Beiträge von widow_s_cruse im Thema „[Abgelaufen]- [Thalia.de] Spirit Island: Zerklüftete Erde (Deutsch, Vorbestellung) 32,39EUR, 12/2021“

    Der Hauptartikel von Thalia sind preisgeschützte Bücher. In dem Bereich ist für einen Wettbewerb kaum ein Rabatt möglich. Wenn man nun auch ungeschützte Artikel ins Angebot nimmt und die ab und zu mal zum Selbstkostenpreis "verschenkt", dann muss diese Maßnahme über andere Artikel wirtschaftlich gemacht werden. In meinen Augen werden hier eigentlich die geschützten Bücher indirekt "rabattiert". Ich vermute, dass das die Motivation der Thalia Lotterie ist. :/

    Andre hatte diese Kalkulation weiter oben erwähnt. Mit Verweis auf den Artikelstamm von Thalia. 8o

    Liebe Grüße
    Nils (bei Thalia in Ungnade gefallener Kunde, weil er die preisgebundenen Bücher im Ort bestellt. 8-)) )

    Guten Morgen :)

    Was? Firmen versuchen mit Rabatten Kunden zu locken und Geld zu machen? Erzähl mehr,

    Dir ist klar, dass Angebotemachen auch rechtliche Rahmen hat? Dass es für die Buchpreisbindung gute Gründe gibt. Dass das Wettbewerbsrecht zum Schutz der Mitanbieter nicht jeden Nachlass zulässt? Mir ist es gleich, was Thalia da treibt. Aber hier die vielen Rufe nach Beweisen machen eigentlich deutlich, dass Thalia mit diesen Angeboten schon im grauen Bereich agiert und die genaue Betrachtung der Vorgänge heikel werden könnte. :/
    Aber das ist Sache der Mitbewerber.

    Die Vermutung, dass die Versandverzögerung trotz Lieferbarkeit im Thalia Shop entstanden ist, wird also recht wahrscheinlich aus dem schonmal geschilderten Sachverhalt der Weitergabe der Bestellung an diesen Dienstleister gelegen haben.

    Ja - das dürfte der aktuell Status sein.

    Aber Ende Dezember blieb teilweise die Auslieferung der Vorbestellung aus. Wie kann das angehen? Es ist einfach absurd, eine Vorbestellung anzuzetteln und dann nicht ausliefern zu mögen. Mitte Januar erhielt man auf Anfrage zur Bestellung die Auskunft, der Artikel ist erstmal nicht mehr lieferbar. Was in meinen Augen auch barer Unsinn war. Dann scheint Thalia eine Outsourcing-Maßnahme veranlasst zu haben, die offensichtlich völlig in die Hose ging. Da trat dann wohl der Kontroll- und Datenverlust ein. Die nachgeforderten Bestellungen wurden als neue Aufträge angelegt und ausgeführt. Damit es mit der Auslieferung weiter ging, brauchte es bei der Thalia Lotterie einfach die Initiative des Bestellers. Ich frage mich, wie viele Vorbestellungen unerfüllt bleiben. :/

    Liebe Grüße
    Nils

    Bestellmenge ist nicht unbedingt gleich Liefermenge

    Wer hat noch zum Besten gegeben, dass bei der idealen Bestellmenge einige wenige Stückzahlen übrig bleiben sollten. Sonst wäre es kein so "gutes Geschäft" gewesen. 8o

    Ja mag sein - und dann gibt es keinen Grund, sich beim Kunden zu melden, dass es zu Lieferverzögerungen kommt?
    Normal melden die jeden Pups, den sie machen. Nachdem ich Thalia "überzeugt" hatte, doch ihr Kunde zu sein und wiederholt aufforderte zu liefern, habe ich für den Liefervorgang ACHT Mails erhalten.
    Ich tät sogar meinen, sich seitens Thalia bei meiner Bestellung überhaupt nicht mehr zu rühren - kann auch eine ganz bewusste Aktivität gewesen sein. Zumindest passt es bei diesem Verein nicht in das übliche Verhaltensmuster. :/
    Die jubilieren doch sonst ewig über jeden Kauf.


    Irgendwo in den Foren habe ich gelesen, dass Pegasus nur eine Lieferung pro Jahr für die #SpiritIsland Artikel erhält. Stellt dir mal vor, das Pegasus Lager wäre von dieser einen Eingangslieferung in einer Woche geräumt. Sorry - kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es an Pegasus liegt. Es sei denn, sie wollen Thalia für dieses Schleuder-Angebot auf die Nase fallen sehen. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, dass Pegasus einen solchen Kunden so vor den Kopf stößt.

