The Shipwreck Arcana - ein Spiel von Meromorph Games, das meiner Meinung nach nicht genug Aufmerksamkeit bekommt, also sollte man es vorstellen
Es handelt sich um ein kooperatives Deduktionsspiel für 2 bis 5 Spieler.
Wir sind gefangen in einer Welt die dem Untergang geweiht ist. Entweder schaffen wir es rechtzeitig zu entkommen, oder werden mit der Welt untergehen.
Unsere einzige Hilfe ist ein magisches Kartendeck mit dem wir das Schicksal der anderen vorhersehen können.
Ok, das Thema ist "ein bisschen" aufgesetzt, aber das soll das kleinste Problem sein.
Die Spielzeit beträgt ca. 30 Minuten, es sei denn man verliert schneller...
Das Spiel ist sehr kompakt und besteht aus einem Tarotkartenset, einem Beutel in dem sich die "geheimen" Zahlen [3 Sets von 1 bis 7] befinden, 2 Markern und 5 Sets mit Tokens für die Spieler [Zahlen 1 bis 7].
Auf der "Hours" Karte platziert man einen Wertungs- und einen Doom Token. Sobald einer der Token die 7 Stunde erreicht endet das Spiel (Wertungstoken = Sieg, Doom Token = Niederlage).
Die Position des Doom Tokens beim Spielaufbau definiert den Schwierigkeitsgrad. (Stunde 0 = einfach, Stunde 2 normal, usw... man hat einfach weniger Zeit)
Neben der Hours Karte werden 4 arkane Karten ausgelegt. Das Artwork der Karten finde ich wunderschön und sehr stimmig.
Die Symbole sind klar strukturiert, die Kartenqualität hervorragend.
Auf den Karten werden abgebildet: der Name der Karte, der Titel der Fähigkeit, der Fähigkeiten Text, die Kartendauer bevor sie verblasst.
Auf der Rückseite haben wir eine Kraft die wir freischalten können mit dem Namen, dem Symbol und dem Kartentext.
Unsere Aufgabe ist es herauszufinden welchen Token der aktiver Spieler hat (sein Schicksal erahnen...). Dabei spielt der aktiver Spieler einen von seinen beiden Token auf eine der Karten und gibt uns dabei eine wertvolle Information.
Ein einfaches Beispiel - der aktive Spieler hat eine 2 und eine 6 (beide verdeckt): "Wenn einer der Token niedriger ist als der andere, spiele den niedrigeren Token auf diese Karte". Der aktive Spieler legt eine 2 drauf und damit wissen wir, dass er *aktuell* keine 1 und 2 haben kann. Das ist natürlich noch nicht genug an Informationen um eine präzise Aussage treffen zu können, aber schon Mal ein Anfang. (s weiter unten im Bild). Um sich die Informationen zu merken, können wir beim aktiven Spieler entsprechend die Zahlen umdrehen, oder verschieben.
Mit anderen Worten die offen ausgelegten Zahlen 1 bis 7 gehören dem aktuell aktiven Spieler, aber er sollte sie nie anfassen ;).
Je mehr Token auf die Karten kommen und wir entsprechend mehr Informationen sammeln können umso interessanter wird es.
Auch die Zusammenhänge zwischen den Karten werden komplexer.
Möglicherweise verändert sich die Lage, weil ein neue gezogener Token und die ausgelegten Karten und keine andere Möglichkeit gebe, als eine widersprüchliche Information zu geben.
Die Zahlen haben neben aufgedrucktem Wert auch eine "Stundenwertung" zwischen 1 und 3. (1, 2, oder 3 Punkte) und entsprechend tragen sie dazu bei, dass die Karten verblassen.
Erreicht die Karte maximale Anzahl von Stunden durch die drauf liegenden Token wird sie verblassen. An dieser Stelle müssen die Spieler aufpassen. Entweder haben sie in diesem Zug eine treffende Vorhersage getroffen (Wertungstoken +1 Stunde) und die Karte geht in ihren Besitz und kann entsprechend der Rückseite im Verlauf des Spiels als zusätzliche Kraft genutzt werden, oder sie verschwindet und der Doom Token schreitet um 2 Stunden voran. Natürlich wird auch eine falsche Vorhersage bestraft und der Doom Token bewegt sich in diesem Fall zwar nur um 1 Stunde nach vorne, allerdings muss auch der Token in der Hand abgeworfen werden und wir haben damit wieder 0 Informationen welche Zahl der aktive Spieler haben könnte.
Ein sehr schönes Spiel für Zwischendurch für Leute, die gerne logische und mathematische Rätsel lösen mögen und sich dabei auch in die Denkweise der anderen versetzen können.
"Warum spielt er die Zahl auf dieses Feld und nicht auf das andere wenn er X, oder Y hat? Will er mir damit eine extra Information vermitteln? Hm..."
Ich würde es allerdings nicht unbedingt als Absacker empfehlen, eher als Warmup um das Gehirn auf die Betriebstemperatur zu bringen.
Zur späten Stunde wird es anstrengend
Anmerkung: von Zeit zur Zeit gibt es ein "internationales Shipping Bundle" im Meromorph Games Shop mit dem die Versandkosten deutlich gesenkt werden können.