[Abgelaufen]- [Thalia.de] Spirit Island: Zerklüftete Erde (Deutsch, Vorbestellung) 32,39EUR, 12/2021

  • Wird das überhaupt von Thalia selbst versendet? Ich hatte in der Vergangenheit schon mindestens zweimal den Eindruck, dass meine Bestellung direkt von pegasus ausgeliefert worden ist.

  • Von manchen Onlinehändler werden wohl einfach die Kataloge eingestellt und als verfügbar ausgewiesen. Die haben gar keine Lagerhaltung für das Angebot. Und sind dann überrascht, wenn der Hersteller nicht liefern kann.

    Das ist in vielen Fällen schon seit einigen Jahren Usus und keine neue Entwicklung

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wird das überhaupt von Thalia selbst versendet? Ich hatte in der Vergangenheit schon mindestens zweimal den Eindruck, dass meine Bestellung direkt von pegasus ausgeliefert worden ist.

    Eine Bestellung bei Thalia, geliefert direkt von Pegasus? Das wäre mir neu, und ich kann es mir auch nicht vorstellen.

  • Eclipse kam in einem Pegasus Karton ohne jegliche Papierbeigaben.

    Eclipse ist sehr groß und wiegt sehr viel, da ist die Verpackungseinheit nicht 6 oder 3 Spiele pro Karton, sondern nur 1 Spiel pro Karton. So etwas packt Thalia dann auch nicht mehr um, wenn es einzeln verschickt wird.

  • Hallo,

    Pech gehabt in der Thalia Lotterie?

    Auf das Schreiben einer freundlichen Aufforderung zur Auslieferung der Bestellung habe ich prompt auch Auskunft vom Service erhalten.

    Thalia Aussage: Die Logistik hat die Verhältnisse überprüft. Man kann die Bestellung im Moment nicht erfüllen, weil der Hersteller (Pegasus) auf unbestimmte Zeit nicht liefert.

    Hmm - Thalia weist den Artikel sofort verfügbar aus. Pegasus weist den Artikel sofort verfügbar aus.
    Das war eine langfristige Vorbestellung (Mitte Dezember) von mir. Sind die nicht in der Lage, die ausreichende Menge beim Hersteller abzurufen?

    Thalia weist darauf hin, für das Ausweisen der sofortigen Verfügbarkeit dieses Artikels solle man bitte Verständnis aufbringen.
    Ist das irgendwie zynisch?
    Die reizen mich wirklich, die Glaubhaftigkeit deren Logistik mit einer zweiten Bestellung zu 70€ zu prüfen.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Und ich warte immer noch... Mist, hätte ich den Thread nicht erstellt, könnte ich jetzt wohl auf 10 "Spirit Island"-Erweiterungen sitzen.

    Das gleiche denke ich mir auch oft, beim erstellen solcher Deals ^^ Aber siehs mal so: bei einem anderen Deal bist du dann vielleicht der glückliche, der zuerst aus der Thalia-Tombola gezogen wird ;)

  • Und ich warte immer noch... Mist, hätte ich den Thread nicht erstellt, könnte ich jetzt wohl auf 10 "Spirit Island"-Erweiterungen sitzen.

    Das gleiche denke ich mir auch oft, beim erstellen solcher Deals ^^ Aber siehs mal so: bei einem anderen Deal bist du dann vielleicht der glückliche, der zuerst aus der Thalia-Tombola gezogen wird ;)

    Ach was, wird schon kommen, und wenn nicht, isses halt so. "Sellerie", wie der Franzose zu sagen pflegt.

  • Mir sendet Thalia nun tatsächlich zwei zu, da ich es nicht mehr stornieren konnte.

    Das würde ich sonst zum Einkaufspreis von 32,39€ plus Versand verkaufen.

  • So eine ähnliche Antwort habe ich auch bekommen, von wegen: es handelt sich um eine Neuerscheinung und ein konkretes Lieferdatum liegt uns momentan noch nicht vor.

    Ob damit ein Lieferdatum an meine Adresse oder in deren Lager gemeint ist konnte ich nicht rauslesen. Auf Lager soll es ja eigentlich sein.

    Aber bin da guter Dinge, kommt bestimmt innerhalb der nächsten 2 Wochen.

  • Aber bin da guter Dinge, kommt bestimmt innerhalb der nächsten 2 Wochen.

    Es ist ja auch meine Hoffnung, eine sinnlose Standartantwort erhalten zu haben. Aber eben eine solche niedrige Wertschätzung des Kunden ist es, was mit ärgert. Auf die Bitte um Aufklärung der Verhältnisse, erfolgt per lässigen Mouseclick eine zusätzliche Verwirrung, weil die Antwort den offensichtlichen Verhältnissen nicht entspricht.
    Mir geht es ja gar nicht mal um die Dauer der Wartezeit sondern eher um diese Art der Reaktion.

