Dungeon Crawler Empfehlungen

  • Der_Kiebitz : Perdition´s Mouth ist auch ein sehr guter Tipp. Das hat aber auch genug Macken, weswegen man sich das klar machen muss: KI und Missionsdesign sind die größten Krücken von PM. Dafür ist Rondell- und Kartenmanagement zum Glück bis heute einzigartig und allein deswegen einen Blick wert sollte unbedingt davon Abstand genommen werden.

    Ich habe deine versehentlichen Tippfehler korrigiert. Am Ende kauft dieses Spiel noch jemand und denkt, es wäre gut! =O

    Imho der schlechteste Dungeon Crawler ever. Die Mechanik ist sicherlich toll überlegt, keine Frage, aber thematisch einfach völlig daneben. Künstlich generierte Komplexität durch die spielmechanische Aufblähung absolut banaler Handlungen. Da steht er dann, der Krieger, und denkt sich: "Ja, ist jetzt schade, ich würde jetzt gerne ein paar Schritte diesen leeren Gang entlang gehen, aber... ich bin gerade eben schon gegangen. Da muss ich jetzt erstmal stehenbleiben und kontemplieren."

    Das muss man mögen.

    Gutes Kontroll-Spiel: Mage Knight. Wenn man es toll findet, dass ein mächtiger Magier selbst am hellichten Tage und bei bester Sicht lange überlegen muss, wie man denn nun wohl am besten diese leere Wiese überqueren könnte um anschliessend den ebenfalls leeren Wald zu betreten, ohne sich dabei völlig zu verausgaben, dann mag man sehr wahrscheinlich auch Perdition's Mouth. :D

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Heroquest :love:

    Alles andere (Descent, Imperial Assault, Doom) habe ich mittlerweile wieder verkauft, da es irgendwie immer zu aufwändig war. Entweder zig Schlüsselwörter oder duzend Karteneffekte welche die Würfel gegenseitig verstärken, schwächen, neutralisieren oder ewig lange Kampagnen, etc.

    Heroquest ist zwar simpel, macht aber immer wieder Spass und kann in jeder Besatzung (auch mit Neulingen) gespielt werden. Ich werde für mein gutes altes Heroquest auf jeden Fall immer einen Platz im Regal haben. Und jetzt bekam es nach 30 Jahren sogar eine Generalüberholung :)

  • Heroquest :love:

    Alles andere (Descent, Imperial Assault, Doom) habe ich mittlerweile wieder verkauft, da es irgendwie immer zu aufwändig war. Entweder zig Schlüsselwörter oder duzend Karteneffekte welche die Würfel gegenseitig verstärken, schwächen, neutralisieren oder ewig lange Kampagnen, etc.

    Heroquest ist zwar simpel, macht aber immer wieder Spass und kann in jeder Besatzung (auch mit Neulingen) gespielt werden. Ich werde für mein gutes altes Heroquest auf jeden Fall immer einen Platz im Regal haben. Und jetzt bekam es nach 30 Jahren sogar eine Generalüberholung :)

    Dann könnte man auch, wenn man einen Fantasy-DungeonCrawler sucht noch das Brettspiel von Hasbro "Dungeons and Dragons" nennen, ähnlich wie Heroquest und Descent, etwas mehr von allem als Heroquest (auf Dauer doch etwas rudimentär, wie ich finde) aber nicht so komplex wie Descent.

  • Der_Kiebitz : Perdition´s Mouth ist auch ein sehr guter Tipp. Das hat aber auch genug Macken, weswegen man sich das klar machen muss: KI und Missionsdesign sind die größten Krücken von PM. Dafür ist Rondell- und Kartenmanagement zum Glück bis heute einzigartig und allein deswegen einen Blick wert sollte unbedingt davon Abstand genommen werden.

    Ich habe deine versehentlichen Tippfehler korrigiert. Am Ende kauft dieses Spiel noch jemand und denkt, es wäre gut! =O

    Imho der schlechteste Dungeon Crawler ever. Die Mechanik ist sicherlich toll überlegt, keine Frage, aber thematisch einfach völlig daneben. Künstlich generierte Komplexität durch die spielmechanische Aufblähung absolut banaler Handlungen. Da steht er dann, der Krieger, und denkt sich: "Ja, ist jetzt schade, ich würde jetzt gerne ein paar Schritte diesen leeren Gang entlang gehen, aber... ich bin gerade eben schon gegangen. Da muss ich jetzt erstmal stehenbleiben und kontemplieren."

