[Abgelaufen]- [Thalia.de] Spirit Island: Zerklüftete Erde (Deutsch, Vorbestellung) 32,39EUR, 12/2021

  • Es könnte auch viel banaler sein. Amazon hat auch mehr als zehn Jahre lang keinen Gewinn eingefahren. Da ging es nur um Wachstum um jeden Preis. Vielleicht will sich das Thalia ein wenig abschauen, ohne die nötige Infrastruktur dafür zu haben.🤔

  • Ich hab dazu ehrlich gesagt eine völlig andere Theorie. Zweigeteilt. Zunächst warum es solche aggressiven Vorbestellpreise gibt.


    Je größer die Stückzahl beim Einkauf, desto höher die Rabatte. Problem: Du musst die Menge absetzen und in der Zwischenzeit lagern, was den Stückzahlrabatt ggfs. aufzehren würde. Daher kann folgende Rechnung sinnvoll sein:


    (Beispielhaft mit nur einem "Normalverkaufspreis" gerechnet, tatsächlich dürfte eher ein "Durchschnittsverkaufspreis" kalkuliert werden, und ohne Berücksichtigung von Kosten, die in beiden Beispielen gleich sind):


    Option 1

    500 Stück einkaufen für 30€, 500 Stück verkaufen für UVP 50€ = 500 * 20€ Gewinn = 10.000€ Gewinn


    Option 2

    1000 Stück einkaufen für 25€. 500 davon zum Einkaufspreis weiterverkaufen, die anderen 500 wie vorher zum UVP. = 500*0€ Gewinn + 500*25€ Gewinn = 12.500€ Gewinn


    Natürlich stark vereinfacht (Nachfrage ist da etc.), soll ja nur das Prinzip erläutern.

    Daher machen Vorverkaufsaktionen, die Teile der Bestellung nahe dem Einkaufspreis "durchschleusen" durchaus Sinn. Du bekommst größere Einkaufsrabatte für das gleiche letztlich nötige "Einlagerungsvolumen", damit für die langfristig abgesetzten Stück mehr durchschnittliche Marge, nebenbei noch ein bisschen Aufmerksamkeit für Dein Angebot, ein paar zusätzliche Käufer, bei denen ab einer gewissen Ersparnis die Solidarität mit dem lokalen Spielehändler aufhört oder ein Spiel "mitnehmen", weil es günstig ist, obwohl sie die übrigen 20 Spirit Island Geistern noch lange nicht durchgespielt haben ;) etc..


    Übrigens dürft Ihr davon ausgehen, dass Thalia wahrscheinlich >50% Rabatt auf die UVP bekommt, also auch bei 40% unter UVP noch keinen Verlust macht, wenn die Ware schnell genug "dreht".


    Das "Chaos" bei der Auslieferung dürfte dann einfach an unflexiblen IT-Systemen sowie komplexer Logistik liegen. Auch Thalia dürfte nicht immer die volle Bestellmenge auf einmal bekommen, sondern je nach Produktionsverfügbarkeit. Die 1000 Stück aus dem Beispiel werden also vom Lieferanten ggfs. aufgeteilt. Eventuell sogar auch an unterschiedliche Lager von Thalia geliefert. Im Thalia-IT-Systeme dürften jetzt eingehende Bestellungen von Kunden mit eben solchen Lieferungen verknüpft werden. Das hat diverse Gründe, beispielsweise um zu planen, aus welchem Lager das bedient wird, oder um lokale "Auslieferungslager" passend zu beliefern usw. Soweit so gut. Gibt es dann aber Stornierungen seitens der Kunden, oder Lieferanten liefern weniger als initial angekündigt (Container ist über Bord gegangen oder so ;-)), wird es komplizierter.


    Eventuell hast Du Bestellungen, die "Lieferung 1" zugewiesen waren, die dann aber nicht in der korrekten Menge kam. Dann musst Du die Bestellung auf eine spätere Lieferung "umbuchen". Sind da aber zum Zeitpunkt der Prüfung auf mögliche Umbuchung keine weiteren Lieferungen mehr im System, wird storniert (ggfs. mit ein paar Tagen "Warteschlange"). Sind alternative Lieferungen im System, wird ggfs. umgebucht. Alles natürlich vollautomatisch. So kann es passieren, dass manche Vorbestellungen storniert, andere später, und wieder andere pünktlich ausgeliefert werden. Wenn sich eine Lieferung aber nur verspätet, etwa im Zoll hängt oder so, werden die Bestellungen, die dieser Lieferung zugeordnet sind, wahrscheinlich nicht umgebucht. Die Kunden müssen dann halt warten. Was wiederum dazu führen kann, das spätere Bestellungen, die zu einer späteren Lieferung gehören (die nicht aufgehalten wurde) früher verschickt werden, obwohl sie ggfs. Monate später erst bestellt wurde. So kommt es auch zu "sofort lieferbar" Meldungen im Shop, während Alt-Bestellungen auf sich warten lassen.