    Der Handel ist doch schon lange abgeschlossen. Wer trotz Bestellung noch auf eine Lieferung wartet, findet hier Vorschläge die Sache anzugehen.
    Und der zentrale Punkt der Diskussion sind die aktuellen Vorgänge um dieses Schnäppchen. ?(   
    Firkin
    Magst den Fred-Titel mit einem Datum versehen? Das hilft vielleicht einer besseren Einordnung der Aktualität dieses Schnäppchen. :danke:

    Zur Zeit der Vorbestellung lief der Artikel noch zu einem günstigeren UVP beim Hersteller.

    Das ist ja eben auch bei diesem Titel vorgefallen. Die satte Preiserhöhung dieses Artikels im Herbst. Zur Messe Essen sollte der Artikel noch 50€ kosten. Ich weiß nicht genau, wann die Preiserhöhung eintrat. Aber zum Zeitpunkt der Thalia Lotterie dieses Artikels galt schon eine Zeit lang der Preis von 70€.

    Die haben zum Zeitpunkt ihres Lotterieangebots die Preiserhöhung des Artikels verschnarcht? :/

    Bisher ist ALLES (ohne weitere Nachfrage oder gar Stornierung seitens Thalia) angekommen.

    Ich habe es von Thalia schriftlich, dass sie meine Bestellung "verloren" haben und die Bestellung nicht mehr gültig ist. Die gleiche Erfahrung wurde hier im Forum wiederholt vorgebracht.


    Insbesondere fiel eben auf, dass die Bestellung verloren wurde - nachdem sie einem mitgeteilt hatten, dass der Artikel wohl nicht lieferbar sein wird - bei gleichzeitigem, dauerhaftem Status der Verfügbarkeit des Artikels im Shop.

    Frage an diejenigen, die hier Probleme haben: seid ihr vielleicht bei Thalia negativ aufgefallen z.B. durch Stornierungen von eurer Seite oder Zahlungsverzug?

    Nein - ich bin Paypal-Zahler - die können auf mein Konto zugreifen, wenn es ihnen beliebt.
    Gerade in diesem Fall der Vorbestellung war ich sogar überrascht, dass Paypal möglich war. Aber - sie sind inzwischen auch so schlau, die Option erst zu ziehen, wenn der Artikel eingetütet ist. Ein Ausbund an Unverbindlichkeit dieser gute Händler. :lachwein:

    Sprengt es den Rahmen schiebt der Händler eben den Riegel davor.

    Danke für den Beitrag zum Thema. Weitestgehend ist alles nachvollziehbar.

    Aber ein Punkt passt nicht. Die Aktion war eine Vorbestellung. Ein Angebot - gemacht vier Wochen vor der Auslieferung des Artikels. Die haben also vier Wochen vor der Auslieferung die genaue Bestellmenge gewusst. Argumentieren aber das Ausbleiben der Auslieferung mit einem Fehlbestand - Bei gleichzeitigen wochenlangen Ausweisen der Verfügbarkeit dieses Artikels. Und! Bitten auch ausdrücklich um Verständnis für diese Verhältnisse. :lachwein:

    Hehe - da meint man, es täten dort im Marketing Profis sitzen. Oder sind sie es gerade deshalb? Ich empfinde das als rotzfrech.

    heißem auf der Spur...

    Was mich betrifft, ist, warum Thalia meine Bestellungen gerne öfters "vergisst". :rolleyes:

    Was mich eher wenig etwas angeht, ist, wenn diese Preisgestaltung wirklich defizitär wäre und damit zusätzlich die Wirkung einer Preisbindung bestimmter Artikel untergräbt. Aber vermutlich gibt es Händlergruppierungen, die solche Verhältnisse in Wallung bringen könnte. 8-))

    Die "Verweigerung" wie du sie nennst kann viele Gründe haben: Langsames Shopsystem, fehlerhafte Kommunikation im Service, in die Jahre gekommene Datenbank, usw.

    Ja - und wenn wir zwei Bestellformen des gleichen Artikels betrachten?

