unbekannte Sendung beim Zoll.....

  • Hallo,


    ich habe gerade eine Nachricht von DHL im Briefkasten gehabt, dass eine Sendung aus China nicht zollamtlich behandelt werden kann, da die Zollinhaltserklärung fehlerhaft ist. "Name und Anschrift des Absenders: nicht lesbar"... nun soll ich mal wieder zum Zoll und die Kaufdokumente mitbringen. Nur habe ich so gar keine Ahnung, was das sein könnte. Ich warte auch sonst auf nichts..... mit der Identnummer kann ich auch nichts anfangen, zur kurz für China Post, DHL liefert keinen Treffer. Ich weiß nur, dass es ein Päckchen ist...


    Hat irgendjemand von Euch in letzter Zeit eine Kickstarter-Sendung direkt aus China als Päckchen bekommen und kann mir vielleicht einen Tipp geben?


    Bin echt verwirrt... Vor allem: Päckchen?


    Danke!

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Wäre es nicht einfacher, beim Zoll anzurufen und darum zu bitten, dir den Absender zu verraten, und mit diesem Anhaltspunkt weiter zu forschen?

    Beim nächsten Mal werde ich aufmerksamer lesen. Versprochen :)

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Kopf -> Tischplatte

  • Der Zoll ist bei sowas nicht sonderlich informativ. Im Grunde kannst du nur dort vor Ort erscheinen, in deinem Beisein das Paket öffnen lassen und dann feststellen um was es sich handelt. Und dann anschließend die erforderlichen Dokumente beibringen.

    Lagerkosten werden aber für dich auch anfallen.

    Die nicht ausreichende Deklarierung klingt nach Anfängern im Bereich KS/int. Versand.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Shipwreck Arcana könnte es wirklich sein - mein erstes hat mir schon enorme Zollschwierigkeiten eingebracht, damals hatte ich es über den Webshop aus den USA bestellt. (Die erste Sendung war verschwunden. Die zweite Sendung war leider nicht richtig deklariert...)


    Dann nehme ich den Beleg schon mal sicherheitshalber mit ;)


    Heiß ersehnt. Eines der besten Spiele ever! Dafür gehe ich doch glatt Montagmorgen gerne mal beim Zoll vorbei ;) Da lohnt sich auch ein Zuspätkommen im Büro ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Der Zoll ist bei sowas nicht sonderlich informativ. Im Grunde kannst du nur dort vor Ort erscheinen, in deinem Beisein das Paket öffnen lassen und dann feststellen um was es sich handelt. Und dann anschließend die erforderlichen Dokumente beibringen.

    Lagerkosten werden aber für dich auch anfallen.

    Die nicht ausreichende Deklarierung klingt nach Anfängern im Bereich KS/int. Versand.

    Nein, ich hatte mit denen ja auch schon mehrfach zu tun. Schon telefonisch dahin durchzukommen ist leider eine Qual und ne Auskunft geben die am Telefon auch nicht...


    Lagerkosten hatte ich allerdings noch nie. Immer max. die Einfuhrumsatzsteuer, manchmal nichtmal das...


    Ich gehe mal vom Besten aus!

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Das Problem bei den Lagerkosten ist ab wann es bei ihnen liegt, und die informieren nicht immer am ersten Tag.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Das Problem bei den Lagerkosten ist ab wann es bei ihnen liegt, und die informieren nicht immer am ersten Tag.

    bei mir auf dem Schein steht tatsächlich das heutige Datum! Habe mich da auch schon gewundert, so schnell waren die noch nie ;)


    Ich hatte mal eine Sendung, da kam der Zollbrief genau 7 Tage, nachdem es dort eingegangen ist - mit einer Abholfrist von 7 Tagen. Bin direkt am nächsten Morgen zum Zoll. Da war es schon weg :(


    PS: Das war auch die Geschichte mit den Telefonversuchen...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Lagerkosten laufen ab Zugang der Mitteilung.

    Schön wär es, aber das hängt vom Personal ab wie es drauf ist. Wir haben da schon genügend Dinge erlebt.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ich habe noch nie Lagerkosten beim Zoll bezahlt. Auch dann nicht, wenn es kurz vor Ende der damals 14 Tage dort lag.

    Hab aber auch noch nie etwas über die übliche Frist hinaus lagern lassen.

