Neues Boardgamedigger-Format: Der Cringe des Monats

  • War auch etwas überrascht - hatte nach der Ankündigung, dass dies eine Art "Gegenformat" zum Spiel des Monats werden soll, mit deutlich destruktiveren Beiträgen gerechnet - stattdessen wurde direkt zu Beginn eine Lanze für Monopoly gebrochen - das hab ich irgendwie nicht recht verstanden.


    Die unsinnig großen Spieleboxen wurden natürlich zurecht kritisiert - war in meinem Santa Monica-Video auch Kritikpunkt #1 - tatsächlich passt das komplette Spiel in die Box vom Kartographen.


    Schön, auch eine andere Meinung zu Descent zu sehen.

  • Das ist ja die Sache, gerade der Einspieler zu den Boxgrößen war richtig klasse und vollkommen berechtigte Kritik an den Unternehmen. Nur unter einem Format namens "Cringe des Monats" erwarte ich so gelungene Beiträge mit relevantem Inhalt gar nicht. Das ist dann eher umgekehrter Clickbait, denn vom Titel angesprochen fühle ich mich persönlich null.

    Und auch die Ankündigung zu Beginn, dass man alles mögliche einsenden dürfe, deutet ja gerade nicht auf Cringe hin. Und mein Gefühl bei Brettspielen ist, dass die Zielguppe zum Großteil nicht zur Schnittmenge von "Cringe"-Fans gehört.


    Aber ist natürlich seine Sache, das Format zu nennen, wie er möchte. Es freut mich jedenfalls, dass die Teilnehmenden das ganze ernst genommen und mit Relevanz gefüllt haben.

  • Schön, auch eine andere Meinung zu Descent zu sehen.

    Eine andere? Das Spiel spaltet die Community doch wie kaum ein zweites. ;)

    Ich hab bisher nur gnadenlos positive Stimmen gehört - bis auf den Digger, der zumindest kritisch anmerkte, dass ihm das zu viel App sei - und jetzt eben dies. Ich würd mir da ja auch selbst ne Meinung bilden - aber für 160€ ist mir das zu viel für den Test...

  • Die Boxgrößen waren hier auch schon öfters Thema. Aus Verlagssicht verkaufen sich teure Spiele in kleinen Schachteln nicht gut, weswegen die Schachteln je nach Preis eine entsprechende Größe haben.


    Und zu Descent gibt es hier einen Thread mit vielen kritischen Stimmen.

  • Ich hab bisher nur gnadenlos positive Stimmen gehört - bis auf den Digger, der zumindest kritisch anmerkte, dass ihm das zu viel App sei - und jetzt eben dies. Ich würd mir da ja auch selbst ne Meinung bilden - aber für 160€ ist mir das zu viel für den Test...

    Neeeeee, also hier ist das sicher nicht nur "gnadenlos positiv" ;) Das kann man so glaub echt net sagen :D

  • Eine andere? Das Spiel spaltet die Community doch wie kaum ein zweites. ;)

    Ich hab bisher nur gnadenlos positive Stimmen gehört - bis auf den Digger, der zumindest kritisch anmerkte, dass ihm das zu viel App sei - und jetzt eben dies. Ich würd mir da ja auch selbst ne Meinung bilden - aber für 160€ ist mir das zu viel für den Test...

    Dann solltest du den D3 Thread nochmal aufmerksamer lesen. Neben mir gibt es auch noch genug andere kritische Stimmen.

  • Ich hab bisher nur gnadenlos positive Stimmen gehört - bis auf den Digger, der zumindest kritisch anmerkte, dass ihm das zu viel App sei - und jetzt eben dies. Ich würd mir da ja auch selbst ne Meinung bilden - aber für 160€ ist mir das zu viel für den Test...

    Dann solltest du den D3 Thread nochmal aufmerksamer lesen. Neben mir gibt es auch noch genug andere kritische Stimmen.

    Das Problem dabei ist, dass schon bei "Descent 3 finden ja viele ganz toll, aber..." mein Mauszeiger reflexartig zu "KICK, IGNORE, BAN!" fliegt... und dann lese ich quasi nur noch Lobeshymnen auf das Spiel... ;)

  • Dann solltest du den D3 Thread nochmal aufmerksamer lesen. Neben mir gibt es auch noch genug andere kritische Stimmen.

    Das Problem dabei ist, dass schon bei "Descent 3 finden ja viele ganz toll, aber..." mein Mauszeiger reflexartig zu "KICK, IGNORE, BAN!" fliegt... und dann lese ich quasi nur noch Lobeshymnen auf das Spiel... ;)

    Pippi, bist du's? 😜😄

  • Konnte mit Inhalten überraschen? ... also "don't judge a book by its cover"?

