EOS - Island of Angels (King Raccoon Games, Felix Mertikat), ab September 2021 auf KS

  • Ich habe jetzt eine Mail eines Gunnar von der Firma "Fantasystronghold" erhalten, dass #EOSIslandofAngels von King Racoon Games versendet worden sein soll - eine Mail über diesen Versand habe ich aber leider nicht erhalten....


    Außerdem sollen sich bei einigen Exemplaren englische Missionskarten-Packs ins Spiel "geschmuggelt" haben.

    Wenn man betroffen ist, sollte man sich bei Gunnar melden.


    Hat noch jemand diese Mail erhalten bzw. mehr Infos zum (wohl) erfolgten Versand des Spiels?!

  • Da isses....



    Aber leider habe ich die englischen Missionskarten.... X/


    Das Material sieht aber sehr wertig aus und ist auf den ersten Blick qualitativ sehr gut.

    Das Inlay ist aber wieder leider nur zum direkt entsorgen.... :cursing:


    Die deutsche Anleitung liest sich gut und ich bin durchaus gespannt und freue mich auf die erste Partie!

  • Das Material sieht aber sehr wertig aus und ist auf den ersten Blick qualitativ sehr gut.

    Das Inlay ist aber wieder leider nur zum direkt entsorgen.... :cursing:

    Erstmal danke für das Foto, ich hatte nicht damit gerechnet, dass die roten und braunen Arbeiter separat im Versandkarton beiliegen. Diese dann bereits vermisst, und erst auf den zweiten Blick dann gefunden ... :danke:


    Material macht tatsächlich einen guten, wertigen Eindruck. Vom Artwork und der Gestaltung der Box bin ich doch etwas enttäuscht, da wäre soviel mehr drin gewesen ... langweiliger hellgrauer Hintergrund statt Schiffe, Inseln, Meer und Abenteuer ... echt schade. Da hätte ich gerade für eine Deluxe-Edition deutlich mehr erwartet ... :watt:

  • Oder ihr schreibt einfach Gunnar und ihr habt die deutschen Karten vermutlich in wenigen Tagen :/

    Das ist der offiziell vorgeschlagene Weg, richtig. Ich habe es nur vorgeschlagen, da man 1. Nicht weiß, ob es tatsächlich schneller da ist und 2. Man dem Verlag die Mehrkosten durch den Versand erspart. Ist sicherlich ohnehin schon ärgerlich genug, dass falsche Karten beiliegen, die man ersetzen muss.

  • estaltung der Box bin ich doch etwas enttäuscht, da wäre soviel mehr drin gewesen ... langweiliger hellgrauer Hintergrund statt Schiffe, Inseln, Meer und Abenteuer ... echt schade. Da hätte ich gerade für eine Deluxe-Edition deutlich mehr erwartet ... :watt:

    Ja, genau das habe ich auch gedacht, wie ich die Box gesehen habe. Sieht eher aus wie eine Whitebox vor der Produktion! :evil:


    Mal gespannt, wann die deutschen Missionskarten eintrudeln.

  • Ich habe jetzt mal ein paar Probe-/Testrunden zum Regellernen im zweihändigen Solo gespielt und mir einen ersten Eindruck über #EOSIslandofAngels verschafft.


    Der Ablauf der Runden ist schnell verinnerlicht und geht gut von der Hand, wenn man einmal die Symbole verstanden hat.

    Die Asymmetrie bei den Völkern ist vorhanden - ob das gut gebalanced ist, kann ich noch nicht sagen, da es am Anfang immer individuell "overpowered" scheint. Da muss man ein gesamtes Spiel/weitere Spiele abwarten.


    Wo ich Probleme hatte waren die Voraussetzungen der Heldentaten um bspw. das Feld überhaupt zu betreten; da musste ich doch mal etwas mehr in die Regeln schauen, denn das Icon für "Geschwindigkeit 2" bedeutet bei den Heldentaten, dass ich am Anfang meines Zuges mindestens mit Geschwindigkeit 2 starten muss, damit ich das Feld mit der Heldentat überhaupt betreten darf.

