Mythwind

  • Eben solo mit dem Farmer gestartet. Regelheftfehler in der deutschen Version entdeckt. Beim Aufbau startet man mit je 1 Ressource. Nicht wie im Heft stehend 'legt die Marker auf das unterste Feld der Leiste"

    Ist glaube ich auch in der englischen falsch.

    Die FAQs regeln das nach.

    Bin aber auch nur durch Zufall drauf gestoßen. 👍🏿

  • Wer den Newsletter von Boardgame Circus nicht aboniert hat. Die Vorbestellaktion für die neuen Inhalte (die Kickstarter Kampagne ist ja nur für Englisch) ist gerade gestartet:


    Mythwind – Board Game Circus


    Sämtliche neuen Inhalte aus der neuen Kampagne werden auf deutsch erhältlich sein!


    Habe mir gerade das Bundle mit den neuen Gameplay Inhalten vorbestellt, da das Spiel mir und meiner jüngeren Tochter bei jeder Partie viel Freude bereitet und die Ergänzungen sehr interessant klingen. Im Bundle sind die gedruckten überarbeiteten Anleitungen für das Grundspiel Ebenfalls enthalten.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Oh stimmt, das hatte ich gar nicht gesehen dass man die in der kampagne einzeln bekommen kann. Ich hatte seinerzeit direkt das Basisspiel mit Mythdrop genommen. Und die Waldgeister in Mythdrop. Das Addon hat zwar keine Spielmechanische relevanz und die Waldgeister kommen ja nur sehr selektiv zum einsatz, aber guess what, meine Tochter liebt sie.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Uns wurde das Spiel von einem Freund mit viel Begeisterung empfohlen, und nach dem Lesen einiger Reviews sind wir schon irgendwie geneigt, das Spiel zu kaufen. :D

    Den neuen Kickstarter haben wir ganz offensicjtlich verpasst, aber bis der ausgeliefert wird, dürfte es eine Weile dauern. Deshalb scheint die Retail-Version auch ganz verlockend.


    Die Frage ist jetzt nur: Was machen mit den Erweiterungen? „Braucht“ es die? Oder anders gefragt: wird das Spiel damit trotz des teils doch recht mageren Umfangs erheblich besser/atmosphärischer/abwechslungsreicher?

    Oder kann man sich die Erweiterungen auch guten Gewissens sparen?

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Uns wurde das Spiel von einem Freund mit viel Begeisterung empfohlen, und nach dem Lesen einiger Reviews sind wir schon irgendwie geneigt, das Spiel zu kaufen. :D

    Den neuen Kickstarter haben wir ganz offensicjtlich verpasst, aber bis der ausgeliefert wird, dürfte es eine Weile dauern. Deshalb scheint die Retail-Version auch ganz verlockend.


    Die Frage ist jetzt nur: Was machen mit den Erweiterungen? „Braucht“ es die? Oder anders gefragt: wird das Spiel damit trotz des teils doch recht mageren Umfangs erheblich besser/atmosphärischer/abwechslungsreicher?

    Oder kann man sich die Erweiterungen auch guten Gewissens sparen?

    Falls du es willst, schreib mir. Könnte dir meines abgeben

  • So, wir haben jetzt mittlerweile das erste Jahr gespielt (also vier Jahreszeiten), mit Farmer (ich) und Handwerkerin (meine Frau). Gefällt uns gut!

    Nur..., bei uns ist das eeetwaas anders als bei anderen: wir benötigen für jede Jahreszeit MEHRERE Stunden! Tatsächlich! Speziell bei meiner Frau mit der Handwerkerin dauern Charakteraktion und Hilfsaktionen doch deutlich länger. Ohne die von mir erstellen Übersichtsblätter (eins allgemein und eins für jeden Charakter) ginge es gar nicht. Das hat doch schon sehr viele kleinteilige Regeln, und manches verhält sich bei Charakteraktion und Hilfsaktion (und Werkstattaktion) auch anders (z.B. das Lagern: mal 3, mal 1 Material). Ohne die Übersicht wäre meine Frau da ganz verloren. Und wir spielen auch durchaus komplexe Spiele (wobei ich da meist durch leite).

    Na gut, dadurch haben wir insgesamt viel MEHR vom Spiel! Toll! Leider ist es dadurch aber auch für uns als Feierabend-Absacker (wofür ich es ursprünglich gedacht hatte) ungeeignet.

    Gibt es jemand, bei dem es auch so lange dauert?

  • Hi margan,


    wir spielen zu viert, außer mir nicht wirklich Vielspieler, aber mittlerweile hat jede(r) seinen Charakter gut im Griff. Für eine Jahreszeit brauchen wir etwas mehr als 2 Stunden. Kürzer wird das auch nicht mehr werden.


