Beiträge von Beckikaze im Thema „Dungeon Crawler Empfehlungen“

    The Others lässt allerdings das Action geladene Gameplay von DMD vermissen, fand ich. Der Overlord fuhr da mit Turtle-Strategie ganz gut. Deswegen würde ich auch The Others nicht als Crawler sehen.

    Wie gesagt: PM hat viele Macken, aber im Kern ein Spiel, das uns viele Stunden getragen hat und das Table-Talk schön provoziert.

    Satz eines damaligen Mitspielers: "Sei mir nicht böse. Wenn ihr PM spielt, komme ich nicht. Das ist mir zu viel Diskutieren." :D

    Das stimmt, die Gegner-KI ist scheiße. :D Dafür ist die Kombi aus Rondell, Handkarten und Response-Deck einzigartig und ergibt eine tolle Abhängigkeit und Kooperation am Tisch. Diese Mechanik mögen auch nicht alle, aber ich finde sie funktioniert richtig gut und macht PM zu einem Spiel, was ich finde, das man mal gespielt haben sollte. Auch, dass Wunden die Handkarten blocken und du daher eher eine Regression statt Progression hast, lecker.

    Größte Mankos:
    KI

    Szenarien sind lahm designt
    Progression und Looting kaum vorhanden, ist aber Intention

    Drunagor hat auch keine KI in dem Sinne. Die Monster laufen stumpf nach vorne und das wars. Dafür sind manche Keyword-Kombinationen ganz nett. Aber gegen ausgefeilte KIs sieht Drunagor keinen Stich.

    Drunagor hat einen der besseren Heldenzüge im Genre. Du nutzt farbige Cubes, um bestimmte Reichweiten herzustellen. Dadurch wirfst du also einmal dein Schwert, und das andere Mal nutzt du es im Nahkampf. Das macht den Zug dynamischer, vor allem, weil du dich regelmäßig erholen musst und dadurch schwarze Cubes, die deine Slots blocken, kassierst.


    Drunagors größte Schwächen:
    Schwierigkeitsgrad
    KI

    Stellenweise auch Szenariendesign

    Wohl gemerkt: Bei Middara habe ich mich 11 Stunden lang gelangweilt. Das war in Sachen Repitition ungeschlagen. Das war bei den anderen Vertretern nicht der Fall. ;) Selbst bei Hellboy nicht. Ach, was, selbst bei Reichbusters nicht verdammte ******** :metal1: :metal2: :train: :vogel:

    Gloomhaven hat mir mechanisch auch gut gefallen, auch wenn ich dann nach dem großen und PdL echt genug hatte 😂 Middara hatten wir abgebrochen, irgendwie war das nciht unser Spiel, ich war eigentlich sicher es zündet.. aber dem war nicht so

    Mochtest du Perdition's Mouth? Hätte ja gute Chancen, wenn dir Gloomhaven gefällt. Trotzdem gibt es genug mechanische Probleme bei PM.

    Es gibt einen YT-Kanal, der sich nur mit Dungeon Crawlern beschäftigt (auf Englisch):

    https://youtube.com/c/TheDungeonDive

    Vielleicht ist ja was dabei...

    Wobei die meisten mechanisch stärkeren Crawler bei Daniel nen schwereren Stand haben. Er ist schon insgesamt sehr klassisch unterwegs. Meine ich auch gar nicht abwertend - ich schaue Daniel gerne. Das machte ja auch Daniel in seinen Youtube-Tipps deutlich.


    Nur zum Beispiel das "Rückkehr der Helden", was bei ihm noch ok weg kommt, war damals schon wenig prickelnd und heute erst recht nicht.

    Ancient Blood ist halt das gepatchte Vampire Hunters. Das hatte mehr mit Zombicide gemein als Bloodborne. Aber das müssen andere Leute konkret vergleichen. Gespielt habe ich beide nicht.

    Der_Kiebitz : Perdition´s Mouth ist auch ein sehr guter Tipp. Das hat aber auch genug Macken, weswegen man sich das klar machen muss: KI und Missionsdesign sind die größten Krücken von PM. Dafür ist Rondell- und Kartenmanagement zum Glück bis heute einzigartig und allein deswegen einen Blick wert sollte unbedingt davon Abstand genommen werden.

