Beiträge von Spielteufel im Thema „Spiel des Monats - August 2021“

    Praga Caput Regni

    #PragaCaputRegni


    Ich hatte überrascht festgestellt, dass ich nach nur 4 Partien (zweimal zu zweit und zweimal zu dritt) das Spiel auf den ersten Platz meiner Liste zum Deutschen Spielepreis katapultiert hatte. Die waren auch schon ein bisschen her. Also musste das Spiel zwingend mal wieder auf den Tisch, kam es dann auch und zwar auch gleich viermal hintereinander. Je häufiger ich es spiele, desto besser gefällt es mir und es gibt noch so viel zu entdecken. Mal spiele ich auf Geld und baue viele Gebäude, mal auf Steine und baue an der Mauer an meinem Tableau. In der letzten Partie spielten wir erstmalig mit anderen Plättchen an der Hungermauer und am Palast und alle Spiele spielen sich anders.

    In bleibender Erinnerung wird diese Situation sein: als ich im vorletzten Zug gierig wurde und erst nochmal ein Plättchen für mein Tableau kaufen musste um in der letzten Runde so richtig absahnen, so ein toller Kettenzug sollte es werden: aber ich hatte übersehen, dass der Spieler vor mir die Aktion auch wählen würde (war logisch, denn es war sein sechstes Mauerplättchen und brachte ordentlich Punkte) und damit fehlte mir genau ein (in Worten ein allereinziges) Geld, um meinen Zug zu machen, der mir über 30 Punkte eingebracht hätte... So wurde ich enttäuscht abgeschlagen letzter mit knapp 80 Punkten ... Eine sehr spannende Erfahrung, auf die ich allerdings in Zukunft gerne verzichten möchte.