    Was hat denn das Marketing mit diesem super Angebot nun erreicht? Das in seiner Preisgestaltung gegen jede Vernunft ist. :/
    Offensichtlich ist doch, dass dieses "schlechte" Geschäft die Kapazitäten überlastet. Kundenreaktionen erzeugt, die nicht sauber abgewickelt werden. Und nun am Image von Thalia gemäkelt wird. Super Ergebnis, liebes Marketing... :thumbsup:

  • Offensichtlich ist doch, dass dieses "schlechte" Geschäft die Kapazitäten überlastet. Kundenreaktionen erzeugt, die nicht sauber abgewickelt werden. Und nun am Image von Thalia gemäkelt wird. Super Ergebnis, liebes Marketing...

    Das ist Dein Eindruck weil Du ja auch nur über unvollständige Informationen verfügst; die würden das nicht so handhaben wenn es sich im Gesamtkontext nicht auszahlen würde

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hallo,

    die würden das nicht so handhaben wenn es sich im Gesamtkontext nicht auszahlen würde

    Kannst du deine Meinung mit irgendwelchen Gründen untermauern?

    Das Marketing hat bei mir erreicht, dass ich nur reagiert, wenn die sich von Thalia im Angebot "verkalkulieren". Ich glaube, dass ich dort noch keinen anderen Kauf gemacht habe. Wenn ich ein bestimmtes Spiel kaufen möchte, dann tät mir nicht in den Sinn kommen, bei Thalia mit der Suche anfangen. Mein Prägung ist; die sind nur bei "sinnlosen" Angeboten relevant.
    Es geht ja nicht nur mir so mit Thalia. Mein Umfeld handhabt es ähnlich. Die "Thalia-Lotterie" ist in meinem Umfeld der Begriff, den das Marketing mit diesen Maßnahmen erlangt hat. Ich vermag nicht zu erkennen, was daran vorteilhaft ist.

    Ich habe nun eine zweite Mail geschickt und wieder um die Auslieferung des akzeptierten Angebots gebeten. Es gab prompt Antwort. Es gab nach meiner ersten Mail einen "Übermittlungsfehler" - mein Bestellung wäre inzwischen stillschweigend storniert worden. ABER - man tät mir, das Spiel trotzdem schicken - zum Angebotspreis. Es werde ein neuer Auftrag zu 70€ ausgestellt und die Rechnung würde dann rabattiert sein, dass es in der Summe meiner ersten Bestellung entspricht.

    :/

    Super-Service - kann man nicht anders sagen; aber der ganze Vorgang ist doch kaufmännisch ein Irrsinn.

    Mal davon abgesehen, dass diese Marketingmaßnahme die normale Käufer nur zu Schnäppchenjäger dressiert. Was hat das Marketing erreicht? Ich möchte mal behaupten, meine gemachte Erfahrung mit diesem Angebot hat Methode. Das war kein ernst gemeintes Angebot vom Marketing. Ohne Not, die Sachen unter dem Einkaufspreis anzugeben, kann kein gutes Geschäft sein. Und! Anstatt dieses Geschäft reibungslos abzuwickeln und damit fein aus der Wäsche zu schauen - sich zu empfehlen - gab es nur Querelen und zusätzlichen Aufwand. Zwei Mal wurde der Service zusätzlich bemüht, diesen Supi-Dupi-Handel abzuschließen. Wie kann sich DAS aus Marketing-Sicht rechnen?

    Mir ist das ein Rätsel. :/


    Liebe Grüße
    Nils

  • Marketing und Verkauf sind unterschiedliche Abteilungen. Das Marketing entscheidet nicht über Verkaufspreise oder Angebote. Und der Verkauf trifft in manchen Firmen durchaus Entscheidungen, ohne das Marketing nach dessen Meinung zu fragen.

    Wie das bei Thalia ist, weiß ich nicht.

  • widow_s_cruse Ich sehe das so:

    Die Tatsache, dass hier seit fast 2 Monaten der Thread regelmäßig anschlägt ist eine Form von Werbung für den Händler. Außerdem schafft die Situation offenbar nicht nur anhaltenden Gesprächsstoff hier sondern auch ein Ereignis, an das sich viele noch eine ganze Weile erinnern werden und die Geschichte vielleicht auch noch mit den Händler verbinden werden.

