und anderswo gut geklappt hat bestätigen sowohl MetalPirate als auch die Teilnehmerzahlen doch?

Dem habe ich doch auch gar nicht widersprochen!? Ich sage nur, was für einen Spieletreff wie diesen hier gilt, kann man nicht analog auf eine große Verbrauchermesse anwenden.

Zumal man ja aus einem großen Pool an theoretisch Willigen fischt. Wenn da 5000 Leute nicht können, ist das halbwegs egal, weil man seine 50 ja dennoch voll bekommt. Bei der Messe wären 5000 weniger schon dramatisch.

Freut mich, dass es so gut gelaufen ist! Ich hatte dieses Jahr auch mein erstes Wochenende und hab insgesamt ganz positive Rückmeldungen erhalten - wobei mir halt ehrliche Kritik auch wichtig ist (und da gab es ein paar Punkte, die verbesserungswürdig waren).

Die Frage, WANN man das macht, war durchaus auch ein Thema - im nächsten Jahr waren die langen Wochenenden schon allesamt vergeben dort, wo ich hin wollte. Daher nun ein "langes" Wochenende ohne Feiertag - und natürlich können dann einige (Lehrer*innen) nicht, aber insgesamt war es den Leuten schon lieber, einen Tag mehr zu haben (auch mit Urlaub nehmen) als eine lange Anfahrt z.B. aus BW nach NRW für "nur" 2 Tage (Fr. Nachmittag - So Mittag)

"Liebes Hotel, danke für die Information. Da einige meiner Gäste nachgefragt haben: Auf welcher Grundlage basiert denn die Erhöhung - ich habe im Vertrag nicht gefunden, dass das überhaupt geht und würde ungern gegenüber den Gästen was Falsches behaupten"

Ich find so ein Vorgehen immer halbwegs clever. Damit stellst Du Dich auf deren Seite und erklärst zudem ganz demütig, dass Du ja nur zu dumm bist, das zu verstehen. Gibt es keine gute Begründung, müssten sie jetzt die Hosen runter lassen.