    Moment - doch: beim Thema Spielschachtel vs. Inhalt sollte man keine bösen Überraschungen erleben, wenn man die Box öffnet.

    Das Thema geht heute Abend auch in die Live-Diskussion bei mir auf Twitch bei meinem Montagstalk "Inside The Box" - ab 20 Uhr spreche ich zum Thema Mogelpackungen mit Michael von Brettspiel-News.de und Daniel von Board Game Circus. Und natürlich diskutiert der Chat mit.

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

  • Das Problem dabei ist, dass schon bei "Descent 3 finden ja viele ganz toll, aber..." mein Mauszeiger reflexartig zu "KICK, IGNORE, BAN!" fliegt... und dann lese ich quasi nur noch Lobeshymnen auf das Spiel... ;)

    Dazu kommen aber die, die es nicht besonders mögen, aber sich einfach nur ruhig verhalten. Ich wage zu behaupten, dass das die Mehrheit ist :)

  • Konnte mit Inhalten überraschen? ... also "don't judge a book by its cover"?

    Moment - doch: beim Thema Spielschachtel vs. Inhalt sollte man keine bösen Überraschungen erleben, wenn man die Box öffnet.

    Das Thema geht heute Abend auch in die Live-Diskussion bei mir auf Twitch bei meinem Montagstalk "Inside The Box" - ab 20 Uhr spreche ich zum Thema Mogelpackungen mit Michael von Brettspiel-News.de und Daniel von Board Game Circus. Und natürlich diskutiert der Chat mit.

    Du bist auch derjenige, der das Thema im Video vom Digger angesprochen hat, oder?


    Dann schaue ich mir das gerne an, wenn ihr noch tiefer in das Thema eindringt.
    Und bitte Fantastische Reiche nicht vergessen, das würde ja locker in eine stinknormale Packung für z.B. Skatkarten passen.

    Ich würde mich wie du sehr freuen, wenn sich mehr Vertriebe ein Beispiel an Parks nehmen würden.

  • ich mich auch. Vor allem dann, wenn auch die Sleever berücksichtigt werden!

  • Eine andere? Das Spiel spaltet die Community doch wie kaum ein zweites. ;)

    Ich hab bisher nur gnadenlos positive Stimmen gehört - bis auf den Digger, der zumindest kritisch anmerkte, dass ihm das zu viel App sei - und jetzt eben dies. Ich würd mir da ja auch selbst ne Meinung bilden - aber für 160€ ist mir das zu viel für den Test...

    My Friend, das ist doch kappes ;) Ich frage mich wie viele Kickstarter in den Regalen der Spieler mehr kosten (selbst ohne Versand) und die sind nicht nur "Test", die sind in Sachen Qualität meist ein echtes Risiko ;)

  • Die Boxgrößen waren hier auch schon öfters Thema. Aus Verlagssicht verkaufen sich teure Spiele in kleinen Schachteln nicht gut, weswegen die Schachteln je nach Preis eine entsprechende Größe haben.

    Vielleicht kommt ja irgendwann mal der Verbraucherschutz um die Ecke und mahnt die Verlage wegen "Mogelpackung" ab. ;)

  • Das Thema ist schon nicht ganz von der Hand zu weisen. In der Logistik unternimmt man enorme Anstrengungen, um Verpackungsmaterial und -größe zu reduzieren, teilweise sogar maßgefertigte Umverpackungen direkt vor oder nach dem Picking vor Ort herzustellen. Und dann kommt Pegasus Wizkids mit 3kg Karton, der halb gefüllt ist (Mage Knight)...


    Allein aus Nachhaltigkeitspunkten sollte sowas schon firmenintern verboten sein.

  • Als Verbraucher kann man auch was machen:

    1. Wenn ich mitbekomme, dass Verpackungen übertrieben viel Luft als Hauptbestandteil haben, habe ich die Wahl, dieses Produkt aus Protest nicht zu kaufen. Muss dann natürlich auf dieses Spiel in meiner Sammlung verzichten. Verzichten mag man aber eher nicht bzw. nur ein ganz kleiner Teil der Bevölkerung.


    2. Ne freundliche Email an den Verlag, dass es eine kleinere Packung getan hätte ist wenig Aufwand. Je mehr Leute sowas mal machen würde, desto mehr Chance, dass sich was ändert. Im Lebensmittelbereich gibts sogar eine App mit der ich den Hersteller relativ schnell darauf aufmerksam machen kann, dass mich seine plastikhaltige Verpackung stört ("Replaceplastic"). Noch besser: gleich im Unverpacktladen kaufen -> Luft nahezu gleich null.

