Mit ner Gruppe die sich auf Xia einlassen kann als das was es ist, ein lockeres, lustiges Luckfest und das Spiel nicht zu ernst nimmt, macht das Spiel einfach richtig Spaß.
Beiträge von Wuschel im Thema „Gemeinsame Vorfreude - Spielstil Winterspiele - 06.02. - 08.02.2026“
-
-
Ein aktuelles Beispiel wäre hier Hitster, ein super Spiel für Spieletreffs, das man aber nicht sinnvoll im selben Raum spielen kann, in dem sich viele andere Spielegruppen tummeln.
Oh ja, letztes Spielewochenende haben wir Pax Pamir gespielt und eine Gruppe hat direkt daneben Hitster gespielt und es war echt sehr anstrengend. Das wurde auch nicht besser dadurch, dass das ein Homebrew Hitster war, mit den Top 100 von 1920 bis heute (oder so) und dadurch jedes Lied das lief unglaublich beschissen war (und es niemand kannte).
Dann fing irgendwann noch ne Gruppe an 2 Meter weiter Lucky Lachs zu spielen... 😂
Ist auf jeden Fall sinnvoll nen extra Raum für genau sowas zu haben, ist halt nicht immer möglich je nach Location.
-
Was kostenloser Zutritt zu ner Kletterhalle? Jetzt habt ihr mich aber 😂
Wie war denn eigentlich eure Erfahrung mit der Geräuschkulisse? Bei der Unterkunft die wir als haben gibt es mehrere Räume und wir finden es mit 3-4 Räumen in einem Raum oft schon sehr laut, wenn ich da lese, dass es einen einzigen 135m^2 Raum für alle gibt, klingt das für mich sehr laut, einfach weil viele Menschen in einem Raum sind die reden.
-
Was bei uns immer ein Thema war ist, dass es schwierig ist die Spielerinnen zusammen zu bekommen, wenn man ein bestimmtes Spiel mit bestimmten Leuten spielen will, da die Leute selten zeitgleich mit ihren vorherigen Runden fertig sind. Wir sind da zu nem Post-It System über gegangen, wo jemand einfach ein Post-It an die Wand klebt mit "Spiel XY um 10 Uhr" und dann können sich Leute eintragen. Auch hat man eben morgens den einen Zeitpunkt wo noch niemand in nem Spiel festhängt, so dass wir große Brocken meist auf morgens legen und dann sagen, dass wir zB morgen früh um 8/9/10 mit zB Battlestar Galactica anfangen, weil wir wissen, dass das mit Erklärung gerne mal 4 Stunden geht.
Das ist eine super Idee!
Plant ihr dann so den ganzen Tag durch? Stell mir das mit den unterschiedlich langen Spielzeiten dann ein bisschen schwierig vor.
Nein nicht den ganzen Tag, das ist vermutlich auch einfach unmöglich und Platz für Spontanität muss (meiner Meinung nach) ja auch sein : )
Wir sammeln allerdings vorher immer eine Liste an Spielen die mitgebracht werden inkl. Interessenten an jenen Spielen und dabei identifizieren wir halt so die paar Brocken, die wirklich 4 Stunden brauchen und schauen, dass wir für die alle irgendwie fixe Zeitslots finden, weil's erfahrungsgemäß schwierig ist, sowas spontan zu machen und außer den Interessenten meist sowieso niemand mitspielen möchte (Die Leute spielen oft lieber viele kurze Spiele als ein großes).
Perfekt klappt's natürlich nicht, aber die Resonanz darauf war bisher fast komplett positiv, eine Person hat sich von der Post-It Geschichte unter Druck gesetzt gefühlt, aber ansonsten kam das auch gut an.
-
Freut mich ebenfalls hier zu lesen, dass euch das Wochenende so gut gefallen hat, Spielewochenenden sind wirklich was feines und den Fotos nach zu urteilen ist's wie bei jedem Spielewochende: zu viel Spiele zu wenig Zeit

Ich bin ebenfalls Stammgast eines Bretotspielwochenendes, welches 2 mal im Jahr statt findet und das mittlerweile zum 5. oder 6. mal und bin so halb in der Orga drin. Wir haben uns auch schon über wirklich vieles Gedanken gemacht aber irgendwie kam mir das Thema Kinder nie präsent in den Sinn. Der Hauptorganisator des Wochenendes ist Vater und seine Frau und seine beiden Kinder sind immer dabei, allerdings haben sie auch keine wirklich lange Anfahrt, höchstens 2 Stunden.
Vom Alter ist da ne große Spanne vertreten und ein paar Eltern mit oder ohne Kinder sind auch als mal dabei, aber der große Teil bewegt sich dann doch im Alter von um die 30 +/- 5 Jahre und ist Kinderlos, vermutlich deswegen.
Was bei uns immer ein Thema war ist, dass es schwierig ist die Spielerinnen zusammen zu bekommen, wenn man ein bestimmtes Spiel mit bestimmten Leuten spielen will, da die Leute selten zeitgleich mit ihren vorherigen Runden fertig sind. Wir sind da zu nem Post-It System über gegangen, wo jemand einfach ein Post-It an die Wand klebt mit "Spiel XY um 10 Uhr" und dann können sich Leute eintragen. Auch hat man eben morgens den einen Zeitpunkt wo noch niemand in nem Spiel festhängt, so dass wir große Brocken meist auf morgens legen und dann sagen, dass wir zB morgen früh um 8/9/10 mit zB Battlestar Galactica anfangen, weil wir wissen, dass das mit Erklärung gerne mal 4 Stunden geht.
-
Meine Erfahrung mit Spielewochenenden ist, das man am besten nichts bis möglichst wenig mitnimmt, die anderen schleppen eh viel zu viel mit und so hat man ganz viel zum spielen und auch kennen lernen, ohne sich selbst kaputt schleppen zu müssen. Scheint hier nicht anders zu sein 😂😘
-
👀
Da peilen wir gleich eine ganze Spielewoche an, richtig?!
Es macht sie zumindest noch ein gutes Stück weit attraktiver

-
- inkl Eintritt ins Cambomare + Kletterhalle
👀
-
Wir haben jetzt am Wochenende ein Spielewochenende von einem Brettspieldiscordserver, welches jetzt zum 3. mal statt findet und wir nutzen immer ein Google Doc. Dort tragen wir ein wer was mitbringt, wie lange die Spiele so dauern, wie lange das zu erklären dauert, wer so mitspielen möchte, aber auch Essenslisten und so Zeug. Vor Ort kommt natürlich alles wieder anders als man denkt, aber es hilft für nen groben Überblick, kann ich sehr empfehlen.
-
Hmm Spielewochenende finde ich geil, mit fremden Menschen hab ich auch gar kein Problem, aber wenn ich im Juli ein Wochenende im Allgäu wäre fallen mir ne Menge Sachen ein die ich lieber tun würde als den ganzen Tag drinnen zu sein und Brettspiele zu spielen, das ist so mein Problem mit dem Wochenende.