Spiel des Monats - Juni 2022

  • Bei mir hat sich Voll Dampf (= Whistle Mountain) den Titel verdient. :love: - ich muss mich noch an die Schreibweise in zwei Worten gewöhnen

    Das Ding ist einfach ein guter Mix aus:

    • Worker Placement
    • Legespiel
    • Ressourcen-Sammel- und -Bau-Spiel
    • Engine-Builder mit knackigem Wettlauf-Effekt
    • Punkte-Salat

    Kurz... alles, was ich an einem guten (Euro-)Spiel schätze Dazu bestens produziert und in der zwei Tage währenden Aktion zum Start des Verkaufs mit 65€ eben noch im Rahmen des Gebotenen für mich.

    Ich bin mir recht sicher, dass dieses Spiel von den Mechanismen her entwickelt wurde, eben genau mit dem Ziel, die beliebtesten Mechanismen der letzten Jahre zu einem guten Spiel unter einen Hut zu bringen - das ist gelungen! Ok, schweigen wir vom "Thema", das hatte es schon vor anderthalb Jahren nicht wirklich, geht für mich aber auch ohne. Was weniger geht, ist der Anblick des Tütenbergs mit Material, da wird demnächst ein Eigenbau-Insert einziehen müssen. Es wird eh mal wieder Zeit, die Serie fortzusetzen - ich habe seit drei Monaten (zuletzt für Explorers) nichts mehr gebaut ;)

  • Aufgrund der Temperaturen hielt sich die Lust zum Spielen etwas in Grenzen.

    Aber es kam seit langem mal wieder


    Food Chain Magnate auf den Tisch


    Ich hatte schon fast vergessen wie geil das Teil ist. Daher mein Spiel des Monats.

  • Bei und #Eclipse , natürlich in der sexy 2nd Edition. Drei bis zum Ende spannende Partien gegen meine Frau gehabt mit allem Höhen und Tiefen. Klassiker.

    Tut denn die 2nd edition irgendwas dafür dass das Spiel zu zweit besser wird? Ich fand die erste Ausgabe zu zweit grausam...

  • Tut denn die 2nd edition irgendwas dafür dass das Spiel zu zweit besser wird? Ich fand die erste Ausgabe zu zweit grausam...

    Interessiert mich auch. Bin seit langem nicht mehr auf die Idee gekommen, Eclipse zu zweit zu spielen....


    Aber zum Thema: Mein Spiel des Monats ist

    #UprisingCurseOfTheLastEmperor


    Wir hatten eine sehr spannende Partie, die am Schluss leider knapp verloren ging, weil wir das Chaos nicht mehr eingeholt haben.



  • Bei und #Eclipse , natürlich in der sexy 2nd Edition. Drei bis zum Ende spannende Partien gegen meine Frau gehabt mit allem Höhen und Tiefen. Klassiker.

    Tut denn die 2nd edition irgendwas dafür dass das Spiel zu zweit besser wird? Ich fand die erste Ausgabe zu zweit grausam...

    Keine Ahnung was genau alles in der ersten Version enthalten war. Mit den 4 Guardians die zum Start auf dem Feld sind zum bekämpfen und den Ancients die auf unerforschten Feldern lauern können haben wir zu zweit die ersten 2/3 des Spiels immer genug zu tun. Gegen Ende wird es halt mal mehr Mal weniger aggressiv, aber für uns funktioniert das super für diese Art Spiel.


    Irgendwelche dieser "NPC-Schiffe" waren in der ersten Ausgabe meine ich Erweiterungen.

  • Bei und #Eclipse , natürlich in der sexy 2nd Edition. Drei bis zum Ende spannende Partien gegen meine Frau gehabt mit allem Höhen und Tiefen. Klassiker.

    Krass, dass du das mit deiner Frau spielen kannst! Für meine Frau ist Eclipse das Paradebeispiel für Spiele, die sie hasst:

    • SciFi - Weltraum-Gedöns
    • Tisch völlig überladen
    • dauert ewig!
    • viel zu kleinteilig

    Aber ... ich bin nicht neidisch ... :crying: nein, wirklich nicht ... ||

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Mir widerstrebt es schon fast, zu schreiben, daß ich #DieQuacksalberVonQuedlinburg nominiere.


    Im Juni sind wir endlich dazu gekommen, die Aldi-Megasuperduper-BigBox auszupacken und das Spiel etliche Male auf den Tisch zu bringen. Nach der Erstpartie bedurfte es allerdings eine große Überwindung meinerseits und eine ziemlich starke Überredungskunst gegenüber meinem Sohn, damit wir eine echte Mehrspielerpartie beisammen hatten. Ab den "höheren" Bücher bzw. mit Hinzunahme einer Erweiterung stellte sich dann auch ein besseres Spielgefühl ein, aber ...


    ... das wurde ernsthaft als KdJ ausgezeichnet? Auch nach x Partien kann ich es immer noch nicht glauben, da gab es meines Erachtens schon wesentlich bessere Preisträger. Als SdJ hätte ich die Auszeichnung verstanden. Nun gut, es ist wie es ist. In Ermangelung anderer echter Alternativen bleibt also #DieQuacksalberVonQuedlinburg mein Spiel des Monats für den Juni - und sei es nur, weil es bei mir soviel Ungläubigkeit hervorgerufen hat.