    Verspielte Grüße

    Patricia

  • So, wir haben jetzt mittlerweile das erste Jahr gespielt (also vier Jahreszeiten), mit Farmer (ich) und Handwerkerin (meine Frau). Gefällt uns gut!

    Nur..., bei uns ist das eeetwaas anders als bei anderen: wir benötigen für jede Jahreszeit MEHRERE Stunden! Tatsächlich! Speziell bei meiner Frau mit der Handwerkerin dauern Charakteraktion und Hilfsaktionen doch deutlich länger. Ohne die von mir erstellen Übersichtsblätter (eins allgemein und eins für jeden Charakter) ginge es gar nicht. Das hat doch schon sehr viele kleinteilige Regeln, und manches verhält sich bei Charakteraktion und Hilfsaktion (und Werkstattaktion) auch anders (z.B. das Lagern: mal 3, mal 1 Material). Ohne die Übersicht wäre meine Frau da ganz verloren. Und wir spielen auch durchaus komplexe Spiele (wobei ich da meist durch leite).

    Na gut, dadurch haben wir insgesamt viel MEHR vom Spiel! Toll! Leider ist es dadurch aber auch für uns als Feierabend-Absacker (wofür ich es ursprünglich gedacht hatte) ungeeignet.

    Gibt es jemand, bei dem es auch so lange dauert?

    Also wir haben zu zweit gespielt mit Farmer und Händler und wir brauchten ca. 45min pro Jahreszeit. Allerdings brauchten wir auch 1-2 Jahreszeiten um rein zu kommen. Die Anleitung ist leider ne Vollkatastrophe, zudem ist das Spiel deutlich komplizierter (von den Regeln), als es die Aufmachung suggeriert.


    Kann die Übersicht empfehlen, die es auf BGG gibt. Ohne die, dauert ne Jahreszeit bei uns (am Anfang) sicherlich länger...

    2 Mal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Ist hier eigentlich noch jemand auf die Gamefound Kampagne zu den neuen Mythwind-Komponenten reingefallen? Die sind nicht lokalisiert, was m.E. aber so nicht wirklich (zumindest nicht auf GF) kommuniziert wurde.

    Zum Glück habe ich direkt ein Refund beantragt und das sollte auch durchgehen.

    Beim Kickstarter, der vor kurzem lief, stand es zumindest deutlich drin.

    Denke dass es jetzt der PM / late Pledge ist oder?

  • Ich hatte zumindest deutlich mitbekommen bei der Kickstarter Kampagne, das Board Game Circus die deutsche Lokalisation übernimmt und habe deswegen auf deren Vorbestellaktion gewartet.


    Der erste Schwung (Grundspiel, kleine Erweiterungen) sind am Samstag auch schon geliefert worden. Jetzt ist das aber erstmal für ein Jahr eine Regalleiche, bis ich mit den neuen Erweiterungen das Spiel auf den Tisch bringen kann 😄

  • Der erste Schwung (Grundspiel, kleine Erweiterungen) sind am Samstag auch schon geliefert worden. Jetzt ist das aber erstmal für ein Jahr eine Regalleiche, bis ich mit den neuen Erweiterungen das Spiel auf den Tisch bringen kann 😄

    Verstehe ich, aber du weißt schon, dass sie im letzten Kickstarter schon den nächsten angekündigt haben? Es wird also weiter die "Marke" gepflegt. Wer nur spielen will, wenn er alles hat, was ich verstehe, der muss vielleicht noch länger warten.

  • Ich weiß.. ich werte die Erweiterung mit den Dorfbewohnern als essentiell und für mich dann ausreichend!


    Beim 2025er Kickstarter geht es ja hauptsächlich um neue Charaktere, richtig? Auch wenn noch weitere Erweiterungen dazukommen - ich bin mit dem 2024er content zufrieden.


    Nur werde ich das Basisspiel nicht jetzt durchspielen, nur um dann nächstes Jahr mit Erweiterung nochmal zu starten. Soviel Zeit haben wir nicht

  • Ich weiß.. ich werte die Erweiterung mit den Dorfbewohnern als essentiell und für mich dann ausreichend!


    Beim 2025er Kickstarter geht es ja hauptsächlich um neue Charaktere, richtig? Auch wenn noch weitere Erweiterungen dazukommen - ich bin mit dem 2024er content zufrieden.


    Nur werde ich das Basisspiel nicht jetzt durchspielen, nur um dann nächstes Jahr mit Erweiterung nochmal zu starten. Soviel Zeit haben wir nicht

    Man kann das doch gar nicht durchspielen dachte ich?