    A. Vorbestellung des Artikels nahe dem Einkaufspreis - hier bricht "regelmäßig" das Verkaufssystem zusammen - eben Thalia Lotterie 8-))
    B. Bestellung des Artikels zum UVP - das gleiche Verkaufssystem funktioniert wie eine Rakete und mit einem Kommunikationsoverload

    Du kannst dir diese unterschiedlichen Erfahrungen beim gleichen Artikel leicht erklären? :/

    Sie machen das, weil es ihnen Gewinn bringt,

    Was ist das jetzt wieder für eine Erwiderung zum Thema.
    Es ist doch offensichtlich, dass die Thalia Lotterie kein Garant für Gewinne ist. Wie erklärst du sonst, diese regelmäßigen Verweigerungen des Erfüllens der Bestellungen der Thalia Lotterie. Wäre dieses Angebot gewinnträchtig, wären sie doch schön blöd, die Bestellungen nicht abzuwickeln.


    Ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, dass von Thalia diese sonderbaren Angebote gemacht werden, um sich mit eigenartigen Kniffen einen Wettbewerbsvorteil im Rahmen der Artikel mit Preisbindung zu verschaffen.

    weil Du auf deiner Position insistierst

    Hmm - in erster Linie geht es mir um den Austausch und Sammeln von Erfahrungen. Und so leid es mir tut - meine Erfahrung müssen sich den deinen nicht anpassen, weil mich das damit sympathischer machen tät. Eine andere Erfahrung muss man auch mal aushalten können. ;)

    Jede Vermutung bedarf doch zunächst der Frage, was eigentlich los ist. Und jede andere Erfahrung ist willkommen, die Licht zur Klärung der Vermutung bringt. Ich denke aber Erfahrungen anderer doch für mich bewerten zu dürfen, ob sie der Klärung der Vermutung zuträglich sind oder vielleicht doch nur als Ablenkung eingebracht werden. Siehe Thema Konzept Lockangebot.

    Und - es fällt schon auf, dass viele Beiträge nur geleistet werden, WEIL jemand hinterfragt - wo es eigentlich weniger um das Thema geht. :/

    Was ist eigentlich los mit euch? Was stimmt mit euch nicht - tät ein lieber Freund von mir sagen.

    Mich interessiert, wie die Thalia Lotterie funktioniert. Was macht euch so nervös, dass ihr laufend nach Beweisen plärrt.

    :wayne:


    Ich erhebe keine Klage. Ich bin nicht übervorteilt worden. Für mich als Käufer ist aber ein Teil dieses Handels nicht verständlich. Weil ich neugierig bin, bekomme ich hier ablenkenden Konter von "Euch"?

    Nun - was ist eigentlich los mit euch? :lachwein:
    Wozu braucht Thalia mit ihrer Lotterie Verteidiger?

    Thalia ziert sich offensichtlich einige Vorbestellungen dieses Angebots zu erfüllen.

    Mit dieser Umfrage kann man vielleicht klären, wie dieser Händler im Rahmen des Konzepts der Thalia Lotterie eigentlich agiert. Wie hoch der Anteil der Auslieferungsverweigerung ist? Wie das Bestellverhalten der Kunden ist? Ob das Angebot bei dieser Bestellung zum Erwerb weiterer Artikel führt.

    Meinen Dank für eine Beteiligung

    Liebe Grüße
    Nils

    Mein lieber Andre,

    ist jede Schlussfolgerung daraus eher sinnfrei.

    ist die Motivation der Repliken inzwischen wieder der Beitragschreiber oder bis du noch beim Thema? Deine Antworten lassen für mich den Schluss zu, dass dich meine Beiträge wieder sehr verwirren. Oder ist dein Anliegen, vom Thema abzulenken?

    Nur weil DU eine solche Aktion in Form von Ablehnung bestrafst

    Wenn du mein Anliegen in diesem Fred verstanden hättest, wüsstest du, dass ich NICHT ein übervorteilter Kläger bin sondern die Rolle des bekennenden Sünders inne habe. Ich habe das Spiel für 30.59€ an die Haustür geliefert erhalten. Das Thema meines Anliegens ist, dass Konzept der Angebote der Thalia Lotterie zu verstehen.

    Und schon generiert Thalia durch das Lockangebot zusätzliche Umsätze, in denen sehr wohl eine Gewinnspanne vorhanden ist. Und dann wäre das Angebot schon nicht mehr defizitär, wovon du nach wie vor auszugehen scheinst, ohne es überhaupt wissen zu können.

