EOS - Island of Angels (King Raccoon Games, Felix Mertikat), ab September 2021 auf KS

  • Ich hätte schwören können, es gäbe bereits einen Thread zu diesem Spiel, aber weder die Suchmaschine noch meine händische Suche über die letzten Monat hinweg im Crowdfunding-Unterforum haben etwas zu Tage gefördert. Daher jetzt neu.


    Im September startet der neue Kickstarter von Felix Mertikat/King Raccoom Games namens EOS: Island of Angels. Während Tsukuyumi mich noch recht kalt ließ, bin ich hier auf den ersten Blick recht angetan. Eingebettet in ein mystisches Fantasysetting serviert Felix hier einen Engine-Builder mit Worker Placementaspekten.

    Auf Teilzeithelden gibt es seit heute ein neues Review, welches das Spiel etwas näherbringt

    EOS auf BGG

    Offizielle Seite

  • Sieht erstmal interessant aus. Tsukuyumi hab ich selber sogar kurz besessen. Hat mir persönlich aber nicht gefallen da da insgesamt einfach zu lange ging und die downtime entsprechend hoch war bei mehreren Spielern.


    Hier lese ich jetzt schon wieder das gleiche Spiel zu zweit fast 2 Stunden und hohe downtime. zumindest sagt das die eine Rezension.


    Optisch holt mich das ganze sofort ab aber downtime und extrem hohe Spiellängen sind für mich und meine Gruppe absolut uninteressant schade. Behalte das trotzdem mal im Auge wer weiß was sich noch tut :)

  • Hatte im BerlinCon 2019 Thread mal was dazu geschrieben. Quote mich der Einfachheit halber mal selbst:


    Mittlerweile hat sich aber schon wieder sehr viel am Spiel geändert. Leider. Es wurde ja in der Zwischenzeit schon zwei Mal verschoben und während dieser langen Zeit mussten natürlich Mechaniken verändert werden und/oder gar komplett weichen, einfach weil es sich vom Playtesting her abgezeichnet hat.
    Felix meinte zu mir, zwei Sachen die definitiv gar nicht mehr drin sein werden, sind die aufgeschriebenen Siegpunkte in den verschiedenen Kategorien (A) und die draftbaren Helden (B). A musste unter anderem gehen, weil viele Spieler immer nur auf die selbe Kategorie gesetzt haben (mit dem höchsten Multiplikator) und B musste u.a. gehen, weil es gerade für unerfahrenere Spieler schwer war, ohne Kenntnis von und Erfahrung mit dem Spiel sinnvoll ein schlagkräftiges Team zusammenzustellen. Daher wurde über Sieg und Niederlage oftmals schon direkt am Anfang beim Draft entschieden und die 90 Minuten Spiel danach wurden quasi obsolet. Daher wurde es nun so umgestellt, dass man vorgefertigte Teams hat (blaues Team aus 5, rotes Team aus 5, usw.), was natürlich gut für den Lore ist. Hier kann das Spiel dadurch wachsen und mehr thematischen Unterbau schöpfen. Außerdem sei eine Erweiterung geplant, die das individuelle Heldendrafting als optionale Variante wieder mit hineinbringt, was ich spitze finde.

    Was sich noch alles geändert hat, weiß ich nicht, bin ich aber mal gespannt drauf.
    Lg

  • Bei der Optik - Tiere in Menschengewandung - muss ich sofort an Armello denken - Gerade auch die Ratte, die sich verschlagen Geld in den Ärmel steckt oder die Bären-Druidin...

    Naja, muss über das Spiel nix Aussagen, aber die Optik wirkt an dieser Stelle schon ein wenig abgekupfert...

  • Wird ja Grad von jedem YouTube Kanal der was auf sich hält promotet. Wird man dann halt gezwungenermaßen mitmachen müssen.

    Interessant, nicht einer der Kanäle die ich abonniert habe hat was über das Spiel gepostet. Und ich dachte ich hätte die bekannten alle. :/

    Sorry, Boardgamedigger und Siegpunkt hab ich nicht abboniert da kann ich nix zu sagen.