    So, das war jetzt ein gewisser Exkurs in solche Abläufe. Keine Ahnung, wie es bei Thalia läuft, aber unwahrscheinlich ist das nicht, dass es sehr ähnlich abläuft.


    Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass hinter den Problemen irgend eine Form von Absicht von Marketing, Verkauf oder wem auch immer steckt.

  • Es geht um ein zerklüftetes Kunde - Händler Verhältnis.

    Überhaupt nicht. Wenn Thalia sich schaden will, bin ich immer gnadenlos mit dabei. Aber man wird doch mal die Frage in den Raum stellen dürfen, WARUM Thalia seine Kunden mit "unseriösen" Angeboten, die sie offensichtlich nicht erfüllen wollen, vor den Kopf stoßen?


    Als ich die Bestellung machte, war mir aus Erfahrung schon zuvor bewusst, dass es wieder eine Bestellaktion ist, die nicht reibungslos ablaufen wird. Bei mir hat Thalia diesen Ruf erlangt. Das ist das Image der Thalia Lotterie. Ist das nur ein unter allen Händlern "Dicke Hose" machen? Thalia kann es sich Image mäßig leisten, unsinnige Versprechen zu machen und diese nicht einhalten zu wollen?

    Ich verstehe einfach das Ziel der Thalia-Lotterie nicht. Deren Absicht ist mir nicht klar. Es ist doch offensichtlich, dass sie weit davon entfernt sind, ein gutes Geschäft machen zu wollen. Also - was dann ...
    :?:


    Liebe Grüße

    Nils (hat die Erweiterung für 30,59 erhalten, statt "69,99€" zu zahlen.)

  • Ich warte noch auf meine Bestellung nachdem einige hier schon ihr Exemplar bekommen haben und es laut Homepage auch lieferbar sein sollte. der Kundenservice sagt nur "

    Ein konkretes Lieferdatum liegt uns momentan noch nicht vor. Sobald die Lieferung unser Haus verlassen hat, werden Sie umgehend benachrichtigt." und dass die Homepage u.U. nicht aktuell ist.:/

  • Ein konkretes Lieferdatum liegt uns momentan noch nicht vor. Sobald die Lieferung unser Haus verlassen hat, werden Sie umgehend benachrichtigt." und dass die Homepage u.U. nicht aktuell ist.

    Hehe, nach der Auskunft hatte Thalia meine Bestellung "gelöscht". :whistling:

    Ich habe nochmal um die Auslieferung der Bestellung gebeten. (Gleiche Mail wie bei der ersten Reaktion.) Sie hatten meine Bestellung "verloren". Dann wurde ich von Thalia gefragt, ob ich das Spiel WIRKLICH haben will und mich zur ausdrücklichen Bestätigung dieser Absicht aufgefordert. :rolleyes:


    Liebe Grüße

    Nils

  • Meins ist nun endlich unterwegs. Hatte 2 mails geschickt und nur Standart antworten bekommen.

    Später dann 2 mal angerufen. Beim ersten mal nicht wirklich was erreicht. Beim zweiten mal hatte ich es wohl mit einer kompetenteren Mitarbeiterin zu tun. Scheinbar ging der ursprüngliche Auftrag an ein Versandzentrum, welches das Spiel nicht vorrätig hat. Lösung: Bestellung stoniert und neuen Auftrag angelegt zum alten Preis.

    Klingt für mich plausibel nur etwas merkwürdig, dass das ganze nicht automatisiert passiert und dass es 4 mal nachharken benötigt.

    Drücke die Daumen das es bei euch auch noch klappt.

  • Danke allen, die hier etwas zu dem Schnäppchenangebot und dessen Abwicklung schreiben! :thumbsup:

    Später dann 2 mal angerufen. Beim ersten mal nicht wirklich was erreicht. Beim zweiten mal hatte ich es wohl mit einer kompetenteren Mitarbeiterin zu tun. Scheinbar ging der ursprüngliche Auftrag an ein Versandzentrum, welches das Spiel nicht vorrätig hat. Lösung: Bestellung stoniert und neuen Auftrag angelegt zum alten Preis.