    Unklar ist für mich dann aber, ob ich im zweiten Zug dort eintreffen oder ob ich dort dann stehenbleiben darf (bspw. wenn ich Geschwindigkeit 3 habe und dies meine zweite Bewegung ist....ließ sich gestern auf die Schnelle nicht mehr klären.


    Interessant ist die Frage, was es denn jetzt für ein Spiel ist - und genau das finde ich jetzt tatsächlich schwierig einzuordnen.

    Ich segle mit meinem Schiff mal hierhin und dorthin und versuche die Voraussetzungen der Heldentaten zu erfüllen, damit ich diese dann auch durchführen kann um Ruhm (Siegpunkte) und evtl. weitere Vorteile zu erhalten.

    Demgegenüber muss ich aber während meiner Seglerei das Erhalten und Nicht-Überlaufen der erhaltenen Dämonen im Blick haben um mir nicht wichtige Aktionen selbst zu verwehren. Hierzu benötige ich Stärke und Schutz um die Anzahl der Dämonen wieder zu reduzieren.

    Außerdem ist ein Wettrennen darum, wer als erstes die lukrativen Heldentaten erfüllt, Engel erweckt die einem Vorteile/Schutz geben und große Dämonen besiegt um Flüche zu brechen.

    Ich habe ein Worker-Placement Anteil, der jedoch nur für mich gilt und mit dem ich einzelne Crewmitglieder und Ihre individuellen Fähigkeiten aktivieren kann.

    Dann beinhaltet das Spiel noch einen Engine-Building-Aspekt, denn ich kann meine Crew (und somit die Fähigkeiten) durch "Upgrades" erweitern und somit meine "Engine" weiterbauen.


    Also ist hier viel drin, was mich sehr neugierig macht und mir bei meinen Testrunden auch viel Spaß bereitete.


    Was mir bis jetzt gefallen hat:

    • Der Mix aus verschiedenen Mechanismen die zusammen ein interessantes Spiel ergeben
    • Die passive Interaktion, denn ich muss schon schauen, was meine Mitspielenden evtl. so vorhaben und kann durch den Ausbau meiner Fähigkeiten und Hilfe von Engeln andere ein wenig behindern, in dem ich beispielsweise bei Ereignissen, bei denen eigentlich derjenige mit dem wenigsten Ruhm sich ebenfalls noch etwas vorteilhaftes Aussuchen darf, eben dies verhindere.
    • Das Material: Angefangen von den Dual-Layern-Boards, den Holzmaterialien, dem runden Spielplan und der guten Kartenqualität (die vielleicht noch einen Ticken dicker hätten sein können, dann wären sie perfekt!).
    • Den vielen Karten und Plättchen, die einen hohen Wiederspielwert versprechen, denn es sind nicht immer alle im Spiel
    • Die Asymmetrie der Völker/Crews
    • Die Anzeige der Schutzleiste und die Funktion des Stärke-/Dämonenanzeigers
    • Die Varianz durch die vielen Karten und Plättchen
    • Die Regeln sind gut geschrieben - etwas komisch aufgeteilt, aber alles in allem ganz gut und verständlich. Ich habe das meiste und alles schnell gefunden, wenn ich was gesucht habe.
    • Die beiliegenden Spielerhilfen erfüllen sehr gut ihren Zweck!
    • Das Artwork ist absolut fantastisch - bis auf die Zielkarten, die etwas spartanisch geraten sind....




    Was mir bis jetzt nicht (ganz) gefallen hat:

    • Die Marker für das Geld bzw. die Schiffskarte allgemein, denn warum zum Henker macht man die Schiffe nicht auch Dual-Layered um das Verrutschen der Geldanzeiger zu verhindern?
      Das nervt im Spiel gewaltig, denn da es 2-3 Marker sind, können die dann nach dem Verrutschen was ganz anderes anzeigen und wenn man nicht aufpasst hat man plötzlich viel mehr oder viel weniger Geld als vorher......



    • Schön, dass man MäDN-Arbeiter nimmt, aber die finde ich für dieses Spiel ein wenig "langweilig"....da hätte es gerne auch etwas anderes, schöneres sein können als diese "Dinger".....
    • Die Anzeige der Schutzleiste sowie der Dämonenmarker
      War das nicht oben bei den positiven Sachen schon drin?
      Yep, aber obwohl ich die Anzeigen toll finde, nervt es gewaltig, da diese gerne mal verrutschen und man bei den Zacken dann schnell mal 1-2 mehr oder weniger hat (analog den Geldmarkern).