    Dieses Angebot ist vermutlich trotzdem defizitär. Was du betreibst, ist eine "Schönrechnerei" mit einem Einkauf, der das Defizit ausgleicht. Es geht hier überhaupt nicht darum, ob Thalia insgesamt schwarze Zahlen schreibt. Es geht darum, Licht in das dunkle Konzept der Thalia Lotterie zu bringen.
    Wie ich schon Eingangs erläuterte. In meinem Fall ist es so, dass ich bei Thalia nur auf diese Lotterie-Angebote reagiere. Gerade bei Artikel der Preisbindung macht es doch keinen Sinn, diese bei Thalia zu bestellen. Die bestelle ich online in der örtliche Buchhandlung und tät die Bestellung ebenfalls an die Haustür geliefert erhalte - wenn ich nicht viel lieber das Ladengeschäft für die Abholung aufsuchen würde.


    Wenn du einen sinnvollen Beitrag zum Thema leisten magst, dann rufe doch bitte bei euch im Verkauf an und klär, ob die den Titel nun für netto 25,71 € irgendwann einmal abgegeben haben oder nicht. Das lässt sich für dich mit einem einfachen ja oder nein beantworten. Wenn du diesen Beitrag zum Thema nicht für mich leisten magst, dann tu es für deinen Penetranzpartner Klaus. Dem gelüstet es doch nach Beweisen, ob der Titel nun von Thalia defizitär abgegeben wird oder nicht.


    Deine Kategorie Lockangebot stimmt doch offensichtlich nicht. Es ist kein Angebot zu einem unverschämten Preis in begrenzter Menge - gültig solange verfügbar. Thalia hat Anfang Dezember viele Vorbestellungen für um die 30€ eingesammelt. Der Artikel sollte Ende Dezember ausgeliefert werden. Seit dem Zeitpunkt wird der Titel für 70 € als verfügbar ausgewiesen. Bei Pegasus war der Artikel seit dem auch verfügbar.
    Nun fällt aber auf, dass Thalia etliche ungünstigen Vorbestellungen einfach vergisst. (Ich weiß, dass kein Vertrag zustande gekommen ist.) Und hier sind wir eben bei dem Thema Thalia Lotterie angelangt.


    Wenn Thalia die Vorbestellungen nur bedient, wenn der gesamte Einkauf durch das Ergänzen mit anderen Artikeln für Thalia nicht mehr defizitär ist - dann hat das Konzept dieser speziellen Angebote auch weiterhin für mich ein unangenehmes Geschmäckl. Dann wird doch eigentlich mit diesem Konzept der Zweck der Preisbindung anderer Artikel unterlaufen.
    :?:

    Liebe Grüße
    Nils

    Offenbar hast du NICHT im Netz nachgelesen, was der Begriff "Lockangebot" bedeutet ...

    Was meine Aussage in welcher Form verkehrter macht?
    Entblößt sich ein sehr vorteilhaftes Angebot als Lockangebot und wird nicht erfüllt, wird es in meinen Augen als Werbemaßnahme zweifelhaft.

    Wir haben Lidl (obwohl vor der Tür) lange Zeit gemieden - gerade weil das Volumen ihres Sonderangebots in der Regel ein schlechter Scherz war. Das ist in den letzten Jahren etwas besser geworden.

    Vielleicht ist der UVP mit 69,99 Euro einfach viel zu hoch angesetzt.

    Ja - Pegasus hatte den doch selbst "kurz" vor der Auslieferung von 50 auf 70€ hochgesetzt. Dennoch bin ich der Meinung, dass der Verkauf bis an die Tür zu 30,59€ keine "gutes" Geschäft sein gewesen kann - insbesondere in meinem Fall, der Thalia mit dem ganzen Schriftwechsel ungewöhnlich viel Aufwand bescherte.
    Bei der Thalia Lotterie ist ja der Punkt, dass Thalia selbst hinter ihrem Angebot nicht wirklich steht. 8o

    Lockangebot

    Solche Angebote "funktionieren" doch aber auch nur, solange sie bedient werden. Andernfalls kehrt sich doch die Wirkung um.

