Beiträge von Dee im Thema „Unknowns-Gruppe auf Boardgamearena: Turniere“

    Dee: spielst Du sonst auf BGA immer nur ein Spiel zur Zeit?

    Ja, natürlich. Wie denn sonst? ;) Im Ernst: Ich nutze BGA nur, um manchmal neue Spiele dort zu testen. Aber ich spiele dort nicht wöchentlich etwas. Und wenn ich was spiele, dann nur synchron, weil asynchron mir keinen Spaß macht.

    Interessant wäre eben jetzt für mich Partien gegen die anderen "Hobbyspieler", den Top 3 des Turniers schau ich lieber zu. 😆

    Mist, müssen wir doch nochmal zusammen spielen. ;)

    4 Partien Arche Nova parallel fand ich auch sehr heftig und hatte frühzeitig beschlossen, einfach etwas Spaß damit zu haben und mich damit abzufinden, nicht besonders gut zu spielen.

    Ja, aber offensichtlichen Blödsinn weil ich auch nicht zusammenspielen, weil ich mich dann über mich selbst aufrege. Und dann geht der Spaß am Spiel flöten.


    Daher lasse ich zukünftig die Finger von den Turnieren bzw. asynchronen, komplexen Spielen.


    Gruß Dee

    Im März 24 hat lanzi unter anderem zu einem „Arche Nova“-Turnier aufgerufen. Aufgrund meiner nicht so guten Erfahrung mit BGA-Online-Turnieren nahm ich wider meiner Erfahrung dennoch teil. Und leider bestätigte sich, was ich verdrängt hatte. Aber „Arche Nova“ ist doch eigentlich ein gutes Spiel …


    Ein Hauptproblem war, dass vier Partien gleichzeitig im 1 gegen 1 gespielt wurden. Die ersten zwei Züge machte ich noch einfach so, aber spätestens dann musste ich mir zu jeder Partie Notizen machen: Welche Handkarten will ich unbedingt behalten, falls die Pause gleich kommt? Welche Karten aus der Auslage sind für mich oder die Mitspielerin interessant? Und vor allem: Was sind meine nächsten fünf Aktionen, damit ich nicht bei jedem Zug erneut 10 Minuten überlegen muss? Das hat zu einen gewissen Grad geholfen, dennoch musste ich immer wieder meine Zielkarten nachschauen, den Plan lesen, Artenschutzprojekte anschauen, Symbole zählen. Und mit jedem Tischwechsel musste ich mich neu orientieren, was meine Mitspielerin machte und wie sich das auf mich auswirkt. Es half auch nicht, dass einige Tischen die gleichen Pläne, gleiche Basisartenschutzprojekte und gleichen Ziele aufwiesen. Und so waren die Züge etwas, was ich nicht nebenbei machen konnte, sondern mich pro Spieltisch und Zug schon immer einige Minuten beschäftigte. Vor allem, wenn ich vorausplanen wollte (um später Zeit zu sparen), saß ich mindestens 15 Minuten an der Planung und rechnete. In der Realität hätte mir meine Mitspielerin sicherlich den Kopf abgerissen dafür. Jedenfalls sind das Minuten, die ich nicht einfach so zwischendurch Zeit habe. Dadurch konnte ich nur am Abend sinnvolle Züge machen. Und dadurch fraß das Arche-Nova-Turnier fast meine gesamte Freizeit auf.