    Ich glaube wenn dein Marketing bei den potentiellen Konsumenten ein bestimmtes Verhalten anregt, dann hast du wirklich beeinflussende und anhaltende Werbung betrieben. Was gibt es besseres? Vielleicht erinnert sich ja jemand bei der nächsten Weihnachtsbestellung, dass man Bücher ja auch mal bei besagten Händler kaufen könnte.

  • Bei der Auflistung der Arbeitsschritte habe ich ein paar Maßnahmen ja noch vergessen aufzuzählen. Ich gehe mal davon aus, dass die normalen Bestellung vollautomatisch abgewickelt ist. Sprich der Artikel ist im Bestand und kann ausgeliefert werden. Hier thematisiere ich ja eine andere Aktion. Die Vorausbestellung eines voraussichtlichen Bestsellers zu Dumping-Preis.

    Marketing und Verkauf

    Ich habe das Gefühl, der Vorgang hat Methode - sprich er kommt in einer gewissen Häufigkeit im Jahr vor. Von daher gehe ich davon aus, dass es eine mit dem Marketing abgestimmte Maßnahme ist. Ich vermute, das Marketing konzipiert das Verkaufsmodel und der Verkauf soll es umsetzen.


    Aber bei dieser defizitären Aktion liegt damit bereits ein Planungsaufwand vor.
    Dann kommen die unbegrenzten Bestellungen rein. Mit dem Wareneingang muss ja jemand extra mit der Faust auf den Roten Knopf klatschen, dass die Bestellungen nicht automatisch abgewickelt werden. Es ist doch offensichtlich, dass keine Absicht besteht, alle Bestellungen zu erfüllen. Dann fällt der Aufwand an, die Nachfragen abzuwimmeln. Bei mir hat jemand von Thalia, den Aufwand getrieben, die Bestellung zu stornieren - der musste auch noch eine sein Häkchen setzen, dass das stillschweigend erfolgt. (Die melden sonst jedes Zucken. Aktuell habe ich wegen der Nachlieferung sechs Mails erhalten.)

    Der ganze Aufwand wird getrieben, um gezielt ein defizitäres Angebot zu machen. Was ist die Motivation dafür? Das ist doch aus normaler kaufmännischer Sicht nicht sinnvoll.

    dann hast du wirklich beeinflussende und anhaltende Werbung betrieben. Was gibt es besseres?

    Grundsätzlich? Mit Handel Gewinne zu erzielen. Das kann ich in diesen Aktionen nicht erkennen.

    Vielleicht erinnert sich ja jemand bei der nächsten Weihnachtsbestellung, dass man Bücher ja auch mal bei besagten Händler kaufen könnte.

    Bei mir hat diese Maßnahme die gegenteilige Wirkung. Etwas normal bei Thalia zu bestellen, erscheint mir als wenig vorteilhaft. DAS mache ich in der örtlichen Buchhandlung. Geht auch komplett online mit Zustellung.
    Nebenbei sind die Auswirkungen, dass ich mit meiner offenen Bestellung bei Thalia davon abgehalten werde, bei einem anderen Händler den entsprechenden Artikel zu einem vernünftigen Preis zu kaufen.

    Buchhandelskette: Thalia verkauft immer mehr Spielzeug - cio.de

    Danke für diesen Artikel. Ist vielleicht der wichtigste Satz in dem Artikel, dass die Umsatzsteigerung darauf beruhen, dass immer mehr lokale Spielwaren-Fachhändler schließen müssen? :/

    Liebe Grüße
    Nils

  • Von daher gehe ich davon aus, dass es ein mit dem Marketing abgestimmte Maßnahme ist. Ich vermute, das Marketing konzipiert das Verkaufsmodel und der Verkauf soll es umsetzen.

    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass niemand Einzelne Artikel mit dem Marketing abstimmt ^^


    Aber du wirst dich ohnehin nicht von deinem Eindruck abbringen lassen, hab ich das Gefühl ;)

  • Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass niemand Einzelne Artikel mit dem Marketing abstimmt

    Ich rede doch gar nicht von einem Artikel sondern von dem Phänomen der THALIA LOTTERIE.

    Ja - ich kann mir bei dieser Häufung nicht vorstellen, dass es da keinen Plan gibt. Ich gehe davon aus, dass dieser Plan vom Marketing ausgeht. Wäre ich Inhaber des Handelsgeschäfts und meine Verkäufer täten in meinem Namen regelmäßig defizitäre Angebote machen und die Besteller verprellen, ich tät denen schon was erzählen.
    Aber das Marketing langweilt sich mit normalen, sinnvollen Geschäftsvorgängen vielleicht. ;)

  • Ich rede doch gar nicht von einem Artikel sondern von dem Phänomen der THALIA LOTTERIE.