    Die Angebote von denen ich rede, habe die zutreffende Bezeichnung Thalia-Lotterie. Man weiß bei der Bestellung schon, dass es eventuell nicht klappt.
    Das ist an sich auch kein Problem. Aber Thalias eigener Umgang mit ihrem Angebot betrachte ich mit Argwohn. Anstatt klar zu sagen, wir können 500 Stück zu diesem Preis anbieten, werden Bestellungen ohne Limit angenommen, die, wenn die Erfüllung und Abwicklung dann möglich ist, von Thalia nur mit der Zange angefasst werden - während gleichzeitig der normale Verkauf läuft. :/

    Dieser Titel ist weit davon entfernt, mit einem Titel SdJ verglichen werden zu können. Dafür fehlt es ihm Popularität, es ist "nur" eine Erweiterung zu einem Titel, und das Thalia-Angebot war im Grunde eine Vorbestellung.

    Suchen nach: Was genau ist Marketing?

    Was fällt alles unter Marketing?

    Hierzu zählen alle kommunikativen Maßnahmen des Unternehmens, die dazu dienen, ein Produkt zu bewerben und zu verkaufen. Die meisteingesetzten Mittel der Kommunikationspolitik sind Werbung, der persönliche Verkauf, Sponsoring, Messen, Events und Öffentlichkeitsarbeit.

    Hmm - ich will hier gar keine Bestätigung für meinen Aspekt erhalten. Aber irgendwie ist es schon anstrengend, dass sich oft nur ein Wort aus dem Beitrag herausgesucht und bar jeder Erklärung mitgeteilt wird, das sei falsch gewählt.

    Ich meine, es ist nicht für mich anstrengend... 8o

    sondern eine Investition in Werbung.

    Hmmm - irgend jemand hat doch behauptet, es muss nichts mit Marketing zu tun haben. ^^


    Aber - ist schon recht. Wir leben in komischen Zeiten. Ich gewöhn mich nur so schwer daran. Artikel werden unter dem Wert angeboten. Die Auslieferung ist extrem unzuverlässig. Der Service ist sehr freundlich und es ist in Ordnung, veräppelt zu werden. Es ist nicht mehr möglich, den Verkaufsvorgang wirklich nachzuvollziehen und man gewinnt den Eindruck, dass da nicht alles so recht unter der Kontrolle ist.


    Und fragt jemand, ob das normal ist, dann ist der ein Sonderling mit eigenartigen Ansichten, der nichts versteht. 8-))


    Wenn es die Ausnahme wäre, wär es für mich ja gar nicht erwähnenswert. Aber gerade letztes Jahr bin ich mit einigen Online-Bestellungen baden gegangen, so dass ich mich inzwischen fragen muss, ob die einen mit einer Bestellung noch ernst nehmen. Das waren halt keine unwichtigen Spiele sondern Dinge, die ich wirklich brauchte. :/

    Die Thalia Lotterie ist ja nur ein Beispiel.

    woher weißt Du, dass ein Angeboit defizitär ist/war?

    Hmmm - die typisch klaustrophobische Fragestellung? :/

    Dir geht es darum, dass ich es dir nicht beweisen kann? Geht es wieder um Diskreditation? Für dich scheinen das normale Vorgänge zu sein? Oder ist dein Begehr, dich mit mir über Kalkulationsgrundlagen auszutauschen?


    Zumindest mir wäre es ganz neu, dass Pegasus die Titel bei der Markteinführung den großen Online-Händlern zu Kampfpreisen überlässt. Du kennst doch auch das Schimpfwort für diesen Vertrieb - Fachhändleraktion. Die täten damit ihr eigenes Interesse unterlaufen. Frag doch einfach mal einen Fachhändler, ob er diesen Titel für 30 € brutto von Pegasus bekommen kann.


    Der Punkt bei der Thalia Lotterie ist, dass die oft die Erfüllung des Angebots / die Auslieferung verweigern. Allein DAS ist für ein erfolgreiches Geschäft recht ungewöhnlich.


    Liebe Grüße

    Nils (meint, keinen Disclaimer für seine Aussagen zu brauchen.)

    Ein konkretes Lieferdatum liegt uns momentan noch nicht vor. Sobald die Lieferung unser Haus verlassen hat, werden Sie umgehend benachrichtigt." und dass die Homepage u.U. nicht aktuell ist.

    Hehe, nach der Auskunft hatte Thalia meine Bestellung "gelöscht". :whistling:

    Ich habe nochmal um die Auslieferung der Bestellung gebeten. (Gleiche Mail wie bei der ersten Reaktion.) Sie hatten meine Bestellung "verloren". Dann wurde ich von Thalia gefragt, ob ich das Spiel WIRKLICH haben will und mich zur ausdrücklichen Bestätigung dieser Absicht aufgefordert. :rolleyes:


    Liebe Grüße

    Nils

    Es geht um ein zerklüftetes Kunde - Händler Verhältnis.