    Nach diesem positiven Statement habe ich es soeben auch ein zweites Mal telefonisch probiert.

    Anfang Januar hatte ich es schonmal versucht, da sagte mir die Dame standhaft, dass der Lieferant Probleme habe Teile zu beschaffen.

    Das heutige Telefonat war dann noch ernüchternder. Nach der Standardantwort "nicht lieferbar" habe ich dann den Verweis den Du hier erläutert hast (anderes Versandzentrum) angebracht. Der war für die Person nicht nachvollziehbar. Auf meinen Hinweis, dass der Artikel seit mehreren Wochen im Shop auf "sofort lieferbar" stände hieß es, dies sei eine falsche Anzeige - im System sei es nicht lieferbar. Dann auf einmal war die Erläuterung, dass es sich wohl um einen "Erklärungsirrtum" handele, der damals angegebene Preis sei wohl zu niedrig gewesen, gegenüber den 69,99€ die es jetzt kostet.

  • Scheinbar ging der ursprüngliche Auftrag an ein Versandzentrum, welches das Spiel nicht vorrätig hat. Lösung: Bestellung stoniert und neuen Auftrag angelegt zum alten Preis.

    War bei mir das Gleiche. Ich habe auch eine grobe Vermutung, woran es liegen könnte. Thalia lässt, wenn ein Artikel nicht mehr am eigenen Lager ist, diesen direkt von einem Zwischenhändler schicken (Zeitfracht, ist Euch vielleicht schon als Absender von Thalia-Sendungen im Tracking aufgefallen). Wenn der Artikel dort aber auch nicht mehr vorhanden ist, kann ich mir gut vorstellen, dass diese Meldung nicht sauber an Thalia zurückgespiegelt wird. Das ist jetzt nur Spekulation, aber Zeitfracht hat sich in den letzten Jahren in der Branche einen gewissen... naja... "Ruf" erarbeitet ;)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Wenn ihr über Thalia philosophieren wollt, dann macht einen eigenen Thread auf!

    Der Thread heisst aber: [Thalia.de] Spirit Island: Zerklüftete Erde (Deutsch, Vorbestellung) 32,39EUR

    Ist also kein allgemeiner Thread zu Zerklüftete Erde, sondern ein Schnäppchen-Thread spezifisch bei Thalia.

  • Ich habe auch nach zweimaligem Nachfragen folgende Mail bekommen (sie wollten mit dem Lager Rücksprache nehmen):


    "Zu unserer Anfrage haben wir leider noch keine Rückmeldung bekommen. Jedoch wird der Artikel von einigen unserer Lager als vorrätig markiert. Wir gehen daher von einem technischen Fehler aus und bieten Ihnen an, die ursprüngliche Bestellung zu stornieren.

    Um eine Lieferung zu veranlassen, bestellen Sie den Artikel einfach erneut und teilen uns anschließend die Auftragsnummer mit. Der Preis des Artikels wurde zwischenzeitlich erhöht, diesen reduzieren wir nach Angabe der Auftragsnummer gerne auf die ursprünglichen 30,59 Euro."


    Gesägt, tun getan. Heute angekommen.

  • woher weißt Du, dass ein Angeboit defizitär ist/war?

    Hmmm - die typisch klaustrophobische Fragestellung? :/

    Dir geht es darum, dass ich es dir nicht beweisen kann? Geht es wieder um Diskreditation? Für dich scheinen das normale Vorgänge zu sein? Oder ist dein Begehr, dich mit mir über Kalkulationsgrundlagen auszutauschen?


    Zumindest mir wäre es ganz neu, dass Pegasus die Titel bei der Markteinführung den großen Online-Händlern zu Kampfpreisen überlässt. Du kennst doch auch das Schimpfwort für diesen Vertrieb - Fachhändleraktion. Die täten damit ihr eigenes Interesse unterlaufen. Frag doch einfach mal einen Fachhändler, ob er diesen Titel für 30 € brutto von Pegasus bekommen kann.


    Der Punkt bei der Thalia Lotterie ist, dass die oft die Erfüllung des Angebots / die Auslieferung verweigern. Allein DAS ist für ein erfolgreiches Geschäft recht ungewöhnlich.


    Liebe Grüße

    Nils (meint, keinen Disclaimer für seine Aussagen zu brauchen.)

  • Der Fachhändler nimmt aber auch nicht gleich 100 Stück oder mehr ab.

    Thalia ist da oft ein gutes Mittel um ein neues Spiel erstmal in den Markt zu bringen und die damit verbundene Publicity (siehe u.a.hier) tut ihr übriges.

