Mythwind

  • das liegt vlt. auch einfach am spielerischen Inhalt, da gibt es nicht soooo viel zu erzählen.

    man macht im Prinzip immer das gleiche, gerade bei den Charakteraktionen, aber auch die Gebäuden sind halt ähnlich.

    man tut mit seinem Charakter dinge, unabhängig von den anderen um Ressourcen zu generieren. um bessere Gebäude zu bauen die dann dafür sagen das man mehr Ressourcen bekommt um teurere Gebäude zu bauen, die wiederum mehr Ressourcen generieren um die teureren Gebäude zu bauen, die dann wieder mehr Ressourcen generieren für die noch teureren Gebäude usw.

    die stories dir wir bisher so gelesen haben passen alle auf ne Briefmarke.

    und wir haben das spiel neulich vier stunden gespielt, die Dorfaktionen waren immer im Sekundenbruchteil abgehandelt und dann hat man SCHON wieder seine Charakteraktion gemacht.
    bei denen hat man dann schon ein bisschen was zu entscheiden und es war nicht komplett banal, aber schon auf einem sehr cozy level.

    das muss man halt mögen.

    wenn man genau sowas im spiel haben möchte, dann ist das super. ich fand dorfromantik da deutlich spannender.

  • ich fand dorfromantik da deutlich spannender.

    Oh je.....das lässt mich doch befürchten, dass das Spiel sich bei mir nicht lange hält, denn Dorfromantik war für mich schon der absolute Rohrkrepierer...... :crying:


    Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass es trotz des repetitiven Charakters noch etwas spannendes zu bieten hätte.

    Nachdem mir SoA gefallen hatte, war meine Hoffnung, das der Autor auch hier einige schöne Einfälle hat. ?(


    Schade. X/

  • erst mal abwarten wie so andere eindrücke sind.

    flo fand es fürchterlich, carl mochte es und ich fand es irgendwie ganz nett, aber es ist glaube ich ein spiel das man nicht mehrere stunden am stück spielen sollte, weil es dann wirklich fürchterlich repetitiv ist.

    aber so als Feierabend spiel, 1-2 Jahreszeiten am stück und dann halt schnell wieder weggepackt und am nächsten tag schnell wieder aufgebaut, dafür kann es recht gut sein. oder auch ein paar tage später wieder dann schnell eben die nächsten 1-2 Jahreszeiten, man hat zumindest nicht das problem, dass man auf einmal komplett aus der Story raus ist nicht weiterspielt weil man erstmal wieder komplett reinkommen müsste.

  • erst mal abwarten wie so andere eindrücke sind.

    flo fand es fürchterlich, carl mochte es und ich fand es irgendwie ganz nett, aber es ist glaube ich ein spiel das man nicht mehrere stunden am stück spielen sollte, weil es dann wirklich fürchterlich repetitiv ist.

    aber so als Feierabend spiel, 1-2 Jahreszeiten am stück und dann halt schnell wieder weggepackt und am nächsten tag schnell wieder aufgebaut, dafür kann es recht gut sein. oder auch ein paar tage später wieder dann schnell eben die nächsten 1-2 Jahreszeiten, man hat zumindest nicht das problem, dass man auf einmal komplett aus der Story raus ist nicht weiterspielt weil man erstmal wieder komplett reinkommen müsste.

    Genau so meine Vorstellung von dem Spiel und ich denk, exakt dafür wird es perfekt sein.


    Wird jetzt kein Titel, den ich am Kinderfreien Nachmittag Sonntags auf den Tisch lege, und mit meiner Freundin 5 Std zocken werde. Da kommen dann die Klopper auf'n Tisch.

    Aber abends unter der Woche, ne gemütliche Stunde oder Zwei, etwas liebevoll seichteres ohne komplett Anspruchslos zu sein.. yes, genau dafür kaufen wir es uns, und ich denk, da liegt auch die Zielgruppe.

    Varianz durch die asymmetrischen Berufe und die Ereignisse wie auch Ziele, wird auch sehr helfen um nicht komplett eintönig zu werden.


    ☺️

    Ich freue mich sehr auf das Spiel.

  • Hier ein Update vom Discord vom Verlagsschef aus dieser Woche:


    **Kurzes Update zum Versand:**

    "Hallo Daniel, wir sind gerade dabei auf Kundenwunsch (OOMM) die englischsprachigen Spiele zu versenden. Danach, vorsichtig kalkuliert und ohne eine Garantie am Freitag, werden wir uns den deutschen Versionen widmen."