  • Also ich hatte jetzt 1,5 Wochen den Prototyp und habe etwas zu Papier gebracht und Markus hat das ergänzt: EOS

    Wir hatten in jeglicher Konstellation und Gruppe echt Spaß, auch meiner Frau hat es richtig gut gefallen. Das Hantieren mit den unterschiedlichen Crews ist schon sehr motivierend und die Auren der Dämonenlords geben dem Spiel eine echt coole Würze. Optik trifft auch meinen Geschmack, mag den Stil total und finde die Fraktionen auch gelungen. Es hakt allerdings zurzeit noch an der Ressource Gold, da sind die aber noch dran. Die Ressource spielt selten eine echte Rolle, weil sie zu inflationär vorhanden ist. Das ist deshalb ungünstig, weil man damit seine Workeraktionen bezahlt und da theoretisch durchaus ins Grübeln kommen könnte. Kritisch sehe ich auch die Spielzeit bzw. das Pacing darin. Beim Pacing waren wir uns nicht wirklich einig. Manche mögen den langsamen Start und er ist auch bewusst so designt. Allerdings dauerten bei uns die Partien mit 4 SpielerInnen schon um die 3 Stunden, eher mehr. Das ist halt nicht wenig. Man kann das mit noch mehr Erfahrung sicher drücken und etwas wird da auch noch dran geschraubt. Es erinnert da vielleicht etwas an Flotilla. Da sind die ersten Partien mit Pech auch irre lang, weil die Leute am Tisch durch schicke Optimierungen und den Ausbau diverser Sachen vergessen, dass man eigentlich ein Wettrennen um Missionen spielt.

  • Das Spiel kann noch so interessant, der Kickstarter läuft zusammen mit GreyFox und ist daher ein NoGo.

    Ich kann nur empfehlen, sich das Feedback zum Tsukuyumi KS auf BGG zu Gemüte zu führen. Aber auch bei den Midgard Sachen gab es ja schon Probleme.
    Fehler an sich wären ja noch zu entschuldigen, aber wie dort mit den Fehlern umgegangen wird, ist inakzeptabel.

  • Das Spiel kann noch so interessant, der Kickstarter läuft zusammen mit GreyFox und ist daher ein NoGo.

    Ich kann nur empfehlen, sich das Feedback zum Tsukuyumi KS auf BGG zu Gemüte zu führen. Aber auch bei den Midgard Sachen gab es ja schon Probleme.
    Fehler an sich wären ja noch zu entschuldigen, aber wie dort mit den Fehlern umgegangen wird, ist inakzeptabel.

    Ups, das mit Grey Fox ist für mich auch ein rotes Tuch. Da verzichte ich dann lieber und schau mal im Retail.

  • Oh ja, Der Kickstarter für Tsukuyumi war ein Desaster. Es ist ja okay, wenn Fehler passieren (auch wenn es in diesem Fall sehr viele und zum Teil sehr dumme sind) – aber Grey Fox ist noch nicht einmal bereit, viele dieser Fehler einzugestehen. Man könnte jetzt sagen: King Racoon hat damit nicht viel zu tun. Aber der Fakt, dass die weiterhin mit denen zusammenarbeiten, zeigt mir, dass die auch die Arbeitsweise von denen gutheißen.


    Die einzige Lösung, die King Racoon übrigens für Tsukuyumi angeboten hat, ist ein Stickerbogen, bei dem ich die Sticker sogar noch einzeln selbst ausschneiden müsste. Kann daher nur davon abraten, das Spiel zu backen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer Spaz ()

  • Siehe dazu auch: If King Raccoon continues to partner with GFG I would recommend avoiding them | EOS: Island of Angels bzw. Will you stay loyal to Grey Fox? | EOS: Island of Angels


    "Hey there, Greyfox Game is involved in this mostly as our American partner in distributing. Every decision concerning quality control and fulfillment is in close consultation with King Racoon Games."

    Konkret ist diese Aussage nicht wirklich. "mostly involved", "in close consultation" – entweder übernehmen die nur den Vertrieb oder nicht. Der letzte Satz suggeriert nämlich, dass Greyfox auch für die Produktion zuständig ist und dass King Racoon lediglich mal drüber schaut. Davon abgesehen: Das von KRG selbst produzierte Spiel war ja auch nicht wirklich ohne Mängel.

  • Hm, deutscher Verlag aber keine deutsche Version? Kommt da noch was in der Schmiede bzw. gehen sie hier direkt Retail?

