Spiel des Monats - August 2021

  • Muss es ein aktuelles, oder darf es auch ein altes sein? Es darf ein altes sein, also ist mein Spiel des Monats:


    Thurn und Taxis.

    Also, ich freue mich immer ein wenig, wenn ich sehe, dass hier auch mal ältere Spiele gespielt werden. Ich hab T&T auch noch im Regal und spiele es ab und an sehr gerne.


    Der August war auch bei uns ein etwas mauer Monat, daher geht meine Stimme an die #Echoes Spielereihe.


    Mal etwas neues und erfrischendes auf dem Markt der Rätsel-, Exit- und Detektiv-Spiele.

  • Hier war es Pandemic Season 0, das gerade beim Durchspielen in der Gruppe zeigt wie gut und abwechslungsreich es gestaltet ist. Solo bin ich einmal durch, in der Gruppe beim Juni, und es ist wirklich witzig, wie sehr Scheitern hier in den Plot des Spiels eingewoben ist.

  • Ich hatte La Granja als einziges "großes" Spiel mit im Urlaub. Mir macht es einfach sehr viel Spaß. Die vielen verschiedenen Karten und unterschiedlich gesperrten Marktstände fordern einen immer wieder. Wenn sich kein Mitspieler findet, funktioniert es auch sehr gut solo.

    Nicht das meistgespielte Spiel, aber das Spiel mit dem ich den meisten Spaß im August hatte: La Granja.

  • 13 Tage


    Meine Frau liest gerade „Kinder der Freiheit“ von Ken Follet und als Sie die Kuba-Krise angesprochen hat, habe ich die Gelegenheit genutzt und mal wieder #13Tage vorgeschlagen, diesmal endlich erfolgreich 😊

    Geniales, thematisches und spannendes kleines Spiel und meiner Frau hat es auch gefallen (4 Partien bis jetzt). Mal sehen, ob ich Sie als nächstes zu "Wir sind das Volk" überreden kann…

    Du weißt ja jetzt, wie es läuft: Kauf ihr das passende Buch dazu. 😉


    Nachdem meine Maus und ich letztens „Das Damengambit“ geschaut hatten, wollte sie einen Moment allen Ernstes, das ich ihr Schach beibringe 😂 - dabei widerspricht das so ziemlich allem, an was sie spielerisch glaubt. 😅

  • ImperiumClassics&Legends werde ich mir wohl für den September aufheben. Aber der August war bei mir geprägt von der Erkenntnis, dass #ResArcana ein derart vielfältiges und durchaus tiefes Spiel ist, dass es, nachdem es schon in der "Reserve" (andere nennen es PoS) lag, nun hochgepoppt ist und zunächst solo gespielt wurde (siehe dazu meinen Beitrag im Solo-Thread). Sobald sich aber eine Runde am Tisch bildet, werden die Teilnehmer keine Chance bekommen, an diesem Spiel vorbeizukommen. Kann es mir aber am besten zu zweit vorstellen (wie seinerzeit Race for the Galaxy vom gleichen Autor auch).


    ResArcana, mein Spiel des Monats August 2021.

  • Bei mir gibt es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen "Imperium Classics" und "The Search for Planet X"


    Beide ziemlich oft auf dem Tisch, beide fantastisch...


    Letztlich entscheide ich mich für "The Search for Planet X", da ich wenig Erwartungen hatte, mich das Spiel dann aber extrem überrascht hat.

    Tolles Teil für den der Logik-Puzzles mag, mit einer überschaubaren Spielzeit, einer sinnvollen App-Integration und einem Top Solo-Modus.

  • Im August gab es deutlich weniger Gelegenheiten für ausdauernde Spielerunden, weshalb Solo dominiert hat. Und da hat sich – wie alle paar Monate – mal wieder das #ArkahmHorrorLCG nach oben gedrängt. Ich habe im August ein sehr erfolgreiches Duo aus einem Pater Mateo (mit Arkaner Forschung) und Ursula Downs durch das Vergessenen Zeitalter gespielt. Jetzt bin ich direkt zum Gebrochenen Kreis übergegangen, wo ich mich das erst mal komplett eigenständig (also ohne mir vorher Pointer von YouTube oder ArkhamDB geholt zu haben) am Deckbau versucht habe. Ich habe mir ein blau-gelbes Duo aus Carolyn Fern und Joe Diamond gebaut mit dem ich jetzt mehr schlecht als recht bislang halb durch die Kampagne gekommen bin. So langsam – auch dank einiger Korrekturen beim Deck-Upgrade – flutschen die ein wenig besser, aber da gibt es für mich noch sehr viel zu ergründen und erlernen.