    Marktwirtschaft halt 😉

    Ist absolut gängige Praxis nicht nur bei Brettspielen, wenn auch selten zugegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_oabling () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nur - dass für genau diese Erweiterung überhaupt kein K(r)ampf-Marketing erforderlich ist, damit der Absatz funktioniert.

    :?:


    Liebe Grüße

    Nils (hätte den Titel für 70 € auch nicht benötigt. Insbesondere weil es im Umfeld schon vorhanden ist.)

  • Nur - dass für genau diese Erweiterung überhaupt kein K(r)ampf-Marketing erforderlich ist, damit der Absatz funktioniert.

    :?:

    Wie du ja weißt kann ich mit dem Spiel eh wenig anfangen (Siedler herumschubsen 😉)

    Aber soviel wie allein hier darüber diskutiert wird zeigt ja das es auch für Erweiterungen funktioniert.

    Und : auch das Grundspiel ist wieder im Gespräch.

    Wir dürfen da aber nicht immer von uns Vielspieler in unserer Blase ausgehen.

    Aber selbst ich schreibe hier zu einem Spiel das ich nicht mag .😜

  • Zumindest mir wäre es ganz neu, dass Pegasus die Titel bei der Markteinführung den großen Online-Händlern zu Kampfpreisen überlässt.

    Das macht Pegasus auch nicht.

    Was du hier "defizitär" nennst, ist vermutlich nichts anderes als eine gezielte Verkaufsaktion, bei der es nur um den Werbeeffekt geht und nicht darum, mit dem einzelnen Produkt einen Gewinn zu erzielen. Und das ist dann eben nicht "defizitär", sondern eine Investition in Werbung.

  • sondern eine Investition in Werbung.

    Hmmm - irgend jemand hat doch behauptet, es muss nichts mit Marketing zu tun haben. ^^


    Aber - ist schon recht. Wir leben in komischen Zeiten. Ich gewöhn mich nur so schwer daran. Artikel werden unter dem Wert angeboten. Die Auslieferung ist extrem unzuverlässig. Der Service ist sehr freundlich und es ist in Ordnung, veräppelt zu werden. Es ist nicht mehr möglich, den Verkaufsvorgang wirklich nachzuvollziehen und man gewinnt den Eindruck, dass da nicht alles so recht unter der Kontrolle ist.


    Und fragt jemand, ob das normal ist, dann ist der ein Sonderling mit eigenartigen Ansichten, der nichts versteht. 8-))


    Wenn es die Ausnahme wäre, wär es für mich ja gar nicht erwähnenswert. Aber gerade letztes Jahr bin ich mit einigen Online-Bestellungen baden gegangen, so dass ich mich inzwischen fragen muss, ob die einen mit einer Bestellung noch ernst nehmen. Das waren halt keine unwichtigen Spiele sondern Dinge, die ich wirklich brauchte. :/

    Die Thalia Lotterie ist ja nur ein Beispiel.

  • Die Galeria-Familie mit ihren riesigen Kaufhäusern an den teuersten Standorten in deutschen Metropolen, und einem Onlinehandel der erst seit ein paar Jahren stetig ausgebaut wurde, kann man kaum mit Thalia vergleichen. Thalia hat kleinere Filialen, davon weitaus mehr als Galeria und noch dazu ein stark spezialisiertes Sortiment (allem Voraus Bücher mit ihrer Buchpreisbindung). Sprich: Zwei völlig unterschiedliche Geschäftsmodelle

    Du vergleichst also Äpfel mit Birnen. Und noch dazu kommt, wie Thygra schon richtig sagt: Werbung /= Marketing ;)

  • Suchen nach: Was genau ist Marketing?

    Was fällt alles unter Marketing?

    Hierzu zählen alle kommunikativen Maßnahmen des Unternehmens, die dazu dienen, ein Produkt zu bewerben und zu verkaufen. Die meisteingesetzten Mittel der Kommunikationspolitik sind Werbung, der persönliche Verkauf, Sponsoring, Messen, Events und Öffentlichkeitsarbeit.

    Hmm - ich will hier gar keine Bestätigung für meinen Aspekt erhalten. Aber irgendwie ist es schon anstrengend, dass sich oft nur ein Wort aus dem Beitrag herausgesucht und bar jeder Erklärung mitgeteilt wird, das sei falsch gewählt.

    Ich meine, es ist nicht für mich anstrengend... 8o

  • Ach - aber Artikel unter dem ?Einkaufpreis? anzubieten (und die Bestellungen unzuverlässig zu bedienen), läuft bei dir unter typischer Werbung?