    • Das Inlay ist nicht gelungen, denn es hat keinerlei individuellen Fächer für das ganze Material. Ich hab´s direkt entsorgt und musste alles in Tüten packen und warte nun auf das erste gut designte 3D-Druck-Inlay, dass ich dann sofort drucke um die Tüten zu ersetzen.

    Ich hoffe, dass ich das Spiel heute in einer ersten vollständigen 2er-Partie auf den Tisch bekomme und berichte, ob ich nach dem Spiel dann weiterhin noch so begeistert und neugierig bin wie aktuell nach der ersten Lernpartie.

  • Danke für die Eindrücke. Ich hab meins bisher nur auspöppeln können, kann den Insert-Frust aber nicht nachvollziehen. Ja, die Spielerfarben müssen nochmal in separate Tütchen, aber sowas stört mich nicht. Es hat alles Platz und hindert nicht den Auf- oder Abbau (*genervter Blick rüber zu GWT* X/ ). Die MÄDN Pöppel finde ich auch etwas fehl am Platz und die Größe der Pappmarker generell (und speziell auch in Kombination mit den Schiffskarten) extrem fummelig. Zeigt recht deutlich, dass ein Großteil der Entwicklung in TTS geschehen ist...


    Das Artwork ist absolut genial, hat mich damals auch zu Tsukuyumi bewegt, was am Ende aber leider nicht so gut angekommen ist, weil es doch sehr überladen war. Immerhin hat Grey Fox nach dem Tsukuyumi-Produktionsdilemma hier überraschend gute Arbeit geleistet, was die Qualität angeht. Freu mich auch auf die ersten Partien, aber gegen die Flut an Messeneuheiten kommende Woche, wird EOS es erstmal eine Zeit lang schwer haben...

    2 Mal editiert, zuletzt von NemesisWhip ()

  • Richtig gutes Spiel und aktuell eine :9_10: bei BGG für mich.

    Mein Mitspieler war auch begeistert.

    Bei uns war es gestern zu Dritt auf dem Tisch und ist selbst bei hartgesottenen Brettspiel-Veteranen sehr gut angekommen. Flüssiges Gameplay, immer etwas Sinnvolles zu tun, dazu planbar aber nicht bis ins Unendliche, spürbare Asymmetrie, welche sich aber nicht unbalanced anfühlt, angenehme Spieldauer, die schneller rumgeht, als wir anfangs aufgrund der Länge der Chronikleiste gedacht hatten. Hoher Wiederspielwert aufgrund der schon recht unterschiedlichen Fraktionen, dazu viel Varianz auf dem Brett und in den Missionen. Insgesamt ist es durch die Bank weg, sehr gut angekommen und man hat eigentlich direkt Lust auf eine weitere Partie. Eine sehr belohnende Spielerfahrung mit engem Wettrennen um Ziele und Punkte, welche schlussendlich auch recht knapp mit nur wenigen Punkten Unterschied (10-11 bei Punkteständen von um die 130) zueinander zu Ende gegangen ist. Top, 8-9 von 10. Love it ... :love:

  • Ich hab keine

    ...würde ich sagen:

    Auf jeden Fall, ansonsten ist das Spiel nur die Hälfte wert und überhaupt nicht vollständig um nicht zu sagen unspielbar.


    Realistisch gesehen antworte ich aber: Nö. 8o

    Wir haben gestern bewusst ohne gespielt und viel Extra-Kram weggelassen und nichts vermisst, obwohl ich zu den Glücklichen gehöre, die die Missionskarten tatsächlich auch in deutscher Sprache bekommen haben. Ich würde die in der Erstpartie generell rauslassen, es gibt genug zu tun, da kann man sich gut im Rest des Spiels verlieren - Überhaupt kein Problem. ;)

  • Yakosh-Dej

    Kann ich alles genau so unterschreiben.

    Wie waren punktemäßig ebenfalls in dem Bereich und der Abstand war genau wie bei euch.


