Beiträge von Imperator I. im Thema „EOS - Island of Angels (King Raccoon Games, Felix Mertikat), ab September 2021 auf KS“

    Wir haben nochmal zu zweit gespielt, hat schon Spaß gemacht zu Erkunden, aber ausgewogenen ist das Spiel mal gar nicht. Meine Frau hat mir eine Heldentat (ich glaube, Lieferung für den König, damit konnte sie einen Helden mit Moral und Rang hochleveln und die Aktivierung kostete kein Gold mehr) weggeschnappt, womit sie als Seefahrervolk dann immer 6 Felder fahren konnte. Zuvor noch den Engel, wo man bei JEDER Chronikaktion eine Belohnung bekommt (als erste Chronikaktion im Spiel). Da konnte ich nicht gegen anspielen und es frustriert mich bei Spielen mit Siegpunktleiste, wenn es früh im Spiel aussichtslos ist, Abenteuer hin, Abenteuer her (sie hatte dann über 60 Punkte Vorsprung). Mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß, was ich hätte anders machen können, um das zu verhindern oder anders zu machen. Schade. Wird dennoch sicher nochmal aufgetischt, weil es der Frau gefällt. Aber wenn ein Spiel so asymmetrisch ist, sollte es dennoch ansatzweise ausgewogen sein.

    btw.: Warum soll man eigentlich Dämonenfürsten killen? Engel sind viel einfacher zu bekommen, geben ähnlich Siegpunkte und schützen ggf. vor den Flüchen. Heldentaten geben viel bessere Belohnungen. Beides deutlich stärkere Aktionen als Dämonenfürsten zu vernichten. Passt in unseren Augen nicht von Aufwand/Ertrag.

    da es für 5 Leute neu war die vorgeschlagenenen Dämonen und nur Stufe 1 Heldentaten, sowie Missionen weggelassen; den Rest normal. Bin auch gespannt auf die nächste Runde.

    Wir haben gestern die Erstpartie zu fünft gewagt. EOS war so ziemlich der irrationalste Spontankauf 2023, da musste es in der eher zu Euros neigenden Spielgruppe auf den Tisch. Punktetechnisch war es recht spannend, die Söldner konnten sich etwas absetzen, die Plätze 2-5 hatten nur eine Spannweite von 10 Punkten. Insbesondere die Flüche gingen einigen Mitspielern auf die Nerven, während andere diese souverän abwehrten. Die Kritiken danach waren gemischt, einfach mal ein paar Statements/Behauptungen der Mitspielenden:

    + es gefällt meiner Frau, sie würde es am liebsten direkt nochmal spielen

    + Artwork

    + Vielfalt an Aktionen und Aktionsmöglichkeiten

    + sehr asymmetrische Fraktionen

    - Engel geben viel bessere Belohnungen als Dämonenfürsten

    - Heldentaten zu schnell weg vom Spielfeld

    - Fraktionen unterschiedlich stark?

    - keine Interaktion, auch nicht mit neutralen Einheiten (Idee: sowas wie Piraten o.ä.)

    - Mechanisch hat mal alles schon mal irgendwo gesehen

    - unübersichtlich (Spielplan/Symbole bei 5 Leuten am Tisch sehr klein)

    Mal sehen, wie es sich die Tage zu zweit spielt.