    1) Das habe ich nicht geschrieben.

    2) Ist es wirklich unter dem Einkaufspreis? Woher weißt du das.

    3) Zumindest beim Spiel des Jahres ist es gängige Praxis, es im Weihnachtsgeschäft zumindest ohne Gewinn anzubieten. Das nennt man "Lockangebot" oder auch "Lockvogelangebot", falls du dich dazu im Netz schlauer machen möchtest.

  • Ich wollte nur darauf verweisen, dass ein solches Dumping Konsequenzen hat, die UNS an anderer Stelle wieder ereilen.

    Trotzdem bleibt es ein antiquiertes Geschäftsmodell (Galeria) vs. zukunftsfähiges Geschäftsmodell (Thalia).
    Sicherlich haben gewisse Aktionen Konsequenzen, das steht wohl außer Frage. Vllt macht auch Amazon vor lauter Dumpingpreisen in ein paar Jahrzehnten den Laden dicht.

    Aber das ist doch alles ein ziemlich weiter Bogen den du da spannst, wenn man bedenkt, dass es hier eigentlich um den Angebotspreis der Spirit Island Erweiterung geht :lachwein:

  • Ich wäre mir da auch nicht so sicher, dass der Preis (weit) unter EK ist. Vielleicht ist der UVP mit 69,99 Euro einfach viel zu hoch angesetzt. Das Material schaut auf den ersten Blick nicht so teuer aus. Momentan gibt's ja auch einige andere Angebote/Preise im 45-50 €-Bereich. In den USA liegt der Durchschnittspreis auch bei nur 50 $ und erst vor 2 Wochen gab es dort ein Angebot für unter 35.

  • Lockangebot

    Solche Angebote "funktionieren" doch aber auch nur, solange sie bedient werden. Andernfalls kehrt sich doch die Wirkung um.

    Die Angebote von denen ich rede, habe die zutreffende Bezeichnung Thalia-Lotterie. Man weiß bei der Bestellung schon, dass es eventuell nicht klappt.
    Das ist an sich auch kein Problem. Aber Thalias eigener Umgang mit ihrem Angebot betrachte ich mit Argwohn. Anstatt klar zu sagen, wir können 500 Stück zu diesem Preis anbieten, werden Bestellungen ohne Limit angenommen, die, wenn die Erfüllung und Abwicklung dann möglich ist, von Thalia nur mit der Zange angefasst werden - während gleichzeitig der normale Verkauf läuft. :/

    Dieser Titel ist weit davon entfernt, mit einem Titel SdJ verglichen werden zu können. Dafür fehlt es ihm Popularität, es ist "nur" eine Erweiterung zu einem Titel, und das Thalia-Angebot war im Grunde eine Vorbestellung.

  • Vielleicht ist der UVP mit 69,99 Euro einfach viel zu hoch angesetzt.

    Ja - Pegasus hatte den doch selbst "kurz" vor der Auslieferung von 50 auf 70€ hochgesetzt. Dennoch bin ich der Meinung, dass der Verkauf bis an die Tür zu 30,59€ keine "gutes" Geschäft sein gewesen kann - insbesondere in meinem Fall, der Thalia mit dem ganzen Schriftwechsel ungewöhnlich viel Aufwand bescherte.
    Bei der Thalia Lotterie ist ja der Punkt, dass Thalia selbst hinter ihrem Angebot nicht wirklich steht. 8o

  • Die haben wahrscheinlich Deine Hartnäckigkeit nicht einkalkuliert. :lachwein: Wäre mal interessant, wie viele da eine Diskussion starten und wer das Storno klaglos akzeptiert.

  • Solche Angebote "funktionieren" doch aber auch nur, solange sie bedient werden. Andernfalls kehrt sich doch die Wirkung um.

    Offenbar hast du NICHT im Netz nachgelesen, was der Begriff "Lockangebot" bedeutet ... :rolleyes:

  • Offenbar hast du NICHT im Netz nachgelesen, was der Begriff "Lockangebot" bedeutet ...

    Was meine Aussage in welcher Form verkehrter macht?
    Entblößt sich ein sehr vorteilhaftes Angebot als Lockangebot und wird nicht erfüllt, wird es in meinen Augen als Werbemaßnahme zweifelhaft.

    Wir haben Lidl (obwohl vor der Tür) lange Zeit gemieden - gerade weil das Volumen ihres Sonderangebots in der Regel ein schlechter Scherz war. Das ist in den letzten Jahren etwas besser geworden.