    Dann war ich mit Start ab 15.01. leider zu voreilig. Momentan ist bei Fulfillment Europe wirklich die Hölle los. Immerhin geht es dann wirklich schnell (1–2 Tage), sobald ihr die Emailbenachrichtigung von FFE bekommen habt. Ich habe FFE auch noch mal darauf hingewiesen, dass die "deutschen Versionen" ja zwei getrennte Teile sind. (1) der KS-Versand für Open Owl und (2) unsere Vorbestellungen.

  • Stellt sich nur die Frage, wie lange der Versand der englischen noch dauert....

    im Podcast wird ganz am Ende kurz darauf eingegangen. Wie ich's verstanden hab, soll's bis Ende nächster Woche damit durch sein und übernächster Woche beginnt dann der Versand von den Käufern bei Board Game Circus.

  • Mal schauen was da nächste Woche schon losgeht. Aktuell werden noch die letzten knapp 200 (aber alles sehr große pledges bestehend aus 2-3 Versandkartons) Englischen Single wave pledges von Drunagor EU weit verschickt von FFE. Da wurde mir gesagt man rechnet damit, die bis Ende nächster Woche rausgeschickt zu haben.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Neues Podcästchen über erste spielerische Erlebnisse von Mythwind


    https://boardgamecircus.com/bl…en-was-geht-bei-mythwind/

    Schönes Zitat in der Mitte von Daniel :D


    "Ist das das Spiel? Und da dachte ich mir, jetzt ist es ja doch der Rohrkrepierer, der auf Unknowns angekündigt wurde. Und am Ende des Abends habe ich gemerkt, wie geil ist das eigentlich? Das die Designer einen spüren und leben lassen, wie es ist, das aufzubauen. Wäre ja auch öde, alle Verbesserungen schnell zu haben."

  • Jap, bei der Stelle musste ich auch hart lachen 😂

  • Ich warte nach wie vor sehnsüchtig auf mein Crowdfunding Exemplar

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hätte aktuell eh keine Zeit es zu spielen, wäre daher nicht so schlimm..

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Fullfillment ist ein Prozess, der kann sich über mehrere Wochen erstrecken, einige stehen am anfang, viele in der mitte und einige am Ende der List die abgearbeitet wird.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Gestern das erste Mal gespielt und bisher das, was ich erwartet habe. Auf- und Abbau in ca. 1 Minute, damit auch Spiel für schnell mal ne Runde spielen. Sehr gemütliches Spieldesign, mit vielen kleinen Geschichten und Ereignissen, die einfach ein rundes Erlebnis bieten. Spielerisch ist es nichts, was ich 3 Stunden am Stück spielen will, aber das ist auch nicht das Konzept. Für mich auf eine Art ein weiteres Spiel der Marke "Dorfromantik" mit eben einem anderen spielerischen Ansatz. Nach Feierabend an Tagen, wo ich vieles nicht mehr spielen will, kann ich mir bisher vorstellen genau dann Mythwind zu spielen.

  • Für mich auf eine Art ein weiteres Spiel der Marke "Dorfromantik" mit eben einem anderen spielerischen Ansatz.

    Klingt super. Kannst du Angaben darüber machen, wie es sich als Familienspiel mit Kindern im Alter von so 8-10 Jahren machen würde. Sind einige der Charakter soweit "leicht" zuspielen?

  • Für mich auf eine Art ein weiteres Spiel der Marke "Dorfromantik" mit eben einem anderen spielerischen Ansatz.

    Klingt super. Kannst du Angaben darüber machen, wie es sich als Familienspiel mit Kindern im Alter von so 8-10 Jahren machen würde. Sind einige der Charakter soweit "leicht" zuspielen?

    Wir haben jetzt eher die komplexen Charaktere gespielt. Und den Farmer habe ich mir noch nicht durchgelesen. Der Witz ist aber, dass meine beiden Kinder so gar kein Interesse an dem Spiel haben. Engine-Building zur Entspannung ist überhaupt nicht das, was sie suchen. Zu wenig Action, zu wenig Spannung. Dorfromantik fand der größere der Kinder auch super lame. Dorfromantik war bei uns also kein Familienspiel. Das ist eher Drunagor. Vom Anspruch können es Kinder aber sicher zwischen 8 und 10 spielen.