    Das muss man mögen.

    Gutes Kontroll-Spiel: Mage Knight. Wenn man es toll findet, dass ein mächtiger Magier selbst am hellichten Tage und bei bester Sicht lange überlegen muss, wie man denn nun wohl am besten diese leere Wiese überqueren könnte um anschliessend den ebenfalls leeren Wald zu betreten, ohne sich dabei völlig zu verausgaben, dann mag man sehr wahrscheinlich auch Perdition's Mouth. :D

    Witzig geschrieben. :) Aber gerade die Mangelverwaltung passt doch total ins Genre. Ich fand das nie aufgesetzt. Wenn du dir das als rundenübergreifende Ausdaueressource vorstellst, macht das doch total Sinn, dass dein Held nicht 24/7 sprinten kann. Dabei hilft ja auch, dass gerade die Gruppenkoordination optimale Spielerzüge dann forciert durch das gegenseitige Buffen von Aktionen und das richtige Platzieren der Steine auf dem Rondell.


    Also ja, kaufen: Run & Gun Hirnaus-Crawler gibt es genug. :box: :dance3:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ancient Blood selbes Spiel.

    Auf welches bezogen?

    Ancient Blood war mir auch wieder zu nah am Zombicide-System. Da tue ich dem Spiel vielleicht unrecht, aber deswegen hatte mich das nie gereizt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ancient Blood ist halt das gepatchte Vampire Hunters. Das hatte mehr mit Zombicide gemein als Bloodborne. Aber das müssen andere Leute konkret vergleichen. Gespielt habe ich beide nicht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Es gibt einen YT-Kanal, der sich nur mit Dungeon Crawlern beschäftigt (auf Englisch):

    The Dungeon Dive
    If you'd like to advertise on the channel, or send any review copies, please click the reveal email button below and get in touch. A hobby channel devoted to…
    youtube.com

    Vielleicht ist ja was dabei...

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Es gibt einen YT-Kanal, der sich nur mit Dungeon Crawlern beschäftigt (auf Englisch):

    https://youtube.com/c/TheDungeonDive

    Vielleicht ist ja was dabei...

    Wobei die meisten mechanisch stärkeren Crawler bei Daniel nen schwereren Stand haben. Er ist schon insgesamt sehr klassisch unterwegs. Meine ich auch gar nicht abwertend - ich schaue Daniel gerne. Das machte ja auch Daniel in seinen Youtube-Tipps deutlich.


    Nur zum Beispiel das "Rückkehr der Helden", was bei ihm noch ok weg kommt, war damals schon wenig prickelnd und heute erst recht nicht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Code
    Wie sieht es denn mit (...) Midhalla aus? 


    Würde ich davon abhängig machen, was dir bei Gloomhaven PdL nicht gefallen hat. Midhalla ist halt taktisches Eurogame, noch mehr als Gloomhaven da es keinerlei Glückselemente im Kampf hat. Du gewinnst / verlierst auf Basis deiner eigenen Fähigkeiten. Wenn du also PdL wegen der taktischen Tiefe nicht mochtest, wird dir Midhalla erst recht nicht gefallen.


    Ansonsten gibt es schon signifikante Unterschiede. Midhalla hat mehr charakterbasierte Story, die Geschichte ist auf den Protagonisten Harkon und seine Freunde gemünzt. Das Leveling ist viel dynamischer innerhalb eines Szenarios, da. man immer 3 mal im Szenario neue Fähigkeiten bekommt und auch Items kauft. Die Verbesserungen von Szenario zu Szenario sind dagegen das Erweitern deines taktischen Repertoires (neue Helden, Fallen, Tems, Lore). Und die Kampagne wird mit ca. 10 Szenarien deutlich schlanker sein.


    Midhalla erscheint ja frühestens Ende 2023, in sofern würde ich bis dahin sowieso noch was anderes zocken 😜 du kannst das Demoszenario aber auf Tabletop Simulator ausprobieren falls du den hast, gibt dazu auch ein Erklärvideo auf Youtube (in englisch).

  • DUNGEON CRUSADE.

