Dungeon Crawler

  • Guten Abend zusammen!


    Habe mir heute nach langer Überlegung und Recherche Sword and Sorcery bestellt und freue mich schon das Spiel mit meinem Cousin durchzuspielen.

    Nach dem wird das getan haben, wollen wir uns nach den Erweiterungen ein neues anschaffen, die Frage ist nur welches !

    Was ist nach euren Erfahrungen die besten Dungeon Crawler die sich lohnen durchzuspielen?


    Danke im Voraus!

  • Was ist nach euren Erfahrungen die besten Dungeon Crawler die sich lohnen durchzuspielen?

    Hallo und willkommen :)


    Du wirst auf diese pauschal formulierte Frage zig unterschiedlichste Antworten bekommen, Tipp daher: konkretisiere das etwas. Wie z.B.:

    Muss es deutsch sein oder geht auch englisch?

    Habt ihr vorher schon Erfahrungen mit anderen Crawlern gemacht?

    Was hat dich an Sword & Sorcery am meisten angesprochen, was ist euch besonders wichtig?

    Wird das Spiel eher zu zweit, mit mehr Leuten oder auch solo gespielt werden?

    Spielst du andere Spiele, welche gefallen dir am besten, welche Mechaniken magst du?

    Was bist du bereit auszugeben (wirst du spätestens dann verstehen, wenn der erste Kingdom Death Monster vorschlägt ;))


    Ansonsten wirst du sehr viele Empfehlungen bekommen, die dir am Ende u.U. nicht viel bringen :)

  • Wirf unbedingt Mal einen Blick auf Descent, Legenden der Finsternis. Lass dich nicht von der App abschrecken. Das Spiel bringt unheimlich viel Spaß, ist voller Überraschungen, loot, high five Momenten...

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich empfehle jetzt einfach mal Dungeon Degenerates, wenn es mal etwas besonderes sein darf. Mechanik top, Welt top, Kampagne top, Look gewöhnungsbedürftig aber nur nicht davon abschrecken lassen.


    Neidische Blicke sind Dir gewiss und viele, viele Stunden bester Unterhaltung im Würstreich.

  • Ich empfehle jetzt einfach mal Dungeon Degenerates, wenn es mal etwas besonderes sein darf. Mechanik top, Welt top, Kampagne top, Look gewöhnungsbedürftig aber nur nicht davon abschrecken lassen.


    Neidische Blicke sind Dir gewiss und viele, viele Stunden bester Unterhaltung im Würstreich.

    Ein tolles Überland-Abenteuerspiel keine Frage, ist aber kein Dungeon Crawler :)

  • Ich empfehle jetzt einfach mal Dungeon Degenerates, wenn es mal etwas besonderes sein darf. Mechanik top, Welt top, Kampagne top, Look gewöhnungsbedürftig aber nur nicht davon abschrecken lassen.


    Neidische Blicke sind Dir gewiss und viele, viele Stunden bester Unterhaltung im Würstreich.

    Ein tolles Überland-Abenteuerspiel keine Frage, ist aber kein Dungeon Crawler :)

    Da würde ich widersprechen. Es ist beides. Mit dem Modul "Grime & Gold at the Ghostgates" kann man auch in "echte" Dungeons in den Untergrund abtauchen.


    Dungeon Degenerates: Grime & Gold at the Ghostgates | Board Game | BoardGameGeek

  • Ihr Spaßvögel seid ja wirklich super hilfreich für jemanden, der neu ist hier im Forum.. ?(




    Ich würde mich da mal anschließen, ist nämlich sonst eine echt schwierige Frage.



    Würde dazu aber noch sagen: Spielt erstmal. Ihr habt eine Menge vor euch. Danach wisst ihr vielleicht besser, was ihr wollt, und/oder es sind schon längst wieder andere Spiele draußen :))


    Willkommen im Forum!

  • Naja die meisten Fragen kann man sich an 3 Fingern abzählen:


    -darf es komplex sein?


    Hallo er spielt S&S, also ja!


    -Er fragt nach DC, empfehlen wir also Runebound oder Hallertau?


    Wohl kaum…


    -Wie viele Dungeoncrawler gibt es überhaupt?


    Die Guten kann man an 2 Händen abzählen (wenn überhaupt)…


    -Hat er explizit nach DC gefragt?


    Ja! Er weiß also was er will.