  • Die letzten 10 Beiträge haben Null mit dem Thread zu tun.

    Wenn man sich mal kurz updaten will, dann ist da echt störend.


    Und ja, meiner ist der 11. Beitrag, aber zumindest vermeide ich es komplett OT zu sein.

  • Die letzten 10 Beiträge haben Null mit dem Thread zu tun.

    Wenn man sich mal kurz updaten will, dann ist da echt störend.


    Und ja, meiner ist der 11. Beitrag, aber zumindest vermeide ich es komplett OT zu sein.

    Die letzten zehn Beiträge beschäftigen sich allesamt mit einem Thema, das im ersten Video "Cringe des Monats" angesprochen wurde.

  • Die letzten 10 Beiträge haben Null mit dem Thread zu tun.

    Wenn man sich mal kurz updaten will, dann ist da echt störend.


    Und ja, meiner ist der 11. Beitrag, aber zumindest vermeide ich es komplett OT zu sein.

    Die letzten zehn Beiträge beschäftigen sich allesamt mit einem Thema, das im ersten Video "Cringe des Monats" angesprochen wurde.

    Sehe ich auch so.

    Kommt ja sogar bei zwei Beiträgen vor und finde ich darüber hinaus auch ein wichtiges Thema: ich verstehe schon, dass zum Teil auch über die Schachtelgröße verkauft wird, aber da gibt's echt einige zu 'krasse' Fälle und ggf kann man das Thema Nachhaltigkeit ja auch offensiv ins Marketing einbringen...

  • Sollte sich das ganze Thema Schachtelgröße dank der steigenden Container-/Versandpreise nicht bald selbst erledigen? Vielerorts wird geächzt unter den steigenden Preisen oder für schon produzierte Titel Versandkosten nachträglich eingefordert, da muss es doch auch langsam im Interesse der Produzenten sein, möglichst viele Einheiten in möglichst kleinem Volumen aus China herzubringen.

    Die Lagerungsmöglichkeiten der Vielspieler sind auch endlich und halten mich persönlich allein deswegen schon von so Titeln wie Descent3 ab. #OneDeckDungeon hab ich mir gerade wegen der kleinen Verpackung gekauft und schaue da nicht auf das Verhältnis Schachtelgröße:Preis.

  • Die letzten 10 Beiträge haben Null mit dem Thread zu tun.

    Wenn man sich mal kurz updaten will, dann ist da echt störend.


    Und ja, meiner ist der 11. Beitrag, aber zumindest vermeide ich es komplett OT zu sein.

    Hä? Da sind doch alles Themen der Videos. Was willst du denn sonst? Einen Weiteren Digger-Diss-Thread?!


    „Leute! Zu viel Konsens, Verständnis und Thema hier. Das ist immer noch unknowns…“

  • Die übergroßen Schachteln werden ja nicht primär von den Verlagen verursacht. Die Ursachen liegen vielmehr bei zwei anderen Akteuren im Markt. Dem stationären Handel und den Konsumenten. So lange das Gros der Konsumenten, dazu zählt nicht der normale Unknowns-Leser sondern Otto Normalmensch, stellt eben eine direkte Korrelation "Klein=Billig" her und sorgt in letzter Konsequenz dafür, dass die Spieleverpackungen zu groß werden.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Und dann kommt Pegasus mit 3kg Karton, der halb gefüllt ist (Mage Knight)...

    Du meinst Wizkids.

    Glaub mir, auch Pegasus hätte lieber eine kleinere Schachtel für das Ding, hat hier aber keine Wahl (außer das Produkt gar nicht zu machen und es jemand anderem zu überlassen, der dann aber auch an der Schachtelgröße nichts ändern könnte).

  • Sollte sich das ganze Thema Schachtelgröße dank der steigenden Container-/Versandpreise nicht bald selbst erledigen? Vielerorts wird geächzt unter den steigenden Preisen oder für schon produzierte Titel Versandkosten nachträglich eingefordert, da muss es doch auch langsam im Interesse der Produzenten sein, möglichst viele Einheiten in möglichst kleinem Volumen aus China herzubringen.

    Möglich, dass es wegen der gestiegenen Kosten ein Umdenken gibt. Wenn, dann aber nur in sehr geringem Umfang. Die Marketing- und Vertriebsabteilungen werden kaum auf größere Schachteln verzichten wollen wegen der größeren Präsenz in den Regalen des lokalen Einzelhandels.