    Überhaupt nicht. Wenn Thalia sich schaden will, bin ich immer gnadenlos mit dabei. Aber man wird doch mal die Frage in den Raum stellen dürfen, WARUM Thalia seine Kunden mit "unseriösen" Angeboten, die sie offensichtlich nicht erfüllen wollen, vor den Kopf stoßen?


    Als ich die Bestellung machte, war mir aus Erfahrung schon zuvor bewusst, dass es wieder eine Bestellaktion ist, die nicht reibungslos ablaufen wird. Bei mir hat Thalia diesen Ruf erlangt. Das ist das Image der Thalia Lotterie. Ist das nur ein unter allen Händlern "Dicke Hose" machen? Thalia kann es sich Image mäßig leisten, unsinnige Versprechen zu machen und diese nicht einhalten zu wollen?

    Ich verstehe einfach das Ziel der Thalia-Lotterie nicht. Deren Absicht ist mir nicht klar. Es ist doch offensichtlich, dass sie weit davon entfernt sind, ein gutes Geschäft machen zu wollen. Also - was dann ...
    :?:


    Liebe Grüße

    Nils (hat die Erweiterung für 30,59 erhalten, statt "69,99€" zu zahlen.)

    Also wie immer alles stark fallabhängig

    Meine Motivation, den Dialog über die Thalia Lotterie zu suchen, beruht ja nicht auf meine aktuelle Bestellung. Ich habe die Auslieferungsverweigerung einer verlustreichen Vorbestellaktion schon öfters erfahren. Eigentlicher Anlass, dass hier aufzugreifen, sind die Reflektionen in meinem nicht-online Umfeld. Wo es dann doch öfters heißt, man habe bei Thalia noch nicht erfüllte Bestellungen.
    Ja - kann schon sein, dass ich mich in einem besonderen Umfeld befinde. Um das zu klären, schreibe ich ja hier.

    Hehe - wieso beschleicht mich das Gefühl, dass du dir meine Verhältnisse irgendwie schön redest?
    Das Ziel eines Handel ist doch eigentlich, diesen erfolgreich abzuwickeln. Bei der Lotterie gewinne ich den Eindruck, es wird viel Aufwand getrieben, diesen angebotenen und akzeptierten Handel zu verhindern.

    Nebenbei angemerkt - ich habe inzwischen allein für die Neubeauftragung der Nachlieferung acht Infos-Mails von Thalia erhalten. Dass die meine erste Bestellung von sich aus stornierten, war ihnen keinen Mitteilungsaufwand wert. 8-))

    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass niemand Einzelne Artikel mit dem Marketing abstimmt

    Ich rede doch gar nicht von einem Artikel sondern von dem Phänomen der THALIA LOTTERIE.

    Ja - ich kann mir bei dieser Häufung nicht vorstellen, dass es da keinen Plan gibt. Ich gehe davon aus, dass dieser Plan vom Marketing ausgeht. Wäre ich Inhaber des Handelsgeschäfts und meine Verkäufer täten in meinem Namen regelmäßig defizitäre Angebote machen und die Besteller verprellen, ich tät denen schon was erzählen.
    Aber das Marketing langweilt sich mit normalen, sinnvollen Geschäftsvorgängen vielleicht. ;)

    Bei der Auflistung der Arbeitsschritte habe ich ein paar Maßnahmen ja noch vergessen aufzuzählen. Ich gehe mal davon aus, dass die normalen Bestellung vollautomatisch abgewickelt ist. Sprich der Artikel ist im Bestand und kann ausgeliefert werden. Hier thematisiere ich ja eine andere Aktion. Die Vorausbestellung eines voraussichtlichen Bestsellers zu Dumping-Preis.

    Marketing und Verkauf

    Ich habe das Gefühl, der Vorgang hat Methode - sprich er kommt in einer gewissen Häufigkeit im Jahr vor. Von daher gehe ich davon aus, dass es eine mit dem Marketing abgestimmte Maßnahme ist. Ich vermute, das Marketing konzipiert das Verkaufsmodel und der Verkauf soll es umsetzen.


