Beiträge von Elektro im Thema „Spiel des Monats - August 2021“

    Mein Spiel des Monats habe ich gestern Abend gg 23:30 Uhr beendet, und es hat sich damit noch ganz knapp qualifiziert! Es ist #TheGallerist


    Gespielt habe ich mit Hessbert84, es war meine Erstpartie und überhaupt mein erster Lacerda (finally, after all those years), alleine das war Grund genug das Spiel vom Rest der Spiele im August hervorzuheben (und auch weil durch den Familienurlaub meist nur sehr seichte Kinder/Familienspiele auf dem Tisch gelandet sind).


    Mir hat The Gallerist gut gefallen. Das Thema ist relativ unverbraucht und triggert bei mir sowieso einige Sensoren (die Hälfte meiner Familie besteht aus Künstlern, wenn auch teilweise sehr Brotlose ;) ), die Optik finde ich von der Farbgebung her recht eigenwillig, aber irgendwie auch sehr elegant und schick und mit hohem Wiedererkennungswert.


    Die 4 bzw. 8 Basisaktionen sind einfach und schnell zu erfassen. Komplex wird es dann durch die zusätzlichen Bonusaktionen - was ich daran nicht so mag dass es den Zug des aktiven Spielers unterbricht bzw. die Reihenfolge etwas durcheinander würfelt. Bei 2 Spielern war das gestern noch nicht so das grosse Problem, bei 3-4 Spielern könnte es unübersichtlich werden wer denn gerade dran ist.


    Ich habe zu meinem Erstaunen gewonnen, und weiss gar nicht so genau warum, denn eigentlich hatte ich das Gefühl dass er wesentlich besser gespielt hat. Bis zur Schlusswertung war uns leider nicht klar dass Kunstwerke in der Galerie ebenfalls noch Geld/Punkte bringen. Wir hatten das beide nicht auf dem Radar, und vmtl. sind dadurch Fehlentscheidungen getroffen worden und das Spiel wäre mit diesem Wissen anders ausgegangen. Nun denn, ich mag mich nicht beschweren dass es zu meinen Gunsten aus ging :)


    Wir haben knapp 2 Stunden gespielt, und ich würde es auch wieder spielen um es weiter zu ergründen. Wir haben es bspw. beide nicht geschafft einen Superstar in der Kunstszene zu etablieren, und auch sonst hat sich jeder ein wenig auf seine eigenen Künstler-Entdeckungen spezialisiert und wenig über den Tellerrand geguckt. Ich denke eine Partie zu Dritt würde ich einer weiteren 2er Partie den Vorzug geben.