BGG stellt Geekmarket auf Kleinanzeigen um

  • Join our new BoardGameGeek Market!


    Hi, wie es aussieht, läuft bei BGG gerad ne Beta für einen neuen Marketplace (aktuell nur für US Nutzer, und BGG übernimmt bis Anfang April die Versandkosten)


    Ein Nutzer hat wohl (zumindest aktuell / bekannt geplante Änderungen zusammengefasst:


    Keine Ahnung, welche Vorteile es für die Nutzer bringen wird.


    Link zur Roadmap:

    Roadmap - GeekMarket Help

  • Das klingt für Verkäufer leider schrecklich. Bei 11% Provision werde ich da nichts mehr verkaufen, auch wenn es schade ist. Dadurch bricht leider der größte Markt weg.

  • Ja, da kann ich dann besser gleich ebay nutzen.

    War irgendwie eine Frage der Zeit. BGG Market war bislang eine tolle Plattform. Man konnte sich sicher sein, dass es eine Zielgruppe hat, die sich in der Materie auskennt und man hat eben nicht Spielekartons mit Label bekommen.

    Überhaupt ist dieses neue System ja rein auf den US Markt ausgerichtet. Shipping von Deutschland nach Taiwan ist da ja überhaupt nicht berücksichtigt.

    Selbst eBay scheitert ja daran, dass der Versand innerhalb Europas je nach Land unterschiedlich ist - insbesondere ja nach England deutlich teurer.

    Schade... Ich frage mich, ob ein neuer, kleiner Marktplatz für internationale Transaktionen das als Chance sieht... Quasi ein neuer alter BGG Market...

  • pinoeppel

    Hat den Titel des Themas von „Neuer BGG GeekMarket Horizont“ zu „Neuer BGG GeekMarket am Horizont“ geändert.
  • Teile Deine Einschätzung, [Tom], zum aktuellen BGG Marktplatz. Ich hätte auch persönlich nichts gegen leicht erhöhte Transaktionskosten, vlt. 5% statt 3%, wenn ich weiterhin eine offene Plattform für internationalen 2nd hand hätte. Ich finde sowohl das Kaufen wie auch das Verkaufen auf BGG sehr angenehm, da es innerhalb der Brettspiel-Blase erfolgt. Bis auf ein/zwei kleinere Schwierigkeiten waren nie Probleme aufgetreten.


    Muss ich mal weiter verfolgen - wäre schade wenn diese Möglichkeit des internationalen An- und Verkaufs auf privater Basis entfällt. Schreibt BGG irgendwo noch mehr zu der Motivation für die Änderungen (evtl. Geänderte Regularien, zunehmender Anteil professioneller Verkäufer auf BGG oder anders?)? Mal auf deren Seiten nachschauen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich hätte auch persönlich nichts gegen leicht erhöhte Transaktionskosten, vlt. 5% statt 3%, wenn ich weiterhin eine offene Plattform für internationalen 2nd hand hätte. Ich finde sowohl das Kaufen wie auch das Verkaufen auf BGG sehr angenehm, da es innerhalb der Brettspiel-Blase erfolgt. Bis auf ein/zwei kleinere Schwierigkeiten waren nie Probleme aufgetreten.

    Agreed!

    Selbst wenn ich direkt angeschrieben werde, wegen einem Artikel, verweise ich gerne auf den GeekMarket für die Transaktion. Den "Knebel" habe ich ja mittlerweile bei eBay, und auch wenn das bislang funktioniert, graut es mir vor der Abwicklung einer Reklamation bei eBay...

  • Dann passiert das gleiche für mich wie damals mit ebay:

    Ich nutze es einfach nicht mehr 😅

    Ist aber sehr Schade denn es war für mich Anlaufstelle Nummer 1 für „heilige Grale“ wie ST Fromtiers, Unconditional Surrender, Cataclysm und ähnliche schwer zu bekommende Spiele.

    Egal.

