Unknowns-Gruppe auf Boardgamearena: Turniere

  • Ich würde mal abwarten. Wenn ich ins Spiel gehe steht das bei mir nämlich auch und die Zeit läuft auch nicht weiter ab.

    Zur Vollständigkeit, kann ich das selbe berichten :rolleyes:

    Ich hatte das bereits mal, dass ein Spiel eine Weile hing, dann aber wieder funktionierte.

    Einen besseren Vorschlag, als noch ein wenig abzuwarten, habe ich auch nicht.

    Wenn möglich, könntet Ihr über das Menü in dem Spiel den Fehler melden.



  • Update, Turnierstarts am Samstagmorgen


    Stand jetzt


    - sind bei Nova Luna (KO-Turnier) 10 Teilnehmer dabei.

    - fehlen bei Century noch zwei Starter.

    - startet Spots mit neun Spielern, d.h. eine Vorrundengruppe mit fünf, eine mit vier jeder gegen jeden.

    - sind es bei AN, dem ersten von mir erstellten Turnier, an dem ich selbst nicht teilnehme, fünf Gruppen je fünf Spieler im Modus "Jeder gegen jeden". Jeder startet demnach am Samstag mit vier 2er-Partien AN - nur so als Hinweis. Ich finde so etwas schön, gefällt allerdings nicht unbedingt jedem.

    Einmal editiert, zuletzt von lanzi ()

  • Jeder startet demnach am Samstag mit vier 2er-Partien AN - nur so als Hinweis. Ich finde so etwas schön, gefällt allerdings nicht unbedingt jedem.

    Da ich am WE weg bin, erfolgt mein erster Zug erst am Montag. Oder bin ich dann gleich disqualifiziert?


    Gruß Dee

  • Jeder startet demnach am Samstag mit vier 2er-Partien AN - nur so als Hinweis. Ich finde so etwas schön, gefällt allerdings nicht unbedingt jedem.

    Da ich am WE weg bin, erfolgt mein erster Zug erst am Montag. Oder bin ich dann gleich disqualifiziert?


    Gruß Dee


    Nein, Du wirst definitiv nicht disqualifiziert, weil Dein erster Zug zwei Tage später erfolgt.

    Das geht halt auf Deine Bedenkzeit, die sollte aber (hoffentlich) auch so ausreichen.


    Bisher wurde, glaube ich, auch noch niemand mit Minusbedenkzeit rausgekegelt, was ich schön finde. Man nutzt dann letztlich die positive Bedenkzeit der Tischpartner...bis zur maximalen Dauer des Spieles.


    Der Urlaubsjoker hat keinen(!) Einfluss auf Turnierspiele...und ich meine, es gibt den auch ohne Premium bei bga. Sternenfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von lanzi ()

  • Kann mir jemand sagen, wo ich bei Arche Nova meine Zielkarten finde? Ich hab alles mit der Maus abgesucht, aber irgendwie erscheint da nichts Braunes. Und jetzt ist es eh zu spät: Aber kenne ich meine Zielkarten bevor ich meine Starthand wähle? Wenn ja, Pech gehabt. ^^

  • Kann mir jemand sagen, wo ich bei Arche Nova meine Zielkarten finde? Ich hab alles mit der Maus abgesucht, aber irgendwie erscheint da nichts Braunes. Und jetzt ist es eh zu spät: Aber kenne ich meine Zielkarten bevor ich meine Starthand wähle? Wenn ja, Pech gehabt. ^^

    Kommt völlig drauf an, ob du an einem PC, Tablet oder Handy spielst. Ist überall anders. Am längsten gesucht habe ich am PC, da ist links unten ein Kartensymbol. Wenn du das anklickst schieben sich deine Handkarten nach oben. Wenn du daneben auf das Zeituhrsymbol klickst, wechselt die Ansicht von den Handkarten zu den Zielkarten.


    Matze Du solltest dazuschreiben auf welchem System du spielst, sonst bringt dein Bild leider gar nichts.

