Beiträge von Der_Kiebitz im Thema „Dungeon Crawler Empfehlungen“

    Davon sollte man sich nicht zu sehr beeinflussen lassen. Es einfach Teil des Spielkonzeptes. Ein Puzzelcrawler der dadurch wie Becki schon sagt, ein echtes Alleinstellungsmerkmal hat. Ein wenig zu vergleichen mit Fireteam Zero. Vorteil ist auch das sich die Monster dadurch sehr gut und einfach managen lassen.

    Wie schnell ist PM aufgebaut und gespielt? Wäre mal schön wenn man nicht schon 30 Minuten zum aufbauen braucht, 30 Minuten bis man die Regeln wieder einigermaßen kann und 5 Stunden für eine Runde... Das ist bei Oathsworn, KD:M, Brimstone und so vielen Crawlern sehr anstrengend. Da ist Return to the dark tower eine schöne Abwechslung.

    Das ist bei PM definitiv nicht so. Der Aufbau dauert je nachdem wie man organisiert ist ca. 20 min. für eine Mission.

    Wie lange man an dieser spielt ist abhängig von der Runde und wie viele Absprachen man macht. Aber ich würde sagen so ca. 2-3 Stunden kann eine andauern.


    Die grundsätzlichen Regeln befinden sich auch auf der Rückseite des strukturierten Regelbuch und sind nicht kompliziert. Die erstern 1-2 Partien benötigt man um rein zu kommen. Aber auch dafür wurde gesorgt indem man eine optionale Tutorialmission spielen kann. Dadurch ist man sehr schnell im Flow. Und man kann sogar modular durch verschiedene Möglichkeiten den Schwierigkeitsgrad anpassen.


    Sweetspot ist es mit min. 3 Charakteren zu zocken. Heißt spielt ihr mal zu zweit oder Solo, dann muss man den / die jew. zusätzlichen Charakter zusätzlich zocken.

    Mochtest du Perdition's Mouth? Hätte ja gute Chancen, wenn dir Gloomhaven gefällt. Trotzdem gibt es genug mechanische Probleme bei PM.

    Bei PM sind die Gegner halt wie Stroh 🤣 so wurde es mir zumindest gesagt… ich will niemanden zitieren… aber da war was wie : eine nicht vorhandene KI.. wie ist drunagor da eigentlich? Gegner und mechanisch?

    Davon sollte man sich nicht zu sehr beeinflussen lassen. Es einfach Teil des Spielkonzeptes. Ein Puzzelcrawler der dadurch wie Becki schon sagt, ein echtes Alleinstellungsmerkmal hat. Ein wenig zu vergleichen mit Fireteam Zero. Vorteil ist auch das sich die Monster dadurch sehr gut und einfach managen lassen.

    Beckikaze Ja da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber da den Spielern auch spiele wie Fireteam gefallen, welches auch im Grunde keine richtige KI besitzt, das zumindest kein Problem sein dürfte. Ich finde diese Gegnerrondel Mechanik genial. Man erahnt was kommt und versucht daraufhin sein bestes zu geben und die Züge zu planen, um gemeinsam gegen das Spiel anzukämpfen. Dazu noch diese klaustrophobische Atmosphäre die entsteht, wenn die Wege immer enger werden und man z.B. nicht aneinander oder am Monster vorbei kommt. In das Spiel kann man richtig super eintauchen, wenn man diese Art von Spiel mag. Eine ganz besondere Perle.

    Dann möchte ich doch ganz den Titel nennen der bei mir aktuell auf dem Tisch steht und gezockt wird. Perditions Mouth! 😍Enthält alle verlangten Kriterien. Spielt ihr zu zweit sollte zumindest ein zusätzlicher Held von euch gesteuert werden.