    Lewe geht weiter 🥴

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Dann passiert das gleiche für mich wie damals mit ebay:

    Ich nutze es einfach nicht mehr 😅

    Auch bei mir ist Ebay nach der letzten Änderung rausgeflogen.

    Jetzt aber mal eine ganz ahnungslose Frage: Warum benutzt man überhaupt den BGG-Marktplatz? Als Unknowns-User kann man doch einfach den hiesigen Marktplatz verwenden. Welche Vorteile hat demgegenüber BGG?

    Einmal editiert, zuletzt von Scythe ()

  • Auch bei mir ist Ebay nach der letzten Änderung rausgeflogen.

    Jetzt aber mal eine ganz ahnungslose Frage: Warum benutzt man überhaupt den BGG-Marktplatz? Als Unknowns-User kann man doch einfach den hiesigen Marktplatz verwenden. Welche Vorteile hat demgegenüber BGG?

    Reichweite

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Auch bei mir ist Ebay nach der letzten Änderung rausgeflogen.

    Jetzt aber mal eine ganz ahnungslose Frage: Warum benutzt man überhaupt den BGG-Marktplatz? Als Unknowns-User kann man doch einfach den hiesigen Marktplatz verwenden. Welche Vorteile hat demgegenüber BGG?

    Alleine schon die Reichweite, hier ist ja eher auf den deutschsprachigen Raum beschränkt. Und für Exoten-Spiele findet man so dann eher Angebote/Nachfragen.

  • Ich habe eher den Eindruck, dass hier im Marktplatz außer Spiele der jüngsten Neuzeit und BGG Top 200 nichts gehandelt wird. Auf BGG gehen auch noch ältere Mainstream-Spiele weg (ich hab in 40 Jahren einiges angehäuft und werde auch gerne was altes davon wieder los). Es ist eben nicht immer nur der Preis, hier will sowas keiner haben. Zur Reichweite ein Bild im Maßstab: wenn BGG Market ein großer einjähriger Stadtflohmarkt ist (sowas wie in Wuppertal), dann ist der unknowns Marktplatz das Nachbarschafts-Pinnbrett am Eingang meiner kleinen Dorf-Edeka-Filiale nebenan.

    Fast alle meine BGG-Verkäufe sind international, nur selten mal ein Gebot aus Deutschland

  • Den "Knebel" habe ich ja mittlerweile bei eBay, und auch wenn das bislang funktioniert, graut es mir vor der Abwicklung einer Reklamation bei eBay...

    Und den damit verbundenen Kosten, die bei einer Falleröffnung fällig werden und auch scheinbar dem Käufer (Falleröffner) auferlegt werden...

    Das ist nur korrekt wenn ein Zahlungstreitfall über einen externen Zahlungsdienstleister (z.B. Paypal ) eröffnet wird, du den Fall dann nciht akzeptierst und er dann gegen dich entschieden wird. Dann fallen Streitfallgebühren an.

    Bei der Rückgabe über eBay direkt werden keine Gebühren fällig und auch wenn du den PayPal Fall akzeptierst gibt es keine zusätzlichen Gebühren und wenn du den PP Fall gewinnst auch nicht.

    Im Zweifel vor dem regieren auf einen Fall einfach beim freundlichen eBay Kundenservice nachfragen wie man am besten reagiert :)


    Edit: Sehe jetzt erst grade das es um Käufer geht, das ist wirklich äußerst selten, so selten das es mir noch nie untergekommen ist und ich daher hier erstmal vom Verkäufer ausging. Wie es zustande kommen kann das einem Käufer Streitfallgebühren berechnet werden kann ich daher nicht mal genau sagen.

  • Warum benutzt man überhaupt den BGG-Marktplatz? Als Unknowns-User kann man doch einfach den hiesigen Marktplatz verwenden. Welche Vorteile hat demgegenüber BGG?

    1. Ich finde es einen großen Nachteil, dass Angebote hier im Marktplatz gefühlt nur ein paar Stunden oder vielleicht Tage gesehen werden und dann nach hinten rutschen und irgendwann komplett ablaufen, wenn man nicht aktiv pusht oder verlängert (einen Reminder bekomme ich dazu auch nicht, weiss nicht ob es dafür eine Einstellung geben würde). Ist halt eher forenbasiert.