    Zufällig will ich meine Version dringend loswerden....Sachen gibt´s. :whistling: :evil: :lachwein:

    Ragnar30

    Danach gefällt dir auch PdL wieder richtig gut. Und Magen-Darm!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Bloodborne fühlt sich anfangs neu und interessant an, aber nach der Grundbox reicht es auch… das looting ist naja und so eine wirkliche Veränderung deines Charakteres spürst du auch nicht, aber das Szenariendesign war ganz cool und mal was anderes, anstelle von: Gehe und töte einfach alles 😅 Hellboy ist ein cooles Game aber ohne interessante Szenarien… am besten immer die zwei hau drauf Charakter nehmen, Hellboy und seine Freundin und dann alles schnetzeln… Bei vielen DC ist das Problem dass es sich zu sehr wiederholt und man oft wirklich nur zur Türe rennt und alles tot würfelt 😂 bitte schreibt mir gerne gute Crawler die mechanisch was können 😅

  • Ich weiß es ist nicht jedermanns Sache, aber bei mir im Freundeskreis kam auch Reichbusters ziemlich gut an. Grade mit den Kartendecks und dem Setting brachte es wieder etwas frischen Schwung rein.

  • Es hat ja nicht so viele Fans hier, aber ich finde #Alone genial. Ist auf jeden Fall Horror und zwar vor allem für den Helden und das in mehrere Hinsicht (Orientierungslosigkeit, Hilflosigkeit plus fiese Psychospiele der anderen). Wer als Overlord-Team einfach Spaß an der Verzweiflung des Spielenden hat, für den ist das ein Fest.


    Alone - Rezension - Test - Der beste Dungeon Crawler? - Brett und Pad
    Beim Brettspiel Alone von Horribles Games ist der Name Programm! Zumindest für den Spieler, der den Helden übernimmt. Denn in diesem asymmetrischen…
    brettundpad.de

  • Bei vielen DC ist das Problem dass es sich zu sehr wiederholt und man oft wirklich nur zur Türe rennt und alles tot würfelt 😂 bitte schreibt mir gerne gute Crawler die mechanisch was können 😅

    Gloomhaven und Middara finde ich mechanisch bisher am stärksten. Repetitiv sind die aber auch.

  • Gloomhaven hat mir mechanisch auch gut gefallen, auch wenn ich dann nach dem großen und PdL echt genug hatte 😂 Middara hatten wir abgebrochen, irgendwie war das nciht unser Spiel, ich war eigentlich sicher es zündet.. aber dem war nicht so

  • Gloomhaven hat mir mechanisch auch gut gefallen, auch wenn ich dann nach dem großen und PdL echt genug hatte 😂 Middara hatten wir abgebrochen, irgendwie war das nciht unser Spiel, ich war eigentlich sicher es zündet.. aber dem war nicht so

    Mochtest du Perdition's Mouth? Hätte ja gute Chancen, wenn dir Gloomhaven gefällt. Trotzdem gibt es genug mechanische Probleme bei PM.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Gloomhaven hat mir mechanisch auch gut gefallen, auch wenn ich dann nach dem großen und PdL echt genug hatte 😂 Middara hatten wir abgebrochen, irgendwie war das nciht unser Spiel, ich war eigentlich sicher es zündet.. aber dem war nicht so

    Mochtest du Perdition's Mouth? Hätte ja gute Chancen, wenn dir Gloomhaven gefällt. Trotzdem gibt es genug mechanische Probleme bei PM.

    Bei PM sind die Gegner halt wie Stroh 🤣 so wurde es mir zumindest gesagt… ich will niemanden zitieren… aber da war was wie : eine nicht vorhandene KI.. wie ist drunagor da eigentlich? Gegner und mechanisch?

  • Das stimmt, die Gegner-KI ist scheiße. :D Dafür ist die Kombi aus Rondell, Handkarten und Response-Deck einzigartig und ergibt eine tolle Abhängigkeit und Kooperation am Tisch. Diese Mechanik mögen auch nicht alle, aber ich finde sie funktioniert richtig gut und macht PM zu einem Spiel, was ich finde, das man mal gespielt haben sollte. Auch, dass Wunden die Handkarten blocken und du daher eher eine Regression statt Progression hast, lecker.

    Größte Mankos:
    KI

    Szenarien sind lahm designt
    Progression und Looting kaum vorhanden, ist aber Intention

    Drunagor hat auch keine KI in dem Sinne. Die Monster laufen stumpf nach vorne und das wars. Dafür sind manche Keyword-Kombinationen ganz nett. Aber gegen ausgefeilte KIs sieht Drunagor keinen Stich.