    Laut Kommentaren "wird da etwas Separates kommen".

    Weirde Entscheidung, aber gut, macht das Ignorieren für mich leichter 🤷‍♂️

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Wer weiß, die englische machen sie mit Grey Fox, die deutsche dann wieder ganz alleine und vielleicht auch einfach zum vorbestellen statt über einen Kickstarter. Die Grafiken etc sind dann über den englischen Kickstarter finanziert.


    Die nächste große Erweiterung für Tsukuyumi kommt ja auch erstmal ohne Grey Fox.

  • Ich finde viele Entscheidungen von King Raccoon echt fragwürdig, aber das Artwork und Lore holt mich einfach zu 100 % ab und auch wenn die vielen Fehler und der günstigere Post-Kickstarter-Preis bei Tsukuyumi einen sehr faden Beigeschmack haben, hatte ich mit Tsukuyumi auch schon zwei spaßige Abende ... Dazu finde ich den Preis bei EOS doch fair genug, um Ihnen nochmal eine Chance zu geben.

  • Zur Zusammenarbeit mit Grey Fox


    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das Statement macht es für mich eigentlich nur noch klarer das der KS auf keinen Fall Geld von mir bekommt.

    Es wird alles auf das Shipping geschoben, dass ist und war in Europa aber das geringste Problem.
    Man muss sich nur einmal durchlesen, wie mit den Fehlern umgegangen wurde:
    The replacement "solution" | Tsukuyumi: Full Moon Down (Second Edition)

    Das ist Schade für ein vielleicht tolles Spiel, aber diese Geschäftspraktiken haben einfache keine Unterstützung verdient.

    Einmal editiert, zuletzt von Fulcrum ()

  • Aus den Kommentaren entnimmt man das aktuell noch ein deutscher Verlagspartner gesucht wird. Dann steht das wann und wie für die deutsche Version wohl noch in den Sternen.


    Schade, endlich mal wieder ein interessantes Nicht-Koop-Spiel für mich und dann leider mit einigen Abtörnern....

  • Dazu finde ich den Preis bei EOS doch fair genug, um Ihnen nochmal eine Chance zu geben.

    Sehe ich auch so. Preis ist fair, Shipping auch (10 € - lange nicht so günstig gesehen), und die exclusiven Inhalte (speziell die recessed boards, aber auch die Meeple) finde ich attraktiv genug, um hier mal nicht auf den Retail zu warten...

  • Das Statement zeigt für mich auch, dass die meisten Probleme scheinbar ignoriert werden. Der lange Versand hat mich noch nicht einmal gestört. Das ist man von Kickstarter schließlich gewohnt. Die schlechte Qualität ist eine andere Sache. Dazu kommt der Unwille, die Probleme anständig und fair zu beheben. Mit dem angepriesenen Errata-Pack, das bisher ausschließlich für die amerikanischen Backer bereitgestellt wurde, sind wohl längst nicht alle Fehler behoben.


    Klar, EOS ist wirklich günstig – das hält das finanzielle Risiko gering, aber ich finde, es gibt genug andere gute Spiele (neu und alt). Da brauche ich persönlich so eines nicht zu unterstützen. Den Leuten soll nur bewusst sein, mit wem sie es da zu tun haben. Ich habe die Kritiken während des Tsukuyumi-Kickstarters auch ignoriert und gedacht: Die haben bestimmt aus ihren Fehlern gelernt.


    In dem Vorgängerprojekt hat Grey Fox z. B. das zugesagte Linenfinish auf den Karten einfach weggelassen. Damals war das angeblich ein versehentlicher Fehler. Wenn ich mir die Qualität der Karten von Tsukuyumi anschaue – die übrigens Premiumqualität haben sollen – dann bekomme ich schon das Gefühl, dass das eine absichtliche Sparmaßnahme war. Darüber hinaus wurden einige Miniaturen einfach in Grau produziert, obwohl sie farblich sein sollten. Die Token einer Erweiterung sind dünner als andere und manche Miniaturen (vor allem die exklusiven Stretch Goals) sind wirklich mini. Das zugesagte funktionale Insert wurde auch einfach mal weggelassen.