    Inzwischen war ich etwas frustriert. Das hatte auch mit BGA zu tun, weil ich mich ständig verklickte oder aufgrund der Zeitdauer zwischen zwei Zügen Unsinn anstellte. So holte ich mir einen tollen Elefanten, der ein 5er Gehege an Wasser brauchte. Leider gab es auf dem Plan nur auf der rechten Hälfte Wasser, welches ich schon komplett umbaut hatte. Dann wird oft beim Kartenziehen gefragt, welche Karten man behalten will. Bei der Wahl der Zielkarten aber ist das andersrum und ich las und klickte zu schnell und schon hatte ich die falsche Zielkarte abgeworfen, die mir keine Punkte mehr brachte. Einmal wollte ich einen Steinbock und Streichelzootier spielen. Also brauchte ich einen Streichelzoo und ein 2er-Gehege für den Steinbock an zwei Felsen. Zuerst setzte ich den Streichelzoo, der mir eine Sponsorenkarte brachte. Und dann das 2er-Gehege, um zu sehen, dass ich mit dem Streichelzoo die letzten freien Felsenfelder blockiert hatte. Hier musste ich dann schon lachen (so leicht manisch verzweifelnd, falls ihr das kennt) und klappte den Laptop erst einmal zu. Solche Fehler, die im realen Spiel leicht zu korrigieren wären (bis auf das mit dem Elefanten), frustrierten mich. Es machte mir keinen Spaß mehr, „Arche Nova“ zu spielen. Aus dem Grund brach ich die letzte Partie auch ab, weil ich keine Lust mehr auf die Zeitinvestition und unsinnige Züge hatte, die sich noch über Tage hingezogen hätten. (Beide Spieler hatten wohl nicht viel Zeit, sodass wir bei Spielabbruch nach über einer Woche erst bei 38% der Partie waren.)


    Alles in allem habe ich deswegen erst einmal keine Lust mehr auf „Arche Nova“ – und das ist echt schade, zählte es bisher zu meinen Lieblingsspielen. Aber das Online-Turnier hat mir das verleidet. Mit etwas Abstand werde ich das Spiel sicherlich im Laufe des Jahres noch einmal auf den Tisch bekommen, aber das reicht mir dann auch. Dann sitze ich hoffentlich mit Freunden zusammen, wir unterhalten uns nebenbei, lachen über unsinnige Züge, können diese aber auch manchmal zurücknehmen und leicht korrigieren, und haben eine schöne Zeit. Ich freu mich darauf. – Aber online mit Unbekannten oder gar irgendein weiteres unknowns-Turnier? Nein, danke. Selbst, wenn lanzi mit „Erde“ um die Ecke kommt. ;)


    Natürlich wünsche ich allen anderen Turnierteilnehmern viel Spaß – vor allem mehr Spaß als mir. :)


    Gruß Dee

    Kann man in einem Turnier eigentlich sehen, wie viel ELO ein Spieler gewonnen hat? Also vor Turnier vs. nach dem Turnier?


    Ich frage, weil bei Arche Nova die Top5-ELO-Spieler auch die ersten Plätze der 5 Gruppen anführen. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das auch schon vorher die Top5 war oder ob die erst durch die Siege in die Top5 gerutscht sind.


    (Ich bin im Übrigen bei ca. 50% meiner vier Arche-Nova-Spiele. Es bewegt sich also ... ;) )


    Gruß Dee

    Kann mir jemand sagen, wo ich bei Arche Nova meine Zielkarten finde? Ich hab alles mit der Maus abgesucht, aber irgendwie erscheint da nichts Braunes. Und jetzt ist es eh zu spät: Aber kenne ich meine Zielkarten bevor ich meine Starthand wähle? Wenn ja, Pech gehabt. ^^


    Arche Nova Turnier Zoo planen • Gold Cup LXXIV boardgamearena.com

    Wider besseren Wissens habe ich mich angemeldet. Ich werde sicherlich keinen Blumentopf gewinnen oder irgendetwas anderes. Aber Arche Nova spielt sich auch auf meinem Handy gut, wie ich von vor einem Jahr mit dem Solomodus weiß. Bin nur gespannt, wie lange sich so eine Partie hinzieht. Und ob ich mir zwischen zwei Zügen auch nur ansatzweise merken kann, was ich machen wollte ...

    So, die Turniere zu #Faraway und #MapsofMisterra sind vorbei (seit einer Woche sogar schon). In beide Turnieren war ich recht erfolgreich mit Platz 4 bei Faraway und Platz 2 (yeah, Silber) bei Misterra. Toll, oder?


    Naja ... es war einen Versuch wert, aber ich werde freiwillig kein Turnier mehr bei BGA spielen. Ich wusste ja schon vorher, dass ich mit dem asynchronen Spielen nicht so hundertprozentig warm werden würde. Faraway im 1:1-Modus ging sogar noch. Zum einen ist das Spiel nicht komplex und ich kann einen Zug auch mal zwischen Tür und Angel machen, wenn ich nebenbei 5 Minuten Zeit habe. Zum anderen spielt es sich, wenn beide Spielerinnen am Ball bleiben, sogar an einem Tag asynchron runter. Dennoch hat sich das gesamte Turnier über 42 Tage gezogen ... Nein, da fehlt mir irgendwie das Sitzfleisch, um das interessant zu finden.


