Beiträge von Scythe im Thema „Spiel des Monats - August 2021“

    So, hier ist ja länger nichts mehr los gewesen so dass ich die Abstimmung hiermit offiziell schließe. Wieder vielen Dank für die tolle Beteiligung, es sind 73 Spiele genannt worden, darunter auch einige Exoten (ich sage nur Belaad, Thurn % Taxis etc...). Auf dem Siegertreppchen gibt es dafür wenige Überraschungen:

    #3 teilen sich mit jeweils 4 Nennungen Decent - Legenden der Finsternis, das offenbar besser ankommt, als gedacht - und Dune Imperium (von dem das schon länger klar war). Für Dune ist es das dritte Mal in Folge auf dem Treppchen, das ist schon ein klarer Trend, auch wenn es nach zweimal Gold diesmal "nur" für Bronze reicht.

    #2 geht mit 5 Nennungen an Gloomhaven. Ich habe selber gerade mit den "Pranken des Löwen" angefangen und bin bisher auch recht angetan. Auch für Gloomhaven ist es nach Januar und Februar das dritte Mal auf dem Treppchen.

    #1 geht mit 6 Nennungen an Aeons End. Nach Febuar und Juli ebenfalls die dritte Nominierung, wahrscheinlich durch das Erscheinen von "Für die Ewigkeit" bedingt.

    Momentan scheinen kooperative Spiele hoch im Kurs zu stehen.

    Danke an alle fürs Mitmachen. In einer knappen Woche geht es dann mit dem Spiel des Monats September weiter.

    Der Sommer geht dem Ende zu, Zeit für das Spiel des Monats August:

    Die Regeln in Kurzform:

    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel!)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

    Gegen Ende des Monats mache ich wieder eine Auswertung, mal schauen, welche Trends sich ergeben.

    Mein Spiel des Monates August ist

    Cryptid.


    Wer die Wochenberichte gelesen hat, weiß, dass ich davon total begeistert war. Ein Super-Deduktionsspiel, leicht erklärt, schwierig zu meistern!