    Ein Wolf im Schafspelz und definitiv kein Kandidat für den roten Pöppel. Bei den ganzen Wechselwirkungen der verschiedenen Bücher untereinander müssen wir trotz Spielerfahrungen im dreistelligen Bereich immer wieder einige Regelpassagen genau nachlesen, um Korrelationen zu verstehen und regeltechnisch einzuhalten. Die beiden Erweiterungen bringen mehr Abwechslung und Spaß, erhöhen aber auch die Schwierigkeit.

    DQvQ ist für mich definitv eine würdige Nominierung und nichts, wofür man sich schämen müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von cirdan ()

  • Bei und #Eclipse , natürlich in der sexy 2nd Edition. Drei bis zum Ende spannende Partien gegen meine Frau gehabt mit allem Höhen und Tiefen. Klassiker.

    Krass, dass du das mit deiner Frau spielen kannst! Für meine Frau ist Eclipse das Paradebeispiel für Spiele, die sie hasst:

    • SciFi - Weltraum-Gedöns
    • Tisch völlig überladen
    • dauert ewig!
    • viel zu kleinteilig

    Aber ... ich bin nicht neidisch ... :crying: nein, wirklich nicht ... ||

    … und man kann ihre Einschätzung nur bestätigen ;)!


    In der Aufzählung fehlt allerdings der Punkt:

    - viel zu glückslastig für die Spieldauer

  • #Dune: Imperium


    Haben es letztens auch mit einer Fan-Erweiterung gespielt gehabt. Diese bräuchte ich nicht zwingend noch einmal. Aber das Spiel bleibt super!

  • Also zumindest zu zweit sind unsere Partien rasend schnell vorbei. Scifi-Weltraum ist auch nicht unsere Leidenschaft, Eclipse ist hier aber für uns eine Ausnahme. Das passt irgendwie alles zusammen.


    Und unser Tisch ist auch noch halb leer, trotz dem geilen Material.

  • Das frisch eingetroffene My Father's Work wusste sehr zu überzeugen, beschreitet es doch gänzlich neue Wege was Brett- und insbesondere Eurospiele angeht. Es wäre auch beinahe das Spiel des Monats geworden, hätte ich nicht noch einen absoluten Kracher direkt danach kennen gelernt, der einfach noch einen ticken runden, ausgereifter und perfekter ist. Mein Spiel des Monats: #OnMars

  • Das frisch eingetroffene My Father's Work wusste sehr zu überzeugen, beschreitet es doch gänzlich neue Wege was Brett- und insbesondere Eurospiele angeht. Es wäre auch beinahe das Spiel des Monats geworden, hätte ich nicht noch einen absoluten Kracher direkt danach kennen gelernt, der einfach noch einen ticken runden, ausgereifter und perfekter ist. Mein Spiel des Monats: #OnMars

    Warte mal ab bis bei My Fathers Work die App fertig ist ;) Bei mir ist es selbst ohne das Spiel des Monats geworden ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Das frisch eingetroffene My Father's Work wusste sehr zu überzeugen, beschreitet es doch gänzlich neue Wege was Brett- und insbesondere Eurospiele angeht. Es wäre auch beinahe das Spiel des Monats geworden, hätte ich nicht noch einen absoluten Kracher direkt danach kennen gelernt, der einfach noch einen ticken runden, ausgereifter und perfekter ist. Mein Spiel des Monats: #OnMars

    Warte mal ab bis bei My Fathers Work die App fertig ist ;) Bei mir ist es selbst ohne das Spiel des Monats geworden ;)

    Ich bin auch sehr begeistert von dem Spiel, On Mars hat mich einfach nur noch einen ticken mehr begeistert und ich denke das wird die App auch nicht ändern. Aber ich bin auch total heiß drauf MFW wieder auf den Tisch zu bringen : )

  • Hier eine Stimme füüüüüüüüüür


    Welcome to the moon

    Parallel nun in zwei Kampagnen. Level 2 und 4 als nächstes anstehend, leider ansehbar wenig Vorankommen für Juli wahrscheinlich.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Urlaubsbedingt habe ich im Juni sehr wenig gespielt, hintenraus gab es trotzdem zwei, drei Kandidaten.


    Mein Spiel des Monats ist Beyond the Sun, das zweimal zu viert auf den Tisch kam. Die meisten Partien sind bei uns extrem eng und spannend, der Sieger bis zur Schlusswertung nicht zu bestimmen. Gefällt mir mit seiner Mischung aus Techtree, Worker-Placement und Area Control nach insgesamt jetzt acht Partien weiterhin sehr gut.