    Drunagor hat einen der besseren Heldenzüge im Genre. Du nutzt farbige Cubes, um bestimmte Reichweiten herzustellen. Dadurch wirfst du also einmal dein Schwert, und das andere Mal nutzt du es im Nahkampf. Das macht den Zug dynamischer, vor allem, weil du dich regelmäßig erholen musst und dadurch schwarze Cubes, die deine Slots blocken, kassierst.


    Drunagors größte Schwächen:
    Schwierigkeitsgrad
    KI

    Stellenweise auch Szenariendesign

    Wohl gemerkt: Bei Middara habe ich mich 11 Stunden lang gelangweilt. Das war in Sachen Repitition ungeschlagen. Das war bei den anderen Vertretern nicht der Fall. ;) Selbst bei Hellboy nicht. Ach, was, selbst bei Reichbusters nicht verdammte ******** :metal1: :metal2: :train: :vogel:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Bei Middara Verstehe ich dich voll und ganz 😂 hier steht noch MD2 als Bier und Brezel crawler. Vll mal PM ausprobieren

  • Wie gesagt: PM hat viele Macken, aber im Kern ein Spiel, das uns viele Stunden getragen hat und das Table-Talk schön provoziert.

    Satz eines damaligen Mitspielers: "Sei mir nicht böse. Wenn ihr PM spielt, komme ich nicht. Das ist mir zu viel Diskutieren." :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Mochtest du Perdition's Mouth? Hätte ja gute Chancen, wenn dir Gloomhaven gefällt. Trotzdem gibt es genug mechanische Probleme bei PM.

    Bei PM sind die Gegner halt wie Stroh 🤣 so wurde es mir zumindest gesagt… ich will niemanden zitieren… aber da war was wie : eine nicht vorhandene KI.. wie ist drunagor da eigentlich? Gegner und mechanisch?

    Davon sollte man sich nicht zu sehr beeinflussen lassen. Es einfach Teil des Spielkonzeptes. Ein Puzzelcrawler der dadurch wie Becki schon sagt, ein echtes Alleinstellungsmerkmal hat. Ein wenig zu vergleichen mit Fireteam Zero. Vorteil ist auch das sich die Monster dadurch sehr gut und einfach managen lassen.

  • Bei PM sind die Gegner halt wie Stroh 🤣 so wurde es mir zumindest gesagt… ich will niemanden zitieren… aber da war was wie : eine nicht vorhandene KI.. wie ist drunagor da eigentlich? Gegner und mechanisch?

    Davon sollte man sich nicht zu sehr beeinflussen lassen. Es einfach Teil des Spielkonzeptes. Ein Puzzelcrawler der dadurch wie Becki schon sagt, ein echtes Alleinstellungsmerkmal hat. Ein wenig zu vergleichen mit Fireteam Zero. Vorteil ist auch das sich die Monster dadurch sehr gut und einfach managen lassen.

    Wie schnell ist PM aufgebaut und gespielt? Wäre mal schön wenn man nicht schon 30 Minuten zum aufbauen braucht, 30 Minuten bis man die Regeln wieder einigermaßen kann und 5 Stunden für eine Runde... Das ist bei Oathsworn, KD:M, Brimstone und so vielen Crawlern sehr anstrengend. Da ist Return to the dark tower eine schöne Abwechslung.

  • Davon sollte man sich nicht zu sehr beeinflussen lassen. Es einfach Teil des Spielkonzeptes. Ein Puzzelcrawler der dadurch wie Becki schon sagt, ein echtes Alleinstellungsmerkmal hat. Ein wenig zu vergleichen mit Fireteam Zero. Vorteil ist auch das sich die Monster dadurch sehr gut und einfach managen lassen.

    Wie schnell ist PM aufgebaut und gespielt? Wäre mal schön wenn man nicht schon 30 Minuten zum aufbauen braucht, 30 Minuten bis man die Regeln wieder einigermaßen kann und 5 Stunden für eine Runde... Das ist bei Oathsworn, KD:M, Brimstone und so vielen Crawlern sehr anstrengend. Da ist Return to the dark tower eine schöne Abwechslung.

    Das ist bei PM definitiv nicht so. Der Aufbau dauert je nachdem wie man organisiert ist ca. 20 min. für eine Mission.

