Beiträge von Fobs im Thema „Neues Boardgamedigger-Format: Der Cringe des Monats“

    Ich finde einige Argumentationen hier zeugen von einer gewissen Ignoranz. Nur weil man selbst keine Strategie kennt, bedeutet die nicht, dass es keine geben kann. Wenn ich und mein Gegner beim Schach immer einen zufälligen Zug unter allen gültigen Zügen auswähle, wird unsere Partie auch zum reinen Glückspiel. Schach ist es deswegen aber noch lange nicht.


    Ich halte Monopoly für kein gutes Spiel, aber dass es ein reines Glückspiel ist, wie hier von einigen behautet wird, ist einfach nur Humbug. Wenn alle Spieler einer Partie nur würfeln, jede Straße kaufen, auf der sie landen und niemals untereinander handeln, dann ist deren Partie aber tatsächlich total zufällig.


    Genauso ist es Humbug, dass bei zufälligen Ereignissen keine Risikoabschätzungen möglich seien. Genau dafür sind Risikoabschätzungen da. Wenn ich etwas genau vorausberechnen kann, benötige ich keine Risikoabschätzung. Versicherungskonzerne kaufen Leuten Versicherungen, obwohl sie nicht wissen können, ob ein Schadensfall eintritt und wie hoch er ggf. ist. Trotzdem machen sie gute Geschäfte, denn sie können das Risiko häufig gut abschätzen.


    Im Allgemeinen verspüre ich den Drang vieler Spieler, Spiele mit einem hohen Zufallsanteil als reine Glücksspiele abzutun. Oftmals sind es dieselben Personen, die sich darüber beklagen, immer Pech zu haben. Ist halt echt Pech, wenn bei Catan die 12 so selten kommt 8o


    Was Monopoly angeht, so findet man duzende Artikel, Videos und sogar Bücher die sich mit Wahrscheinlichkeiten und Gewinnstrategie befassen. Aber was wissen schon die Autoren dieser Werke :/

    Und der Handel ist - sofern ich nicht jemanden übervorteile - exakt genau so gut wie schlecht für mich und meinen Handelspartner - ich erhöhe nur die chancen, dass dritte darunter leiden.

    Nein. Bei Monoply wird in erster Linie gehandelt um Sets an Straßen zu erhalten. Dabei sind die Sets ja keineswegs gleich viel wert. Allerdings ist es alles andere wie trivial die Wertunterschiede festzustellen und faire Angeboten zu machen. Wie wertvoll ein Set ist hängt ja u.a. auch davon ab, wieviel Geld der Besitzer zum Häuserbauen zur Verfügung hat ...

    Und natürlich gibt es (im Vergleich zu Chutes & Ladders) Entscheidungen: Ich KANN ja auch nicht kaufen, womit eine Straße dann in die Auktion kommt. Es sind nur keine bedeutenden Entscheidungen, weil es keine Strategie geben kann, weil alles andere drum herum random ist.

    Es gibt viel mehr Entscheidungen, z.B. wann kauft man Häuser. Dies ist beispielsweise eine Risikoabschätzung.

    If all you do is travel around the board waiting to see what properties you are lucky enough to land on then the dice will control your fate entirely.

    Brettspiel Dude so wie du Monopoly gespielt hast, ist es ein reines Glücksspiel.

    Man trifft eigentlich keine Enscheidungen (man kann nicht GEGEN eine:n Spieler:in spielen und ...

    In Spielen mit freiem Handel kann explizit gezielt gegen einzelne Spieler gespielt werden, z.B. indem man nicht mit ihnen handelt. Dies macht es nicht zu einem guten Spiel, aber deine Aussage ist so nicht korrekt.

    Zitat von Monopoly-Anleitung

    Unbebaute Straßen [...] können jederzeit unter den Spielern zu einem frei vereinbarten Preis gehandelt werden.

    Die Probleme bei Monopoly sind eher die positive Feedback-Loop (Spieler die reich sind werden noch reicher), die lange Spieldauer nachdem die Partie eigentlich schon entschieden ist bzw. für einzelne Spieler schon verloren ist und Player-Elimination.

    Es ist irgendwie bezeichnend, dass dieses Community-Format schon vor der ersten Folge über mehrere Seiten auseinander genommen wird. Einige meinen der Welt mitteilen zu müssen, dass sie dieses Format auf keinen Fall gut finden werden und höchstens die erste Folge schauen werden. Weil unsachliche, nicht fundierte Kritik so schlimm ist, ... :/


    Ein anderes, durch und durch positives Community-Format findet in diesem Forum dagegen kaum Beachtung, nämlich das von superpam vorgestellte "Warum dieses Brettspiel NIEMALS mein Regal verlassen wird" der #Brettspielgarde


    Da kommt sogar der @Boardgamedigger darin vor. Ist aber vermutlich für euch total langweilig, denn er stellt dort einfach sehr sachlich und detailliert seinen Geheimtipp vor.


    Mh, was mich verwirrt: Hat sich der Digger nicht erst in einem der jüngst gelöschten Videos über die Qualität der Brettspielgarde lustig gemacht?

    Was mich etwas verwirrt: Du stellst hier irgendwelche Behauptungen aufgrund gelöschter Videos auf, die leider niemand überprüfen kann. Ich weiss nur, dass er und Selcuk in ihren Reactionvideos auf twitch häufig viel Spass an den Beiträgen der Brettspielgarde haben. Ihre Kommentare zu deren Videos enthalten vielleicht mal die eine kleine Frotzelei oder einen Witz, aber sie sind zumindest dort immer sehr respektvoll.

    Die Frage ist wohl eher wieviele bekannte Kanäle (mit entsprechender Reichweite) sich auf dieses Niveau herablassen möchten und an diesem "neuen" Bashing-Format Interesse haben... hier wird wohl eher nur die Fraktion "ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert" teilnehmen! :*

    Hast du sein Ankündigungsvideo gesehen?

    So wie ich den @Boardgamedigger verstanden habe, richtet sich dieses neue Format in erster Linie an kleine Youtube-Kanäle, denen er damit etwas zusätzliche Reichweite und Aufmerksamkeit verschaffen will, und eben gerade nicht an die schon bekannten Kanäle.