Beiträge von FischerZ im Thema „EOS - Island of Angels (King Raccoon Games, Felix Mertikat), ab September 2021 auf KS“

    Hätte sonst nicht gewusst, dass die Tüte mit den braunen und roten Spielfiguren bei mir fehlt.

    Wegen des Problems mit den fehlenden Karten gab es sogar vor der Lieferung eine Mail vom Versender in DE und der Austausch ging echt schnell und problemlos!

    Und in der letzten, offiziellen, KS-Kampagnen-Mail, wurde auch über die zusätzlichen Pöppel informiert, die lose dabei lagen.

    Was ich nach dem ersten Eindruck etwas umständlich finde ist die Sache mit der Schiffsbewegung.

    Es ist etwas unintuitiv, aber umständlich finde ich es jetzt nicht.

    Ich Stelle mir halt vor, dass das Schiff bei der Zusatzaktion einfach wegen gutem Wind noch etwas weiter fahren kann....

    Und bei den Karten ist es halt auch so....die Steuerfrau oder der Steuermann machen ihren Job halt nebenbei auch weiter.... :saint:

    Wenn alles mal in Gang ist, ist das Spielende zu zweit auch schnell erreicht, wenn man eine Chronikaktion nach der anderen raushaut.

    Hatte jetzt auch den Fall des schnellen Spiels, da mein Sohn das "nur mal kurz" ausprobieren wollte und sein Hauptaugenmerk auf der Erfüllung der Chronikaktionen lag, die er nacheinander befeuerte.

    Die Runde dauert knapp eine Stunde und es war trotzdem wieder knapp, weil er viele Aufwertungen hatte aber wenige Karten. Ich hatte wenige Aufwertungen, dafür aber viele Karten.

    Meine Frau bekam 57 Punkte nur für die Aufwertungen, das fand ich im Verhältnis dann schon heftig,

    Wow....dann hatte die ja fast alle möglichen Aufwertungen auf den Chars.....nicht schlecht!

    Dann habe ich´s auch mal mit einem Solo-"Szenario" (ist ja kein richtiges Szenario, sondern nur ein nacheinander Abarbeiten von Aufgaben, wobei diese aber erst angegangen werden können, wenn sie dran sind und Vorarbeiten nicht zählen!) versucht.

    Das habe ich problemlos gewinnen können und es gab auch keine Punkte, an denen ich meinen Erfolg messen könnte......war jetzt okay und hat Spaß gemacht, aber ich denke nicht, dass das Spiel ein gutes Solo-Spiel ist.

    Aber ich bin jetzt auch nicht der Solo-Spieler.

    Yakosh-Dej

    Kann ich alles genau so unterschreiben.

    Wie waren punktemäßig ebenfalls in dem Bereich und der Abstand war genau wie bei euch.

    Durch manch langen Kettenzüge habe ich aber die Befürchtung, dass die Downtime doch für den ein oder anderen bei mehr als 3 Spielenden etwas zu lang ist....aber vielleicht gehen die dann mit zunehmender Spielerfahrung auch schneller.

    Aber man wird schon so richtig mit Sachen zugeschüttet und da kommt schon einiges zusammen.

    Interessanter CatchUp-Mechanismus, der dafür sorgt, dass der letzte sich nicht absolut abgehangen fühlt.

    Ein schönes Wetteifern um die lukrativsten Siegpunktlieferanten mit gefühlt viel zu starken Fähigkeiten sowohl der Nationen als auch der Engel, die aber - bis jetzt für mich - gut gebalanced sind.

    Wenn ich so schreibe denke ich, dass ich es sofort nochmal spielen will.....das ist ein gutes Zeichen!

    Ich habe jetzt mal ein paar Probe-/Testrunden zum Regellernen im zweihändigen Solo gespielt und mir einen ersten Eindruck über #EOSIslandofAngels verschafft.

    Der Ablauf der Runden ist schnell verinnerlicht und geht gut von der Hand, wenn man einmal die Symbole verstanden hat.

    Die Asymmetrie bei den Völkern ist vorhanden - ob das gut gebalanced ist, kann ich noch nicht sagen, da es am Anfang immer individuell "overpowered" scheint. Da muss man ein gesamtes Spiel/weitere Spiele abwarten.

    Wo ich Probleme hatte waren die Voraussetzungen der Heldentaten um bspw. das Feld überhaupt zu betreten; da musste ich doch mal etwas mehr in die Regeln schauen, denn das Icon für "Geschwindigkeit 2" bedeutet bei den Heldentaten, dass ich am Anfang meines Zuges mindestens mit Geschwindigkeit 2 starten muss, damit ich das Feld mit der Heldentat überhaupt betreten darf.

    Unklar ist für mich dann aber, ob ich im zweiten Zug dort eintreffen oder ob ich dort dann stehenbleiben darf (bspw. wenn ich Geschwindigkeit 3 habe und dies meine zweite Bewegung ist....ließ sich gestern auf die Schnelle nicht mehr klären.

    Interessant ist die Frage, was es denn jetzt für ein Spiel ist - und genau das finde ich jetzt tatsächlich schwierig einzuordnen.

    Ich segle mit meinem Schiff mal hierhin und dorthin und versuche die Voraussetzungen der Heldentaten zu erfüllen, damit ich diese dann auch durchführen kann um Ruhm (Siegpunkte) und evtl. weitere Vorteile zu erhalten.