    Außer dass sich ein paar hartgesottene in Foren darüber aufregen, wird Thalia dadurch wahrscheinlich weitaus weniger Image-schaden entstehen als du vermutest.

    Und solange der Einkauf dadurch gute Zahlen einfährt (was sie ja der Häufigkeit nach zu urteilen durchaus tun), werden sie auch immer wieder von sich aus solche Aktionen starten ;)

    Und: egal wie oft ich bisher mitgemacht habe, hab ich die Lotterie bei Thalia noch immer gewonnen. Also wie immer alles stark fallabhängig ^^

  • Also wie immer alles stark fallabhängig

    Meine Motivation, den Dialog über die Thalia Lotterie zu suchen, beruht ja nicht auf meine aktuelle Bestellung. Ich habe die Auslieferungsverweigerung einer verlustreichen Vorbestellaktion schon öfters erfahren. Eigentlicher Anlass, dass hier aufzugreifen, sind die Reflektionen in meinem nicht-online Umfeld. Wo es dann doch öfters heißt, man habe bei Thalia noch nicht erfüllte Bestellungen.
    Ja - kann schon sein, dass ich mich in einem besonderen Umfeld befinde. Um das zu klären, schreibe ich ja hier.

    Hehe - wieso beschleicht mich das Gefühl, dass du dir meine Verhältnisse irgendwie schön redest?
    Das Ziel eines Handel ist doch eigentlich, diesen erfolgreich abzuwickeln. Bei der Lotterie gewinne ich den Eindruck, es wird viel Aufwand getrieben, diesen angebotenen und akzeptierten Handel zu verhindern.

    Nebenbei angemerkt - ich habe inzwischen allein für die Neubeauftragung der Nachlieferung acht Infos-Mails von Thalia erhalten. Dass die meine erste Bestellung von sich aus stornierten, war ihnen keinen Mitteilungsaufwand wert. 8-))

  • Grundsätzlich? Mit Handel Gewinne zu erzielen. Das kann ich in diesen Aktionen nicht erkennen.

    Prinzipiell hast du recht aber ich finde diesen Standpunkt etwas extrem. Wenn ich deine Aussage auf die Goldwaage lege, dann würde Werbung insgesamt erst mal gar keinen Sinn machen, weil Werbung erstmal nur Kosten aber keine Gewinne verursacht. Der Effekt von Werbung wirkt erst über einen längeren Zeitraum.

    Also die Frage ist meines Erachtens eher wann Werbung effektiv wirkt oder zumindest was das moderne Marketing dazu meint. Einfache Kriterien, die mir als Marketing-Analphabeten sofort einfallen würden, sind:

    - Werden überhaupt potentielle Konsumenten erreicht?

    - Welche Auswirkung hat die Werbung auf deren Verhalten?

    - Wie anhaltend ist die Intervention durch die Werbung?

    Da finde ich unser Spirit Island Beispiel schon recht ordentlich auch wenn es dich eher abschreckt. Ich kam etwas zu spät um das Spiel zum Schnäppchenpreis abzustauben, habe dann aber noch mindestens 3 mal beim Händler vorbei geschaut.

    Außerdem war die Maßnahme finanziell vermutlich auch nicht sehr teuer - ich gehe mal davon aus, dass der Händler in seiner Jahresbilanz den Verlust mit Gewinnen beim gleichen Brettspiel verrechnen kann. Als Frage könnte man sich stellen: Was bringt dem Händler mehr kurzfristig ein paar Spiele sehr sehr günstig zu verkaufen oder die gleichen finanziellen Mittel auf alle Spiele gleichmäßig aufteilen und die Erweiterung zu einen günstigeren Preis anbieten.

    Ich selbst habe davon keine Ahnung aber kann mir vorstellen, dass es hier langfristige Effekte geben kann, so dass je nach Randbedingung mal die eine Strategie besser ist und mal die andere. Sicher gibt es sowas wie empirisches Marketing, die sowas simulieren und mit realen Datenabgleichen - die sollten es dann wissen.


    Vielleicht hat aber irgendwer beim Händler aber auch einfach den falschen Preis eingetippt und es nicht bemerkt. :lachwein:8o

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Ich gehe davon aus, dass dieser Plan vom Marketing ausgeht.

    Das hast du nun mehrfach schon geschrieben. Du hast aber bisher noch kein einziges stichhaltiges Argument genannt, weshalb du davon ausgehst. Woher glaubst du zu wissen, das jemand im Marketing von Thalia über Verkaufsaktionen entscheidet? So etwas ist nicht die Aufgabe des Marketings, aber das scheinst du ja nicht glauben zu wollen.