    Bei BGG laufen die Angebote nicht ab und werden auch nach Wochen und Monaten noch problemlos gefunden.


    2. Gut finde ich bei BGG auch die Möglichkeiten zum Preisvergleich für aktive oder verkaufte Angebote, auch wenn das manchmal trotzdem schwierig ist mit verschiedenen Versionen, Bundles mit unterschiedlichem Umfang etc.


    3. Das Einstellen ist bei BGG auch total einfach. Weniger Klicks bzw. Eingaben geht kaum.

    Wobei es hier auch wirklich nicht aufwendig ist, nur das Hereinkopieren der BGG-Links für das Spiel selbst und die Version finde ich am Handy einfach etwas unhandlich.


    4. Die internationale Reichweite wurde schon genannt. Tatsächlich habe ich überraschend oft ins europäische Ausland verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von JimFox ()

  • Ich habe auch häufig völlig unerwartet nach Monaten eine Angrsge wegen eines zum Verkauf angebotenen Spieles erhalten. Hier habe ich ab dem zweiten Tag meist keine Chance mehr, ich glaube die meisten blättern nicht mehr durch später.

  • Auch bei mir ist Ebay nach der letzten Änderung rausgeflogen.

    Jetzt aber mal eine ganz ahnungslose Frage: Warum benutzt man überhaupt den BGG-Marktplatz? Als Unknowns-User kann man doch einfach den hiesigen Marktplatz verwenden. Welche Vorteile hat demgegenüber BGG?

    Reichweite

    +1 dazu noch "fire and forget" - du stellst bei BGG etwas ein und das bleibt so lange stehen, bis es verkauft ist. Ist mir schon öfters passiert, dass ich nach einem halben Jahr oder später Spiele verkauft habe. Bei mir wandern Spiele, die zum Verkauf stehen, immer auf den Dachboden. So sind sie schon mal aus den Augen und werden dann halt irgendwann mal "automatisch" verkauft.

  • Sankt Peter


    Ich rieche Möglichkeiten, dass du mit weltweiter Werbung unknowns zum weltweiten BrettspielMarktplatz ausweiten könntest. Deine Pakete kämen somit auch zu internationalem Ruhm. (und vielleicht könntest du sogar mehr verlangen )

    Na? Na ? NAAAA?

    Aber mal ehrlich, das könnte doch tatsächlich einen Anschub für den hiesigen Marktplatz geben. Ein wenig die Scharten auswetzen, etwas Werbung bei bgg betreiben und dann los

  • zurück zum Thema...

    BGG hat den bisherigen Marktplatz offenbar versenkt, da ist nichts mehr verlinkt. Zumindest ist bei den Spielen da, wo in der Menüleiste bisher der Link "Market" stand, jetzt ein Link "Shopping" und dort verlinkt ist nur "GeekMarket Beta - US Only"

    All meine Angebote sind jetzt irgendwo im Nirvana, die Jungs hier beschreiben am besten, was ich davon halte: <X:evil:

    Mörder-Diskussion in diesem Thread:

    GeekMarket is now in Open Beta!

    Hab keine Lust zu lesen, zufrieden scheinen da nicht mal die US-User zu sein.

    Mit Grönemeyer gesprochen: was soll das? Scheinbar nur von Geldgeilheit motiviert und nicht handhabbar, das Ganze...

  • Smuntz es gibt den alten Market noch als Geekmarket classic... Oben im Menü Shopping den Dropdown und dann 2. Eintrag von oben. Da sind auch eigentlich noch alle Einträge soweit drin.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hessbert84  snoggle1981

    Dann lasst es mich anders formulieren. Ich habe eine Sammlung von etwa 2500 Spielen und bin seit Monaten bemüht, dies zu reduzieren. Ich hab über 300 Titel im BGG Markt online. Allein wegen dieser Zahl verging praktisch keine Woche ohne Anfragen und/oder Verkauf. Da ist seit Anfang Mai komplette Funkstille!