    Zitat

    Die Lagerung von Postsendungen bei der Zollstelle ist kostenpflichtig. Lagerkosten werden jedoch erst ab 5 Euro erhoben, also ab dem 10. Tag einer kostenpflichtigen Lagerung.


    verfahren_node.html

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • So. War beim Zoll... Vielen Dank für Euren Tipp - es war Shipwreck. Anhand der Verpackung hätten die es eigentlich einfach zustellen können. Alles drauf :( so ein Mist.


    Aber: zumindest musste ich NICHTS bezahlen 😀


    Edit: Aber zumindest habe ich jetzt den Fehler gefunden. Die haben sich bei der PLZ vertan 19179 anstatt 10179... Damit ist es selbst nach handschriftlichen Korrektur beim Zoll hängen geblieben...


    PS: Selbst der Absendername auf der Zollbenachrichtigung hätte nichts geholfen: "Yang Wu industrial Zone" - Aber die Inhaltsangabe "Stars Below" Card Game hätte mich weitergebracht...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    3 Mal editiert, zuletzt von Annabelle78 ()

  • Shipwreck ist bei mir auch so durchgegangen beim Zoll ohne das da eine aussagekräftige Info drauf war.

    PS: Selbst der Absendername auf der Zollbenachrichtigung hätte nichts geholfen: "Yang Wu industrial Zone" - Aber die Inhaltsangabe "Stars Below" Card Game hätte mich weitergebracht...

    Dann hätte ich dir es aber bestätigen können. ;) "Yang Wu industrial Zone" war mir bei meinem ja schon untergekommen.


    Mich würde interessieren was du als Beleg mitgenommen hast. Die Mailbestätigung von Kickstarter?

  • Mich würde interessieren was du als Beleg mitgenommen hast. Die Mailbestätigung von Kickstarter?

    Ich habe die Mail der Kickstarter-Backer-Bestätigung ausgedruckt und mitgenommen. Deckte sich ja zum Glück auch mit dem angegebenen Wert ;)


    Bei anderen Projekten, wo ich über den Pledge-Manager teilweise mehr als vervierfacht habe, wäre das echt ein Problem gewesen. Hier war's ausnahmsweise mal einfach...


    Aber das ist nun schon das 2. Shipwreck, wofür ich zum Zoll musste. Muss an mir liegen ;) Alle anderen bekommen selbst 5 Stück einfach so zugestellt...


    Aber wenn man Spiele beim Zoll abholt, wird man immer ein bisschen merkwürdig angeschaut. Geht Euch das auch so?

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Bis jetzt war ich wegen Spielen noch nicht beim Zoll. Bis Anfang des Jahres habe ich aber bei KS auch immer bei einer Freundin mitbestellt, aber da ging auch immer alles durch, selbst ein doppeltes All-In bei Deep Madness. Shipwreck war jetzt das erste Projekt welches ausgeliefert wurde, wo ich selbst gebackt habe. Bin mal auf den Rest der Spiele gespannt die noch so eintrudeln.

  • Aber wenn man Spiele beim Zoll abholt, wird man immer ein bisschen merkwürdig angeschaut. Geht Euch das auch so?

    Ich durfte erst 1x zum Zoll, wegen einem Päckchen Herr der Ringe Tabletop Figuren aus der Schweiz. Der Zollbeamte wollte freundlich wissen, ob er das Päckchen öffnen dürfe. Ich grinste und bejahte. Beim Auspacken wusste er dann selber nicht, ob er lachen soll oder fragen, ob irgendwo eine Kamera versteckt ist. Er verglich die Zinnfiguren dann mit Ü-Eiern, schätzte den Wert auf 1€/Figur und lies mich ziehen :tuedelue:

  • Also meine Zollbeamten waren eigentlich immer recht interessiert und waren entweder erstaunt und neugierig, dass es "solche Spiele" auch gibt...oder ich hatte auch schon zwei die interessierter und genauer nachgefragt haben und dann Vergleiche mit Alhambra oder Carcassonne angestellt haben...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • so vor knapp 20 Jahren war ich regelmäßiger Gast beim Zoll; das führte dann schon mal dazu dass Sendungen nicht mehr geöffnet werden mussten, denn die Zöllner wußten ja da sind so seltsame gebrauchte Spiele aus den USA drin :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Interessanter sind da die Diskussionen über Rezensionsmaterial oder Messeprodukte, also Produkte, die lediglich auf einer Convention präsentiert werden...

    Da werden dann so Fangfragen gestellt wie: Was machen sie danach damit? Spielen?

    Antwort: Nein, dann wird es weg geworfen...