  • Mein Spiel des Monats war nicht unbedingt das beste Spiel, aber es war mal etwas besonderes, nämlich


    JUNTA


    in einer Runde mit 6 Spielern. Wir haben es das erste Mal überhaupt gespielt und uns dazu noch einen guten Rum gegönnt. Es hat echt Spaß gemacht und ist ein sehr spezielles Spiel, das man glaube ich, auch nur 1-2 Mal im Jahr spielen kann. Jeder hat sich auch jeder darauf eingelassen, ein bisschen Roleplaying zu betreiben. Es war ne spaßige Runde mit drei Putschen und gewonnen hatte derjenige, der sich die ganze Zeit als "Pazifist" bezeichnet hat, sich aber nicht so benommen hat. ^^

  • Danke für die Erinnerung: ist deshalb gerade in die Urlaubskiste für 10 Tage Italien gewandert 😎


    Bei mir Spiel des Monates :

    ganz klar #GreatWesternTrail :

    jetzt auch 2x zu viert gespielt und gleich mal die Kansas Strategie ausprobiert (hab zwar gewonnen lag aber an was anderem )

  • Mein Spiel des Monats war nicht unbedingt das beste Spiel, aber es war mal etwas besonderes, nämlich


    JUNTA


    ... Es hat echt Spaß gemacht und ist ein sehr spezielles Spiel, das man glaube ich, auch nur 1-2 Mal im Jahr spielen kann. Jeder hat sich auch jeder darauf eingelassen, ein bisschen Roleplaying zu betreiben. Es war ne spaßige Runde mit drei Putschen und gewonnen hatte derjenige, der sich die ganze Zeit als "Pazifist" bezeichnet hat, sich aber nicht so benommen hat. ^^

    Sehr speziell, in der Tat. Was da abgeht, muss man abkönnen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Das beste "Wie beende ich langjährige Freundschaften"-Spiel nach Diplomacy.

  • Mein Spiel des Monats ist #JuicyFruits. Ein tolles Familienspiel mit exzellentem Material, knackiger Spieldauer und dabei nicht trivial. Trotzdem können (fast) alle Altersgruppen mitspielen.

    Außerdem ein Spiel, das auch meine Frau sehr gerne mag und auch deshalb am häufigsten auf dem Tisch war.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Mein Spiel des Monats ist erneut #AnkhGodsofEgypt.


    Seit nun fast 6 Wochen wird Ankh jede Woche gespielt, oft an 2-3 Spielabenden und nicht selten 2-3x hintereinander (oder noch mehr).


    Inhalt des Core Games, der KSE Tomb of Wonders Box als auch die Expansions Pantheon und Guardian Set wurden intensiv bespielt, nur die Pharaoh Expansion wartet noch auf ihren Einsatz.


    Weiterhin kommt es bei der Stammrunde, Gastspielern und Partnerin gut bis excellent an und je mehr wir spielen, umso besser gefällt es, es werden immer mehr Aspekte und Facetten in kleinen Nuancen entdeckt und Ankh hat unseren eigentlichen All-Time Favorite an Area Control Games aka Blood Rage erfolgreich vom Thron verdrängt.


    Nicht nur ist Ankh ein Fest für die Augen, nein auch für die Hände als auch für unterschiedlichste Gedankengänge. Selten haben wir soviel über ein Spiel gesprochen, nachgedacht, abgewogen, woran auch die Merge-Mechanik ihren Anteil hat.


    Fördert diese doch die Kommunikation, das Teamplay, die Planung, die Herangehensweise, Absprachen und potenzielle Interaktionen durch die große Anzahl an möglichen Kombinationen&Syngerien z.B durch Götterfähigkeiten und Guardians, deren Wechselspiel mit Ankh Powers als auch Boardstate sowie Taktik und Strategie.