    Ne, mich haben die Kunden verloren, insbesondere wegen des schlechten Umgangs mit den Mängeln und den Beschwerden. Wie schon gesagt: Man kann Fehler machen, aber dann sollte man auch dazu stehen, und versuchen, die zu beheben. Das ist hier nicht wirklich der Fall.

  • Klar, EOS ist wirklich günstig

    Finde ich jetzt nicht. Mit 50€ / 64€ + mind. 10€ Versand + VAT kommt schon ein größerer Betrag zusammen.


    Vom Umfang und den Komponenten würde mir die Retailfassung ausreichen. Die Standees gefallen mir auch besser als die Holzkomponenten.

  • Klar, EOS ist wirklich günstig

    Finde ich jetzt nicht. Mit 50€ / 64€ + mind. 10€ Versand + VAT kommt schon ein größerer Betrag zusammen.


    Vom Umfang und den Komponenten würde mir die Retailfassung ausreichen. Die Standees gefallen mir auch besser als die Holzkomponenten.

    Okay, ich meinte, im Vergleich zu anderen Kickstartern. Ansonsten stimme ich dir zu. Die Standees sehen in diesem Fall wirklich besser aus als die Holzteile. VAT habe ich zudem übersehen. Warum bekommen es eigentlich die meisten nicht hin, das vernünftig anzuzeigen?

  • Warum bekommen es eigentlich die meisten nicht hin, das vernünftig anzuzeigen?

    Weil sich das eher negativ für den KS auswirkt und man so etwas dann oft nur sehr schlecht darstellen kann ;)

    (Vgl. AGB von beliebigem Mobilfunkanbieter mit der tatsächlichen Website :D )


    Edit: ich sehs so: gut für mein Gewissen :D ("so, das macht dann 600 Dollar für den Drunagor all in...plus 50-100 Dollar Versand."

    "Puh, das ist viel, aber na gut, man gönnt sich ja sonst nichts"

    "Ach, übrigens, es kommen noch mindestens 130 Dollar Steuern drauf")

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Die Kickstarterkampagne von EOS ist ja seit einiger Zeit vorbei und auch der Late Pledge läuft schon geraum Zeit.

    Diesen Monat haben Raccon Games allerdings überraschender Weise die deutsche Version verkündet, welche auch über den Pledge Manager als Deluxe Version geordert werden kann!


    Jeder der also damals während der Kampagne enttäuscht war, dass es keine deutsche Version gab, kann nun doch noch zuschlagen.


    EOS - Island of Angels by King Racoon
    An asymmetric engine-builder game where you are captain to a crew of heroes. Set sail to awake angels, fight demons and gain glory!
    gamefound.com

  • Interessant.....Partner ist Funtainment München.
    Ich dachte bisher, die verkaufen nur Spiele in ihrem Ladenlokal.


    Werde mir das Spiel mal näher anschauen, sieht auf den ersten Blick tatsächlich interessant aus.

  • Achtung, der Macher ist Grey Fox Games. Bitte vorher informieren und nur mitmachen, wenn man das zusätzliche Risiko für verlängerte Lieferzeiten, schlechte Informationspolitik, enttäuschende Qualität, unerwartete Nachzahlung und allgemeine Schlechterbehandlung von Nicht-US-Backern tragen möchte.

  • Achtung, der Macher ist Grey Fox Games. Bitte vorher informieren und nur mitmachen, wenn man das zusätzliche Risiko für verlängerte Lieferzeiten, schlechte Informationspolitik, enttäuschende Qualität, unerwartete Nachzahlung und allgemeine Schlechterbehandlung von Nicht-US-Backern tragen möchte.

    Der Macher ist King Racoon Games. Grey Fox Games machen hauptsächlich den Vertrieb für Amerika.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Achtung, der Macher ist Grey Fox Games. Bitte vorher informieren und nur mitmachen, wenn man das zusätzliche Risiko für verlängerte Lieferzeiten, schlechte Informationspolitik, enttäuschende Qualität, unerwartete Nachzahlung und allgemeine Schlechterbehandlung von Nicht-US-Backern tragen möchte.