    #BeyondTheSun

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Hallo zusammen,


    bei uns war es ebenfalls #BeyondtheSun -- dreimal in zwei verschiedenen Runden. Es gibt zwei Möglichkeiten, sicher zu verlieren:

    1. was kümmern mich die Planeten und ihre Eroberung (auch wichig für Techtrees)

    2. ich mach mir einen Plan und halt mich sklavisch daran -- was kümmern mich gute Gelegenheiten


    Ciao

    Nora

  • Der Juni war wirklich schwierig. Wir haben nicht so viel gespielt, aber trotzdem gab es 2 Spiele die zur Auswahl standen.


    Die Wahl ist hauchdünn und knapp auf Valeria - Königreich der Karten gefallen. Grund: es hat einfach Spaß gemacht und spielt sich irgendwie erfrischend.

  • Bei mir ist es im Juni wieder mal #ArcheNova , das mich in diversen 2-er Partien total begeistert hat.

    Das erste Mal ist dabei auch ein großartiger Kleintierzoo entstanden, mit dem ich einen Sieg einstreichen konnte. Aber auch einige deftige Niederlagen und knappe Ausgänge waren dabei.

    Mittlerweile dürfte ich mit diesem Spiel mehr Partien absolviert haben, als mit Terraforming Mars und das liegt an der für mich größeren Variabilität ( wenn man die Grundspiele miteinander vergleicht)…

  • Im Juni war es bei mir (hauptsächlich aus Ermangelung an Auswahl) Tiny Epic Dungeons. Hatte ich nicht mit gerechnet, dass dann doch so viel Dungeoncrawler in so eine kleine Kiste passt.

    hab aber auch noch nicht so viel Erfahrung mit Tiny Epic Spielen... Vielleicht sollte ich das mal ändern...

  • Wenn ich richtig mitgezählt habe, gäbe es diese Mal tatsächlich die Möglichkeit, die Architekten der 7 Wunder zum Spiel des vergangenen Monats zu küren. Bei mir ist es auch seit einem halben Jahr regelmässig im Spiel, und war auch schon mehrfach mein Spiel des Monats. Von daher wäre es aus meiner Sicht absolut verdient. Allerdings hat das Spiel im vergangenen Monat nicht mehr so rausgestochen. Zumindest nicht so viel wie ein anderes Spiel.


    Denn nach langer Wartezeit war letzten Monat endlich meine Erstpartie #ArcheNova und das hat mich sehr gefreut. Das Management der Aktionskarten war spannend, so dass ich nun gerne irgendwann mal das neue Civilisation spielen möchte. Der Puzzleaspekt im Zoo war auch sehr schön, insbesondere zusammen mit der Notwendigkeit, hier eine Engine fürs Einkommen mit aufzubauen. Bin schon gespannt auf die Rückseitenzoos.

  • Mein Spiel des Monats Juni ist #DieQuacksalberVonQuedlinburg.


    Spät auf den Zug aufgestiegen, kam das Spiel 2019 bei uns erstmals auf den Tisch und wurde dann mit der ganzen Familie rauf und runter gespielt. Seitdem hatten wir eine Menge Spaß, gerade mit den beiden großen Erweiterungen, mit denen die Kombinationen der Hexenbücher anspruchsvoller und durch die Hinzunahme der Krankheiten abwechslungsreicher wurde. Trotzdem stellte sich im letzten Jahr eine gewisse Müdigkeit ein, wohl auch deswegen, dass die Tochter eine unglaubliche Siegquote von 75% bei unseren gemeinsamen Partien hat und bei uns 'Alten' das Selbstbewusstsein sichtlich Schaden genommen hat.

    In den letzten Monaten wurde es jedoch wieder vermehrt aus dem Regal gezogen und gerne gespielt, so daß ich es dieses Mal für den SdM nominiere. Einfache Basisregeln, dann doch teilweise vertrackte Wechselwirkungen zwischen einzelnen Hexenbüchern, die dann ein genaues Lesen (und Verstehen) erfordern, machen für uns dieses tolle Spiel für die ganze Familie aus. Wir spielen es mit der Hausregel, dass zu Beginn lediglich eine Krankheit gezogen wird und die für alle Spiele gilt. Ansonsten würde es zu unübersichtlich und hemmt den Spielfluss, wer wann seinen Alchimisten einsetzt.

  • Mein Spiel des Monats Juni ist #RisingSun .

    Nach langer Pause kam es im Juni mehrfach in unterschiedlichen Besetzungen auf den Tisch.

    Immer wieder ein klasse Spielerlebnis und eine fantastische Tischpräsenz mit dem Material und den Miniaturen der Kickstarterversion.

    Die verschiedenen Fähigkeiten der Monster, die vielen unterschiedlichen Karten und ihre Möglichkeiten, die wechselnden Allianzen, das famose und geniale Kampfsystem mit dem Coin-Einsetzen, die unterschiedlichen Clanfähigkeiten, die Kami und ihre zusätzlichen Möglichkeiten. Einfach ein tolles Spiel, das immer wieder Spaß macht.

    Und endlich habe ich mich dazu durchgerungen, das ganze Plastikinlay zu entsorgen und siehe da, das ganze Material der fetten Stretchgoalbox passt wunderbar noch in die Grundbox, Platz gespart und der Auf- und Abbau geht so sogar noch schneller.