    Aber bei dieser defizitären Aktion liegt damit bereits ein Planungsaufwand vor.
    Dann kommen die unbegrenzten Bestellungen rein. Mit dem Wareneingang muss ja jemand extra mit der Faust auf den Roten Knopf klatschen, dass die Bestellungen nicht automatisch abgewickelt werden. Es ist doch offensichtlich, dass keine Absicht besteht, alle Bestellungen zu erfüllen. Dann fällt der Aufwand an, die Nachfragen abzuwimmeln. Bei mir hat jemand von Thalia, den Aufwand getrieben, die Bestellung zu stornieren - der musste auch noch eine sein Häkchen setzen, dass das stillschweigend erfolgt. (Die melden sonst jedes Zucken. Aktuell habe ich wegen der Nachlieferung sechs Mails erhalten.)

    Der ganze Aufwand wird getrieben, um gezielt ein defizitäres Angebot zu machen. Was ist die Motivation dafür? Das ist doch aus normaler kaufmännischer Sicht nicht sinnvoll.

    dann hast du wirklich beeinflussende und anhaltende Werbung betrieben. Was gibt es besseres?

    Grundsätzlich? Mit Handel Gewinne zu erzielen. Das kann ich in diesen Aktionen nicht erkennen.

    Vielleicht erinnert sich ja jemand bei der nächsten Weihnachtsbestellung, dass man Bücher ja auch mal bei besagten Händler kaufen könnte.

    Bei mir hat diese Maßnahme die gegenteilige Wirkung. Etwas normal bei Thalia zu bestellen, erscheint mir als wenig vorteilhaft. DAS mache ich in der örtlichen Buchhandlung. Geht auch komplett online mit Zustellung.
    Nebenbei sind die Auswirkungen, dass ich mit meiner offenen Bestellung bei Thalia davon abgehalten werde, bei einem anderen Händler den entsprechenden Artikel zu einem vernünftigen Preis zu kaufen.

    Buchhandelskette: Thalia verkauft immer mehr Spielzeug - cio.de

    Danke für diesen Artikel. Ist vielleicht der wichtigste Satz in dem Artikel, dass die Umsatzsteigerung darauf beruhen, dass immer mehr lokale Spielwaren-Fachhändler schließen müssen? :/

    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    die würden das nicht so handhaben wenn es sich im Gesamtkontext nicht auszahlen würde

    Kannst du deine Meinung mit irgendwelchen Gründen untermauern?

    Das Marketing hat bei mir erreicht, dass ich nur reagiert, wenn die sich von Thalia im Angebot "verkalkulieren". Ich glaube, dass ich dort noch keinen anderen Kauf gemacht habe. Wenn ich ein bestimmtes Spiel kaufen möchte, dann tät mir nicht in den Sinn kommen, bei Thalia mit der Suche anfangen. Mein Prägung ist; die sind nur bei "sinnlosen" Angeboten relevant.
    Es geht ja nicht nur mir so mit Thalia. Mein Umfeld handhabt es ähnlich. Die "Thalia-Lotterie" ist in meinem Umfeld der Begriff, den das Marketing mit diesen Maßnahmen erlangt hat. Ich vermag nicht zu erkennen, was daran vorteilhaft ist.

    Ich habe nun eine zweite Mail geschickt und wieder um die Auslieferung des akzeptierten Angebots gebeten. Es gab prompt Antwort. Es gab nach meiner ersten Mail einen "Übermittlungsfehler" - mein Bestellung wäre inzwischen stillschweigend storniert worden. ABER - man tät mir, das Spiel trotzdem schicken - zum Angebotspreis. Es werde ein neuer Auftrag zu 70€ ausgestellt und die Rechnung würde dann rabattiert sein, dass es in der Summe meiner ersten Bestellung entspricht.

    :/

    Super-Service - kann man nicht anders sagen; aber der ganze Vorgang ist doch kaufmännisch ein Irrsinn.

    Mal davon abgesehen, dass diese Marketingmaßnahme die normale Käufer nur zu Schnäppchenjäger dressiert. Was hat das Marketing erreicht? Ich möchte mal behaupten, meine gemachte Erfahrung mit diesem Angebot hat Methode. Das war kein ernst gemeintes Angebot vom Marketing. Ohne Not, die Sachen unter dem Einkaufspreis anzugeben, kann kein gutes Geschäft sein. Und! Anstatt dieses Geschäft reibungslos abzuwickeln und damit fein aus der Wäsche zu schauen - sich zu empfehlen - gab es nur Querelen und zusätzlichen Aufwand. Zwei Mal wurde der Service zusätzlich bemüht, diesen Supi-Dupi-Handel abzuschließen. Wie kann sich DAS aus Marketing-Sicht rechnen?