    Wie lange man an dieser spielt ist abhängig von der Runde und wie viele Absprachen man macht. Aber ich würde sagen so ca. 2-3 Stunden kann eine andauern.


    Die grundsätzlichen Regeln befinden sich auch auf der Rückseite des strukturierten Regelbuch und sind nicht kompliziert. Die erstern 1-2 Partien benötigt man um rein zu kommen. Aber auch dafür wurde gesorgt indem man eine optionale Tutorialmission spielen kann. Dadurch ist man sehr schnell im Flow. Und man kann sogar modular durch verschiedene Möglichkeiten den Schwierigkeitsgrad anpassen.


    Sweetspot ist es mit min. 3 Charakteren zu zocken. Heißt spielt ihr mal zu zweit oder Solo, dann muss man den / die jew. zusätzlichen Charakter zusätzlich zocken.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Kiebitz ()

  • Die Antwort lautet: The Others.

    - ist Deutsch
    - ohne App
    - Horrorsetting
    - wenn genug Leute mitspielen hast du auch deine Voraussetzung gegeben, dass jeder nur einen Charakter spielt

    Außerdem ist es der geistige Vorgänger von Death May Die, was euch ja "super gefallen" hat. Daher solltet ihr viele Mechaniken auch wiedererkennen und schnell reinkommen können. Gibt auch sehr viele Files auf BGG, die es euch erleichtern, ein Heldenteam zusammenzustellen etc. Außerdem ist das Gameplay des Overlords immer noch unique, weil er nie dran ist und einfach dann reagieren kann, wann er möchte.
    Echt verrückt, dass das immer noch nicht genannt wurde. Aber gut, hat halt keine klassische Kampagne aka Progression. Man spielt einzelne, in sich abgeschlossene Szenarien. Dies ist aber in DMD genauso (und da euch das ja so toll gefallen hat...) ;)

    Ansonsten würde ich auf Deep Madness gehen, was ja ebenfalls schon im Thread genannt wurde.
    Lg

  • The Others hätte ich jetzt auch nicht als Dungeon Crawler bezeichnet...


    Aber stimmt, das könnte ansonsten schon in das Beuteschema reinfallen. Ist aber im Gegensatz zu den meisten Crawlern nicht voll kooperativ, sondern 1 vs. many.

  • (...)

    Ist aber im Gegensatz zu den meisten Crawlern nicht voll kooperativ, sondern 1 vs. many.

    Wie genau kommst du darauf?
    Crawler waren sehr sehr lange Zeit nur 1vsMany, ich bin mir nicht sicher, ob in den letzten 10 Jahren die knapp 30 davor eingeholt wurden.

    Da hat aber jemand Advanced HeroQuest und Warhammer Quest '95 nicht gespielt. 😉 Ein "überwiegend" anstelle eines "nur" würde ich aber gelten lassen.

    Davon abgesehen ist es auch nicht ganz so relavant was vor über 10 Jahren war, irgendwann kann man ja auch mal in der Neuzeit ankommen und da sind die Crawler überwiegend (😉) voll-koop.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • The Others lässt allerdings das Action geladene Gameplay von DMD vermissen, fand ich. Der Overlord fuhr da mit Turtle-Strategie ganz gut. Deswegen würde ich auch The Others nicht als Crawler sehen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Helden, Monster, Minis, haufenweise Glück durch exploding dice, ein vor Lore nur so triefendes Regelbuch, Szenarien, Overlord, Dungeon-ähnliche Spielplanteile...The Others ist m.E. ein lupenreiner 1vsMany one shot Crawler. Aber da sind wir wie so oft mal wieder bei Semantics. Auf seine Anfrage passt es einfach wie die Faust aufs Auge, vor allem, weil ihm DMD so gut gefallen hat, was nichts anderes ist als The Others 1.5 (nicht mal 2.0!) - und dabei sogar noch schlechter, weil es den Overlord Kniff nicht mal hat und weit, weit weniger Varianz. The Others wird durch die unterschiedlichen Teamzusammenstellungen und Sünden sowie Monster einfach nie langweilig, never.

    Lg

  • Die Ähnlichkeiten sehe ich auch, aber DMD hatte immer ein spannendes Finale. The Others könnte ganz schön zäh werden, fand ich. Aber für die Anfrage sicherlich ein guter Tipp, klar.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Cool - von der Nähe zu DMD wusste ich garnicht…ich muss das dann endlich mal anspielen 😃👍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()