    Bleibt eigentlich nur die Frage nach der Sprache. 🤷‍♀️



    Ich empfehle übrigens noch Machina Arcana, wenn Englisch kein Problem ist.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Die guten an 2 Händen abzahlen? :D

    Es gibt doch soooooviel Auswahl. Da ist schon wichtig, noch ein wenig herauszufinden. Und was du gut findest, muss ihm/ihnen ja nicht gefallen :)

  • Viel Auswahl heißt ja nicht gut, ich bitte dich. Schau dir die genannten DC-Threads an und zähl durch. Und rechne vor allem die ab, die keine DC sind, weil gar kein Dungeon drin ist 😉


    Und wenn er S&S mag, hat er einen verdammt guten Geschmack 😂

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Viel Auswahl heißt ja nicht gut, ich bitte dich. Schau dir die genannten DC-Threads an und zähl durch. Und rechne vor allem die ab, die keine DC sind, weil gar kein Dungeon drin ist 😉


    Und wenn er S&S mag, hat er einen verdammt guten Geschmack 😂

    Erstmal gucken, wie ihm S&S gefällt. Ist ja bis jetzt nur bestellt :)


    Und was für dich, oder andere Leute hier im Forum DC sind und was nicht und was davon dann gut ist und was nicht, das muss ja beides bei ihm nicht so zutreffen. Deswegen ist es (für mich) hilfreich, ein bisschen mehr zu wissen. Und nicht von Anfang an zu sagen "wir haben entschieden, diese 10 Spiele sind überhaupt Dungeon Crawler und diese 3 davon sind gut" das ist ja sehr subjektiv.

  • Villen des Wahnsinns? Kein Dungeon, sonst würde es Dungeon des Wahnsinns heißen. Imperial Aussault? Kein Dungeon (da müsste man Descent spielen). Mage Knight? Kein Dungeon, da überland. Dann kannste noch locker alle Titel abziehen, wo „Space“ im Namen auftaucht, alles in Anlehnung an WH40k, …


    Nein echte Dungeoncrawler, die ihrem Namen gerecht werden, gibt es tatsächlich wenige.


    Aber ja, es gibt viele, die dieselben Mechaniken benutzen. Das streite ich nicht ab. :)


    Aber: es kann kein Dungeoncrawler sein, wenn es keinen Dungeon hat. Darüber brauchen wir gar nicht diskutieren. Dat is ma Fakt und hat wenig mit subjektiv zu tun

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Villen des Wahnsinns? Kein Dungeon, sonst würde es Dungeon des Wahnsinns heißen. Imperial Aussault? Kein Dungeon (da müsste man Descent spielen). Mage Knight? Kein Dungeon, da überland. Dann kannste noch locker alle Titel abziehen, wo „Space“ im Namen auftaucht, alles in Anlehnung an WH40k, …


    Nein echte Dungeoncrawler, die ihrem Namen gerecht werden, gibt es tatsächlich wenige.


    Aber ja, es gibt viele, die dieselben Mechaniken benutzen. Das streite ich nicht ab. :)

    Radu15 siehst du das auch so? :)

  • Wenn jemand nach Obst fragt weil ihm Äpfel schmecken, und jemand einen Broccoli empfiehlt: fragst du dann auch, ob der Fragesteller einen Brokkoli für Obst oder Gemüse hält? :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Danke für die schnellen Antworten auf meine Frage!


    Stimmt, hätte noch Kriterien etc. nennen sollen, die für mich in Frage kommen würden.


    Ich mach es erstmal ganz einfach!😝


    Wenn du Sword and Sorcery magst, dann empfehle ich dir …


    Jetzt könnt ihr diesen Satz ergänzen.😄


    Und ja das Spiel darf ruhig komplex sein und kann auf englisch sein!


    Leider habe ich von allen Kollegen nur 1er der oft zocken kann und 2 andere die gelegentlich Zeit haben (die anderen kann man mit Analoger Unterhalt jagen) , also am besten eins was man gut zu zweit spielen kann!🥸


    Wollte mir erst Gloomhaven Pranken des Löwen kaufen, habe mich aber wie bekannt anders entschieden…


    Lohnt es sich eigentlich noch Gloomhaven zu spielen, wenn Frosthaven eventuell dieses Jahr raus kommt?🧐

  • descent 3 appgesteuert

    middara auf englisch und viiieel text/story zum lesen

    silver tower etwas seichter

    secrets of the lost tomb


    warhammer quest

    darklight memento mori


    dann gibt es noch so ähnlich wie dungeon crawler


    reise durch mittelerde

    death may die

    villen des wahnsinns

    Einmal editiert, zuletzt von waldi84 ()

  • Klar lohnt Gloomhaven auch jetzt noch! Da wird auch Frosthaven nichts dran ändern.