    Ich habe deine versehentlichen Tippfehler korrigiert. Am Ende kauft dieses Spiel noch jemand und denkt, es wäre gut! =O

    Imho der schlechteste Dungeon Crawler ever. Die Mechanik ist sicherlich toll überlegt, keine Frage, aber thematisch einfach völlig daneben. Künstlich generierte Komplexität durch die spielmechanische Aufblähung absolut banaler Handlungen. Da steht er dann, der Krieger, und denkt sich: "Ja, ist jetzt schade, ich würde jetzt gerne ein paar Schritte diesen leeren Gang entlang gehen, aber... ich bin gerade eben schon gegangen. Da muss ich jetzt erstmal stehenbleiben und kontemplieren."

    Das muss man mögen.

    Gutes Kontroll-Spiel: Mage Knight. Wenn man es toll findet, dass ein mächtiger Magier selbst am hellichten Tage und bei bester Sicht lange überlegen muss, wie man denn nun wohl am besten diese leere Wiese überqueren könnte um anschliessend den ebenfalls leeren Wald zu betreten, ohne sich dabei völlig zu verausgaben, dann mag man sehr wahrscheinlich auch Perdition's Mouth. :D

    Witzig geschrieben. :) Aber gerade die Mangelverwaltung passt doch total ins Genre. Ich fand das nie aufgesetzt. Wenn du dir das als rundenübergreifende Ausdaueressource vorstellst, macht das doch total Sinn, dass dein Held nicht 24/7 sprinten kann. Dabei hilft ja auch, dass gerade die Gruppenkoordination optimale Spielerzüge dann forciert durch das gegenseitige Buffen von Aktionen und das richtige Platzieren der Steine auf dem Rondell.


    Also ja, kaufen: Run & Gun Hirnaus-Crawler gibt es genug. :box: :dance3:

    Deep Madness war mir immer zu sehr Zombicide 1.5. In DM ist das Missionsdesign besser, die Monster ebenso und auch die Verderbensleiste samt Sauerstoff üben gut Druck aus. Aber am Ende geht es doch nur darum: 3 Aktionen, suchen, schießen, fertig.

    Da war Machina schon spürbar anders - mehr Immersion, cooleres Looting, das unabhängige Leveln gegen die Spieler, besseres Positionsspiel etc. MA wurde aber weicher gepatcht. Für Schwierigkeitsgradanpassungen schau am besten in den Thread.


    Hast Du auch einen Vergleich zu Massive Darkness 2, Ancient Blood oder Lobotomy 2?


    Das wären noch zwei Spiele bei denen mir die Sprache egal wäre. 😁

    Zu L2 habe ich ja im entsprechenden Thread einiges zu geschrieben. Natürlich nur auf Basis der Demo. Stärker als Deep Madness fand ich die Demo in jedem Fall. Massive Darkness kann Ines beurteilen. Kein Spiel für mich. Deswegen nie angeschaut. Ancient Blood selbes Spiel.

    Deep Madness war mir immer zu sehr Zombicide 1.5. In DM ist das Missionsdesign besser, die Monster ebenso und auch die Verderbensleiste samt Sauerstoff üben gut Druck aus. Aber am Ende geht es doch nur darum: 3 Aktionen, suchen, schießen, fertig.

    Da war Machina schon spürbar anders - mehr Immersion, cooleres Looting, das unabhängige Leveln gegen die Spieler, besseres Positionsspiel etc. MA wurde aber weicher gepatcht. Für Schwierigkeitsgradanpassungen schau am besten in den Thread.

    Der_Kiebitz : Perdition´s Mouth ist auch ein sehr guter Tipp. Das hat aber auch genug Macken, weswegen man sich das klar machen muss: KI und Missionsdesign sind die größten Krücken von PM. Dafür ist Rondell- und Kartenmanagement bis heute einzigartig und allein deswegen einen Blick wert.