    Durch manch langen Kettenzüge habe ich aber die Befürchtung, dass die Downtime doch für den ein oder anderen bei mehr als 3 Spielenden etwas zu lang ist....aber vielleicht gehen die dann mit zunehmender Spielerfahrung auch schneller.

    Aber man wird schon so richtig mit Sachen zugeschüttet und da kommt schon einiges zusammen.


    Interessanter CatchUp-Mechanismus, der dafür sorgt, dass der letzte sich nicht absolut abgehangen fühlt.


    Ein schönes Wetteifern um die lukrativsten Siegpunktlieferanten mit gefühlt viel zu starken Fähigkeiten sowohl der Nationen als auch der Engel, die aber - bis jetzt für mich - gut gebalanced sind.


    Wenn ich so schreibe denke ich, dass ich es sofort nochmal spielen will.....das ist ein gutes Zeichen!

  • Aber man wird schon so richtig mit Sachen zugeschüttet und da kommt schon einiges zusammen.


    Interessanter CatchUp-Mechanismus, der dafür sorgt, dass der letzte sich nicht absolut abgehangen fühlt.


    Ein schönes Wetteifern um die lukrativsten Siegpunktlieferanten mit gefühlt viel zu starken Fähigkeiten sowohl der Nationen als auch der Engel, die aber - bis jetzt für mich - gut gebalanced sind.

    So war auch unser Fazit. Kettenzüge ja, aber durchaus in Bezug auf Downtime im Rahmen, zumal man in der Zeit selbst ja oft noch einmal seinen eigenen, nächsten Zug durch- bzw. überdenkt und damit auch gut zu tun hat. Hat man erst einmal den Dreh raus, geht es auch deutlich schneller von der Hand als zu Anfangs.


    Die Ereignisse sorgen für einen gut ausgeglichenen Bonus für die hinteren Ränge. Das ist uns ebenfalls bereits direkt bei Spielen positiv aufgefallen.


    Die Fähigkeiten an sich sind schon angenehm stark, allerdings bekommt man ja auch nur recht wenige Züge pro Crewmitglied. Wir hatten nur ein bzw. zwei Refresh-Phasen, dann war das Spielende schon da und man fragt, sich wie schnell sich die Chronikleiste dann doch gefüllt hat ... ;)

  • Haben jetzt auch zwei Partien gespielt, aber bin noch bisl unschlüssig. Ist ein bisschen auch Punktesalat, weil es am Ende gefühlt für alles eh noch Punkte bringt. Meine Frau bekam 57 Punkte nur für die Aufwertungen, das fand ich im Verhältnis dann schon heftig, da man durch die Aufwertungen dann auch noch während dem Spiel Vorteile generiert.


    Wenn alles mal in Gang ist, ist das Spielende zu zweit auch schnell erreicht, wenn man eine Chronikaktion nach der anderen raushaut. Wird aus jeden Fall noch weiter experimentiert.

  • Wenn alles mal in Gang ist, ist das Spielende zu zweit auch schnell erreicht, wenn man eine Chronikaktion nach der anderen raushaut.

    Hatte jetzt auch den Fall des schnellen Spiels, da mein Sohn das "nur mal kurz" ausprobieren wollte und sein Hauptaugenmerk auf der Erfüllung der Chronikaktionen lag, die er nacheinander befeuerte.

    Die Runde dauert knapp eine Stunde und es war trotzdem wieder knapp, weil er viele Aufwertungen hatte aber wenige Karten. Ich hatte wenige Aufwertungen, dafür aber viele Karten.


    Meine Frau bekam 57 Punkte nur für die Aufwertungen, das fand ich im Verhältnis dann schon heftig,

    Wow....dann hatte die ja fast alle möglichen Aufwertungen auf den Chars.....nicht schlecht!


    Dann habe ich´s auch mal mit einem Solo-"Szenario" (ist ja kein richtiges Szenario, sondern nur ein nacheinander Abarbeiten von Aufgaben, wobei diese aber erst angegangen werden können, wenn sie dran sind und Vorarbeiten nicht zählen!) versucht.

    Das habe ich problemlos gewinnen können und es gab auch keine Punkte, an denen ich meinen Erfolg messen könnte......war jetzt okay und hat Spaß gemacht, aber ich denke nicht, dass das Spiel ein gutes Solo-Spiel ist.