    Mir ist das ein Rätsel. :/


    Liebe Grüße
    Nils

    Aber bin da guter Dinge, kommt bestimmt innerhalb der nächsten 2 Wochen.

    Es ist ja auch meine Hoffnung, eine sinnlose Standartantwort erhalten zu haben. Aber eben eine solche niedrige Wertschätzung des Kunden ist es, was mit ärgert. Auf die Bitte um Aufklärung der Verhältnisse, erfolgt per lässigen Mouseclick eine zusätzliche Verwirrung, weil die Antwort den offensichtlichen Verhältnissen nicht entspricht.
    Mir geht es ja gar nicht mal um die Dauer der Wartezeit sondern eher um diese Art der Reaktion.

    Was hat denn das Marketing mit diesem super Angebot nun erreicht? Das in seiner Preisgestaltung gegen jede Vernunft ist. :/
    Offensichtlich ist doch, dass dieses "schlechte" Geschäft die Kapazitäten überlastet. Kundenreaktionen erzeugt, die nicht sauber abgewickelt werden. Und nun am Image von Thalia gemäkelt wird. Super Ergebnis, liebes Marketing... :thumbsup:

    Hallo,

    Pech gehabt in der Thalia Lotterie?

    Auf das Schreiben einer freundlichen Aufforderung zur Auslieferung der Bestellung habe ich prompt auch Auskunft vom Service erhalten.

    Thalia Aussage: Die Logistik hat die Verhältnisse überprüft. Man kann die Bestellung im Moment nicht erfüllen, weil der Hersteller (Pegasus) auf unbestimmte Zeit nicht liefert.

    Hmm - Thalia weist den Artikel sofort verfügbar aus. Pegasus weist den Artikel sofort verfügbar aus.
    Das war eine langfristige Vorbestellung (Mitte Dezember) von mir. Sind die nicht in der Lage, die ausreichende Menge beim Hersteller abzurufen?

    Thalia weist darauf hin, für das Ausweisen der sofortigen Verfügbarkeit dieses Artikels solle man bitte Verständnis aufbringen.
    Ist das irgendwie zynisch?
    Die reizen mich wirklich, die Glaubhaftigkeit deren Logistik mit einer zweiten Bestellung zu 70€ zu prüfen.


    Liebe Grüße
    Nils

    Niemand zwingt Dich Online zu bestellen

    Der Ratschlag hilft mir aber nur wenig, wenn diese Ware auch regional nicht verfügbar ist. Die Händler wiesen die Artikel als verfügbar aus. Wenn es einmal passiert, ist es ja egal. Aber öfters im Jahr ist schon ärgerlich. Ich erkundige mich im Verdachtsfall inzwischen schon beim Hersteller, ob die Artikel verfügbar sind.
    Von manchen Onlinehändler werden wohl einfach die Kataloge eingestellt und als verfügbar ausgewiesen. Die haben gar keine Lagerhaltung für das Angebot. Und sind dann überrascht, wenn der Hersteller nicht liefern kann.


    Liebe Grüße
    Nils (der im Sommer in einem Baumarkt stand und ihm der Verkäufer erklärte, der Artikel Zement wird nicht mehr im Bestand geführt, und dem das am gleichen Tag in einem anderen Baumarkt ebenso widerfuhr. 8| )

    Oder ...

    Nun - Anlass für Zweifel an ihrem Handeln haben sie oft genug bewiesen.

    Das Problem ist ja, dass man "per Handschlag" auf ein Angebot von ihnen eingeht und sie dann immer noch die Wahl eines Erfüllens für sich betrachten. Sprich - einen im Unsicheren lassen, ob das Geschäft zustande kommt.
    Aktuell wird der Artikel als lieferbar ausgewiesen und man bekommt immer noch keine Bestätigung, dass die Absicht der Lieferung besteht und dass das Geschäft bestätigt wird. Das hat halt ein Geschmäckle. Es ist ein Verhalten, dass mir in meinem Geschäftsgebahren von meinen Kunden absolut nicht eingeräumt wird.


    Liebe Grüße
    Nils (,dem letztes Jahr einige wichtige Online-Bestellungen platzten, weil verschiedene Händler die Bestellungen (inkl. Zahlung) nur sammelten; aber gar nicht in der Lage waren, die Ware zu liefern. :cursing: )