  • Zur Vollständigkeit, kann ich das selbe berichten :rolleyes:

    Ich hatte das bereits mal, dass ein Spiel eine Weile hing, dann aber wieder funktionierte.

    Einen besseren Vorschlag, als noch ein wenig abzuwarten, habe ich auch nicht.

    Wenn möglich, könntet Ihr über das Menü in dem Spiel den Fehler melden.

    Es hat sich noch nichts getan, Fehler melden geht bei mir auch nicht, das Menü öffnet sich nicht.

    Welche Folgen hätte ein Abbruch denn für das Turnier?

  • Ich hatte das bereits mal, dass ein Spiel eine Weile hing, dann aber wieder funktionierte.

    Einen besseren Vorschlag, als noch ein wenig abzuwarten, habe ich auch nicht.

    Wenn möglich, könntet Ihr über das Menü in dem Spiel den Fehler melden.

    Es hat sich noch nichts getan, Fehler melden geht bei mir auch nicht, das Menü öffnet sich nicht.

    Welche Folgen hätte ein Abbruch denn für das Turnier?

    Zusammen mit einem Link zum Spiel habe ich den Entwickler auf bga angeschrieben.

  • Zwischenzeitlich endeten wieder ein paar Turniere - Glückwunsch an die Sieger und Platzierten!



    49 – Zug um Zug

    Schweizer, 15 Teilnehmer, 5 Partien

    🥇 Finrod (Finrod87)

    🥈 Bogus

    🥉 mr.ister (mrister)


    54 – 6 nimmt!

    Schweizer, 16 Teilnehmer, 5 Partien

    🥇 Brettspielelabor (Uzi125)

    🥈 lanzi

    🥉 fews

    - ganz enges "Ding" zwischen Platz eins und drei -


    64 – Iwari

    Schweizer, 8 Teilnehmer, 5 Partien

    🥇 unfug27

    🥈 blueyesblue

    🥉 Finrod (Finrod87)



    Diese Turniere laufen aktuell:

    61 – Knarr

    62 – Yahtzee/Yam

    63 – Carcassonne

    67 - Wizard

    -> Wizard: hier wird es vermutlich verstärkt zu Zeitproblemen kommen. Ich hatte leider die Menge an Einzelzügen völlig außer Acht gelassen, sorry <-

    68 – Architekten des Westfrankenreichs

    69 – Vale of Eternity

    73 - Spots

    74 - Arche Nova

    75 - Nova Luna



    Nicht gestartet:

    65 – Seikatsu, jeder gegen jeden, zu wenig Teilnehmer (3)

    66 – Potion Explosion, Schweizer, zu wenig Teilnehmer (7)

    70 – Takenoko, Schweizer, zu wenig Teilnehmer (3)

    71 – Bunny Kingdom, Schweizer, zu wenig Teilnehmer (5)

    72 – Kahuna, KO, zu wenig Teilnehmer (7)

    76 – Century, Schweizer, zu wenig Teilnehmer (6)

    2 Mal editiert, zuletzt von lanzi ()

  • -> Wizard: hier wird es vermutlich verstärkt zu Zeitproblemen kommen. Ich hatte leider die Menge an Einzelzügen völlig außer Acht gelassen, sorry <-

    In der letzten, 20. Runde, wurde unsere 3er Partie nun abgebrochen. Das ist bisschen frustrierend, auch wenn ich eh letzter geworden wäre... :D

    Ja, leider. Wir hatten in Runde eins nun drei abgebrochene Spiele wegen Zeit (von vier Partien).


    Hätte mir da zuvor mehr Gedanken machen müssen, Wizard ist live schnell zu spielen, aber bei vielen Einzelschritten wird es problematisch (zugbasiert daher ungeeignet).