    Maps of Misterra war leider schlimmer, vor allem die Drei-Personen-Partien. Die zogen sich echt hin. Und wenn ich dann am Zug war, musste ich einen Zeitpunkt finden, um mich für 10 Minuten auf das Spiel konzentrieren zu können. Das heißt, Spielbrettzustand noch einmal lesen, meine Zielkarten neu lesen (weil ich die nach einem Tag Pause nicht mehr wusste) und dann zwei Züge durchführen. Das war dann leider nicht mal so eben nebenbei zu machen. Nach der zweiten Partie hätte ich das Turnier am liebsten abgebrochen, weil es mir wirklich keinen großen Spaß machte (also das Drumherum, das Spiel selbst finde ich immer noch klasse). Aufgrund der „Bestrafung“ habe ich es aber dann doch durchgezogen.


    In Summe war es aber eine Erfahrung, die ich jetzt abhaken kann. Und ich kann jetzt auch mitreden, wieso asynchrone Partien nichts für mich sind. Ich bevorzuge wohl immer den konzentrierten Austausch zu einem bestimmten Zeitpunkt mit absehbar endlichen Zeitrahmen. Sprich, es fällt mir leichter, einmal an einem Abend zwei Stunden Zeit zu nehmen, als mehrmals 15 Minuten am Stück Zeit zu finden. Daher verfolge ich die kommenden Turniere von der Tribüne aus (also eigentlich auch nicht, weil ich dafür erst recht nicht die Zeit finden würde) und freue mich lieber auf den nächsten Spieleabend am realen Tisch (den es im Dezember bestimmt mal geben wird) oder zu einer dedizierten Echtzeit-Online-Partie, um was Neues kennenzulernen.


    Gruß Dee


    PS: Glückwunsch natürlich an Bogus und fews zu den ersten Plätzen bei Misterra und Faraway. :)

    Die meisten anderen Spiele, die ich kenne, sind auch am Handy problemlos spielbar.

    Ich weiß. Selbst Erde und Arche Nova hab ich schon problemlos auf dem Smartphone gespielt. Daher umso blöder, dass so etwas simples wie „Zeige die Spielpläne untereinander und nicht nebeneinander an“ nicht umgesetzt wurde.

    Gruß Dee

    Maps of Misterra Turnier Maps of Mysteria • Gold Cup XLVI boardgamearena.co

    Nur zu Info: Maps of Misterra lässt sich auf meinem Smartphone nicht sinnvoll spielen, da ich weder hoch noch quer mein komplettes Tableau sehe und somit keine Züge mit meinem Kartograf durchführen kann. Ich muss dafür also extra an den Laptop, um einen Zug durchzuführen, was eine Partie sehr lang werden lassen könnte. Sorry also an alle meine Mitspieler. Ich hatte das vergessen, als ich mich für das Turnier angemeldet habe.


    Gruß Dee

    Balloon Pop! Turnier bunte Ballons • Gold Cup XLVII

    Nur um sicher zu gehen: Das Turnier geht mit diesem Spiel: „Balloon Pop!“ von 2017 (eine stolze 4.8 bei BGG):

    Balloon Pop!
    Push your luck to let your balloon lift to gain high points, but don't pop too soon!
    boardgamegeek.com

    Auf der Messe 2023 gab es als Neuheit „Balloon Pop“ (ohne Ausrufezeichen), immerhin mit einer 6.5:

    Balloon Pop
    Tetris and Candy Crush, in board game format.
    boardgamegeek.com

    Ich habe mich dann vom Turnier wieder abgemeldet. :D


    Gruß Dee

    Also, kein Grund, einem dieser Turniere fernzubleiben, Dee. ;) :)

    Das nicht. Aber ich bin unsicher, ob ich wirklich die Zeit finde, da genügend oft Züge zu machen. Ehe ich das Turnier aufhalte oder für Frust sorge, weil Partien wegen Timeout abgebrochen werden, schaue ich lieber aus der Ferne zu. ;)