    Als Neuling ist Pranken des Löwen eine gute Idee. Das"grosse" Gloomhaven bietet aber viel mehr Spaß, nicht zuletzt wegen der unterschiedlichen Helden die man freispielt.


    Wir spielen übrigens nur zu zweit. Descent und Gloomhaven, die sind es (sofern Euch Sword and Sorcery überhaupt gefällt) ;) A

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Radu15

    Machina Arcana wäre ggfs. eine Option für Dich. Einfach mal schauen und lesen, ob das was für Dich sein könnte.

    Unterscheidet sich aber deutlich vom Setting/ Thema gegebenüber Sword&Sorcery und verzichtet auf Miniaturen.


    Hast Du Präferenzen hinsichtlich Setting oder ist Dir das egal?

  • Auf der KS/gamefound front gibts da noch folgendes:


    chronicles of drunagor
    Bardsung

    Nova Aetas Renaissance

    Frosthaven


    Wobei man bei Bardsung nimmer in den KS einsteigen kann. Frosthaven wird bald nach Veröffentlichung in den Retail kommen. Bei den anderen beiden ist (glaub ich zumindest) Late pledge noch möglich.

  • Ich würde dir auch das bereits mehrfach genannte Spiel #Middara vorschlagen. Vom Spielgefühl finde ich es zu Sword&Sorcery sehr ähnlich. Größte Unterschiede sind die Manga Zeichnungen, gefällt nicht jedem, und bei Middara sind die Vorlesetexte viel viel länger als bei Sword&Sorcery. Bei #Middara empfiehlt es sich immer mit vier Helden zu spielen. Wenn ihr zu zweit spielt sollte es kein Problem sein, dass jeder Spieler dann zwei Helden hat. Bei Sword&Sorcery würde ich auch vorschlagen mehr als einen Helden pro Spieler zu spielen, wenn ihr nur zu zweit spielt.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Radu15 : Um deine Frage konkret zu beantworten, kann ich dir sagen welche Dungeon Crawler ich zuletzt gespielt habe bzw. zur Zeit spiele. Zahlreiche Videos und Berichte findest du im Internet.


    Gloomhaven die Pranken des Löwen

    Descent Legenden der Fisternis

    Chronicles of Druganor

    Sword and Sorcery Grundspiel


    Ungespielt: Dungeon Universalis. Middara. Euthia (eher ein Abenteuerspiel).


    Mein persönliches Highlight: Kingdom Death Monster. Großartiges Spiel. Ich musste die Kampagne aus zeitgründen vor ein paar Jahren unterbrechen und würde gerne wieder von vorne starten. Eins der wenigen Spiele, welches ich inkl. aller Erweiterungen niemals verkaufen werde und ich könnte die Sachen z.T. für ein Vielfaches verkaufen. Ich habe mir das Basisspiel sogar 2x gekauft.

  • Oh ernsthaft? Ok hab den 3. KS nicht mitgemacht, da ich den ersten hatte. Aber das ist ja noch besser.


    Radu15


    Ich empfehle den Thread, wozu Rei den link gepostet hat. Umfassender kann man deine Frage nicht beantworten. Dort wurde alles genannt.


    Bildlich von BGG:


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Wenn jemand nach Obst fragt weil ihm Äpfel schmecken, und jemand einen Broccoli empfiehlt: fragst du dann auch, ob der Fragesteller einen Brokkoli für Obst oder Gemüse hält? :D

    Wenn wir jetzt den 10 Seiten Thread inklusive 3 stündiger Podcast Diskussion "Was ist eigentlich ein Obst?" machen und da jeder unterschiedliche Vorstellungen hat, dann ja, würde ich ^^

  • Was mir gerade so einfällt: wenn man S&S toll findet, soll man laut einem nischigem YouTubeer unbedingt die Erweiterung Arkane Portale? dazunehmen, weil erst die das Ding richtig gut macht. Warum weiß ich nicht mehr.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Gloomhaven (und Ableger) fühlen sich für mich wie Eurogames an, weniger wie Dungeon Crawler. Wenn du sowas gerne spielst, sicher eine gute Wahl.

    Wenn du mehr auf Adventure und Dice Rolling stehst, würde ich die D&D Adventure Games empfehlen. Insbesondere Castle Ravenloft, Wrath of Ashardalon, Legend of Drizzt, und Waterdeep: Dungeon of the Mad Mage.