  • -> Wizard: hier wird es vermutlich verstärkt zu Zeitproblemen kommen. Ich hatte leider die Menge an Einzelzügen völlig außer Acht gelassen, sorry <-

    In der letzten, 20. Runde, wurde unsere 3er Partie nun abgebrochen. Das ist bisschen frustrierend, auch wenn ich eh letzter geworden wäre... :D

    Yep. Wizard ist offensichtlich nicht für asynchrones Spielen geeignet ... :(

    Ich tu mir auch schwer mir zu merken, welche Karten denn schon gefallen sind.

  • Yep. Wizard ist offensichtlich nicht für asynchrones Spielen geeignet ... :(

    Da gibt es einiges auf BGA, was für zugbasierte Partien weniger geeignet ist. Ein Partie Siedler von Catan hat mir auch gereicht. Die Handelsphase ist gruselig.

    Stimmt, die Handelsphase bei Catan war mir ebenfalls unangenehm aufgefallen - muss ich dran denken, also kein Turnier damit erstellen ;)

  • Yep. Wizard ist offensichtlich nicht für asynchrones Spielen geeignet ... :(

    Ich tu mir auch schwer mir zu merken, welche Karten denn schon gefallen sind.

    Dito. Das war teilweise ziemlicher Blindflug, für Notizen war ich aber auch zu faul... :D

    Dafür spiele ich viel zu viele Spiele auf den diversen Plattformen ... :)

  • Richtig schlimm finde ich zugbasiert Love Letter ab 5 Leuten. Ich hatte mir bei einem Turnier leider die Konditionen nicht vollständig durchgelesen und bin in einer 6P Turner geraten bei dem nur Platz 6 ausscheidet und 5 weiterkommen. DAS dauert ewig und drei Tage. Macht so gar keinen Spaß und ich bin froh, wenn wir bis zum Jahresende (etwas überzogen formuliert) damit durch sind. Hätte auch absolut nichts dagegen vorzeitig auszuscheiden...


    @Wizard: glaube ich gern. Auf yucata.de gibt es wenigstens noch eine Notizfunktion für zugbasierte Spiele. So etwas vermisse ich auf BGA.


    Turniervorschläge:

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Richtig schlimm finde ich zugbasiert Love Letter ab 5 Leuten. Ich hatte mir bei einem Turnier leider die Konditionen nicht vollständig durchgelesen und bin in einer 6P Turner geraten bei dem nur Platz 6 ausscheidet und 5 weiterkommen. DAS dauert ewig und drei Tage. Macht so gar keinen Spaß und ich bin froh, wenn wir bis zum Jahresende (etwas überzogen formuliert) damit durch sind. Hätte auch absolut nichts dagegen vorzeitig auszuscheiden...


    @Wizard: glaube ich gern. Auf yucata.de gibt es wenigstens noch eine Notizfunktion für zugbasierte Spiele. So etwas vermisse ich auf BGA.


    Turniervorschläge:

    Tatsächlich hatten wir BuBu bereits, bis zu einer Wiederholung wird es daher etwas dauern.


    Ebenso wurde bereits Draftosaurus angeboten, waren jedoch zu wenige Interessenten.


    Next Station hatte ich bereit mal ins Auge gefasst. Deus ebenso, aber da erwarte ich nicht wirklich viele Interessenten für.


    Terraforming Mars könnte ich mir nach Beendigung von Arche Nova vorstellen, mal schauen.


    Bei Flügelschlag und Welcome to... - die beide passen würden - muss ich noch über meinen Schatten springen...so wie bei Arche Nova, wo ich (erstmalig) nicht an einem der von mir erstellten Turniere teilnehme. Warum? Das sind "Tabu-Spiele" online für mich, alles Sachen, die wir daheim haben und spielen. Wenn ich die online spiele, dann brauche ich sie gar nicht mehr auf den Tisch bringen, das wäre schade. Eine Testpartie oder mal eine einzelne Partie mit einem Freund sind okay, mehr nicht. So verhält es sich auch mit GWT, Agricola, Splendor Duell, Terra Mystica, Stone Age, Viticulture, Kingdom Builder, Puerto Rico, Caylus, Alhambra, Railroad Ink, Jaipur, Marco Polo I und II, Carnegie, Targi, Thurn & Taxis, Troyes Dice usw.

