Beiträge von sundance_piet im Thema „Spiel des Monats - August 2021“

    Für mich ist es im August #Belaad Belaad: The Land of Swords and Quills. Auf Instagram entdeckt und direkt beim Publisher im Iran bestellt!

    Ein echt schöner asymmetrischer Engine-Builder der im "goldenen Zeitalter des Islam" im alten Persien spielt. Bei gerader Spieleranzahl spielt das Königreich gegen das Volk und wetteifert darum, die meisten Gelehrten für seine Seite zu gewinnen. Bei 3 oder 5 Spielern kommen die "Hashshashin" oder wie sie heute heißen Assassinen hinzu, die das Ziel haben, die Gelehrten umzubringen.

    Das Spiel ist sehr schön gestaltet, wenn auch die Qualität des Materials nicht mit dem europäischen Standard mithalten kann.

    Es spielt sich auch super einfach: Karte ziehen, Aktion ausführen (Münzen bekommen, Mitspieler bestehlen, Gelehrten anheuern, Gegner angreifen, Token aus dem Beutel ziehen), eine neue Karte nachziehen.

    Diese Token aus dem Beutel sind auch Hauptbestandteil des Spiels, mit ihnen stärkt man die Charaktertableaus, die die oben genannten Aktionen repräsentieren, plus einer optionalen Zusatzfähigkeit. Beispiel: Ziehe ich einen Holztoken mit gekreuzten Schwertern, lege ich diese auf das Charakterboard mit dem entsprechenden Symbol (Volksheld beim Volk, Kommandeur beim Königreich), sodass die militärische Stärke um 1 steigt. Wenn ich dann mit einer Aktion den Gegner angreife, vergleichen wir die Stärke (Anzahl der Token auf dem Charakter). Mithilfe von blind gezogenen Militärkarten können wir unsere Stärke dann steigern, verringern oder den Kampf direkt verlieren (Push your luck Methodik).


    So ziehen wir im Laufe der Partie immer weitere Token aus dem Beutel, stärken unsere Fähigkeiten und versuchen die Gelehrten für uns zu gewinnen (in der Regel werden die mit Gold bezahlt).

    Wer am Ende der 4 Runden (4x 3 Gelehrte wurden "angeheuert") die meisten Gelehrtenpunkte hat, gewinnt.


    War eine fixe Beschreibung, wenn ein detaillierteres Review mit Fotos gewünscht ist, bitte einfach kommentieren. :)