Beiträge von Waltersche im Thema „Spiel des Monats - Juni 2022“

    Willkommen im Club!!! ...so geht es mir mit #Agra, da krieg ich zu hören: "...wenn es nicht das Thema hätte und sooo SCHÖÖÖN wäre, würde ich es nie spielen..." ...einmal im Jahr kommt es dann für 1-2 Partien mir zuliebe auf den Tisch!!! ;)

    Da weiß ich nun gar nicht, ob ich mit 'nem lachenden oder weinenden Smiley reagieren soll... Das mit dem "wegen des Themas mir zuliebe 1-2 Mal auf den Tisch" geht mir hier so mit #Viticulture... Bei #Madeira habe ich die Hoffnung leider nicht... Aber vielleicht geschieht ja über's Wochenende ein Wunder...

    Mein Spiel des Monats Juni ist leider wohl eine Eintagsfliege (oder Viertags-Fliege, denn vier Partien hatte ich meiner Frau "abgeschwatzt", um einen besseren Eindruck vom Spiel zu bekommen und nicht vorschnell zu urteilen). Es geht um #Madeira .

    Vor Jahren angeschafft, um das mit Freunden zu spielend, von denen eine am liebsten immer nur Ligretto oder Halli Galli spielen würde... Und da die ganz begeistert von der Insel Madeira ist, und dort schon mehrere Male in Urlaub war, dachte ich, dass ist DIE Gelegenheit, um ohne die üblichen Diskussionen mal ein komplexeres Spiel auf den Tisch zu bekommen...

    Äh, ja, was soll ich sagen... Ich hab's dann erst gar nicht versucht, nachdem ich die Spielregel auch nur angelesen hatte. Der Trick mit dem Urlaubsziel = tolles Spiel war schon bei Cuba gescheitert - da allerdings erst während des Erklärens... Dass #Madeira dann doch eine Nummer komplexer ist, habe ich recht schnell gemerkt. Also dümpelte das Spiel nun Jahre ungespielt im Regal herum...

    Zum Glück kann ich inzwischen praktisch jedes Spiel mit meiner Frau spielen - Hauptsache es wird nicht gekämpft. Also - unser "neues" Spiel im Juni #Madeira... "Schaut ja schön aus!" war der erste, mich doch hoffnungsvoll stimmende Kommentar. Ich fand die ganzen Verflechtungen und Zusammenhänge anfangs zwar heftig und durchaus verwirrend, aber schon beim zweiten Spiel lichtete sich der Nebel und es wurde besser. Beim dritten Versuch fand ich es dann ein ganz tolles Spiel, aber leider zeichnete sich ab, dass ich mit dieser Begeisterung doch alleine war. "Viel zu technisch" war der Kommentar meiner Frau. "Das ist ja nur reines Abarbeiten von verschiedenen Schritten..."

    Einen Versuch habe ich noch - aber ich befürchte, dass es dabei dann bleibt. Aber egal - zumindest konnte ich dieses Spiel jetzt endlich mal spielen. Und mir hat's verdammt viel Spaß gemacht. Alleine deswegen ist #Madeira mein Spiel des Monats!

    Jetzt habe ich halt nur noch die Chance, meine Tochter über die nächsten Jahre entsprechend heranzuziehen...