    Demgegenüber muss ich aber während meiner Seglerei das Erhalten und Nicht-Überlaufen der erhaltenen Dämonen im Blick haben um mir nicht wichtige Aktionen selbst zu verwehren. Hierzu benötige ich Stärke und Schutz um die Anzahl der Dämonen wieder zu reduzieren.

    Außerdem ist ein Wettrennen darum, wer als erstes die lukrativen Heldentaten erfüllt, Engel erweckt die einem Vorteile/Schutz geben und große Dämonen besiegt um Flüche zu brechen.

    Ich habe ein Worker-Placement Anteil, der jedoch nur für mich gilt und mit dem ich einzelne Crewmitglieder und Ihre individuellen Fähigkeiten aktivieren kann.

    Dann beinhaltet das Spiel noch einen Engine-Building-Aspekt, denn ich kann meine Crew (und somit die Fähigkeiten) durch "Upgrades" erweitern und somit meine "Engine" weiterbauen.

    Also ist hier viel drin, was mich sehr neugierig macht und mir bei meinen Testrunden auch viel Spaß bereitete.

    Was mir bis jetzt gefallen hat:

    • Der Mix aus verschiedenen Mechanismen die zusammen ein interessantes Spiel ergeben
    • Die passive Interaktion, denn ich muss schon schauen, was meine Mitspielenden evtl. so vorhaben und kann durch den Ausbau meiner Fähigkeiten und Hilfe von Engeln andere ein wenig behindern, in dem ich beispielsweise bei Ereignissen, bei denen eigentlich derjenige mit dem wenigsten Ruhm sich ebenfalls noch etwas vorteilhaftes Aussuchen darf, eben dies verhindere.
    • Das Material: Angefangen von den Dual-Layern-Boards, den Holzmaterialien, dem runden Spielplan und der guten Kartenqualität (die vielleicht noch einen Ticken dicker hätten sein können, dann wären sie perfekt!).
    • Den vielen Karten und Plättchen, die einen hohen Wiederspielwert versprechen, denn es sind nicht immer alle im Spiel
    • Die Asymmetrie der Völker/Crews
    • Die Anzeige der Schutzleiste und die Funktion des Stärke-/Dämonenanzeigers
    • Die Varianz durch die vielen Karten und Plättchen
    • Die Regeln sind gut geschrieben - etwas komisch aufgeteilt, aber alles in allem ganz gut und verständlich. Ich habe das meiste und alles schnell gefunden, wenn ich was gesucht habe.
    • Die beiliegenden Spielerhilfen erfüllen sehr gut ihren Zweck!
    • Das Artwork ist absolut fantastisch - bis auf die Zielkarten, die etwas spartanisch geraten sind....


    Was mir bis jetzt nicht (ganz) gefallen hat:

    • Die Marker für das Geld bzw. die Schiffskarte allgemein, denn warum zum Henker macht man die Schiffe nicht auch Dual-Layered um das Verrutschen der Geldanzeiger zu verhindern?
      Das nervt im Spiel gewaltig, denn da es 2-3 Marker sind, können die dann nach dem Verrutschen was ganz anderes anzeigen und wenn man nicht aufpasst hat man plötzlich viel mehr oder viel weniger Geld als vorher......

    • Schön, dass man MäDN-Arbeiter nimmt, aber die finde ich für dieses Spiel ein wenig "langweilig"....da hätte es gerne auch etwas anderes, schöneres sein können als diese "Dinger".....
    • Die Anzeige der Schutzleiste sowie der Dämonenmarker
      War das nicht oben bei den positiven Sachen schon drin?
      Yep, aber obwohl ich die Anzeigen toll finde, nervt es gewaltig, da diese gerne mal verrutschen und man bei den Zacken dann schnell mal 1-2 mehr oder weniger hat (analog den Geldmarkern).

    • Das Inlay ist nicht gelungen, denn es hat keinerlei individuellen Fächer für das ganze Material. Ich hab´s direkt entsorgt und musste alles in Tüten packen und warte nun auf das erste gut designte 3D-Druck-Inlay, dass ich dann sofort drucke um die Tüten zu ersetzen.

    Ich hoffe, dass ich das Spiel heute in einer ersten vollständigen 2er-Partie auf den Tisch bekomme und berichte, ob ich nach dem Spiel dann weiterhin noch so begeistert und neugierig bin wie aktuell nach der ersten Lernpartie.

    estaltung der Box bin ich doch etwas enttäuscht, da wäre soviel mehr drin gewesen ... langweiliger hellgrauer Hintergrund statt Schiffe, Inseln, Meer und Abenteuer ... echt schade. Da hätte ich gerade für eine Deluxe-Edition deutlich mehr erwartet ... :watt:

    Ja, genau das habe ich auch gedacht, wie ich die Box gesehen habe. Sieht eher aus wie eine Whitebox vor der Produktion! :evil:

    Mal gespannt, wann die deutschen Missionskarten eintrudeln.

    Ich habe jetzt eine Mail eines Gunnar von der Firma "Fantasystronghold" erhalten, dass #EOSIslandofAngels von King Racoon Games versendet worden sein soll - eine Mail über diesen Versand habe ich aber leider nicht erhalten....

    Außerdem sollen sich bei einigen Exemplaren englische Missionskarten-Packs ins Spiel "geschmuggelt" haben.

    Wenn man betroffen ist, sollte man sich bei Gunnar melden.

    Hat noch jemand diese Mail erhalten bzw. mehr Infos zum (wohl) erfolgten Versand des Spiels?!