Ich habe auch nach zweimaligem Nachfragen folgende Mail bekommen (sie wollten mit dem Lager Rücksprache nehmen):
"Zu unserer Anfrage haben wir leider noch keine Rückmeldung bekommen. Jedoch wird der Artikel von einigen unserer Lager als vorrätig markiert. Wir gehen daher von einem technischen Fehler aus und bieten Ihnen an, die ursprüngliche Bestellung zu stornieren.
Um eine Lieferung zu veranlassen, bestellen Sie den Artikel einfach erneut und teilen uns anschließend die Auftragsnummer mit. Der Preis des Artikels wurde zwischenzeitlich erhöht, diesen reduzieren wir nach Angabe der Auftragsnummer gerne auf die ursprünglichen 30,59 Euro."
Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag! Nachdem es bei mir telefonisch nicht geklappt hat, habe ich am Dienstag noch eine E-Mail geschrieben und den Sachverhalt so wie Du ihn hier zitiert hast nochmal dargelegt. Nach drei Stunden kam das "okay" und heute kam die Erweiterung und die Rechnung wurde entsprechend angepasst.
Da ich mit der Stornierung der ehemaligen Bestellung noch warten wollte, bis das geschilderte Alternativvorgehen abgeschlossen ist, wurde ich nun allerdings überrascht, dass diese nun auch auf dem Weg ist. Und, wie schon hier im Thread diskutiert, da ist der Absender "Zeitfracht GmbH".
Die Vermutung, dass die Versandverzögerung trotz Lieferbarkeit im Thalia Shop entstanden ist, wird also recht wahrscheinlich aus dem schonmal geschilderten Sachverhalt der Weitergabe der Bestellung an diesen Dienstleister gelegen haben.