Beiträge von Henry im Thema „[Abgelaufen]- [Thalia.de] Spirit Island: Zerklüftete Erde (Deutsch, Vorbestellung) 32,39EUR, 12/2021“

    Grundsätzlich? Mit Handel Gewinne zu erzielen. Das kann ich in diesen Aktionen nicht erkennen.

    Prinzipiell hast du recht aber ich finde diesen Standpunkt etwas extrem. Wenn ich deine Aussage auf die Goldwaage lege, dann würde Werbung insgesamt erst mal gar keinen Sinn machen, weil Werbung erstmal nur Kosten aber keine Gewinne verursacht. Der Effekt von Werbung wirkt erst über einen längeren Zeitraum.

    Also die Frage ist meines Erachtens eher wann Werbung effektiv wirkt oder zumindest was das moderne Marketing dazu meint. Einfache Kriterien, die mir als Marketing-Analphabeten sofort einfallen würden, sind:

    - Werden überhaupt potentielle Konsumenten erreicht?

    - Welche Auswirkung hat die Werbung auf deren Verhalten?

    - Wie anhaltend ist die Intervention durch die Werbung?

    Da finde ich unser Spirit Island Beispiel schon recht ordentlich auch wenn es dich eher abschreckt. Ich kam etwas zu spät um das Spiel zum Schnäppchenpreis abzustauben, habe dann aber noch mindestens 3 mal beim Händler vorbei geschaut.

    Außerdem war die Maßnahme finanziell vermutlich auch nicht sehr teuer - ich gehe mal davon aus, dass der Händler in seiner Jahresbilanz den Verlust mit Gewinnen beim gleichen Brettspiel verrechnen kann. Als Frage könnte man sich stellen: Was bringt dem Händler mehr kurzfristig ein paar Spiele sehr sehr günstig zu verkaufen oder die gleichen finanziellen Mittel auf alle Spiele gleichmäßig aufteilen und die Erweiterung zu einen günstigeren Preis anbieten.

    Ich selbst habe davon keine Ahnung aber kann mir vorstellen, dass es hier langfristige Effekte geben kann, so dass je nach Randbedingung mal die eine Strategie besser ist und mal die andere. Sicher gibt es sowas wie empirisches Marketing, die sowas simulieren und mit realen Datenabgleichen - die sollten es dann wissen.


    Vielleicht hat aber irgendwer beim Händler aber auch einfach den falschen Preis eingetippt und es nicht bemerkt. :lachwein:8o

    widow_s_cruse Ich sehe das so:

    Die Tatsache, dass hier seit fast 2 Monaten der Thread regelmäßig anschlägt ist eine Form von Werbung für den Händler. Außerdem schafft die Situation offenbar nicht nur anhaltenden Gesprächsstoff hier sondern auch ein Ereignis, an das sich viele noch eine ganze Weile erinnern werden und die Geschichte vielleicht auch noch mit den Händler verbinden werden.

    Ich glaube wenn dein Marketing bei den potentiellen Konsumenten ein bestimmtes Verhalten anregt, dann hast du wirklich beeinflussende und anhaltende Werbung betrieben. Was gibt es besseres? Vielleicht erinnert sich ja jemand bei der nächsten Weihnachtsbestellung, dass man Bücher ja auch mal bei besagten Händler kaufen könnte.