    Aber ich bin jetzt auch nicht der Solo-Spieler.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Auf der Messe gekauft. Direkt gespielt. Super Ersteindruck, schon jetzt 8/10. Macht richtig Spaß, sein Schiff aufzumotzen und den effektivsten Weg zum Sieg zu ertüffteln. Asymmetrie ebenfalls cool. Einziges optisches Minus: Diese Pöppel zum Arbeiter einsetzen. Da hätte man irgendwas thematischeres nehmen müssen, gerade bei nem Spiel, das so thematisch ist.

  • Sehr schade, das heißt die hübschen Meeple waren wirklich Kickstarter exklusiv.

    Nö. Du kaufst einfach das Deluxe Upgrade und schon hast du alles an Deluxe Komponenten.

    Pöppel hat man aber anscheinend trotzdem. Habs noch nicht gespielt und weiß daher nicht, was was ersetzt.

    Das schöne an der Retailausgabe ist, dass sie das in meinen Augen schönere Cover hat. Alles aus der Kampagne bekommst du im Handel und es passt alles in die Box. Der einzige Unterschied ist das Cover.

  • Ich glaube, dass bezieht sich wirklich nur auf 5 bzw 7 Meeple. Also jeder Spieler bekommt einen hübschen (für welche Funktion kann ich dir nicht genau sagen, hab es auch erst gestern spontan bei Milan gekauft). Die übrigen Meeple auf dem eigenen Tableau bleiben dann wohl die alten.

  • Eine kurze Regelfrage: Einmal in meinem Zug darf ich ja eine Aufwertung kaufen. Aber WANN genau darf ich das denn? Dazu finde ich in den Regeln nichts. Wenn ich das schon am Anfang darf hätte das ja ggf. noch direkte Auswirkungen auf meinen Zug. Im Regelvideo von King Racoon habe ich das auch nicht genau raushören können.

  • Eine kurze Regelfrage: Einmal in meinem Zug darf ich ja eine Aufwertung kaufen. Aber WANN genau darf ich das denn? Dazu finde ich in den Regeln nichts. Wenn ich das schon am Anfang darf hätte das ja ggf. noch direkte Auswirkungen auf meinen Zug. Im Regelvideo von King Racoon habe ich das auch nicht genau raushören können.

    Genau die Frage habe ich bei deren Stand gefragt. Mir wurde erklärt, ich darf das auch vor meinem heldenzug machen und dadurch die gekaufte Aufwertung sofort nutzen, wenn ich de entsprechenden Helden auswähle.

  • Da isses....



    Aber leider habe ich die englischen Missionskarten.... X/

    Danke für das Foto. Hätte sonst nicht gewusst, dass die Tüte mit den braunen und roten Spielfiguren bei mir fehlt.

    Es ist echt super nervig, dass man mittlerweile alles prüfen muss und sich auf nichts verlassen kann… bereits das 5 Spiel wo etwas fehlt.

  • das Problem war denen am Stand bewusst. Man kriegt die deutschen nachgeschickt. Guck mal bei BGG, da gibt's n Thread mit Emailadresse.

  • Was ich nach dem ersten Eindruck etwas umständlich finde ist die Sache mit der Schiffsbewegung. Also eine der Zusatzaktionen generiert mir genau eine Schiffsbewegung, aktiviere ich aber den Steuermann greift der Bonus dieses Helden und das Schiff kann sich ggf. durch dessen Aktion weiter bewegen. Aber wer steuert denn das Schiff bei der Zusatzaktion?! Also thematisch gesehen... Ich hätte es deutlich einfacher gefunden wenn die Bewegungsboni generell für das Schiff gelten würden und somit bei jeder Schiffsbewegung, egal durch was diese aktiviert wird, greifen.


    Spielt man z.B. Karten aus, welche mir Schiffsbewegungen geben, habe ich ja zuvor eventuell auch nicht den Steuermann aktiviert. Und dann kann der Held, in dessen Zug das passiert, auf einmal das Schiff auch weiter bewegen?! Dann bräuchte ich eigentlich keine "Berufe" der jeweiligen Helden.