    Neben der hohen Anzahl an verfügbaren Göttern und deren Vorzügen&Schwerpunkten ist auch die gewaltige Anzahl an Guardians (durch die KS Exklusives) und eben die 10 bzw. 11 unterschiedlichen Szenarien Hauptfaktor warum wir Ankh nicht Müde werden, es gibt immer wieder neue, interessante Konstellationen zu Entdecken oder altes wie bekanntes mit anderen Kniffen zu Spielen.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Besonders daran ist, dass es thematisch mal was ganz neues ist. Was tut man eigentlich in dem Spiel? Nicht etwa Autos produzieren um eine gewisse Nachfrage zu bedienen und Geld zu erwirtschaften - nein, eigentlich versucht man nur, möglichst gut vor Sandra dazustehen und ihr zu erzählen, was für ein toller Manager man ist.

    Falls Du das Review-Video von No Pun Included noch nicht geschaut hast, empfehle ich das hier einmal: Kanban EV Review - Full Spoilers — No Pun Included

  • Besonders daran ist, dass es thematisch mal was ganz neues ist. Was tut man eigentlich in dem Spiel? Nicht etwa Autos produzieren um eine gewisse Nachfrage zu bedienen und Geld zu erwirtschaften - nein, eigentlich versucht man nur, möglichst gut vor Sandra dazustehen und ihr zu erzählen, was für ein toller Manager man ist.

    Falls Du das Review-Video von No Pun Included noch nicht geschaut hast, empfehle ich das hier einmal: Kanban EV Review - Full Spoilers — No Pun Included

    Danke, habe ich bereits gesehen. Wirklich sehenswert und treffend...

  • Zwei Wochen Urlaub im Allgäu, am Tag wurde gewandert oder Rad gefahren, an 8 Abenden gab es #GloomhavenPrankendesLöwen - da stellte sich ein leichter Sucht-Faktor ein. Tolles Spiel zu zweit (Kombi: Sprengmeisterin und Rotgardist) :)

    in der kombi spielen wir auch zu zweit. und ja: wir bauen das seit Juni schon nicht mehr ab, prügeln uns häufig erfolglos durch den Dungeon und haben jede Menge Spaß. Definitiv auch hier Spiel des Monats (seit 4 Monaten).

  • Die neue Kingdom Death Monster Siedlung hat sich noch in den August geschlichen…zum Glück, denn sonst wurde im August nur das Einschulungsgeschenk Dobble mit der Tochter gespielt 😂


    Also: KDM (ganz knapp vor Dobble 😂)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Mein Spiel des Monats August ist … *nachschau* ... Ich hab tatsächlich nichts gespielt. Weder online, noch offline. Nicht mal solo auf dem Handy … :loudlycrying:

  • Nachdem es zu zweit bei uns durchgefallen ist nochmal zu viert gewagt und das Spiel des Monats entdeckt: #Monasterium

    Spannend! Wir haben es zu zweit gespielt und es ist gnadenlos durchgefallen. Wo ist der Unterschied? :)

    Das Setup skaliert ja nicht je nach Spielerzahl. Zu zweit fehlt daher der Konkurrenzkampf um die Plätze in den Klostern, zu viert wird es schon enger. Auch die Wahl, welche Würfel ich in der ersten Phase platziere, ist im Vierer wesentlich spannender. Schließlich bekomme ich zu zweit wesentlich leichter meine gewünschten Aktionen, da ich ja nach nur einem Gegnerzug wieder dran bin. Laaaangweilig.


    Probiert es einfach mal zu viert, es ist ein ganz anderes Spielgefühl.

  • Mein Spiel des Monats ist Der König ist tot.
    Minimalistisches Design, kurze Spieldauer, sehr knackige Entscheidungen von Anfang an. Wer denkt das der Beginn des Spiels völlig beliebig ist ist auch schon auf der Verliererstraße. Karten aufsparen kann gut sein oder aber auch nicht, den nicht immer kann man die Karten am Ende sinnvoll einsetzten, den eine Karte sollte mehr bringen als einen Würfel rausnehmen.