    Hast du denn Quellen oder Infos zu deinen Aussagen? Nicht, dass ich dir nicht glaube, jedoch konnte ich auf Anhieb nichts finden. Würde mich tatsächlich gerne vorher informieren, bevor ich das Game backe

  • Ich hatte mal gehört, dass die deutsche Version separat laufen soll. Darum ist die auch später gestartet. Ob das jetzt aber so alles umgesetzt wurde, weiß ich nicht. Es war zumindest anders als von MetalPirate geplant, allerdings kann es am Ende dich genauso laufen. Da müsste man also noch einmal recherchieren.

  • Bin jetzt eingestiegen.

    Sowohl Gameplay als auch Artwork haben mich getriggert.

    Hast du es über den tts gespielt oder gameplay Videos geschaut? Ich wollte es demnächst auch mal testen, weil es schon ganz spannend klingt. :)

  • Achtung, der Macher ist Grey Fox Games. Bitte vorher informieren und nur mitmachen, wenn man das zusätzliche Risiko für verlängerte Lieferzeiten, schlechte Informationspolitik, enttäuschende Qualität, unerwartete Nachzahlung und allgemeine Schlechterbehandlung von Nicht-US-Backern tragen möchte.

    Hast du denn Quellen oder Infos zu deinen Aussagen? Nicht, dass ich dir nicht glaube, jedoch konnte ich auf Anhieb nichts finden. Würde mich tatsächlich gerne vorher informieren, bevor ich das Game backe

    Also ich war im Tsukuymi KS mit Grey Fox drin, glaube darauf wird sich primär bezogen. Die Kommunikation war in etwa zu vergleichen wie mit Cthulhu Wars OS3... Wenn mal ein Update kam war es inhaltlich nichtssagend, es gab meist nur Begründungen warum sich meist etwas weiterhin verschiebt oder Werbung für andere Grey Fox Kampagnen (zumindest woran ich mich erinnern kann). Miniaturqualität war nicht super toll aber akzeptabel (da waren viele enttäuscht).

    Ich persönlich finde, dass Lance keine Bereicherung für GreyFox ist... kannte den eher für seine früheren KS Werbungen auf seinem YT channel...

    Trotzdem hab ich EOS gebacked, da es nun entgegen der Kickstarter Kampagne doch auf deutsch kommt. Ich konnte es zwei mal playtesten und bin gespannt wie das Endergebnis nun ist. Die Macher waren sehr aufgeschlossen für jedes Feedback und es war einfach eine coole Erfahrung. Abgesehen davon fand ich das Spiel thematisch und mechanisch einzigartig, auch wenn es dem harten Eurogamer glaube ich nicht taugen wird.

  • Zuletzt wurde Grey Fox hier (Link) intensiv diskutiert.

    Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen gemacht bei Campaign Trail (2nd edition). Aber wie oben schon mal geschrieben: Selbst informieren, dann entscheiden. Grey Fox ist kein Macher, wo man sagen müsste: "Auf gar keinen Fall!!!" Die meisten Backer haben am Ende mehr oder weniger das bekommen, was sie bestellt hatten. Der Weg dahin ist halt etwas steiniger als bei anderen Machern und für mich persönlich heißt das dann: Es gibt so viele interessante Kickstarter-Spiele, die Auswahl ist so riesig -- wenn da ein Macher nicht 100% sauber agiert, dann ist er bei mir direkt raus aus der Verlosung. Aber wie sagt der Ami so schön: Your mileage may vary... Das hat keinen Anspruch, dass andere genauso agieren sollten. Gerade mit deutschem Autor/Partnerverlag (und gewonnener Erfahrung bei diesem seit dem Spiel mit dem japanischen Namen (Tsuku-dingsbums?)) wird das vermutlich diesmal keine Vollkatatrophe.

    Im Falle von Grey Fox stört mich insbesondere, dass Probleme immer erst im Nachhinein eingestanden werden, wenn sich ausreichend viele Backer beschwert haben, und dass die sich nur um US-Backer kümmern und alles andere nicht mal für würdig erachtet wird, in den KS-Updates zur Auslieferung auch nur erwähnt zu werden. So Stunts wie "ja, ja, danke für die Hinweise auf geänderte EU-Regeln, aber es enthält alle Kosten (...9 Monate später...) ihr Europäer müsst VAT nachzahlen, beschwert euch bei euren Regierungen" sind auch nicht okay. Dann sollen sie halt ihren Kram alleine machen. Gute Spiele kriegt man nachher immer noch...