  • Möglich, dass es wegen der gestiegenen Kosten ein Umdenken gibt. Wenn, dann aber nur in sehr geringem Umfang. Die Marketing- und Vertriebsabteilungen werden kaum auf größere Schachteln verzichten wollen wegen der größeren Präsenz in den Regalen des lokalen Einzelhandels.

    Hach, warum muss ich immer so kompliziert schreiben, wenn man es so einfach ausdrücken kann.

  • Und dann kommt Pegasus mit 3kg Karton, der halb gefüllt ist (Mage Knight)...

    Du meinst Wizkids.

    Glaub mir, auch Pegasus hätte lieber eine kleinere Schachtel für das Ding, hat hier aber keine Wahl (außer das Produkt gar nicht zu machen und es jemand anderem zu überlassen, der dann aber auch an der Schachtelgröße nichts ändern könnte).

    Entschuldige, du hast natürlich recht! Ich habe den Beitrag editiert. Natürlich ist Pegasus da an Wizkids gebunden. Sorry Pegasus! :peinlich:

  • dazu zählt nicht der normale Unknowns-Leser sondern Otto Normalmensch, stellt eben eine direkte Korrelation "Klein=Billig" her und sorgt in letzter Konsequenz dafür, dass die Spieleverpackungen zu groß werden.

    Dazu gab es auch hier im Forum schon genug Kommentare, die bei einem entsprechenden Preis auch entsprechend viel Material oder hochwertiges Material erwarten. Liest man auch hier oft genug bei KS Projekten.

  • Dazu gab es auch hier im Forum schon genug Kommentare, die bei einem entsprechenden Preis auch entsprechend viel Material oder hochwertiges Material erwarten. Liest man auch hier oft genug bei KS Projekten.

    Allerdings erwartet glaube ich niemand eine große Packung mit viel Luft, wenn ein Spiel teuer ist.

    Wäre interessant, wie viele Leute sich z.B. Parks für 40 Euro gekauft haben. Das hat eine kleine Box, aber schönes und vor allen Dingen schön aufgeräumtes Material.


    Im ersten Fall denkt man, man bekäme viel für sein Geld - tut es aber nicht. Und bei Parks ist es anders herum.

  • Parks findest Du aber kaum im stationären Handel, welcher für die Schachtelgröße die relevanten Kenndaten liefert.

    Auch n Punkt.

    Andererseits findest im stationären Handel auch selten die Brecher 50 Euro aufwärts.


    Was sind denn andere Beispiele für teure Spiele in kleinen Schachteln?

    Fantastische Reiche und MicroMacro gingen für 20 Euro super weg, sind aber auch größer als nötig und passen damit mehr oder weniger zum Bereich 15-20 Euro.


    Frage ich mich schon, wie sehr das wirklich so ist, dass große Schachteln nötig sind, um gut Geld mit einem Spiel zu machen. Und selbst wenn das so sein sollte, macht ein gutes Spiel in einer kleinen Packung (auch wenn es 4, 5 Euro günstiger wäre) am Ende des Tages auch viel Umsatz, weil es vielleicht häufiger gekauft wird.

  • Andererseits findest im stationären Handel auch selten die Brecher 50 Euro aufwärts.

    Das kommt sehr auf den Handel an. Wenn du über Ketten wie Müller sprichst, hast du vermutlich Recht, aber in Spielefachgeschäften findest du auch die "Brecher".

  • Andererseits findest im stationären Handel auch selten die Brecher 50 Euro aufwärts.

    Das kommt sehr auf den Handel an. Wenn du über Ketten wie Müller sprichst, hast du vermutlich Recht, aber in Spielefachgeschäften findest du auch die "Brecher".

    Nur die sind nicht die Anlaufstellen, die die Deckung für eine 10k-Auflage ausmachen.

  • Allerdings, wenn ich im Laden ein Spiel für 50€ mit großer Verpackung in die Hand nehme (wie z.B. Everdell Pearlbrook) dann merke ich doch sofort am Gewicht, dass da nichts drin sein kann. Nehme ich Parks in die Hand ist man vermutlich hingegen überrascht über das Gewicht (hab das Spiel nicht, auch nie in der Hand gehabt, also nur eine Vermutung). Und für den Online Handel ist die Schachtelgröße auch nicht von Bedeutung.

    Allerdings wenn man dann für ein Spiel mit mehreren Erweiterungen jedes mal ein anderes Format der Box hat, wird es vermutlich auch Kunden geben, die sich über dieses Wirr-Warr im Schrank ärgern.