  • Yep. Wizard ist offensichtlich nicht für asynchrones Spielen geeignet ... :(

    Ich tu mir auch schwer mir zu merken, welche Karten denn schon gefallen sind.

    Dito. Das war teilweise ziemlicher Blindflug, für Notizen war ich aber auch zu faul... :D

    Zur Info ihr könt jederzeit die gespielten Karten nachschauen. Geht schnell und unkompliziert über den Button neben dem Chat.

  • Achso, du meinst nur den Verlauf. :D Das ist klar, aber nicht wirklich übersichtlich in den späteren Runden (also subjektiv beurteilt). Ich dachte jetzt, es gebe wirklich eine kurze Übersicht aller Karten auf einen Klick. :saint:

    Achso, nein das natürlich nicht :P Aber du brauchst ja auch immer nur die karten der aktuellen runde und nicht aller Runden. Ich finde das geht eigentlich xD

  • Also erstmal ist es schön, dass die Turniere überhaupt stattfinden. Und ich würde für die Zukunft gern Heat in den Ring werfen. Aber puh, 4 Partien Arche Nova auf einmal, da raucht ganz schön der Kopf. Bin gespannt, wie das ausgeht. Auf gutes Gelingen!

  • Ich war auch erst überfordert. Aber ich mache mir jetzt Notizen zu den nächsten Zügen und spiele das runter. Muss nur manchmal den Plan anpassen, wenn ein mitzuspielen in die Quere kommt. Lästig sowas. ;)

  • Also erstmal ist es schön, dass die Turniere überhaupt stattfinden. Und ich würde für die Zukunft gern Heat in den Ring werfen. Aber puh, 4 Partien Arche Nova auf einmal, da raucht ganz schön der Kopf. Bin gespannt, wie das ausgeht. Auf gutes Gelingen!

    Heat hatte ich mal angefangen zu erstellen, aber dann stolperte ich über die Einstellungen.


    Vielleicht kann mir jemand, der womöglich bereits ein Heat-Turnier spielte, ein wenig auf die Sprünge helfen, d.h., ob es wirklich so wie von mir gedacht abläuft und ob es sich nicht zu lange zieht.


    "Problem": Wenn ich ein Turnier erstelle, so kann ich ausschließlich eine Meisterschaft 1961, 1962, 1963 mit 3-3-4 Rennen auswählen. Das bedeutet für mich, dass eine feste Gruppe 3x oder 4x miteinander fährt und dann erst eine neue Durchmischung oder eine nächste Runde erfolgt.


    Meine Vorstellung geht/ging eher in die Richtung, dass aus dem gesamten Teilnehmerfeld Gruppen ein Rennen fahren, dann werden neue Gruppen erstellt, ein weiteres Rennen gefahren etc. - also einzelne Partien je ein Rennen.


    Ansonsten, glaube ich, ufert es zu schnell aus.


    Gehen wir von 24 Anmeldungen aus. Die würden in 4x 6er-Felder aufgeteilt und machen (erste Runde) drei Rennen. Im Schweizer würde man z.Bsp. fünf Partien absolvieren, wären somit für jeden 15 Partien. Das kann sich ziehen m.E.


    Ansonsten hätte man - bei Einzelrennen - fünf (oder ein paar mehr, je nach Festlegung) Partien.


    Alternative wäre die Gruppenphase oder Mehrspieler-Elimination, wobei ich mir die zweite Option am ehesten vorstellen könnte.

  • Aber geht recht zugig. Wir sind schon bald durch xD

    Das muss aber wiederholt werden, ich habe nur 2 der 4 Partien gewonnen.

    Du hast schon alle 4 Partien gespielt? 8| Ich bin bei 70% ... Also als Summe aller vier Partien. Im Schnitt bin ich bei 18%. Das wird also noch ne Weile dauern.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()