    Ist ja schön, dass es noch irgendwo steht, nur scheint durch Entfernung des Market-Links bei den Spielen keiner mehr Notiz davon zu nehmen. Mit dem Hinweis, dass *ich* es dort finden kann, ist mir nicht geholfen.

  • Dann hättest du deinen Post vielleicht präziser formulieren sollen. Vorhin hast du nämlich geschrieben dass BGG den alten Markt inklusive aller Einträge komplett ohne Vorwarnung entfernt hätte und das stimmt schlicht und ergreifend nicht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hessbert84  snoggle1981

    Dann lasst es mich anders formulieren. Ich habe eine Sammlung von etwa 2500 Spielen und bin seit Monaten bemüht, dies zu reduzieren. Ich hab über 300 Titel im BGG Markt online. Allein wegen dieser Zahl verging praktisch keine Woche ohne Anfragen und/oder Verkauf. Da ist seit Anfang Mai komplette Funkstille!

    Ist ja schön, dass es noch irgendwo steht, nur scheint durch Entfernung des Market-Links bei den Spielen keiner mehr Notiz davon zu nehmen. Mit dem Hinweis, dass *ich* es dort finden kann, ist mir nicht geholfen.

    Genau das! Vorher waren die Markplatz-Einträge prominent auf der Seite sichtbar.

    Meinetwegen hätten sie auch gerne die Provision erhöhen können - wäre für mich ok gewesen!

  • Dann hättest du deinen Post vielleicht präziser formulieren sollen. Vorhin hast du nämlich geschrieben dass BGG den alten Markt inklusive aller Einträge komplett ohne Vorwarnung entfernt hätte und das stimmt schlicht und ergreifend nicht.

    Naja, von den Spieleseiten eben schon.

  • Ggf passt diese Debatte hier besser:

  • Dann hättest du deinen Post vielleicht präziser formulieren sollen. Vorhin hast du nämlich geschrieben dass BGG den alten Markt inklusive aller Einträge komplett ohne Vorwarnung entfernt hätte und das stimmt schlicht und ergreifend nicht.

    Naja, von den Spieleseiten eben schon.

    Wortklauberei. Als ich das schrieb, kannte ich den genannten versteckten Link nicht. De facto ist der Markt entfernt, wo andere ihn suchen.

  • Dann hättest du deinen Post vielleicht präziser formulieren sollen. Vorhin hast du nämlich geschrieben dass BGG den alten Markt inklusive aller Einträge komplett ohne Vorwarnung entfernt hätte und das stimmt schlicht und ergreifend nicht.

    Naja, von den Spieleseiten eben schon.


    Also bei mir gibts auch auf den Spieleseiten den Geekmarket Classic...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Naja, von den Spieleseiten eben schon.

    Wortklauberei. Als ich das schrieb, kannte ich den genannten versteckten Link nicht. De facto ist der Markt entfernt, wo andere ihn suchen.

    Genau! Ich bin ja Deiner Meinung!

  • Ist ja schön, dass es noch irgendwo steht, nur scheint durch Entfernung des Market-Links bei den Spielen keiner mehr Notiz davon zu nehmen. Mit dem Hinweis, dass *ich* es dort finden kann, ist mir nicht geholfen.

    Das ist ja auch nicht ganz richtig: wenn man auf 'buy' klickt, wird zunächst der neue Market angezeigt, aber man dann auf den klassischen Market wechseln mit einem Klick.

  • Je geringer die Akzeptanz für den neuen Market ist, desto schwerer wird es für BGG werden den alten Abzuschalten und desto mehr User werden auch wind davon bekommen dass es noch den Classic Market gibt und vermehrt dort schauen.


    Klar, das ist jetzt erstmal schwieriger zu erreichen und wenn man nicht weiß, dass sich da was geändert hat schaut man evtl nicht direkt nach dem Classic Market, aber das wird sich auch ändern. Die Umstellung ist ja noch ganz frisch.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound