Spieletisch, notwendig? Empfehlungen

  • Dachte an ca 2000 Euro... aber da bekommt man nichts Gutes oder?

    Für 2.000 Euro kriegst Du bei Rathskellers drei Getränkehalter ^^


    Im Ernst: ich habe einen Rathskellers-Tisch, das ist schon absolute Top-Qualität, aber tatsächlich auch schweineteuer...

    Allerdings gibts in knapp 2 Wochen wieder einen Kickstarter von den Jungs für den "Sunnygeeks"-Tisch, der soll etwas preiswerter sein...

    Woher hast du die Info mit 2 Wochen? Auf den Sunnygeeks schiele ich auch seit geraumer Zeit .

  • PowerPlant sehr schön geworden. Ich hatte mir auch sowas mal überlegt, nur war ich mir zu unsicher, wie unbequem die Höhe nachher ist.


    Ja, mit dem Keller hat man weniger Platz aber man kann das Spiel bei einem großen Spiel auch ganz normal auf der Platte spielen. Die Option bleibt ja trotzdem. Umgekehrt habe ich das in den Jahren bisher nur 2x so gemacht. Die meisten Spiele passen locker in den Keller.


    So ein Tisch ist eine sehr individuelle Entscheidung. Wenn ich einen eigenen Raum nur fürs spielen habe geht der Nutzen eines Spieletisches schon mal nach unten. Dann geht es wirklich nur noch um das Gefühl mit dem Keller und das nichts runterfällt. Ich mag das sehr, aber ob man nur dafür 2.000 + ausgeben will muss man sich überlegen.


    Aus meiner Praxis: Ich habe keinen Spielekeller, der Tisch muss also im Essbereich stehen und ich habe 2 kleine Kinder. Und da kann ich ein Spiel einen Abend vorher aufbauen, die Platten drüber legen, am Tisch wird gegessen usw und wenn dann die Runde kommt nimmt man die Platten ab und alles ist fertig. Oder eine Runde dauert lange, dann kann man alles stehen lassen und am nächsten Tag aufräumen während darauf gefrühstückt werden kann.

    Oder wir bauen das Spiel auf, wer verspätet sich, wir legen die Platte drauf und spielen was zur Überbrückung auf der Platte.


    Und ja, auch das sind absolute Luxus-Probleme.

  • Tut mir leid für ein bißchen off-topic: Ich habe tatsächlich einen Spielekeller (also einen Raum im Keller, in dem die Spiele stehen, der Spieltisch, und in dem gespielt wird - zwar mit Fenster, aber definitiv Keller. Souterrain nennt man sowas in Südwestdeutschland). Also ein Tisch mit Spielekeller stünde bei mir im Spielekeller. Verschiedene Auflagen für den Spielekeller könnte man auch im Spielekeller aufbewahren, oder im Keller. SCNR! :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Tut mir leid für ein bißchen off-topic: Ich habe tatsächlich einen Spielekeller (also einen Raum im Keller, in dem die Spiele stehen, der Spieltisch, und in dem gespielt wird - zwar mit Fenster, aber definitiv Keller. Souterrain nennt man sowas in Südwestdeutschland). Also ein Tisch mit Spielekeller stünde bei mir im Spielekeller. Verschiedene Auflagen für den Spielekeller könnte man auch im Spielekeller aufbewahren, oder im Keller. SCNR! :)

    das riecht nach Kellerception :sonne:

    4 8 15 16 23 42

  • Woher hast du die Info mit 2 Wochen? Auf den Sunnygeeks schiele ich auch seit geraumer Zeit .

    The Sunnygeeks - Rathskellers


    Bisschen scrollen, und dann:

    Stimmt so leider nicht:

    Zitat

    rathskellers11.01.2022

    This countdown marks the end of this prebacking period! Current ETA for the campaign is Spring [Blockierte Grafik: https://discord.com/assets/0483f2b648dcc986d01385062052ae1c.svg]

    We will publish the campaign page 30 days prior of launch!

    Das wird also noch über 30 Tage dauern, bis es überhaupt los geht.

    Bin Baker der Wave 2 und warte noch auf meinen Tisch. Da stehen aber noch 100-200 Tische vor mir und sie bekommen pro Woche geschätzt nur ca. 10 Tische raus. Für den Sunnygeeks braucht man also Geduld wenn man nicht gerade vorne in der Schlange steht.

    Einmal editiert, zuletzt von abc2030 ()

  • Was mich viel mehr Interessiert ist:

    Haben Mrmeeple und Frau_Meeple was miteinander zu tun?

    Und @MeepleKidz ist das Kind. Und Meeple_Forscher schreibt die Familienchronik. meeple_goes_wild  MeepleDad  meeple MeepleQueen

    bekleiden weitere Rollen in dieser weit verzweigten Familie. Mit Meepelix haben sie sogar einen Musiker in ihren Reihen.

    Das wäre mega cool, wenn es so viele wirklich begeisterte und damit meine ich auch aktiv begeisterte und sogar in Foren schreibende Brettspieler in meiner Familie geben würde!!


    Familientreffen im Sommer? :love:

  • Also ich habe nach nun langem Hin und Her auch einen Spieletisch geordert.

    Hier ist nun ein Kleinkind unterwegs, das mit seinen schmierigen Brötchengriffeln langsam aber sicher immer mehr auf der Tischkante herumfingert. Wenn die erstmal auf Stühle klettert, ist es ganz vorbei mit mal was aufgebaut lassen ^^

    Wir haben auch nur den einen Tisch im Wohnzimmer, an diesem essen wir auch. Ich spiele größere bzw aufbauintensive Spiele gerne mal mehrere Tage hintereinander. Seit Monaten räume ich also ständig was zur Seite, ganz weg, baue wieder auf, sobald wir Essen/Besuch bekommen/was anderes spielen wollen/ich bastel oder bemalen will. Endlich mal in Ruhe mal was im Keller des Spieletischs stehen lassen zu und den normalen Tisch anders nutzen können, wird ein Segen sein :)


    Mit eigenem Spielezimmer inklusive Tisch, hätte ich aber wohl drauf verzichtet, da ich hier keine langen Kampagnenspiele spiele.

  • Ihr seid wirklich spitze!! Vielen Dank für die vielen Tipps und Erfahrungen :)


    Muss jetzt mal mit meiner besseren Hälfte noch beratschlagen, was wir tun ^^

  • Ihr seid wirklich spitze!! Vielen Dank für die vielen Tipps und Erfahrungen :)


    Muss jetzt mal mit meiner besseren Hälfte noch beratschlagen, was wir tun ^^

    Hier auch noch eine Anregung: Neues aus der Holzwerkstatt

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hi,


    wir standen die letzten Jahre vor der Entscheidung: Spieltisch vs. klass. Esstisch.


    Wir haben den Wohn-Ess-Küchenbereich komplett neu eingerichtet. Das sollte alles zusammenpassen (Farblich, Design, etc.). Erst hatten wir nichts gefunden, was uns gefallen hat. Die Spieltische fanden wir nie passendend zum Rest der Einrichtung. Wir haben bisher auch keine Erfahrung, wie man an einem Tisch mit Keller spielt. Auch die Stuhlauswahl war nicht einfach...

    Die Esstisch-Auswahl in diversen Möbelhäusern fanden wir in Summe bescheiden (ok das traf auch für Couch, Diele, Schlafzimmer zu).

    Letztendlich fanden wir einen Möbelhersteller, der Wohn- und Speisezimmermöbel produziert. Endlich hatten wir etwas gefunden was uns gefiel. Sind extra 750 km gefahren, um uns vers. Holzarten und Modelle im Schauraum anzusehen.

    Weil wir nach 3 Jahren informieren + 1 Jahr intensiver Suche endlich Tisch, Stühle und passender Wohneinrichtung gefunden hatten, wurde Spieltisch auf Eis gelegt. Wir haben uns letztendlich für einen Tisch 190x100 (Etwas breites - von der Stange - zu finden ist nahezu unmöglich) entschieden, der sich sehr unkompliziert auf 290x100 ausziehen läßt. Die Idee war: Spiel unterbrechen. Tisch ausziehen, Essen weiterspielen. in 9 Monaten noch nie gemacht (bisher hatten wir das Spiel zu Ende gespielt und um 22:30 Uhr zu mittag gegessen :) )

    zum Thema Preis: Wir haben uns in einem ähnlich Listenpreis Niveau bewegt. Beim Spieltisch kommt halt noch Zubehör dazu...Allerdings hatten wir im Möbelhaus einen hohen Rabatt erhalten (weil wir sehr viel Möbel inkl. Küche dort bestellten)

  • So ich zitiere mich mal selber und hoffe auf Anregungen und Tipps :

    Bei der Grundlage für den Keller schwanke ich zwischen eine Matte (doppellagig ? Deepcut ?)

    und hochwertigen Stoff wue z.B. Billardstoff

    welche Grundfarbe wäre optimal ?

    inwieweit muss ich die Matte größer bestellen, wegen Toleranz beim Herstellen

    Beim Licht habe ich mich für 2x 2m Hue Lightstrip entschieden :

    Wie befestige ich diese damit sie auch nach unten scheinen?

    Aktuell plane ich eine zusätzliche Holzleiste mit 45 Grad Schräge zur Befestigung der Lightstrips. Dann könnte ich noch zusätzlich oben in die Leiste Kartenhalterungen einfräsen.

    Bei den Getränkehaltern bin ich in der Planung noch sm wenigsten weit.

    Möchte eigentlich keine zusätzliche Leiste aussen. So läuft es wohl auf eine Lösung zum Einhängen hinaus , vtsl. aus Holz.

    Bin gespannt auf eure Ideen und Anregungen.

  • Ich habe mir für mein Spielezimmer kleine Beistelltische auf Tischhöhe zugelegt. Glashalter, die am Tisch befestigt werden müssen, überzeugten mich nicht.

    Ich würde auch immer wieder zur Spielmatte greifen, die ich für den Tisch gekauft habe. Diese liegt nach kurzer Teit völlig plan auf dem Tisch und kann auch problemlos hochgenommen werden, um sie mal abzuschrubben. Der Stoff (Billardtuch) müsste ja straff gespannt werden, damit er keine Falten wirft. Also müsstest Du vermutlich noch eine dünne Holzplatte mit Tischinnenmaß kaufen, und darum das Tuch spannen und festtackern oder kleben?

    Die bestellte Matte wurde etwas zu groß geliefert und musste ich mit einer Schneiderschere auf Maß schneiden, was aber problemlos ging.

    Zur Beleuchtung: wenn Du Lichtstreifen entlang der Decke entsprechend der Eckbank ziehst - würde das nicht Schatten von den Köpfen der Mitspielenden auf die Tischmitte werfen?

    Ich habe mir letztes Jahr noch eine Bogenlampe zugelegt , nachdem diverse Deckenleuchten mir nicht genug Helligkeit erzeugten.

  • Die bestellte Matte wurde etwas zu groß geliefert und musste ich mit einer Schneiderschere auf Maß schneiden, was aber problemlos ging.

    Zur Beleuchtung: wenn Du Lichtstreifen entlang der Decke entsprechend der Eckbank ziehst - würde das nicht Schatten von den Köpfen der Mitspielenden auf die Tischmitte werfen?

    Ich habe mir letztes Jahr noch eine Bogenlampe zugelegt , nachdem diverse Deckenleuchten mir nicht genug Helligkeit erzeugten.

    Danke für die Tipps.

    Zur Beleuchtung:

    die Lightstrips sollen in den Tisch, quasi um den „Keller“ herum . Daher als Lösung mit Holzleiste angedacht, indem man dann noch Kartenhalterschlitz integrieren kann.

  • Chris_oabling

    >> Bei der Grundlage für den Keller schwanke ich zwischen eine Matte (doppellagig ? Deepcut ?) und hochwertigen Stoff wue z.B. Billardstoff

    Mir gefällt das Gefühl des Stoffs. Eine Matte kann immer noch drauf. Es ist Geschmackssache, wobei eine Matte vermutlich pflegeleichter ist.

    >> welche Grundfarbe wäre optimal ?

    Je dunkler und kontrastreicher der Stoff, umso deutlicher sieht man jeden Fusel. Ich habe dunkelblau und da sieht man wirklich alles. Aber was soll ich sagen, mir gefällt die Farbe. Grundsätzlich würde ich einen ruhigen Farbton empfehlen. Grün, blau, grau,, was dir zusagt. Nicht zu hell.

    >> Beim Licht habe ich mich für 2x 2m Hue Lightstrip entschieden

    Meiner Meinung nach ist es nur für die Stimmung, aber ich habe schon Tische gesehen, wo die Mitspieler darum gebeten haben das Licht auszuschalten, weil es gestört hat (geblendet, Reflektionen auf den Hüllen der Karten, usw). Persönlich brauche ich es nicht. Viel wichtiger ist sich Gedanken über die Tischbeleuchtung über dem Tisch zu machen.

    >> Bei den Getränkehaltern bin ich in der Planung noch sm wenigsten weit.

    Ich bemerkte, dass meine Halterungen nicht optimal sind. Ich trinke lieber Kaffee, oder Tee, als Getränke aus einem Glas und die Halterung vom Becher verhindert, dass man die Getränkehalter nutzen kann. Achte darauf, falls du das berücksichtigen möchtest. Es gibt Halterungen, die einen passenden Ausschnitt haben.

  • und hochwertigen Stoff wue z.B. Billardstoff

    Ich habe Billardstoff verwendet, unter dem Billardstoff liegt noch eine Lage dünner Filz. Das Handling und die Langlebigkeit ist hervorragend (habe ihn seit 4 Jahren). es gibt 2 Nachteile gegenüber der Matte, der Stoff ist Reinigungsintensiv man sieht jedes Flankerl. Reinigung nur mit Staubsauger. Die Matte wischt leicht feucht ab. Wenn dann doch einmal ein Getränk ausgeschüttet wird gibt es sicherlich Flecken die du nicht mehr rausbringst. Vom Preis dürfte die Matte billiger bzw. gleich sein.

    Wenn ich mir jetzt einen neuen Tisch bauen würde wäre ich der Matte eher zugeneigt. Lässt sich auch bei Bedarf leicht austauschen warum auch immer.

  • Wir haben den Wohn-Ess-Küchenbereich komplett neu eingerichtet. Das sollte alles zusammenpassen (Farblich, Design, etc.). Erst hatten wir nichts gefunden, was uns gefallen hat. Die Spieltische fanden wir nie passendend zum Rest der Einrichtung. Wir haben bisher auch keine Erfahrung, wie man an einem Tisch mit Keller spielt. Auch die Stuhlauswahl war nicht einfach...

    Die Esstisch-Auswahl in diversen Möbelhäusern fanden wir in Summe bescheiden (ok das traf auch für Couch, Diele, Schlafzimmer zu).

    Letztendlich fanden wir einen Möbelhersteller, der Wohn- und Speisezimmermöbel produziert. Endlich hatten wir etwas gefunden was uns gefiel. Sind extra 750 km gefahren, um uns vers. Holzarten und Modelle im Schauraum anzusehen.

    Weil wir nach 3 Jahren informieren + 1 Jahr intensiver Suche endlich Tisch, Stühle und passender Wohneinrichtung gefunden hatten, wurde Spieltisch auf Eis gelegt.

    Hallo, sorry JohnyW für die späte Nachfrage. Die ist rein aus Neugier. Habt ihr bei dieser offenbar längeren Suche auchmal erwogen die Wunschmöbel vom Schreiner genau nach euren Vorstellungen anfertigen zu lassen? Oder ist sowas garnichtmehr auf dem Schirm?


    Beim Mitlesen und den hier ab und an immer wieder aufkommenden Threads zum Brettspieltisch scheint der Schreiner ja in den seltensten Fällen als Option wahrgenommen zu werden. Oftmals werden Kickstarter mit monatelangen Lieferzeiten aus ganz Europa oder sogar USA gewählt, statt mal in der eigenen Stadt nachzufragen. Mir ist bewusst, dass das vielleicht etwas teurer ist (aber so richtig viel teurer auch erst seit letztem Jahr), aber bei vielen Mitschreibenden scheint das generell nicht in den Fokus zu kommen?

  • CptFuture wir haben seinerzeit zuerst den Schreiner direkt gegenüber aufgesucht.

    Ausgestattet mit Bildern verschiedener Spieltische und einem freien Bauplan, um zu schauen was geht, hatten wir einen längeren Termin bei ihm. Wir wollten nichts besonders aufwändiges, einen Tisch mit Keller, ggf. mit ausziehbaren Becherhaltern.

    Im Gespräch war der lokale Schreiner, den ich sehr gerne unterstützt hätte, noch sehr angetan. Preislich wären wir auch zusammengekommen, wir hatten einen niedrigen vierstelligen Betrag als Preisrahmen.

    Nach ein paar Wochen fragte ich dann mal nach einem Angebot, einen Tag später hatte ich dann ohne weitere Kontaktaufnahme ein Angebot für einen Spieletisch im Briefkasten. Der Preis war mehr als doppelt so hoch wie besprochen, ohne besondere Extras. Dass ein Preis, der in einem Erstgespräch genannt wird nicht fix ist und sich ändern kann ist ja noch nachvollziehbar, aber wenn ein ausgewiesener Möbelschreiner, der damit wirbt individuelle Möbel auf Kundenwunsch anzufertigen im Angebot dann mal den Preisrahmen mehr als verdoppelt ist er entweder sehr schlecht im kalkulieren oder er hatte einfach keinen Bock - ich tippe auf letzteres. Dann hätte er mir das aber auch einfach sagen können.

    Da haben wir uns dann für Kapplex entschieden, und das war die beste Entscheidung - sehr freundlicher Kontakt, offene und zeitnahe Kommunikation, Sonderwünsche konnten berücksichtigt werden. Lieferung und Aufbau waren im Preis enthalten, und wir wurden während der Herstellung mit Bildern aus der Produktion versorgt. Letztlich sind wir froh. Der Tisch hat uns in etwa so viel gekostet, wie der ursprünglich geplante Tisch bei dem Nachbarn gegenüber, und wir haben darüber mittlerweile auch zwei große Spieleregale und eine sehr nette Bekanntschaft.

    Bei einem nicht spezialisiertem Schreiner besteht halt das Risiko, dass es auch sehr teuer werden kann, da absolute Sonderanfertigung, oder dass einzelne Aspekte am Ende nicht ganz zu Ende gedacht sind, vor allem wenn der Schreiner selber gar nicht spielt und vielleicht gar nicht versteht, warum bestimmte Features genau so gebaut werden sollen. Nicht jeder kann oder will jedes Detail, jedes Maß vorgeben und alles kontrollieren. Und wenn dann nicht gerade ein guter Schreiner in der Nähe ist, schaut man sich halt woanders um, wo irgendwelche Nerds (positiv gemeint!) sich schon eine Menge Gedanken gemacht und einen praktischen Tisch entworfen haben.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Hallo, sorry JohnyW für die späte Nachfrage. Die ist rein aus Neugier. Habt ihr bei dieser offenbar längeren Suche auchmal erwogen die Wunschmöbel vom Schreiner genau nach euren Vorstellungen anfertigen zu lassen? Oder ist sowas garnichtmehr auf dem Schirm?

    Wir haben die letzten Jahre einige Baumessen besucht. Dort gab es auch Schreiner, die individuelle Tische gefertigt hatten. Wir hatten einfach mal locker gefragt was ein Tisch mit 4 Tischbeinen kostet. Die aufgerufenen Preisen waren weit über den Listenpreis von Möbelhäuser (fast schon auf Brettspieltisch-Niveau). Daher haben wir die Idee nicht weiterverfolgt, weil
    a) ein ähnliches Standardprodukt gibt es günstiger

    b) Spieltisch individual anzufertigen halte ich für kompliziert/suboptimal. (Mit jedem Tisch, den jemand baut, löst man die Probleme des Vorgängermodells)

    Wenn Spiele-Tisch, dann von einer Firma die schon jahrelang Erfahrung hat. Wir hatten in Essen mal ein längeres Gespräch mit dem Chef von Rathskeller. Vor allem warum er etwas so gelöst hat. Das war schon überzeugend.

  • Ich habe hier mit lokalen Schreinern unterschiedliche Erfahrungen gemacht.


    5 von 6 waren im ersten Gespräch begeistert und es kam dann am Ende aber kein Angebot ... nicht mal ein Rückruf.


    Der 6.Schreiner war dann das große Los.

    Das Ergbnis dazu ist in dem anderen Spieltisch-Thread hier dokumentiert (Zeitraum Oktober/November 2019) und CptFuture ist mit diesem Beispiel bei seinem Schreiner fündig geworden.

    Dieser Schreiner hatte selber noch nie einen Spieltisch gebaut, hatte aber direkt auch gute Ideen mit reingebracht.

    So wurde es dann ein Wohnzimmer-Esstisch mit Spielkeller-Funktion.


    Am Ende hatte der Schreiner dann für weitere Wohnzimmermöbel Aufträge von mir im Sack und es war dann in Summe hoch vierstellig.

    So etwas muss nicht jeder Schreiner wollen ... Pech gehabt.

    4 8 15 16 23 42

  • Ich kann ähnliche Stories erzählen. Ich habe über einen Zeitraum von 2-3 Jahren gesucht und auch sehr viele Schreinereien angeschrieben, durchaus mit Fotos & Plänen. Die meisten haben gar nicht geantwortet. Bei denjenigen wo ich angerufen habe, hatte ich oft den Eindruck, dass sie entweder keine Lust hatten oder Preise um die 10k+ aufgerufen haben.

    Das ist sehr schade, auf der einen Seite fordern die Handwerker, dass man deren Arbeit honorieren soll, aber auf der anderen Seite ist Kundenfreundlichkeit bzw. das eingehen auf Kundenwünsche in dieser Hinsicht nicht so ausgeprägt.


    Letztendlich bin ich bei Geeknson fündig geworden.

  • Da haben wir uns dann für Kapplex entschieden, und das war die beste Entscheidung - sehr freundlicher Kontakt, offene und zeitnahe Kommunikation, Sonderwünsche konnten berücksichtigt werden. Lieferung und Aufbau waren im Preis enthalten, und wir wurden während der Herstellung mit Bildern aus der Produktion versorgt. Letztlich sind wir froh. Der Tisch hat uns in etwa so viel gekostet, wie der ursprünglich geplante Tisch bei dem Nachbarn gegenüber, und wir haben darüber mittlerweile auch zwei große Spieleregale und eine sehr nette Bekanntschaft.

    Den Kerl von Kapplex finde ich auch mega sympathisch, leider gefällt mir der Tisch optisch überhaupt nicht, habe aber auch noch kaum ein Brettspieltisch gefunden der mir so richtig gefällt, meist einfach zu wuchtig.

  • Wenn man zum örtlichen Tischler geht muß man genau wissen was man will, der Tischler kann dich da nicht beraten der kann dir nur sagen das kann er von deiner Idee verwirklichen oder was eben nicht geht. Wenn ein Tischler so einen Tisch um 2000-3000 Euro ohne viel Extras macht ist es unwirtschaftlich für ihn. Weil er zuviel Zeit dafür aufwenden muss da er auf keine Erfahrungen zurückgreifen kann.

    Kapplex käme bei mir schon gut in Betracht nur ist mir da die Umrandung viel zu breit. Mir würde da ein schmaler stabiler Steg schon reichen dafür mit einer abnehmbaren Auflage zum abstützen der Ellbogen/Unterarme

  • ..., meist einfach zu wuchtig.

    Schau Dir mal das Bild hier im Post #4 an.

    Ja das sieht schon besser aus, immer noch deutlich wuchtiger als ich meine Tische mag, aber wenn man nen Keller will kommt man halt nicht um nen dickeren Tisch rum. Hab ein paar Ideen im Kopf wie's anders gehen könnte, aber keine Ahnung ob die Praktikabel sind. Schöner Brettspieltisch.

  • Ich kann mir meinen Sunnygeeks nicht mehr wegdenken... klar, über den Preis brauchen wir gar nicht reden ;)

    Ein Freund hat einen Selbst-Umgebauten Tisch, der tuts natürlich auch =)

  • Genau das Wuchtige an einigen Brettspieltischen gefällt mir persönlich. Geschmäcker sind da wohl verschieden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Falls ihr noch im Entscheidungsprozess sein solltet - wir haben uns gegen einen Spieltisch entschieden, da uns Tische immer zu niedrig sind. Wenn du eine höhere Tischplatte bevorzugst um Kreuzschmerzen zu vermeiden kann ich diesen Tisch empfelhen - die Platte steht bei uns auf 84cm Höhe:

    Höhenverstellbarer Esstisch aus Altholz und Eisen (200x100cm) Jhod - SKLUM


    Kleine Warnung - wenn du nicht im EG wohnst, überleg dir vorher wie du ihn ins passende Stockwerk bekommst ich hatte ihn zusammen mit 2 Nachbarn hochgeschleppt... und der Gusseiserne Fuß ist echt schwer...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Falls ihr noch im Entscheidungsprozess sein solltet - wir haben uns gegen einen Spieltisch entschieden, da uns Tische immer zu niedrig sind. Wenn du eine höhere Tischplatte bevorzugst um Kreuzschmerzen zu vermeiden kann ich diesen Tisch empfelhen - die Platte steht bei uns auf 84cm Höhe:

    Höhenverstellbarer Esstisch aus Altholz und Eisen (200x100cm) Jhod - SKLUM


    Kleine Warnung - wenn du nicht im EG wohnst, überleg dir vorher wie du ihn ins passende Stockwerk bekommst ich hatte ihn zusammen mit 2 Nachbarn hochgeschleppt... und der Gusseiserne Fuß ist echt schwer...

    spannender Tisch, der mich optisch ebenfalls sehr anspricht.

    Wie lange hast du den Tisch denn bereits und wie zufrieden bist du mit der Verarbeitung?

    Sind die Kanten/Ecken scharf bzw spitz?

    Ist die Holzplatte eben?


    Bzgl. der Kurbel würde mich es ebenfalls interessieren, ob sie beim Sitzen störend sein kann.

  • Der Tisch steht jetzt ca. ein halbes Jahr bei uns - wir sind sehr zufrieden - er ist sehr stabil, wobei man schon leichte Bewegungen der platte spürt, wenn jemand sich mit Gewicht drauf stützt. Allerding bewegt sie sich nicht in einem solchen Rahmen, dass Tokens verrutschen könnten oder so. Es ist nur als kleiner Hinweis gemeint, dass die Konstruktion keine komplett starre Platte zulässt.

    Zur Verabeitung sei gesagt es ist Altholz, da sind kleinere Macken in der Platte gewesen, die aber so geschliffen und geölt waren, dass nix Spitzes war an dem du dir hättest einen Splitter ziehen können. Der Rahmen hat spitze Ecken, da kann man sich tatsächlich auch weh tun, also evtl. bei kleinen Kindern eine Gegenanzeige.

    Der Fuß selbst ist Gusseisen ohne Lasur/Lack/etc. das heißt wenn du wert drauf legst regelmäßig alles nass zu wischen, ist das eher ungünstig und es ist rauh, ergo Swiffer fusselt mehr aus als das es was weg nimmt - Trockenes Tuch funktioniert ganz gut zur Reinigung.

    Die Kurbel war für den Transport nach innen angeschraubt, das hatten wir nach dem wir den Tisch auf die passende Hohe gekurbelt hatten auch wieder so gemacht. Du kannst sie auch komplett abschrauben und wo anders lagern - also den Holzgriff - das Rad ist natürlich fest, stört aber nicht weiter beim Sitzen. Ebenso stören die Stempel weniger beim Sitzen als Tischbeine an allen Ecken.

    Was die Ebenheit der Tischplatte angeht - wenn man mit der Hand drüber fährt merkt man, dass sie nicht 100% eben ist, hatte aber Spiele oder Stand von Gläsern nicht negativ beeinflusst bisher und davon ist auch in Zukunft nicht auszugehen...


    Einziges Manko was ich anbringen kann ist der Metallrahmen um die Platte - eine der Seiten sind bei uns etwas weniger als 90° (spitzerer Winkel) und die Schrauben die den Rahmen halten könnte man gerader rein schrauben. Wenn man aber auf den etwas roughen Industriallook steht passt sich das so ins Bild ein, dass es keinesfalls stört. Ich wollte es nur fairer Weise erwähnen.


    Der Tisch kam/kommt übrigens aus Valencia mit einer Spedition - der Shop gewährt einen Rabatt für Erstbesteller von 10% wenn man sich für den Newsletter anmeldet - daher ist der Tisch auch für die Größe und den speziellen Look recht günstig meiner Ansicht nach

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • matthias19281 Danke für die ausführliche Rückmeldung!


    Eine Frage habe ich noch, würdest du sagen, man kann die Tischhöhe alleine mittels Kurbel verstellen?

    Oder ist es, wie in der Anleitung angeführt, erforderlich, dass zwei Personen die Tischplatte (an)heben während ein dritter kurbelt?

  • matthias19281 Danke für die ausführliche Rückmeldung!


    Eine Frage habe ich noch, würdest du sagen, man kann die Tischhöhe alleine mittels Kurbel verstellen?

    Oder ist es, wie in der Anleitung angeführt, erforderlich, dass zwei Personen die Tischplatte (an)heben während ein dritter kurbelt?

    Wir haben ausschließlich gekurbelt... Initial musst du die Platte allerdings am Gestell festschrauben (ohne Vorbohrungen), da brauchst du noch 1-2 Helfer zum Ausrichten und festhalten

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2